Überaktive Schilddrüse (Hyperthyreose, Thyreotoxikose)


Die Schilddrüse ist eine doppelt gelappte Drüse, die knapp unterhalb und vor der Stimmbox liegt. Es ähnelt einer fetthaltigen Masse und kann bis zum oberen Teil der Brusthöhle reichen. Eine abnormal vergrößerte Schilddrüse wird als Kropf bezeichnet und ist oft ein Anzeichen für einen Krankheitszustand. Diese eher unscheinbare Drüse hat mehrere wichtige Funktionen, von denen die Kontrolle der Stoffwechselrate des Körpers seine Hauptfunktion ist.

Es gibt zwei Schilddrüsenhormone abgesondert von der Schilddrüse - Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). Diese Hormone erhöhen den Stoffwechsel des Körpers, indem sie die Anzahl der Mitochondrien ("Krafthäuser") in der Zelle erhöhen und auch die Glukoseverwertung erhöhen. Die Schilddrüsenhormone beeinflussen auch die Proteinsynthese, den Abbau von Fetten aus Fettgewebe und die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Darm. Klinisch wird die Wirkung von Schilddrüsenhormonen als Anstieg von Herzfrequenz, Atemfrequenz, Herzzeitvolumen und Gewichtsverlust angesehen.

Die Aktivität der Schilddrüse wird durch einen direkten Rückkopplungsmechanismus reguliert. Wenn der Körper mehr Schilddrüsenhormone benötigt, wird der Hypothalamus freigesetzt Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH), die dann auf die Hypophyse wirkt. In Reaktion darauf sekretiert der Hypophysenvorderlappen Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), die dann über den Blutkreislauf zur Schilddrüse gelangt. Hier regt es die Schilddrüse an, die Produktion und Sekretion der Schilddrüsenhormone zu erhöhen.

Was ist eine Schilddrüsenüberfunktion?

Ein Überfunktion der Schilddrüse ist dort, wo es eine Überfunktion ("überfunktion") der Schilddrüse gibt, die als bekannt ist Hyperthyreose zu erhöhten Spiegeln von Schilddrüsenhormonen (Thyreotoxikose). Überaktivität der Schilddrüse kann von der Pathologie innerhalb der Schilddrüse selbst (primäre Hyperthyreose) herrühren. Alternativ kann es aus einer Überaktivität der Hypophyse resultieren, wo ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) auftritt, das mit dem hypothalmischen Einfluss (sekundäre Hyperthyreose) zusammenhängen kann oder nicht.

Hyperthyreose gegen Thyreotoxikose

Die Begriffe Hyperthyreose und Thyreotoxikose werden oft synonym verwendet und dies kann verwirrend sein. Bei Schilddrüsenüberfunktion ist die Schilddrüse hyperfunktionell und da ihre Hauptfunktion die Produktion und Sekretion von Schilddrüsenhormonen ist, wird es klinische Merkmale erhöhter Schilddrüsenhormone geben, die als Thyreotoxikose bekannt sind. Es ist jedoch möglich, dass eine Thyreotoxikose ohne Hyperthyreose auftritt, beispielsweise bei einer exogenen (externen) Schilddrüsenhormon-Verabreichung. Hyperthyreose ist die häufigste, aber nicht die einzige Ursache von Thyreotoxikose.

Ursachen von Hyperthyreose

Häufige Ursachen

Die vier häufigsten Ursachen für Hyperthyreose sind:
  • Basedow-Krankheit - Eine Autoimmunkrankheit, bei der Antikörper die Wirkung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) nachahmen und die Schilddrüse dazu anregen, übermäßige Schilddrüsenhormone zu produzieren.
  • Multinoduläre Kropf - unregelmäßige Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf) durch mehr als einen Schilddrüsenknoten.
  • Schilddrüsenadenom - eine gutartige Masse, meist solitär, auf der Schilddrüse, die Schilddrüsenhormone unabhängig von der Stimulation durch Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) produziert.
  • Schilddrüsenentzündung - Die Schilddrüsenentzündung mit dem subakuten Typ ist die wahrscheinlichste Ursache einer Hyperthyreose, insbesondere der Quervain- und Postpartum-Thyreoiditis.

Von diesen ist die Graves-Krankheit bei weitem die häufigste, die über 70% der Fälle von Hyperthyreose ausmacht.

Medikamente und Substanzen

Jod-induzierte Thyreotoxikose (Arzneimittelinduzierte Thyreotoxikose) ist eine Folge von überschüssigem Jod, das die Schilddrüsenhormonproduktion und damit die Sekretion erhöht. Dies kann mit der Verwendung von gesehen werden:

  • bestimmte Medikamente mit hohem Jodgehalt wie Amioidaron
  • Jod Supplementierung
  • Radiokontrast Jod für die radiologische Untersuchung

Factische Thyreotoxikose (Factitia Thyreotoxikose) ist eine Folge einer übermäßigen Aufnahme von Schilddrüsenhormonen. Dies kann bei versehentlicher oder beabsichtigter übermäßiger Anwendung von Schilddrüsenhormon-Wirkstoffen bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion (Unterfunktion der Schilddrüse) beobachtet werden. Die Verwendung dieser Medikamente durch Menschen mit normaler Funktion der Schilddrüse kann auch zu Thyreotoxikose führen, und dies wird gesehen, wenn es als Medikament zur Gewichtsabnahme missbraucht wird.

Babys

Neonatale Thyreotoxikose kann bei Neugeborenen auftreten, wenn die Mutter an Basedow-Krankheit leidet. Nichtautoimmune autosomal-dominante Hyperthyreose wird bei Säuglingen beobachtet, bei denen eine kontinuierliche Stimulation der Schilddrüse aufgrund einer Mutation des TSH-Rezeptorgens vorliegt.

Wachstum und Krebs

  • Hypophysenadenome kann die TSH-Produktion und Sekretion erhöhen, was zu einer Überstimulation der Schilddrüse führt. Diese sind als TSH-sezernierende Hypophysenadenome bekannt.
  • Choriokarzinom oder ein hydatidiforme Mole kann zu einem Überschuss an hCG führen, der dann die Schilddrüse stimulieren kann, da hCG normalerweise ein schwacher Stimulator ist. Frauen mit Hyperemesis gravidarum können auch eine Thyreotoxikose erfahren.
  • Struma ovarii ist, wo ein Eierstocktumor Schilddrüsengewebe (Teratom) enthält, das Schilddrüsenhormone produziert und sekretiert.
  • Follikuläres Karzinom ist ein bösartiger Tumor der Schilddrüse.

Anzeichen und Symptome von Schilddrüsenüberaktivität

Die häufigsten Anzeichen und Symptome sind:

  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust sogar mit normalem oder erhöhtem Appetit
  • Starkes Schwitzen
  • Unverträglichkeit gegenüber Hitze
  • Reizbarkeit
  • Ermüden
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
  • Zittern
  • Palmar Erythem (Rötung der Handflächen)
  • Lid Lag (Augenlid)

Weniger häufige Anzeichen und Symptome sind:

  • Vergrößerte Schilddrüse (Kropf)
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Appetitverlust
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Systolische Hypertonie
  • Angina
  • Herzfehler
  • Beinschwellung
  • Muskelschwäche
  • Depression
  • Juckende Haut (Pruritis)
  • Haarausfall / Haarausfall
  • Menstruationsstörungen - Einstellung der Menstruation oder selten spärliche Menstruation
  • Erektile Dysfunktion
  • Verlust der Libido


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