Orale Leukoplakie (weiße Flecken im Mund)


Einige St√∂rungen der Haut und innere Auskleidung von Hohlr√§umen wie der Mund erscheinen wie harmlose Abnormit√§ten, die nicht viel medizinische Aufmerksamkeit verdienen. Abgesehen von m√§√üigen Beschwerden scheint es weder Gewebe zu besch√§digen noch die Funktion zu beeintr√§chtigen. Orale Leukoplakie ist eine solche Bedingung. Es muss jedoch sorgf√§ltig √ľberwacht werden, da es das Potenzial hat, b√∂sartig (krebsartig) zu werden.

Was ist orale Leukoplakie?

Orale Leukoplakie (OL) beschreibt das Auftreten von wei√üen oder grauen Flecken auf der Mundh√∂hle - auf der inneren Wange, Zunge und Zahnfleisch. Im Mund k√∂nnen typische Leukoplakie-Plaques auftreten, die nicht leicht abgekratzt werden. Die Ursache f√ľr eine orale Leukoplakie bleibt unklar, scheint aber eine anhaltende Irritation des Mundgewebes zu sein. Obwohl harmlos, haben orale Leukoplakoa-Pflaster ein hohes Risiko, b√∂sartig (krebsartig) zu werden. Es gilt daher als pr√§malignes klinisches Zeichen. Eine andere Form, die als unscharf erscheint, sind haarige Flecken, die als Haarleukoplakie bezeichnet werden, w√§hrend schwerer Virusinfektionen wie HIV. Die orale Leukoplakie betrifft 1% der Bev√∂lkerung, vor allem Menschen √ľber 40 Jahren und insbesondere √§ltere Menschen.

Orale Leukoplakie Pathophysiologie

Innenauskleidung des Mundes

Das weiche d√ľnne Gewebe, das die Mundh√∂hle bedeckt, wird Mundschleimhaut genannt. Es sch√ľtzt die darunter liegenden Gewebe wie Muskeln, Fette, Nerven und Blutgef√§√üe vor mechanischen Verletzungen. Es ist d√ľnn und fast transparent und hat eine rote Farbe aufgrund des Blutflusses in den oberfl√§chlichen Blutgef√§√üen direkt darunter. Obwohl Schleimdr√ľsen eine kleine Menge Schleim absondern, wird die Mundschleimhaut durch Speichel, der aus den gro√üen Speicheldr√ľsen ausgeschieden wird, weitgehend feucht gehalten.

Verletzung der Mundschleimhaut

Verletzungen jeglicher Form f√ľhren zur Entz√ľndung des Gewebes, gefolgt von Heilung und Geweberegeneration. Obwohl die Ursache einer oralen Leukoplakie unbekannt ist, scheint sie mit einer fortdauernden Verletzung verbunden zu sein. Anhaltende Reizung der Mundschleimhaut ruft in der Regel die Entwicklung von oralen Leukoplakie-L√§sionen hervor. Bei Tabakkonsumenten h√§ufig diagnostiziert, scheint es, dass Tabak und die Reihe von darin enthaltenen Chemikalien als eine wesentliche Reizung der moralischen Schleimhaut wirken. Bestimmte Infektionskrankheiten wie AIDS zeigen auch ungew√∂hnliche, unscharfe oder haarige L√§sionen, die als Haarleukoplakie bekannt sind. Haarige Leukoplakien weisen oft auf ein schwaches Immunsystem hin und geh√∂ren zu den ersten Anzeichen viraler Infektionen einschlie√ülich HIV. Obwohl sie anfangs harmlos sind, k√∂nnen orale Leukoplakie-Flecken b√∂sartig werden und sich zu oralen Krebsarten entwickeln.

Hautprotein-Klumpen

Keratinablagerung oder Keratinisierung kennzeichnet gew√∂hnlich die Reife epidermaler Hautzellen, die sie stark und verletzungsresistent machen. Die Schleimhaut des Mundes ist im Gegensatz zu den Hautzellen weich und enth√§lt weniger Keratin. Orales Epithel wird h√§ufig mechanischen Verletzungen einschlie√ülich Kau- und Prothesenbeschl√§gen ausgesetzt. Schnelle Umsatzraten und regenerative F√§higkeiten kompensieren das Fehlen von Keratinisierung. Eine √ľberm√§√üige Keratinablagerung im Mundepithel erscheint oft als wei√üe Plaque, ein charakteristisches Merkmal eines typischen oralen Leukoplakiepflasters, das sich deutlich von der umgebenden roten Mundschleimhaut unterscheidet.

Orale Leukoplakie Ursachen

Die Ursachen der oralen Leukoplakie bleiben unklar. Bestimmte Ereignisse sind jedoch mit ihrem Aussehen verkn√ľpft:

  • √úberm√§√üiger und l√§ngerer Gebrauch von Tabak (Rauchen oder Kauen).
  • Abrasion von rauen Z√§hnen oder schlecht sitzenden Zahnprothesen, F√ľllungen oder Kronen und Kauen von Arekanuss und Betelblatt.
  • Virusinfektionen wie HIV oder AIDS.
  • Mangel an Vitaminen - A, B12, C und Fols√§ure im Blut.
  • Endokrine St√∂rungen
  • Exposition gegen√ľber der Sonne

Obwohl Tabak als der Hauptverursacher der oralen Leukoplakie angesehen wird, wurde keiner seiner individuellen biochemischen Komponenten als der einzige Reizstoff isoliert, der diese Läsionen verursachen könnte. Männer haben das doppelte Risiko, im Vergleich zu Frauen eine orale Leukoplakie zu entwickeln.

Orale Leukoplakie-Pflaster √§hneln einem Soor, der √ľblicherweise im Mund von Patienten auftritt, die an Diabetes, HIV oder Krebs aufgrund von Anh√§ufung von Pilzen (Candida) leiden. Soor, wie haarige Leukoplakie, deutet auf ein schwaches Immunsystem hin, das f√ľr die Aufnahme von Virusinfektionen optimal ist. Im Gegensatz zu oralen Leukoplakie L√§sionen pr√§sentiert Soor cremige, schmerzhafte Flecken, die beim Schaben bluten.

Die meisten oralen Leukoplakie-L√§sionen sind unbekannter Herkunft (idiopathisch). Idiopathische orale Leukoplakie-Pflaster gelten als Vorl√§ufer von Mundkrebs (pr√§maligne L√§sion) und rechtfertigen eine regelm√§√üige Kontrolle (Biopsie) alle 2 bis 3 Monate. √úberm√§√üiger Tabak- und Alkoholkonsum sind wichtige Risikofaktoren f√ľr die Umwandlung von oraler Leukoplakie in maligne Krebserkrankungen. Orale Leukoplakie tr√§gt zu 20% aller nachgewiesenen oralen Krebserkrankungen bei.

Orale Leukoplakie Symptome

Die Entwicklung oraler Leukoplakie-Pflaster verläuft progressiv, beginnend mit einem kleinen, durchscheinenden Pflaster bis hin zu einer markanten, leicht erhabenen, opaken weißen Plaque mit körniger Textur.

Meist ohne Symptome manifestiert sich die orale Leukoplakie wie folgt:

  • Wei√üe oder graue Wunden in der Wangenwand, im Boden und im Gaumen oder auf Zunge, Zahnfleisch und Lippen.
  • Dicke, leicht erhabene, erh√§rtete Masse von Hautzellen mit rauher Textur, die nicht abgeschabt werden konnte.

Haarige Leukoplakie

Eine Variation der oralen Leukoplakie ist Haarleukoplakie. Es manifestiert sich als haarige oder unscharfe Hautflecken im Mund. In der Regel treten bei Virusinfektionen wie HIV / AIDS haarige Leukoplakien auf.

Erythroplakie

Anstelle von weißen oder grauen Flecken treten selten rote Wunden (Erythroplakie) auf. Erythroplakie-Flecken weisen Abnormalitäten bei der Reifung von Epidermiszellen auf (Dysplasie).Das Fehlen der äußeren Epithelauskleidung zeigt die darunter liegenden Blutgefäße, wodurch diese Läsionen rot erscheinen. Sie sind sehr stark krebsartig zu werden.

Orale Leukoplakie Bilder

Die oralen Leukoplakienbilder sind typische Darstellungen der Erkrankung. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese L√§sionen von einem Arzt vor der Diagnose einer oralen Leukoplakie weiter untersucht werden sollten. In √§hnlicher Weise k√∂nnen verschiedene Zust√§nde oder der Mund und die Mundschleimhaut auftreten, und diese Bilder sollten nicht als Leitfaden f√ľr die Selbstdiagnose verwendet werden.

Orale Leukoplakie (weiße Flecken im Mund)

Orale Leukoplakie (weiße Flecken im Mund)

Bilder von oralen Leukoplakien von Wikimedia Commons

Orale Leukoplakien

Basierend auf ihren malignen Potentialen wird die orale Leukoplakie klinisch in zwei Kategorien unterteilt:

  • Homogene orale Leukoplakie besteht aus einheitlichen wei√üen Plaques, die in der Auskleidung des Mundes hervortreten. Am wenigsten b√∂sartig.
  • Verrucuos oder gesprenkelte OL sind kleine wei√üe Kn√∂tchen auf glattem, rotem Zungen-, Wangen- oder Gaumengewebe. Es wird angenommen, dass es sich um einen √úbergang zwischen Leukoplakie und Erythroplakie (oder Erythroplasie) handelt, der anf√§lliger f√ľr maligne Erkrankungen ist.

Orale Leukoplakie-Diagnose

Typische orale Leukoplakie-Pflaster sind harmlos und entwickeln sich langsam √ľber einige Wochen bis Monate. Pflaster sind normalerweise schmerzlos, k√∂nnen aber empfindlich auf Ber√ľhrung, Hitze, scharfes Essen oder andere Ursachen von Reizungen reagieren.

Ein Biopsie-Test der Zellen aus oraler Leukoplakie-L√§sion k√∂nnte die Art der L√§sion best√§tigen und dabei helfen, die M√∂glichkeit von Mundkrebs auszuschlie√üen. Idiopathische orale Leukoplakie-L√§sionen sollten sorgf√§ltig √ľberwacht werden, da sie als wichtiger prognostischer Indikator f√ľr Mundkrebs dienen k√∂nnen. Unabh√§ngige Studien legen nahe, dass eine strenge √úberwachung f√ľr 2-3 Jahre nach der ersten oralen Leukoplakie-Diagnose f√ľr die Untersuchung maligner Entwicklungen wichtig sein k√∂nnte.

Orale Leukoplakie Differenzialdiagnose

Orale Leukoplakie-Plaques unterscheiden sich klinisch von Mundläsionen, die unter anderen Bedingungen oder Krankheiten vorkommen, wie:

  • Chemische Verbrennungen
  • Typische Geschw√ľre im Mund weisen auf gastrointestinale St√∂rungen hin
  • Andere Leukoplakien, die w√§hrend Infektionen wie Candida und Syphilis vorhanden sind, einschlie√ülich Haarleukoplakien, die auf Virusinfektionen wie HIV oder Epstein-Barr-Virus hinweisen
  • Angeborene L√§sionen (Wei√ü-Schwamm-N√§vus, kongenitale Dyskeratosis, Pachyonychia congenita)
  • H√§ufige Hautprobleme, die Krebsarten wie Keratosen, orale submuk√∂se Fibrose, Lupus erythematodes oder Frank Karzinome pr√§disponieren.

Orales Leukoplakie-Krebs-Risiko

Klinische Kriterien, die ein hohes Risiko einer malignen Transformation von oralen Leukoplakie-Patches zeigen, sind:

  • Auftreten von verruk√∂sen oralen Leukoplakien
  • Bildung von Geschw√ľren innerhalb der L√§sionen
  • Vorhandensein von Kn√∂tchen
  • L√§sionen mit harter Peripherie, die eine abnormale Reifung der epidermalen Zellen anzeigen (Dysplasie)
  • L√§sionen an den Seiten und der Unterseite der Zunge und des vorderen Mundbodens

Orale Leukoplakie Behandlung

Normalerweise ist die Beseitigung der Reizquelle die beste Behandlung f√ľr orale Leukoplakie.

  • Reparieren der Prothesen und raue Zahnoberfl√§chen.
  • Reduzierung von Tabak- und Alkoholkonsum.
  • Beta-Carotin als orales Supplement tendiert dazu, die Heilung von oralen Leukoplakie-Pflastern zu verbessern und zu beschleunigen.
  • Retinoide, die das abnormale Zellwachstum stoppen und eine starke Anti-Akne-Wirkung haben, k√∂nnten das Fortschreiten von oralen Leukoplakie-L√§sionen in b√∂sartige Tumore reduzieren.
  • Die Behandlung von Haarleukoplakie-Patches erfordert antivirale Medikamente.

Die orale Leukoplakie l√∂st sich spontan innerhalb weniger Wochen bis Monate nach Beseitigung der Ursache auf. Allerdings m√ľssen einige orale Leukoplakie Patches chirurgisch entfernt werden.

Verweise :

//www.merckmanuals/home/mouth_and_dental_disorders/mouth_growths/precancerous_changes_in_the_mouth.html

//www.mayoclinic/health/leukoplakia/DS00458

//emedicine.medscape/article/853864-overview

//dermnetz.org/site-age-specific/oral-leukoplakia.html


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