Nebennieren-Adenom (gutartiger Nebennieren-Tumor)


Was ist ein Nebennierenadenom?

Ein Nebennierenadenom ist eine gutartige Masse in der Nebenniere, die oben auf der Niere sitzt. Nebennierenadenome sind weitgehend nicht funktionell, was bedeutet, dass sie Raum einnimmt, aber keine Hormone absondert. Manchmal k√∂nnen jedoch gutartige Massen in den Nebennieren funktionell sein, wodurch hohe Spiegel einiger der Nebennierenhormone verursacht werden. Obwohl die genaue Ursache eines Nebennierenadenoms in den meisten F√§llen unbekannt ist, ist es oft mit ererbten endokrinen Erkrankungen assoziiert. Gro√üe Tumoren und funktionelle Nebennierenadenome m√ľssen operativ entfernt werden und treten h√§ufig nicht wieder auf.

Nebennieren-Adenom-Vorkommen

Die wahre Inzidenz eines Nebennierenadenoms ist unklar, da etwa 80% dieser Massen nicht funktionell sind. Dies bedeutet, dass es hormonal ruhig ist und keine Symptome verursacht. Es wird zuf√§llig w√§hrend einer CT-Untersuchung oder MRI entdeckt, die aus anderen Gr√ľnden durchgef√ľhrt wird. Es wird gesch√§tzt, dass ein Nebennierenadenom in 1% bis 10% der CT-Scans und MRTs vorliegt. Da es zuf√§llig entdeckt wird, wird es oft als ein Adenom Inzidenzalom (AI) bezeichnet. Es wird gesch√§tzt, dass etwa 6% der Menschen im Alter von √ľber 60 Jahren an einem Nebennierenadenom leiden, das oft nur zuf√§llig oder postmortal entdeckt wird.

Nebennieren-Adenom-Pathophysiologie

Die Nebennieren

Die Nebennieren sind etwas dreieckig geformte Dr√ľsen, die oben auf jeder Niere sitzen. Es hat zwei verschiedene Zonen - das Nebennierenmark und die Nebennierenrinde. Die Medulla ist der kleine zentrale Teil der Dr√ľse. Es sezerniert die Hormone Adrenalin und Noradrenalin. Diese Hormone sind als Katecholamine bekannt und k√∂nnen die Herzfrequenz beeinflussen und die Gr√∂√üe des Lumens der Blutgef√§√üe und Atemwege beeinflussen. Es vermittelt die Kampf- oder Flugstressantwort.

Die √§u√üere Schicht ist die Nebennierenrinde, die eine Reihe von Corticosteroiden Hormone absondert. Diese Corticosteroide k√∂nnen wiederum in Glucocorticoide (wie Cortisol) und Mineralocorticoide (wie Aldosteron) unterteilt werden. Glukokortikoide beeinflussen den Stoffwechsel des K√∂rpers wie Glukosespiegel, Blutdruck und N√§hrstoffaufnahme. Die Mineralokortikoide beeinflussen den Fl√ľssigkeits- und Elektrolythaushalt, der verschiedene Vorg√§nge im K√∂rper beeinflussen kann, wie zB der Blutdruck. Kleine Mengen anderer Hormone, wie die Sexualhormone, werden auch von den Nebennieren abgesondert.

Benigne Nebennierentumoren

Ein Nebennierenadenom ist ein gutartiger Tumor in der Nebenniere. Es entsteht durch das √úberwachsen des Nebennierengewebes, haupts√§chlich aus der Nebennierenrinde, daher der Begriff Nebennierenrindenadenom. Wenn der Tumor im Nebennierenmark liegt, spricht man von Ph√§ochromozytom. Gutartig bedeutet, dass es nicht kanzer√∂s ist und von malignen Tumoren unterschieden werden muss. Letztere, Malignome, sind krebsartig wie ein Nebennierenkarzinom. Die Zellen eines gutartigen Tumors sind den normalen Zellen der Dr√ľse √§hnlich, sind aber √ľberm√§√üig zu einer Masse √ľbergewachsen. Es dringt nicht wie eine Malignit√§t in das umliegende Gewebe ein. Es breitet sich auch nicht auf andere Teile aus, weder durch direkte Infiltration, Lymphgef√§√üe noch durch Blutkreislauf, wie dies bei Krebs der Fall ist.

Funktionelle oder nicht-funktionelle Tumoren

Etwa 80% der Nebennierenadenome sind nicht funktionsf√§hig. Es wird auch als hormonlos bezeichnet. Dies bedeutet, dass es keine Hormone produziert und ausscheidet, obwohl es aus dem Nebennierengewebe stammt. Ein kleiner Teil dieser Nebennieren-Tumoren ist jedoch funktionell. Es kann Hormone absondern und kann auf das normale Nebennierengewebe wirken, um die Hormonproduktion zu erh√∂hen. Funktionelle Tumore (hormonell aktiv) verursachen eine Reihe von Symptomen, die auf den zugrunde liegenden Hormon√ľberschuss hinweisen, w√§hrend nichtfunktionelle Tumore weitgehend still sind (asymptomatisch).

Nebennieren-Adenom verursacht

Die genaue Ursache des Nebennierenadenoms ist oft unbekannt. Es scheint genetische Faktoren zu geben, entweder mit Mutationen von Chromosomen oder vererbten Genen. Ein Nebennierenadenom ist mit bestimmten Erbkrankheiten assoziiert wie:

  • multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN-1)
  • Beckwith-Weidemann-Syndrom
  • Carney-Komplex

Es kann auch bei bestimmten genetischen St√∂rungen auftreten, die eine √úbersekretion der Nebennierenhormone verursachen. Dies kann dazu f√ľhren, dass sich das Nebennierengewebe vergr√∂√üert und manchmal unkontrolliert zu einem Nebennierenadenom f√ľhrt. Trotz der Verbindung mit Erbkrankheiten scheint es, dass die meisten F√§lle von Nebennierenadenom nicht mit genetischen Faktoren verbunden sind und spontan ohne klar erkennbaren Grund entstehen.

Nebennieren-Adenom Symptome

Die Symptome h√§ngen weitgehend davon ab, ob es sich um einen funktionellen oder nicht-funktionellen Tumor handelt. Da die meisten adrenalen Tumoren nicht funktionst√ľchtig sind, gibt es keinen √úberschuss an Nebennierenhormonen und daher auch keine klar erkennbaren Symptome, wenn √ľberhaupt.

Die meisten funktionellen Nebennierenadenome f√ľhren zu einer √úberproduktion der Kortikosteroide. Ein √úberma√ü an Cortisol, das am h√§ufigsten bei einem Nebennierenadenom auftritt, f√ľhrt zum Cushing-Syndrom. Aufgrund der weit verbreiteten Wirkungen von Cortisol k√∂nnen die Anzeichen und Symptome umfassen:

  • Fettleibigkeit
  • Striae (rosa, lila oder braune l√§ngliche Flecken)
  • Ausd√ľnnung Kopfhaut Haar
  • Barthaarwachstum bei Frauen (Hirsuitismus)
  • Muskel- und Knochenschw√§che
  • Leichte Bluterg√ľsse
  • Fruchtbarkeitsprobleme
  • Depression
  • Bluthochdruck (Bluthochdruck), Hyperglyk√§mie (hohe Glukosespiegel) und Hyperlipid√§mie (hohe Blutfette)
  • Erm√ľden

Wenn die Mineralocorticoide im √úberschuss produziert werden, wird das Syndrom des Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) gesehen. Diese Symptome umfassen:

  • Bluthochdruck
  • √úberm√§√üiges Wasserlassen
  • Erm√ľden
  • Muskelschw√§che

Ein Überschuss der männlichen Sexualhormone zeigt sowohl bei Männern als auch bei Frauen verschiedene Symptome. Am bemerkenswertesten sind Veränderungen im Haarwachstum und Akne vulgaris.Es kann auch Virilisierung bei Frauen verursachen, da die Sexualhormone der Weibchen bei Männern Feminisierung verursachen können.

Nebennieren-Adenom-Diagnose

Die meisten Nebennierenadenome werden zuf√§llig entdeckt, da sie oft asymptomatisch sind. Dies kann durch eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI) erfolgen. Es ist unwahrscheinlich, dass es entdeckt wird, wenn es weniger als 5 mm (Millimeter) gro√ü ist. Verschiedene biochemische Tests sollten durchgef√ľhrt werden, um zu √ľberpr√ľfen, ob ein √úberschuss an Hormonen vorliegt, obwohl es anfangs keine offensichtlichen Symptome geben k√∂nnte. Dies wird helfen, das Ausma√ü zu erkennen, in dem die Nebenniere betroffen ist und eine sofortige Behandlung erfordert, bevor Komplikationen auftreten.

Gutartig oder bösartig

Ein CT-Scan und MRT sind sehr effektive Bildgebungsstudien, um ein Nebennierenadenom zu identifizieren und k√∂nnen auch best√§tigen, dass es sich nicht um ein Malignom (Krebs) handelt. Jedoch sollte eine Probe gesammelt werden, wenn eine b√∂sartige Erkrankung vermutet wird oder sogar mit einem funktionellen Tumor, um zu √ľberpr√ľfen, ob es Krebs ist oder nicht. Dies geschieht durch eine Nebennieren-Feinnadelaspiration, bei der eine Nadel in die Nebenniere gef√ľhrt und eine kleine Probe entnommen wird. Die Gewebeprobe wird dann unter einem Mikroskop untersucht, um den Unterschied in der Zellstruktur und anderen Eigenschaften festzustellen.

Nebennieren-Adenom-Behandlung

Nicht funktionierende Nebennierenadenome, die weniger als 3 cm (Zentimeter) sind, werden normalerweise nicht behandelt. Eine genaue Überwachung ist jedoch wichtig bei jährlichen Untersuchungen, um zu bestätigen, dass die Größe nicht zunimmt. Ein funktionelles Nebennierenadenom oder nicht-funktionelles Nebennierenadenom, das größer als 3 cm ist, rechtfertigt die Notwendigkeit einer Operation. Die Nebenniere wird operativ entfernt und dies wird als Adrenalektomie bezeichnet. Laparoskopische Verfahren sind vorzuziehen, da sie weniger invasiv sind, weniger Komplikationen und eine schnellere Genesungszeit haben.


Link Zu Den Wichtigsten Publikationen
">
">