Myokardruptur (Herzmuskelriss)


Die Herzwand hat drei Schichten und die dickste davon ist die mittlere Muskelschicht. Dies ist bekannt als das Myokard. Es ist auch der aktivste Teil der Wand, da das Herz eine Pumpe ist, die sich zusammenzieht und entspannt, um Blut zu zirkulieren. Schon eine leichte Verletzung oder SchĂ€digung des Herzmuskels kann die Durchblutung beeintrĂ€chtigen, zu schweren Komplikationen fĂŒhren oder schnell zum Tod fĂŒhren.

Was ist Myokardruptur?

Myokardruptur ist eine TrĂ€ne, die in der Muskelschicht der Herzwand auftritt. Die TrĂ€ne kann in den inneren WĂ€nden auftreten, die das Herz in getrennte Kammern oder auf die Ă€ußere Wand teilen, die das zirkulierende Blut innerhalb des Herzens hĂ€lt. Eine Myokardruptur kann auch die winzigen Muskeln umfassen, die an den Herzklappen, den mit diesen Muskeln verbundenen SchnĂŒren und den Herzklappen oder sogar den Klappen der Herzklappen selbst ziehen. Die Prognose fĂŒr eine Myokardruptur hĂ€ngt davon ab, wo die TrĂ€ne auftritt. Manchmal ist der Tod trotz sofortiger medizinischer Behandlung fast augenblicklich. Zu anderen Zeiten kann sich eine medizinische Behandlung als lebensrettend erweisen. Die Gesamtaussichten fĂŒr eine Myokardruptur sind jedoch schlecht.

GrĂŒnde fĂŒr TrĂ€nen im Herzen

Die StĂ€rke der Herzwand ist auf die MuskelstĂ€rke und die FĂ€higkeit zurĂŒckzufĂŒhren, das Blut auszudehnen und zu drĂŒcken, wenn das Herz gefĂŒllt ist. Eine Ruptur tritt eher auf, wenn diese Wand geschwĂ€cht ist oder sich nicht wie beim Tod des Herzmuskels dehnen kann. Die Ansammlung von Blut im Herzen, wenn seine PumpfĂ€higkeit reduziert ist, ĂŒbt Kraft von innen nach außen aus. Diese verschiedenen GrĂŒnde sind, warum eine Ruptur am liebsten kurz nach einem Myokardinfarkt (Herzinfarkt) auftritt.

Myokardruptur (Herzmuskelriss)

Hier wird die Blutzufuhr zur Herzwand stark genug unterbrochen, damit ein Teil des Herzmuskels absterben kann. Es ist wahrscheinlicher, dass es an folgenden Standorten auftritt (in der Reihenfolge abnehmender HĂ€ufigkeit):

  • Außenwand des linken Ventrikels (freie Wand)
  • Äußere Wand des rechten Ventrikels (freie Wand)
  • Innenwand zwischen den Ventrikeln (Ventrikelseptum)
  • Papillarmuskeln im linken Ventrikel

Manchmal reißen mehr als einer dieser Bereiche und dies wird als Doppelbruch bezeichnet. Obwohl jeder Mechanismus, der den Herzmuskel reißt, auch die innere Auskleidung (Endokard) und die Ă€ußere Herzauskleidung (Epikard) reißen kann, ist es möglich, dass das Epikard nicht reißt. In diesem Fall enthĂ€lt es die Ruptur, aber diese kann nicht unbegrenzt bleiben, da das Epikard nicht die gleiche StĂ€rke wie der Herzmuskel hat. Die Ă€ußere HĂŒlle, die das Herz als Perikard bedeckt, kann auch die Ruptur enthalten, wie das Epikard. Dies ist als Pseudoaneurysma bekannt. Es ist ein temporĂ€res Siegel und wird nicht unbegrenzt aufbewahrt.

Myokardruptur (Herzmuskelriss)

Arten von Myokardruptur

  • Typ I ist eine plötzliche schlitzartige TrĂ€ne, die nach einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt) meist innerhalb von 24 Stunden auftritt.
  • Typ II ist eine sich langsam entwickelnde TrĂ€ne, da der geschĂ€digte und abgestorbene Herzmuskel Tage nach einem Herzinfarkt, meist mehr als 24 Stunden danach, allmĂ€hlich abbaut.
  • Typ III ist, wo der Teil der Herzwand Ballons (Aneurysma) und schließlich dieses Aneurysma platzt.

Myokardruptur verursacht

Herzinfarkt

Ein Herzinfarkt (akuter Myokardinfarkt) ist die hĂ€ufigste Ursache fĂŒr eine Myokardruptur. Der tote Herzmuskel neigt zum Reißen. Eine Ruptur kann in bis zu 10% aller HerzinfarktfĂ€lle auftreten. Es ist hĂ€ufiger bei Frauen und bei Patienten ĂŒber dem Alter von 60 Jahren.

Myokardruptur (Herzmuskelriss)

Herzverletzung

Es gibt viele verschiedene Mechanismen, durch die das Herz verletzt werden kann.

  • Stumpfes Trauma, bei dem das Herz bei einem Autounfall mit einem schweren Schlag auf die Brust zusammengedrĂŒckt werden kann.
  • Penetrierende Verletzung wie in einer Schuss- oder Stichwunde, wo die Wunde die Brustwand, den Ă€ußeren Sack (Perikard) und dann das Herz durchdringt.
  • Iatrogen, wenn die Verletzung wĂ€hrend diagnostischer Untersuchungen oder chirurgischer Eingriffe auftritt.

Herzinfektion

  • Infektiösen Endokarditis
  • Myokardabszess Ruptur
  • Akute Myokarditis
  • Echinokokkenzysten
  • Tuberkulose

Herz-Tumore

  • PrimĂ€re Tumoren, bei denen der Tumor aus dem Herzgewebe entsteht. Es ist wahrscheinlicher in bösartigen Tumoren (Krebs) als in gutartigen Tumoren (nicht krebsartig).
  • SekundĂ€re Krebserkrankungen, bei denen die Krebszellen von einer bösartigen Erkrankung an anderer Stelle im Körper auf das Herz ĂŒbergreifen (metastasierender Krebs).
  • Lymphom
  • Akute myeloblastische LeukĂ€mie

Andere Ursachen

  • Aortendissektion
  • Sarkoidose

Herz-Muskel-TrÀnensymptome

Die Symptome können je nachdem, wo die TrĂ€ne auftritt, variieren. Ein Riss in den InnenwĂ€nden kann zu einer Vermischung von Blut zwischen den Herzkammern fĂŒhren. Ein Riss in der Außenwand kann dazu fĂŒhren, dass sich Blut um das Herz ansammelt und verhindert, dass es sich ausdehnt. Der Bruch der Papillarmuskeln ermöglicht einen RĂŒckfluss von Blut wĂ€hrend der Herzkontraktion. Symptome können sich nicht immer sofort entwickeln oder sind offensichtlich nachweisbar, selbst in einer kleinen, aber signifikanten Anzahl von FĂ€llen, die bei einer Herzverletzung auftreten.

Einige der Symptome, die auftreten können, umfassen:

  • Brustschmerz
  • Schnelle oder langsame Herzfrequenz
  • Ausgedehnte Halsvenen
  • Muffled Heart Sounds, GerĂ€usche und andere Anomalien der Herztöne
  • Arrhythmie - unregelmĂ€ĂŸige Herzfrequenz
  • Lungenödem - FlĂŒssigkeitsansammlung in der Lunge
  • Anzeichen von Schock

Myokardruptur Diagnose

Es gibt verschiedene Tests, die fĂŒr eine Myokardruptur durchgefĂŒhrt werden können. Einige dieser Tests allein lassen keine TrĂ€ne erkennen, wenn sie nicht durch andere Untersuchungen bestĂ€tigt werden. Herzinfarktpatienten sollten engmaschig auf eine Myokardruptur ĂŒberwacht werden. Es sollte auch nach einem Schuss, einer Stichwunde oder einer stumpfen Verletzung der Brust vermutet werden. Das Vorhandensein der oben genannten Symptome und die Anamnese des Patienten sollten zu weiteren Untersuchungen fĂŒhren. Dazu gehören Tests wie:

  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Röntgenaufnahmen der Brust
  • Transthorakales Echokardiogramm (TTE)
  • Transösophageales Echokardiogramm (TEE)
  • Computertomographie (CT) -Scan
  • Magnetresonanz-Bildgebung (MRI)

Behandlung einer TrÀne im Herzen

Medikamente werden nur zur Stabilisierung eines Patienten verwendet.

  • Vasodilatatoren helfen, die HauptblutgefĂ€ĂŸe zu öffnen und verringern die Spannung auf das Herz, wĂ€hrend Blut gepumpt wird.
  • Diuretika erhöhen das Austreten von FlĂŒssigkeit und reduzieren dadurch die FlĂŒssigkeit in der Lunge, wenn ein Lungenödem auftritt.

Eine Operation ist notwendig, um die TrÀne zu reparieren.

  • Innenwandrisse können direkt oder durch Verwendung eines Pflasters chirurgisch verschlossen werden.
  • Außenwandrisse erfordern zuerst das Entfernen des toten Gewebes und dann das Einbringen von synthetischen Patches oder das Versiegeln mit biologischem Kleber.
  • Papillarmuskelrisse erfordern normalerweise den Ersatz der betroffenen Klappen.

Verweise :

  1. //emedicine.medscape/article/156455-overview
  2. //www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20598985


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