Nebennieren-Adenom (gutartiger Nebennieren-Tumor)


Was ist ein Nebennierenadenom?

Ein Nebennierenadenom ist eine gutartige Masse in der Nebenniere, die oben auf der Niere sitzt. Nebennierenadenome sind weitgehend nicht funktionell, was bedeutet, dass sie Raum einnimmt, aber keine Hormone absondert. Manchmal können jedoch gutartige Massen in den Nebennieren funktionell sein, wodurch hohe Spiegel einiger der Nebennierenhormone verursacht werden. Obwohl die genaue Ursache eines Nebennierenadenoms in den meisten FĂ€llen unbekannt ist, ist es oft mit ererbten endokrinen Erkrankungen assoziiert. Große Tumoren und funktionelle Nebennierenadenome mĂŒssen operativ entfernt werden und treten hĂ€ufig nicht wieder auf.

Nebennieren-Adenom-Vorkommen

Die wahre Inzidenz eines Nebennierenadenoms ist unklar, da etwa 80% dieser Massen nicht funktionell sind. Dies bedeutet, dass es hormonal ruhig ist und keine Symptome verursacht. Es wird zufĂ€llig wĂ€hrend einer CT-Untersuchung oder MRI entdeckt, die aus anderen GrĂŒnden durchgefĂŒhrt wird. Es wird geschĂ€tzt, dass ein Nebennierenadenom in 1% bis 10% der CT-Scans und MRTs vorliegt. Da es zufĂ€llig entdeckt wird, wird es oft als ein Adenom Inzidenzalom (AI) bezeichnet. Es wird geschĂ€tzt, dass etwa 6% der Menschen im Alter von ĂŒber 60 Jahren an einem Nebennierenadenom leiden, das oft nur zufĂ€llig oder postmortal entdeckt wird.

Nebennieren-Adenom-Pathophysiologie

Die Nebennieren

Die Nebennieren sind etwas dreieckig geformte DrĂŒsen, die oben auf jeder Niere sitzen. Es hat zwei verschiedene Zonen - das Nebennierenmark und die Nebennierenrinde. Die Medulla ist der kleine zentrale Teil der DrĂŒse. Es sezerniert die Hormone Adrenalin und Noradrenalin. Diese Hormone sind als Katecholamine bekannt und können die Herzfrequenz beeinflussen und die GrĂ¶ĂŸe des Lumens der BlutgefĂ€ĂŸe und Atemwege beeinflussen. Es vermittelt die Kampf- oder Flugstressantwort.

Die Ă€ußere Schicht ist die Nebennierenrinde, die eine Reihe von Corticosteroiden Hormone absondert. Diese Corticosteroide können wiederum in Glucocorticoide (wie Cortisol) und Mineralocorticoide (wie Aldosteron) unterteilt werden. Glukokortikoide beeinflussen den Stoffwechsel des Körpers wie Glukosespiegel, Blutdruck und NĂ€hrstoffaufnahme. Die Mineralokortikoide beeinflussen den FlĂŒssigkeits- und Elektrolythaushalt, der verschiedene VorgĂ€nge im Körper beeinflussen kann, wie zB der Blutdruck. Kleine Mengen anderer Hormone, wie die Sexualhormone, werden auch von den Nebennieren abgesondert.

Benigne Nebennierentumoren

Ein Nebennierenadenom ist ein gutartiger Tumor in der Nebenniere. Es entsteht durch das Überwachsen des Nebennierengewebes, hauptsĂ€chlich aus der Nebennierenrinde, daher der Begriff Nebennierenrindenadenom. Wenn der Tumor im Nebennierenmark liegt, spricht man von PhĂ€ochromozytom. Gutartig bedeutet, dass es nicht kanzerös ist und von malignen Tumoren unterschieden werden muss. Letztere, Malignome, sind krebsartig wie ein Nebennierenkarzinom. Die Zellen eines gutartigen Tumors sind den normalen Zellen der DrĂŒse Ă€hnlich, sind aber ĂŒbermĂ€ĂŸig zu einer Masse ĂŒbergewachsen. Es dringt nicht wie eine MalignitĂ€t in das umliegende Gewebe ein. Es breitet sich auch nicht auf andere Teile aus, weder durch direkte Infiltration, LymphgefĂ€ĂŸe noch durch Blutkreislauf, wie dies bei Krebs der Fall ist.

Funktionelle oder nicht-funktionelle Tumoren

Etwa 80% der Nebennierenadenome sind nicht funktionsfĂ€hig. Es wird auch als hormonlos bezeichnet. Dies bedeutet, dass es keine Hormone produziert und ausscheidet, obwohl es aus dem Nebennierengewebe stammt. Ein kleiner Teil dieser Nebennieren-Tumoren ist jedoch funktionell. Es kann Hormone absondern und kann auf das normale Nebennierengewebe wirken, um die Hormonproduktion zu erhöhen. Funktionelle Tumore (hormonell aktiv) verursachen eine Reihe von Symptomen, die auf den zugrunde liegenden HormonĂŒberschuss hinweisen, wĂ€hrend nichtfunktionelle Tumore weitgehend still sind (asymptomatisch).

Nebennieren-Adenom verursacht

Die genaue Ursache des Nebennierenadenoms ist oft unbekannt. Es scheint genetische Faktoren zu geben, entweder mit Mutationen von Chromosomen oder vererbten Genen. Ein Nebennierenadenom ist mit bestimmten Erbkrankheiten assoziiert wie:

  • multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN-1)
  • Beckwith-Weidemann-Syndrom
  • Carney-Komplex

Es kann auch bei bestimmten genetischen Störungen auftreten, die eine Übersekretion der Nebennierenhormone verursachen. Dies kann dazu fĂŒhren, dass sich das Nebennierengewebe vergrĂ¶ĂŸert und manchmal unkontrolliert zu einem Nebennierenadenom fĂŒhrt. Trotz der Verbindung mit Erbkrankheiten scheint es, dass die meisten FĂ€lle von Nebennierenadenom nicht mit genetischen Faktoren verbunden sind und spontan ohne klar erkennbaren Grund entstehen.

Nebennieren-Adenom Symptome

Die Symptome hĂ€ngen weitgehend davon ab, ob es sich um einen funktionellen oder nicht-funktionellen Tumor handelt. Da die meisten adrenalen Tumoren nicht funktionstĂŒchtig sind, gibt es keinen Überschuss an Nebennierenhormonen und daher auch keine klar erkennbaren Symptome, wenn ĂŒberhaupt.

Die meisten funktionellen Nebennierenadenome fĂŒhren zu einer Überproduktion der Kortikosteroide. Ein Übermaß an Cortisol, das am hĂ€ufigsten bei einem Nebennierenadenom auftritt, fĂŒhrt zum Cushing-Syndrom. Aufgrund der weit verbreiteten Wirkungen von Cortisol können die Anzeichen und Symptome umfassen:

  • Fettleibigkeit
  • Striae (rosa, lila oder braune lĂ€ngliche Flecken)
  • AusdĂŒnnung Kopfhaut Haar
  • Barthaarwachstum bei Frauen (Hirsuitismus)
  • Muskel- und KnochenschwĂ€che
  • Leichte BlutergĂŒsse
  • Fruchtbarkeitsprobleme
  • Depression
  • Bluthochdruck (Bluthochdruck), HyperglykĂ€mie (hohe Glukosespiegel) und HyperlipidĂ€mie (hohe Blutfette)
  • ErmĂŒden

Wenn die Mineralocorticoide im Überschuss produziert werden, wird das Syndrom des Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) gesehen. Diese Symptome umfassen:

  • Bluthochdruck
  • ÜbermĂ€ĂŸiges Wasserlassen
  • ErmĂŒden
  • MuskelschwĂ€che

Ein Überschuss der mĂ€nnlichen Sexualhormone zeigt sowohl bei MĂ€nnern als auch bei Frauen verschiedene Symptome. Am bemerkenswertesten sind VerĂ€nderungen im Haarwachstum und Akne vulgaris.Es kann auch Virilisierung bei Frauen verursachen, da die Sexualhormone der Weibchen bei MĂ€nnern Feminisierung verursachen können.

Nebennieren-Adenom-Diagnose

Die meisten Nebennierenadenome werden zufĂ€llig entdeckt, da sie oft asymptomatisch sind. Dies kann durch eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI) erfolgen. Es ist unwahrscheinlich, dass es entdeckt wird, wenn es weniger als 5 mm (Millimeter) groß ist. Verschiedene biochemische Tests sollten durchgefĂŒhrt werden, um zu ĂŒberprĂŒfen, ob ein Überschuss an Hormonen vorliegt, obwohl es anfangs keine offensichtlichen Symptome geben könnte. Dies wird helfen, das Ausmaß zu erkennen, in dem die Nebenniere betroffen ist und eine sofortige Behandlung erfordert, bevor Komplikationen auftreten.

Gutartig oder bösartig

Ein CT-Scan und MRT sind sehr effektive Bildgebungsstudien, um ein Nebennierenadenom zu identifizieren und können auch bestĂ€tigen, dass es sich nicht um ein Malignom (Krebs) handelt. Jedoch sollte eine Probe gesammelt werden, wenn eine bösartige Erkrankung vermutet wird oder sogar mit einem funktionellen Tumor, um zu ĂŒberprĂŒfen, ob es Krebs ist oder nicht. Dies geschieht durch eine Nebennieren-Feinnadelaspiration, bei der eine Nadel in die Nebenniere gefĂŒhrt und eine kleine Probe entnommen wird. Die Gewebeprobe wird dann unter einem Mikroskop untersucht, um den Unterschied in der Zellstruktur und anderen Eigenschaften festzustellen.

Nebennieren-Adenom-Behandlung

Nicht funktionierende Nebennierenadenome, die weniger als 3 cm (Zentimeter) sind, werden normalerweise nicht behandelt. Eine genaue Überwachung ist jedoch wichtig bei jĂ€hrlichen Untersuchungen, um zu bestĂ€tigen, dass die GrĂ¶ĂŸe nicht zunimmt. Ein funktionelles Nebennierenadenom oder nicht-funktionelles Nebennierenadenom, das grĂ¶ĂŸer als 3 cm ist, rechtfertigt die Notwendigkeit einer Operation. Die Nebenniere wird operativ entfernt und dies wird als Adrenalektomie bezeichnet. Laparoskopische Verfahren sind vorzuziehen, da sie weniger invasiv sind, weniger Komplikationen und eine schnellere Genesungszeit haben.


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