Niedrige Cortisolspiegel (Hypocortisolismus), Nebenniereninsuffizienz


Cortisol ist eines der Sterolhormone, die als bekannt sind Glukokortikoide von der √§u√üeren Rinde der Nebenniere abgesondert. Diese kleinen Dr√ľsen sitzen auf jeder Niere und sezernieren mehrere wichtige Hormone. Es ist bekannt, dass Cortisol eine breite Palette von Wirkungen auf den Kohlenhydrat-, Protein- und Fettmetabolismus hat sowie den Entz√ľndungsprozess als Reaktion auf Verletzungen und die Immunit√§t des K√∂rpers reguliert. Es wird auch als eines der Stresshormone angesehen, da es in gro√üen Mengen √ľber einen langen Zeitraum hinweg abgesondert wird, wenn der K√∂rper unter Stress steht.

Die Cortisolsekretion wird groß durch das Hormon reguliert ACTH (Adrenocorticotropin-Hormon) abgesondert von der Hypophyse. Niedrige Cortisolspiegel stimulieren den Hypothalamus zur Freisetzung Corticotropin-freisetzender Faktor (CRF), die dann auf den Hypophysenvorderlappen wirkt, um die ACTH-Sekretion zu stimulieren. Hohe Cortisolspiegel reduzieren die CRF-Sekretion, was wiederum die ACTH-Sekretion verringert.

Um die Wirkung von niedrigen Cortisolspiegeln zu verstehen, ist es wichtig, zuerst mit den Funktionen dieses Hormons vertraut zu sein. Dies wird weiter unter dem Thema diskutiert Funktionen von Cortisol. Eine andere Gruppe von Hormonen, die auch von der Nebennierenrinde abgesondert wird, ist bekannt als die Mineralocorticoide welche den Blutdruck und das Fl√ľssigkeit-Elektrolyt-Gleichgewicht im K√∂rper regulieren. Das Hauptmineralocorticoid ist Aldosteron. Niedrige Cortisolspiegel werden oft von niedrigen Aldosteronspiegeln begleitet, wenn die Nebenniere erkrankt ist. Die Nebennieren produzieren auch kleine Mengen von Androgene (m√§nnliche Sexualhormone), die sowohl bei M√§nnern als auch bei Frauen vorhanden sind und auch zur klinischen Pr√§sentation beitragen.

Was ist Hypokortisolismus?

Hypocortisolismus ist der Mangel an zirkulierendem Cortisol im Körper aufgrund einer Unterfunktion der Nebennierenrinde. Diese Bedingung ist unter mehreren anderen Namen bekannt adrenokortikale Unterfunktion oder einfach als Nebennieren-Insuffizienz und Aldosteronmangel kann oder kann auch nicht vorhanden sein. Die Androgenspiegel können auch niedriger als normal sein, aber dies ist bei Frauen stärker ausgeprägt.

Ursachen von Hypocortisolismus

Nebenniereninsuffizienz kann entweder prim√§r oder sekund√§r sein. Im prim√§re Nebennierenrindeninsuffizienz, die auch als Addison-Krankheit bekannt sind, k√∂nnen die niedrigen Cortisol- und / oder Aldosteronspiegel auf die Pathologie innerhalb der Nebennierenrinde selbst zur√ľckgef√ľhrt werden und von niedrigen Aldosteronspiegeln begleitet sein. Die prim√§re Insuffizienz kann in akute oder chronische unterteilt werden. Im sekund√§re NebennierenrindeninsuffizienzDie niedrigen Cortisolspiegel sind auf niedrige ACTH-Spiegel als Folge der Hypophysenpathologie zur√ľckzuf√ľhren, und die Nebenniere selbst ist intakt. Daher sind die Aldosteronspiegel normal, w√§hrend nur Cortisol niedrig ist.

Primäre Nebennierenrindeninsuffizienz

Die primäre Nebennierenrindeninsuffizienz kann akut oder chronisch sein.
Das akut Form ist bekannt als ein Nebennierenkrise oder Addison-Krise wo eine Nebenniereninsuffizienz besteht und plötzlich Bedarf an größeren Mengen an Cortisol besteht. Die Nebennieren können das nicht kompensieren und eine Nebennierenkrise entwickelt sich. Es kann auch bei einer Glukokortikoidtherapie beobachtet werden, die plötzlich abgesetzt wird, oder wenn irgendeine Ursache einer massiven Nebennierenblutung vorliegt, die die normale Nebennierenfunktion sofort und fast vollständig beeinträchtigt.
Das chronisch Form, bekannt als Addison-Krankheit, kann auf eine breite Palette von Ursachen zur√ľckzuf√ľhren sein und ist insgesamt ein ungew√∂hnlicher Zustand. Klinische Merkmale treten nur auf, wenn die meisten (etwa 90%) des Nebennierengewebes zerst√∂rt sind, wodurch eine fr√ľhzeitige Diagnose und Intervention verhindert wird. Da die Pathologie in der Nebenniere liegt, was zu einer Zerst√∂rung des kortikalen Gewebes f√ľhrt, werden Aldosteron- und Androgenspiegel ebenfalls verringert.

Der Hypophysenvorderlappen versucht, die Cortisolsekretion zu erh√∂hen, indem er gro√üe Mengen an ACTH sezerniert. In dem Prozess eine gro√üe Menge an Pro-Opiomelanocortin (POMC) wird ebenfalls sekretiert, was ein Vorl√§ufer sowohl f√ľr ACTH als auch f√ľr MSH (malnocytestimulierendes Hormon) ist. MSH ist verantwortlich f√ľr die Hautpigmentierung und hohe Spiegel tragen zur allgemeinen Pr√§sentation der Addison-Krankheit bei.

Ursachen f√ľr chronische prim√§re Nebennierenrindeninsuffizienz umfasst:

  • Autoimmun Bedingungen bekannt als Autoimmun-Adrenitis sind die h√§ufigste Ursache f√ľr Nebennierenrindeninsuffizienz. Hier greift das Immunsystem das Nebennierengewebe an und obwohl die genaue Ursache nicht immer bekannt ist, kann es in zwei klinischen Situationen auftreten:
    • Autoimmunes polyendokrines Syndrom Typ 1 (APS1) verursacht durch eine Mutation des Gens, das die Autoimmunfunktion reguliert. Viele Dr√ľsen werden gleichzeitig angezielt, einschlie√ülich der Nebenschilddr√ľse und der Gonaden.
    • Autoimmunes polyendokrines Syndrom Typ 2 (APS2) wird im fr√ľhen Erwachsenenalter beobachtet und tritt in Kombination mit Typ-1-Diabetes oder Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddr√ľse) auf.
  • Infektionen insbesondere solche, die auf Tuberkulose (TB) und Pilze zur√ľckzuf√ľhren sind, sind die Hauptursachen f√ľr prim√§re chronische Nebennierenrindeninsuffizienz. HIV / AIDS-Patienten haben ein h√∂heres Risiko, diese Infektionen zusammen mit bestimmten viralen und anderen mycobakteriellen Infektionen zu entwickeln, die einen immunkompetenten Patienten normalerweise nicht betreffen.
  • Krebs der Nebenniere ist in erster Linie auf Metastasen von entfernten Standorten wie Lunge und Brust zur√ľckzuf√ľhren. Andere Stellen k√∂nnen Malignome aus dem Gastrointestinaltrakt und der Haut (malignes Melanom) umfassen. Lymphome und Leuk√§mien m√ľssen ebenfalls ber√ľcksichtigt werden. Bei HIV / AIDS kann Kaposi-Sarkom die Nebenniere betreffen.
  • Genetisch Ursachen sind angeborene St√∂rungen wie Nebennierenhypoplasie, die eine Unterentwicklung der Nebenniere von Geburt an ist.
  • Andere Ursachen enthalten:
    • Bilaterale operative Entfernung der Nebennieren (Adrenalektomie)
    • Intra-adrenale Blutung (massive Blutung kann zur Nebennierenkrise f√ľhren)
    • Amyloidose
    • H√§mochromatose

Sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz

Bei sekund√§rer adrenokortikaler Insuffizienz liegt der Krankheitsmechanismus bei der Hypophyse oder dem Hypothalamus. Wenn der Hypothalamus die vordere Hypophyse nicht mittels CRF stimuliert und / oder wenn die vordere Hypophyse ACTH nicht sekretiert, ist die Cortisolsekretion aus den Nebennieren minimal. Der R√ľckkopplungsmechanismus ist beeintr√§chtigt und es gibt eine unzureichende Stimulation, wodurch niedrige Cortisolspiegel verursacht werden. Normalerweise sind die Aldosteronspiegel nicht betroffen und die POMC-Sekretion, die zur Pigmentierung der Haut beitr√§gt, wird nicht erh√∂ht.

Der Hypophysenvorderlappen oder Hypothalamus kann krank sein und aufgrund von Unterfunktion nicht funktionieren Infektion, Infarkt, Krebs oder Strahlentherapie. ACTH - Mangel kann allein mit einem auftreten Unterfunktion der Hypophyse oder es kann ein Teil davon sein Panhypopituitarismus wo die Sekretion aller Hypophysenvorderlappenhormone vermindert ist.

Anzeichen und Symptome der Nebenniereninsuffizienz

Niedrige Cortisolspiegel können verursachen:

  • Hypoglyk√§mie - niedrige Blutzuckerwerte
  • Muskelschw√§che
  • Erm√ľden
  • Gewichtsverlust
  • Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen
  • √úbelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • Reizbarkeit und Depression
  • Appetitlosigkeit

Bei einer primären Nebennierenrindeninsuffizienz können die niedrigen Aldosteron- und Androgenspiegel folgende Symptome verursachen:

  • Hypotonie
  • Dehydration
  • Salz Verlangen
  • Verlust von Schamhaaren und Achselhaaren (Androgenmangel)

Die hohen Spiegel von Melanozyten-stimulierendem Hormon bei der Addison-Krankheit können eine Verdunkelung der Haut verursachen (Hyperpigmentierung). Dies ist an sonnenexponierten Stellen und Druckpunkten wie Knie, Ellbogen, Hals und Fingerknöcheln stärker ausgeprägt. Bei sekundärer Nebenniereninsuffizienz fehlt es normalerweise.


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