Wie man Artikel ĂĽber Gesundheitspflege-Forschung liest


Kürzlich habe ich eine preisgekrönte Website (http://www.healthnewsreview.org/) gelesen, die von Gary Switzer, einem Gesundheitsjournalisten und Gründungsredakteur von MayoClinic, betrieben wird. Seine Einsichten haben mich auf einige der Fehler aufmerksam gemacht, die ich in der Vergangenheit beim Schreiben von Artikeln begangen habe, und ich arbeite fleißig daran, sie in der Zukunft nicht zu wiederholen.

Ich dachte, ich würde ein paar seiner Tipps mit dir teilen - die Leser von Artikeln über das Gesundheitswesen - um Ihnen zu helfen, zu entscheiden, ob dieser Artikel, den Sie im Internet oder in der Presse finden, der eine neue Heilung verspricht, was Sie plagt, so genau ist, wie es sich anhört.

Verhindert Rotwein tatsächlich Stürze bei älteren Menschen?

Wie man Artikel ĂĽber Gesundheitspflege-Forschung liest

Als Beispiel für eine der Fallen, alles zu glauben, was du liest, stelle ich einen Artikel vor, über den ich heute gestolpert bin. Die Überschrift war Rotwein kann verhindern, Senior fällt, Studie findet. Es berichtete über eine Studie, die ergab, dass die Probanden eine Diät mit viel Nahrung erhielten Reservatrol, eine Substanz, die in Rotwein gefunden wird, gab den Themen erhöhte Mobilität und erlaubte ihnen, weniger Fälle zu erfahren. Der Artikel fuhr fort zu sagen, dass diese Forschung darauf hinweist, dass ältere Menschen - für die Stürze eine Hauptursache für Tod und Verletzung sind - von Rotwein trinken würden.

Bzzzzzt. Die "Probanden" in der Studie waren Mäuse. Es gab keine entsprechenden Studien am Menschen. Damit ein Mensch die gleiche Menge Reserven wie die Mäuse bekommt, müssten sie trinken vier Gläser Rotwein pro Tag.

In diesem Fall kann der erkennende Leser dies nur aus dem Artikel selbst herausfinden. Aber in vielen populären Artikeln über Gesundheitsprobleme können Sie nicht. Um Ihnen zu helfen, gebe ich einige wertvolle Tipps von Mr. Switzer zusammen mit meinen eigenen.

Wie man Artikel ĂĽber das Gesundheitswesen liest

• Verfolgen Sie die ursprüngliche Forschung. Was lesen es muss sagen, im Gegensatz zu dem, was der Verfasser des Artikels darüber gesagt hat. Oft werden Sie feststellen, dass die Autoren der Studie sehr vorsichtig waren, dass ihre Ergebnisse vorläufig waren und dass die Ergebnisse nur Hinweise auf oder Vorteile nahelegten, die der Artikelautor als Fakten präsentierte.

• Verstehen Sie den Unterschied zwischen Assoziation und Kausalität. Ein Verband zwischen A und B ist nicht dasselbe wie A verursacht B. Es bedeutet nur, dass die Forscher eine statistisch sinnvolle Beziehung zwischen A und B gefunden haben.

• Lerne die 7 Wörter, um dich ungläubig zu fühlen. Es gibt mehrere Wörter, die häufig in Artikeln über Gesundheitsprobleme verwendet werden, die, wenn Sie sie sehen, eine rote Fahne für Sie aufwerfen sollten. Diese Worte sind Heilung, Durchbruch, Wunder, vielversprechend, dramatisch, Hoffnung, und Opfer. Alle diese Wörter sollen eine emotionale Reaktion in den Lesern hervorrufen, besonders wenn diese Leser oder Mitglieder ihrer Familien die Krankheit oder den Zustand haben, dass der Artikel sagt, dass eine neue Droge eine vielversprechende und dramatische Wunderdurchbruchsheilung anbieten kann, die schließlich Opfern anbietet der Krankheit Hoffnung. Holen Sie den Punkt?

• Was bedeutet "senkt Ihr Risiko?" Eine gängige Formulierung in Gesundheitsartikeln ist, dass das Medikament oder die Therapie oder was auch immer "das Risiko, an einer Krankheit X zu erkranken, senkt". Aber was genau ist Ihr Risiko, an einer Krankheit zu erkranken X? Jüngste Artikel sprachen von einem Medikament, das das Risiko von Hüftfrakturen um 50% reduzierte. Dies ist, was genannt wird relatives Risiko. Wenn Sie sich die tatsächlichen Zahlen ansehen, reduzierte das Medikament das Risiko einer Hüftfraktur von 2 pro 100 Frauen auf 1 pro 100 Frauen. Also die absolutes Risiko in diesem Fall wurde um 1%, nicht um 50% reduziert.

• In der Forschung, die Umfrageergebnisse zitiert, wer wurde befragt? Ich wurde kürzlich gebeten, zwei Studien zu rezensieren, die behaupteten, dass unter mehreren hundert befragten Personen schlechte Zähne ihre "Nummer-Eins-Datierungsabzweigung" seien. Was ich fand, als ich diese beiden Studien untersuchte, war faszinierend. Beide hat getanIn der Tat, Umfrage eine Anzahl von Menschen, die genau berichtet, was behauptet wurde. Aber beide Studien 1) wurden von Anbietern kosmetischer Zahnheilkunde bezahlt, und 2) die befragten Personen waren ihre Kunden, von denen jeder gerade zwischen fünf und zwanzigtausend Dollar für die Selbstzerstörung probiert hatte. Ist dies das, was in der Wissenschaft als "Selektionsbias" bezeichnet wird? Ich denke, das tut es.

• Was ist der Unterschied zwischen Phase I und Phase II bei Arzneimittelstudien? Oft berichten Journalisten über eine Droge, indem sie sagen, dass sie sich in "frühen Phase Drogenstudien" befindet. Phase I der Arzneimittelstudien soll nur beweisen, dass das Medikament sicher ist. Nichts ist über die tatsächliche Droge impliziert Wirksamkeit bis Phase II der Forschung abgeschlossen ist.

• War das Studium an Menschen oder Tieren? Das oben erwähnte Beispiel über rotweintrinkende Mäuse sollte jede weitere Erklärung unnötig machen. Tierstudien sind wichtig, aber ihre Ergebnisse implizieren nicht notwendigerweise ähnliche Befunde beim Menschen.

• Am wichtigsten, wurde die Studie wiederholt? Die wissenschaftliche Methode hängt von der Wiederholbarkeit der Wissenschaft ab. Eine Studie "beweist" nichts. Um zu einer Tatsache zu werden, müssen andere Forscher die erste Gruppe von Wissenschaftlern mit der gleichen Methodik replizieren und die gleichen oder ähnliche Ergebnisse finden.


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