Schmerzhafte Perioden und schwere Menstruationsschmerzen (Dysmenorrhoe)


Es gibt ein allgemeines MissverstĂ€ndnis, dass jede Frau an Periodenschmerzen leidet und dass diese Schmerzen sehr schwerwiegend sind. In der Tat erleben nur eine HĂ€lfte der Frau Periodenschmerzen, was bedeutet, dass andere Frauen leichte Beschwerden oder fast keine Empfindung erfahren können. Die meisten Frauen, die Periodenschmerzen haben, haben leichte Schmerzen fĂŒr ein oder zwei Tage. Dies ist oft mit wenig oder keiner schmerzstillenden Medikation zu bewĂ€ltigen und beeintrĂ€chtigt nicht die tĂ€gliche Funktion.

Eine Minderheit von Frauen leidet unter starken Schmerzen, die so stark sind, dass sie alle Aspekte des tĂ€glichen Lebens beeintrĂ€chtigen und sogar dazu fĂŒhren können, dass Frauen die Menstruation fĂŒrchten. Periodenschmerz ist hĂ€ufiger bei jungen Frauen und kann wĂ€hrend der Menstruationsjahre im Leben einer Frau fortbestehen. Es neigt jedoch dazu, sich nach dem ersten Kind signifikant zu entspannen, obwohl nicht jede Frau, die unter Periodenschmerzen leidet, diese Erleichterung nach der Geburt finden wird. Schmerzhafte Perioden, die nicht mit einer zugrundeliegenden gynĂ€kologischen Störung verbunden sind, tendieren auch dazu, sich mit dem Alter zu entspannen, unabhĂ€ngig von der Geburt.

Was ist Dysmenorrhoe?

Dysmenorrhoe ist der Ausdruck fĂŒr Menstruationsbeschwerdenbesonders schwere Periodenschmerzen. Der Schmerz ist hauptsĂ€chlich muskulĂ€r und daher können periphere Schmerzen auch als Schmerzen bezeichnet werden Menstruationsbeschwerden. Es ist wichtig zu beachten, dass Menstruationsschmerzen durch KrĂ€mpfe der Muskulatur der GebĂ€rmutter entstehen und von Ovarialschmerzen unterschieden werden sollten. Es wird auch als Eisprungsschmerz bezeichnet und kann bei peritonealer Reizung mit leichten Blutungen aus dem Bruchfollikel Ovarialfollikel (Mittelschmerz) oder bei bestimmten gynĂ€kologischen Erkrankungen auftreten PCOS (Syndrom der polyzystischen Ovarien).

Periodenschmerzen sind eine Folge von Menstruationsbeschwerden. Der Uterus, speziell die GebĂ€rmutterwand, ist weitgehend muskulös. Diese Muskelschicht ist als Myometrium bekannt. Es hat eine reiche Versorgung von BlutgefĂ€ĂŸen, da es höhere metabolische BedĂŒrfnisse als mit jedem Muskel im Körper hat. Periodenschmerz ist eine Kombination aus KrĂ€mpfen der GebĂ€rmutter, vermindertem Blutfluss zum Myometrium und erhöhter Empfindlichkeit. Dies ist eine ziemlich einfache Beschreibung von Periodenschmerzen, aber der eigentliche Prozess ist ein bisschen komplexer. Es ist wichtig, auch zu ĂŒberlegen, ob der Schmerz fĂŒr sich allein auftritt und keine Grunderkrankung vorliegt, wo er dann als primĂ€re Dysmenorrhoe bezeichnet wird oder ob er mit bestimmten gynĂ€kologischen Störungen in Verbindung gebracht wird. In diesem Fall wird er als sekundĂ€re Dysmenorrhoe bezeichnet.

Ursachen von Periodenschmerzen

Um die Pathophysiologie von Dysmenorrhoe zu verstehen, ist es wichtig, den Menstruationszyklus zu kennen. Der durchschnittliche Zyklus dauert 28 Tage und ist ein sorgfĂ€ltig abgestimmter, hormongetriebener Prozess, der die GebĂ€rmutter auf eine Schwangerschaft vorbereitet und die GebĂ€rmutter fĂŒr den nĂ€chsten Zyklus "erneuert". Der Menstruationszyklus beginnt am ersten Tag der Menstruation - dem ersten Tag der Blutung. Es ist wĂ€hrend der Menstruation und manchmal nur ein oder zwei Tage davor, wenn der periphere Schmerz am stĂ€rksten ausgeprĂ€gt ist.

Mid-Zyklus Schmerz

Der Menstruationszyklus ist durch zwei wichtige Ereignisse gekennzeichnet - Eisprung und Menstruation. Ovulation ist die Freisetzung von Eizelle (Ovum) aus dem Eierstock und in den Eileiter. Dies ist ein Ergebnis von vielen Ovarialfollikel Reifung und nur ein Reißen, um das Ei zu lösen. Der Eisprung findet um den 14. Tag des Menstruationszyklus statt, und manchmal tritt Blut aus dem gerissenen Follikel in die Bauchhöhle aus und verursacht eine peritoneale Reizung.

Dies kann zu Schmerzen fĂŒhren, die als Mittelschmerz, Mittelzyklus- oder Eisprungsschmerz bekannt sind. Die Eizelle erwartet die Befruchtung durch eine Samenzelle nach dem Geschlechtsverkehr. WĂ€hrend dieser ersten HĂ€lfte des Menstruationszyklus verdickt sich die innere Auskleidung des Uterus (Endometrium), um die befruchtete Eizelle bis zur Implantation aufrecht zu erhalten.

Regelschmerzen

Sollte keine Befruchtung erfolgen, sinkt der Hormonspiegel und der Uterus bereitet sich auf die Menstruation vor. Das Endometrium wird abgestoßen und tritt zusammen mit Blut und manchmal Blutgerinnseln durch die Vagina aus. Die Austreibung der Menstruation wird durch Uteruskontraktionen unterstĂŒtzt. Es ist zu diesem Zeitpunkt, dass Periode Schmerz erlebt wird und bei den meisten Frauen dauert es nur ein oder zwei Tage. Die Kontraktion des Uterus ist eine Folge der Prostaglandin-Sekretion durch das Endometrium. Der Prostaglandinspiegel steigt kurz vor der Periode und erreicht zu Beginn der Menstruation einen Höchststand. Es verringert sich anschließend. Dieser Anstieg und Höhepunkt des Prostaglandinspiegels ist der Grund dafĂŒr, dass zu Beginn der Menstruation periodische Schmerzen auftreten.

Es ist auch bekannt, dass Prostaglandine eine vasokonstriktorische Wirkung auf die BlutgefĂ€ĂŸe haben, was bedeutet, dass der Blutfluss in den Uterus reduziert ist. Dies ist bei der Menstruation notwendig, da es eine ĂŒbermĂ€ĂŸige Blutung verhindert. Jedoch können Muskelkontraktionen in Verbindung mit einem verringerten Blutfluss zum Myometrium die Chancen fĂŒr eine KrĂ€mpfe erhöhen, was zu Schmerzen fĂŒhrt. Dies kann auf eine Kombination von erhöhten Prostaglandinspiegeln und Überempfindlichkeit des Uterus wĂ€hrend dieser Zeit zurĂŒckzufĂŒhren sein. Bei Frauen mit starken Menstruationsschmerzen können diese Faktoren durch verschiedene Faktoren abgeschwĂ€cht werden, was zu einer ĂŒbermĂ€ĂŸigen Muskelkontraktion und einer stĂ€rkeren UterushypersensitivitĂ€t als normal fĂŒhrt. Dies wiederum verursacht starke Schmerzen.

Risikofaktoren

Dysmenorrhoe tritt hÀufiger bei Frauen mit einem oder mehreren der folgenden Risikofaktoren auf:

  • FrĂŒheres Alter der Menarche
  • Zigaretten rauchen
  • Alkoholkonsum
  • Fettleibigkeit
  • Schwere Perioden

Die Familiengeschichte scheint ein starker Risikofaktor zu sein, jedoch muss zwischen primÀrer und sekundÀrer Dysmenorrhoe unterschieden werden. Einige gynÀkologische Störungen können mit einer Familienanamnese in Verbindung gebracht werden und dies könnte die Ursache der Schmerzen sein (sekundÀre Dysmenorrhoe).

Arten von Dysmenorrhoe

Es gibt zwei Arten von Dysmenorrhoe - primÀr und sekundÀr. Die meisten FÀlle von Periodenschmerzen sind primÀre Dysmenorrhoe.

PrimÀre Dysmenorrhoe

Dies ist die hĂ€ufigste Art von Menstruationsbeschwerden aufgrund von Menstruationsbeschwerden. Es gibt keine zugrunde liegende Erkrankung der Fortpflanzungsorgane oder andere Beckenleiden. Es beginnt ein Jahr oder zwei nach Menarche (der Beginn der Menstruation) und kann von leicht bis schwer variieren. Der Schmerz wird typischerweise im Unterbauch und im RĂŒcken wahrgenommen. Es hört oft nach dem ersten Kind auf oder kann mit dem Alter leichter werden.

SekundÀre Dysmenorrhoe

Dies ist der leichte bis starke Periodenschmerz bei zugrundeliegenden Störungen der Fortpflanzungsorgane. Es entsteht nicht oft unmittelbar nach der Menarche wie bei der primĂ€ren Dysmenorrhoe. Der Schmerz neigt dazu, fĂŒr lĂ€ngere Perioden im Menstruationszyklus zu bestehen, und Schmerzen können sogar wĂ€hrend des Zyklus vorhanden sein und wĂ€hrend der Menstruation verschlimmert werden. Eine sekundĂ€re Dysmenorrhoe wird seltener gesehen, kann aber unter folgenden Bedingungen auftreten:

  • Endometriose
  • Myome
  • EntzĂŒndliche Erkrankungen des Beckens


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