Prolaktinom (Prolaktin Hormone Secreting Tumors)


Was ist ein Prolaktinom?

Ein Prolaktinom ist ein Tumor, der Prolaktin, das Hormon, das fĂŒr die Stimulierung der Milchproduktion verantwortlich ist, absondert. Normalerweise wird Prolaktin in kontrollierten Mengen von der Hypophyse ausgeschĂŒttet, der HauptdrĂŒse, die an der Basis des Gehirns sitzt und die meisten anderen DrĂŒsen im Körper kontrolliert. Ein Prolaktinom entsteht, wenn ein Tumor in dem Bereich der Hypophyse wĂ€chst, der Prolactin-sezernierende Zellen aufweist. Es ist ein gutartiger Tumor, was bedeutet, dass es nicht krebsartig ist. Ein Prolaktinom kann in den meisten FĂ€llen sehr gut medikamentös behandelt werden, manchmal ist jedoch eine Operation und sogar eine Strahlentherapie erforderlich.

Wie hÀufig sind Prolaktinome?

Die genaue Inzidenz eines Prolaktinoms ist nicht bekannt, da nicht alle Patienten eine medizinische Behandlung suchen oder sich operieren lassen, um den Tumor zu entfernen. Daher ist es schwierig abzuschĂ€tzen, wie hĂ€ufig Prolaktinome in der Allgemeinbevölkerung sind. Prolaktinome können sowohl bei MĂ€nnern als auch bei Frauen auftreten. GrĂ¶ĂŸere Prolaktinome werden bei MĂ€nnern beobachtet, wĂ€hrend die meisten Frauen kleinere Tumoren haben. Es gibt viele verschiedene Arten von gutartigen GewĂ€chsen, die in der Hypophyse entstehen können, die als putititĂ€re Adenome bekannt sind, und ein Prolaktinom ist fĂŒr etwa 30% der akk-Hypophysenadenome verantwortlich.

Benigne Prolaktinadenome

Das Hormon Prolaktin

Die Hypophyse sezerniert eine Anzahl verschiedener Hormone, die verschiedene DrĂŒsen im Körper regulieren, um entweder die Produktion und Sekretion ihrer jeweiligen Hormone zu erhöhen oder zu verringern. Prolaktin wird von Lactotrophen produziert, die spezialisierte Zellen im Hypophysenvorderlappen sind. Es gibt viele andere Faktoren, die die Produktion von Prolaktin steuern, von denen die meisten aus dem Hypothalamus stammen. Die primĂ€re Funktion von Prolaktin ist die Stimulation der Muttermilchproduktion. Es wirkt durch Bindung an Prolactinrezeptoren auf dem BrustdrĂŒsengewebe. Es gibt jedoch verschiedene andere Organe und Gewebe, die Prolactin-Rezeptoren wie das Herz, die Lunge, die Haut, die Nebennieren und das zentrale Nervensystem haben. Obwohl Prolactin selbst möglicherweise keine so starke Wirkung auf diese Organe hat, kann es indirekt andere Organe und Systeme beeinflussen, indem es die Sekretion anderer Hormone stört.

Kontrolle der Prolaktinspiegel

Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH) ist eines der wichtigsten Hypothalamus-Hormone, die Prolaktin-Produktion im Hypophysenvorderlappen stimuliert. Andere stimulierende Faktoren sind Hormone wie Östrogen, die wĂ€hrend der Schwangerschaft natĂŒrlich höher als normal sind und daher die Muttermilchproduktion verstĂ€rken. Hormone und andere Reize, die die Freisetzung von Prolaktin fördern, sind daher bekannt als Prolaktin freisetzende Faktoren (PRFs). Dopamin, ein Neurotransmitter, ist einer der Hauptfaktoren, die die Prolaktinsekretion hemmen. Es wird daher als bezeichnet Prolaktin-hemmende Faktoren (PIFs). Durch diese Prolaktinfreisetzungs- und Hemmfaktoren stellt der Hypothalamus sicher, dass die Prolaktinspiegel auf einem normalen Niveau gehalten werden.

Prolactinsekretierendes Wachstum

Ein Prolaktinom ist eine Überwucherung von Zellen des Prolaktinsezernierenden Bereichs der Hypophyse. Es ist ein gutartiger Tumor, der als Adenom bekannt ist. Es fĂŒhrt zu einem Übermaß an Prolaktin im Blutkreislauf und dort zu einer großen Konsequenz von HyperprolaktinĂ€mie (ĂŒberschĂŒssiges Prolaktin im Blut). Die Haupteffekte entstehen in der Brust. ÜbermĂ€ĂŸiges Prolaktin verursacht eine VergrĂ¶ĂŸerung des Brustgewebes sowohl bei MĂ€nnern als auch bei Frauen. Dies wird als GynĂ€komastie bei MĂ€nnern bekannt. Die Muttermilchproduktion erfolgt auch ohne Schwangerschaft und Stillzeit. Prolactin hemmt auch Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH). Normalerweise stimuliert GnRH das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH), zwei Hormone, die von der Hypophyse ausgeschĂŒttet werden und die Eierstöcke von Frauen und Hoden von MĂ€nnern beeinflussen. FSH und LH sind verantwortlich fĂŒr die reproduktiven Funktionen bei MĂ€nnern und Frauen. Daher entsteht Unfruchtbarkeit. Dies sind die Hauptfolgen von HyperprolaktinĂ€mie.

Über Prolaktinom Video

Anzeichen und Symptome

Die Anzeichen und Symptome eines Prolaktinoms sind zurĂŒckzufĂŒhren auf:

  • ĂŒbermĂ€ĂŸiges Prolaktin im Blutstrom (HyperprolaktinĂ€mie).
  • Druck durch den Tumor auf die umliegenden Strukturen.

Mitunter treten keine Anzeichen und Symptome auf, insbesondere bei kleinen Prolcatinomen. Es kann geschlechtsspezifische Symptome fĂŒr MĂ€nner und Frauen geben. Zu den generalisierten Symptomen eines Prolaktinoms gehören jedoch:

  • Kopfschmerzen.
  • Augen- und Sehstörungen wie Doppeltsehen (Diplopie) oder hĂ€ngende Augenlider.
  • Verminderter Geruchssinn.
  • Übelkeit und manchmal Erbrechen.
  • ErmĂŒden.
  • Laufende Nase.

Sowohl MÀnner als auch Frauen erfahren ein Desinteresse an sexueller AktivitÀt.

Frauen

  • Muttermilchfluss bei fehlender Schwangerschaft oder Stillzeit (Galaktorrhoe).
  • BrustvergrĂ¶ĂŸerung und ZĂ€rtlichkeit.
  • UnregelmĂ€ĂŸige Perioden oder sogar Abwesenheit der Menstruation.
  • Vaginale Trockenheit trĂ€gt oft zu Schmerzen wĂ€hrend des Geschlechtsverkehrs bei.
  • Abnormales Haarwachstum auf Gesicht und Körper (Hirsutismus).
  • Schwierigkeit oder UnfĂ€higkeit, schwanger zu werden (Unfruchtbarkeit).

MĂ€nner

  • BrustvergrĂ¶ĂŸerung (GynĂ€komastie).
  • Erektile Dysfunktion (Impotenz).
  • Schlechte SpermienqualitĂ€t und / oder QuantitĂ€t (Unfruchtbarkeit).

Ursachen von Prolaktinomen

Die Ursache eines Prolaktinoms ist nicht bekannt. In den meisten FĂ€llen gibt es keine Familiengeschichte oder andere eindeutig identifizierbare Ursachen, die fĂŒr die Entwicklung dieser Tumoren verantwortlich sind. In der Altersgruppe der 20- bis 60-JĂ€hrigen ist sie hĂ€ufiger anzutreffen, jedoch wurden bisher keine anderen signifikanten Risikofaktoren identifiziert. Die PankreasdrĂŒse vergrĂ¶ĂŸert sich wĂ€hrend der Schwangerschaft und die Prolaktinsekretion nimmt wĂ€hrend dieser Zeit als Folge der Schwangerschaft zu, aber diese physiologische VerĂ€nderung ist kein Prolaktinom oder HyperprolaktinĂ€mie.

GrĂ¶ĂŸe der Prolaktinome

AbhĂ€ngig von der GrĂ¶ĂŸe des Tumors kann ein Prolaktinom als Mikroprolaktinom oder Makroprolaktinom klassifiziert werden.

  • Mikroprolaktinome sind weniger als 10 mm (Milliter) im Durchmesser. Diese Tumoren werden hĂ€ufiger bei Frauen gefunden, weil die Symptome des Prolaktinoms frĂŒher bei Frauen bemerkt werden, bevor es zu einer grĂ¶ĂŸeren GrĂ¶ĂŸe wĂ€chst.
  • Macroprolactinome sind grĂ¶ĂŸer als 10 mm im Durchmesser. Diese Tumore werden hĂ€ufiger bei MĂ€nnern gefunden, da die Symptome von Prolaktinomen spĂ€ter bei MĂ€nnern bemerkt werden, ĂŒblicherweise zu der Zeit, wenn der Tumor grĂ¶ĂŸer ist.

Prolaktinom (Prolaktin Hormone Secreting Tumors)

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Tests und Diagnose

Das Vorhandensein einiger der oben genannten Anzeichen und Symptome rechtfertigen weitere Untersuchungen zur BestÀtigung der Diagnose. Es sind nicht immer die Symptome eines Prolcatinoms offensichtlich, sondern andere Hypophysenhormon-Defizite, die als Folge des Prolaktinoms beeintrÀchtigt sind. Blutuntersuchungen, die den Prolaktinspiegel bestimmen, sind notwendig. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass HyperprolaktinÀmie nicht nur durch ein Prolaktinom verursacht wird. Daher sind bildgebende Untersuchungen wie CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie) notwendig, um das Vorhandensein der Masse zu bestÀtigen.

Andere Tests können auch durchgefĂŒhrt werden, um die Diagnose zu bestĂ€tigen, andere Bedingungen auszuschließen und das Ausmaß zu bewerten, in dem die Masse umgebende Strukturen komprimiert. Diese zusĂ€tzlichen Tests umfassen:

  • Schwangerschaftstest
  • Beurteilung der Spiegel von SchilddrĂŒsen-stimulierendem Hormon (TSH), Androgenen (mĂ€nnlichen Hormonen), insulinĂ€hnlichem Wachstumsfaktor (IGF) und Cortisol.
  • Sichtfeldtest.

Prolaktinom-Behandlung

Nicht jeder Fall eines Prolaktinoms muss behandelt werden. HyperprolaktinĂ€mie kann mit Medikamenten behandelt werden. Eine Operation ist nur indiziert, wenn der Tumor eine GrĂ¶ĂŸe erreicht hat, bei der andere Symptome durch Kompression der umgebenden Strukturen verursacht werden.

Medikation

Es gibt zwei Medikamente, die ĂŒblicherweise fĂŒr die Behandlung von HyperprolaktinĂ€mie - Bromocriptin und Cabergolin - verschrieben werden. Diese Medikamente ahmen Dopamin nach und sind als Dopaminagonisten bekannt. Es bindet an die Dopaminrezeptoren auf der Hypophyse. Der Grund, warum diese Agonisten wirksam sind, besteht darin, dass natĂŒrlich vorkommendes Dopamin unter normalen UmstĂ€nden einer der Inhibitoren der Prolaktinsekretion aus der Hypophyse ist.

  • Bromocriptin ist das bevorzugte Arzneimittel und wird seit langem in der Behandlung von HyperprolaktinĂ€mie weit verbreitet verwendet.
  • Cabergolin hat eine lĂ€ngere Wirkungsdauer, ist aber nicht zur Anwendung bei schwangeren Frauen indiziert.

Es gibt andere wirksamere Dopamin-Agonisten, aber einige sind nicht in jedem Land aufgrund einer Vielzahl von Nebenwirkungen verfĂŒgbar. Dopaminagonisten wie Bromocriptin und Cabergolin können in den meisten FĂ€llen den Tumor schrumpfen lassen. Zuweilen werden Dopaminagonisten nach der Operation verschrieben, wenn sich die HyperprolaktinĂ€mie nach Entfernung des Tumors nicht auflöst.

Chirurgie

Eine operative Entfernung des Tumors ist nur indiziert, wenn ein Patient nicht auf Medikamente anspricht und / oder bei Massen, die andere Symptome wie Sehstörungen verursachen, weil er Platz im SchĂ€del einnimmt. Das bevorzugte Verfahren ist der Eintritt in die SchĂ€delhöhle ĂŒber die Nase und durch das Os sphenoidale an der SchĂ€delbasis. Dieses Verfahren ist als transsphenoidale Hypophysenadenomektomie bekannt. FĂŒr den Fall, dass die Masse fĂŒr einen transsphenoidalen Ansatz zu groß ist, wird eine transkranielle Hypophysenadenomektomie durchgefĂŒhrt. Bei dieser AnnĂ€herung erreicht der Tumor den Eingang durch den oberen Teil des SchĂ€dels. Ein transkranialer Ansatz wird jedoch aufgrund der damit verbundenen Risiken so weit wie möglich vermieden.

Strahlentherapie

Obwohl ein Prolaktinom ein gutartiger Tumor ist, muss es manchmal mit Bestrahlung behandelt werden. Dies ist den seltenen FĂ€llen vorbehalten, in denen sich Medikamente und Operationen als unwirksam erwiesen haben.

Verweise :

//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0001377/

//emedicine.medscape/article/124634-overview

//www.mayoclinic/health/prolactinoma/DS00532


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