Pilonidale Zyste (Abszess) Krankheit


Was ist pilonidale Krankheit?

Bei der Piloniden-Krankheit handelt es sich um eine wiederkehrende oder persistierende Infektion der Haut und des darunter liegenden Gewebes an der Spitze der GesĂ€ĂŸspalte (Falte oder "Riss"). Die Infektion fĂŒhrt zur Bildung einer Zyste, eines Abszesses oder langer Passagen (Sinusbahnen). Aufgrund seiner chronischen Natur bei einigen Menschen wird der Zustand als Pilonidenkrankheit bezeichnet. Pilonidale Erkrankung wird hauptsĂ€chlich bei MĂ€nnern beobachtet. Es ist eine schmerzhafte Erkrankung, die zu schweren Infektionen fĂŒhren kann, wenn sie nicht richtig behandelt und behandelt wird.

GrĂŒnde fĂŒr Pilondal Disease

Die Sexualhormone wirken stark auf die Haarfollikel und TalgdrĂŒsen (TalgdrĂŒseneinheit). Der Anstieg der Hormone mit PubertĂ€t verursacht verschiedene VerĂ€nderungen in der Haut durch einen Einfluss auf die TalgdrĂŒseneinheit. Dies wird zum Beispiel bei Akne vulgaris (Teen Pickel) gesehen. Andere Erkrankungen können jedoch auch mit den VerĂ€nderungen der Sexualhormonspiegel im Körper beginnen.

Eine davon befindet sich in dem Bereich an der Oberseite der GesĂ€ĂŸspalte, der ĂŒblicherweise als GesĂ€ĂŸfalte oder umgangssprachlich als "Riss" bezeichnet wird. Die Haarfollikel werden hier durch den Einfluss der Sexualhormone mit Keratin, dem Hautprotein, verstopft. Dies blockiert den Abfluss fĂŒr die TalgdrĂŒsen (Öl produzierenden DrĂŒsen) der Haut. Der Follikel wird geschwollen und anfĂ€llig fĂŒr eine Infektion.

Pilondialer Abszess

Eine Infektion der verstopften Follikel, die sich auf das unter der Haut liegende Gewebe (Unterhautgewebe) erstreckt, verursacht eine Abszessbildung. Ein Abszess ist eine Ansammlung von Eiter, die in ansonsten gesundem umgebenden Gewebe eingeschlossen ist. Schließlich reißt dieser Abszeß und bildet einen tiefen Bereich, der sich weiter in den Körper erstreckt.

Pilondiale Zyste

Die Begriffe pilonidaler Abszess und pilondiale Zyste werden oft austauschbar verwendet. Eine Zyste und ein Abszess sind jedoch unterschiedlich - ein Abszess enthĂ€lt Eiter, wĂ€hrend eine Zyste eine FlĂŒssigkeit enthaltende Höhle ist, die manchmal sogar halbfestes Material aufweist. Daher kann sich bei Piloniden eine Zyste bilden und ist kein Abszess. Es wird als pilonidal Zyste bezeichnet. Diese Zysten können Sammlungen von Haaren und Schutt enthalten. Es kann sich zu einem Sinus-Trakt entwickeln.

Pilonidale Sinus

Der nach dem Abszessriss entstandene tiefe Trakt entwickelt sich in Richtung des Haarwachstums. Es wird als pilonidaler Sinus oder genauer gesagt als Sinus-Trakt bezeichnet. Es kann schließlich mit der Spalte des GesĂ€ĂŸes kommunizieren und eine Öffnung fĂŒr den pilonidalen Abszess bereitstellen, um durch zu laufen. Ein Sinus-Trakt kann als Platz fĂŒr lose Haare dienen, in denen er gefangen wird, und kann sich dann entzĂŒnden oder sogar infizieren. Dies wird zu einer Quelle von wiederkehrenden oder andauernden Irritationen oder Infektionen, die im Wesentlichen die chronische Krankheit sind, die als pilondiale Erkrankung bezeichnet wird. Manchmal können auch nicht menschliche Fremdkörper in den Nebenhöhlen eingeklemmt werden.

Anzeichen und Symptome

Die zwei Hauptsymptome sind Schmerz und Entladung. Andere Symptome wie Fieber, Rötung und Schwellung an der Stelle sind variabel. Unwohlsein und Übelkeit sind seltene Symptome einer sehr schweren Infektion.

Schmerzen

Ein Abszess ist schmerzhaft. Je grĂ¶ĂŸer der Abszess, desto grĂ¶ĂŸer der Schmerz. Der Bereich ist typischerweise zart zu festem Druck, rot und geschwollen mit einem klumpigen Klumpen unter der Haut. Aber auch vor der Bildung eines Abszesses zeigt sich eine Infektion des Follikels (Follikulitis) oder des Unterhautgewebes (Cellulitis) mit Schmerz und ZĂ€rtlichkeit. In einigen Basen kann der Schmerz bei RĂŒckenschmerzen berichtet werden. Eine nicht infizierte Zyste ist normalerweise nicht schmerzhaft, obwohl der Zustand vorhanden ist.

Entladen

Eine pustulöse Entladung kann vorhanden sein. Es ist gelb bis braun und hat typischerweise einen ĂŒblen Geruch. Der Ausfluss kann an der Stelle, die der Patient ablöst, Krusten bilden. Alternativ kann die Verkrustung manchmal mit FĂ€kalienresten verwechselt werden und als solche von Patienten gemeldet werden. Wenn ein Abszess beginnt, durch einen Sinus-Trakt zu entwĂ€ssern, kann sich der Schmerz im Vergleich zu einem Abszess, der sich vergrĂ¶ĂŸert und keinen Auslass hat, leicht entspannen.

Ursachen und Risikofaktoren

Ein pilonidaler Abszess ist eine Folge der Infektion. Ein pilonialer Sinus-Trakt und eine Zyste entstehen, nachdem sich der Abszess aufgelöst hat, da der durch den Eiter im Abszess erzeugte Druck die Bildung von HohlrĂ€umen (Zysten) und KanĂ€len (Bahnen) verursacht. Der zugrunde liegende Mechanismus, abgesehen von VerĂ€nderungen in der TalgdrĂŒseneinheit mit Sexualhormonen, scheint jedoch auf mehrere Faktoren zurĂŒckzufĂŒhren zu sein.

Erstens ist die pilondiale Erkrankung bei MĂ€nnern viel hĂ€ufiger als bei Frauen. Dies kann auf dickere und gröbere Körperbehaarung zurĂŒckzufĂŒhren sein als bei Frauen und kann auch eine Folge der unterschiedlichen Geschlechtshormonspiegel zwischen den Geschlechtern sein. Es ist auch hĂ€ufiger bei jĂŒngeren und behaarten MĂ€nnern, in der Regel weiße MĂ€nner, anstatt afrikanische oder asiatische MĂ€nner. Unterschiede in der Haarstruktur und anderen Eigenschaften unter den Rassen können ein Hauptfaktor fĂŒr die Entwicklung von piloniden Erkrankungen sein.

Zweitens wurden verschiedene Risikofaktoren identifiziert, obwohl die genaue Rolle dieser Faktoren nicht immer klar verstanden wird. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Schlechte Körperpflege
  • Fettleibigkeit
  • LĂ€ngeres Sitzen
  • Wiederholte Reibung am GesĂ€ĂŸ
  • ÜbermĂ€ĂŸiges Schwitzen besonders im GesĂ€ĂŸbereich
  • Verletzung am GesĂ€ĂŸ

Pilonidale Zystenbilder

Diese Bilder stammen aus dem Dermatology Atlas Brazil mit freundlicher Genehmigung von Samuel Freire da Silva, M.D.

Pilonidale Zyste (Abszess) Krankheit

Pilonidale Zyste (Abszess) Krankheit

Behandlung der Pilonidenkrankheit

Die körperliche Untersuchung zeigt normalerweise das Vorhandensein eines Abszesses oder einer Grube, die die Öffnung des Sinus-Trakts ist. Eine Operation ist sowohl fĂŒr die Behandlung des akuten Zustands als auch fĂŒr das Schließen der Nebenhöhlenbahnen erforderlich, um ein weiteres Wiederauftreten bei chronischen piloniden Erkrankungen zu verhindern.

  • In der akuten Situation gibt es eine aktive Infektion. Der pilonidale Abszess sollte eingeschnitten und drainiert werden.
  • Chronische Pilonidenerkrankung erfordert aggressivere Maßnahmen, um den Sinus-Trakt zu schließen. Dies kann mit wiederholten Phenolinjektionen erreicht werden, die den Trakt sterilisieren. Curetting (chirurgisches Kratzen) entfernt Haare oder anderes Fremdmaterial im Trakt. Der Sinus wird dann operativ entfernt (exzidiert).
  • Bei komplexen piloniden Erkrankungen ist eine breitere Exzision notwendig, um den Trakt zu entfernen. Diese breite Exzision erfordert dann eine Verschlussklappe, um den Bereich abzudichten. Ein Verschlußlappen entwickelt jedoch eher Komplikationen wie Infektionen.

Verweise :

//www.fascrs.org/patienten/conditions/pilonidal_disease/

//emedicine.medscape/article/192668-overview

//www.webmd/skin-problems-and-treatments/pilondial-cyst


Link Zu Den Wichtigsten Publikationen
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