Multiple Sklerose (MS) - Demyelinisierende Nervenkrankheit


Die Myelinscheide, die die Nervenfasern des Gehirns und des RĂŒckenmarks bedeckt, besteht aus mehreren Schichten einer fettigen Substanz, die als Lipoprotein bekannt ist. Die Myelinscheide dient nicht nur als SchutzhĂŒlle fĂŒr die Nerven, sondern ermöglicht auch eine schnelle Übertragung elektrischer Impulse entlang der Nervenfasern. Wenn die Myelinscheide beschĂ€digt ist, kann es zu einer Verlangsamung elektrischer Impulse kommen, die entlang der Nerven wandern. Der Zustand kann weiter verschlimmert werden, wenn die Nervenfasern ebenfalls geschĂ€digt sind.

Die Zerstörung der Myelinscheide ist als Demyelinisierung bekannt. Obwohl die Myelinscheide in einigen FĂ€llen in der Lage ist, sich selbst zu reparieren und zu regenerieren, kann eine starke SchĂ€digung des Myelins dazu fĂŒhren, dass der eingeschlossene Nerv stirbt. Da eine Regeneration von Nervenfasern im Gehirn und im RĂŒckenmark selten möglich ist, ist der Nervenschaden meist dauerhaft. Einige Störungen können die Nerven des zentralen Nervensystems (Gehirn und RĂŒckenmark) betreffen, wĂ€hrend andere die Nerven in anderen Teilen des Körpers beeinflussen können.

Was ist Multiple Sklerose?

Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunkrankheit, die durch EntzĂŒndungen und SchĂ€den an der NervenhĂŒlle (Myelinscheide) verursacht wird. Es wird daher auch als demyelinisierende Erkrankung bezeichnet. Diese BeschĂ€digung und Zerstörung verlangsamt die Impulse, die entlang der Nerven wandern. Wenn die Krankheit fortschreitet, können die Nerven selbst geschĂ€digt werden, was zu Problemen wie dem Verlust der Muskelkontrolle und Schwierigkeiten mit Funktionen wie Gehen, Sprechen und Sehen fĂŒhrt. Die Symptome können intermittierend auftreten, wobei sich Remissionsphasen mit Rezidiven abwechseln. Im Laufe der Zeit tritt in der Regel eine allmĂ€hliche, aber schonungslose Verschlechterung des Zustands mit Verschlechterung der Symptome auf. Multiple Sklerose ist unheilbar (kann nicht geheilt werden), aber Medikamente können Symptome lindern oder kontrollieren.

PrimĂ€re demyelinisierende Störungen sind solche ZustĂ€nde, die eine Demyelinisierung im Zentralnervensystem ohne bekannte Ursache verursachen. Multiple Sklerose ist die hĂ€ufigste Form der primĂ€ren demyelinisierenden Erkrankung, bei der die Myelinscheide und die eingeschlossenen Nervenfasern in den Augen, im Gehirn und im RĂŒckenmark meist lĂŒckenhaft degenerieren. Die sich daraus ergebenden multiplen Bereiche von Narbenbildung oder Sklerose fĂŒhren zu dem Begriff "multiple Sklerose". Die Symptome variieren je nachdem, ob die sensorischen oder motorischen Nerven beteiligt sind.

Ursachen und Risikofaktoren

Die genaue Ursache von Multipler Sklerose ist nicht bekannt, aber eine Autoimmunreaktion ist vermutlich der Mechanismus, durch den die Myelinscheide zerstört wird. Einige der möglichen Risikofaktoren können beinhalten:

  • Die Exposition gegenĂŒber einem Virus (wie Herpesvirus oder Retrovirus) im frĂŒhen Leben kann die Autoimmunreaktion auslösen.
  • Sex - Frauen sind hĂ€ufiger betroffen als MĂ€nner.
  • Alter - das höchste Erkrankungsalter liegt in den 40er Jahren. Das Auftreten von MS vor der PubertĂ€t oder nach dem 60. Lebensjahr ist extrem selten.
  • Genetischer Faktor - Menschen mit bestimmten genetischen Markern auf der OberflĂ€che ihrer Zellen, bekannt als menschliche Leukozyten-Antigene, können anfĂ€lliger fĂŒr die Entwicklung von MS sein.
  • Familiengeschichte - hĂ€ufiger bei Verwandten ersten Grades.
  • Klima - eher bei Menschen, die die ersten 15 Jahre ihres Lebens in einem gemĂ€ĂŸigten Klima verbracht haben als bei denjenigen, die in einem tropischen Klima gelebt haben. Dies kann mit Vitamin D zusammenhĂ€ngen, das gebildet wird, wenn die Haut Sonnenlicht ausgesetzt wird.
  • Zigaretten rauchen.
  • Bestimmte andere Autoimmunerkrankungen - wie Thyreoiditis, Typ-1-Diabetes oder entzĂŒndliche Darmerkrankungen - können das Risiko einer MS-Erkrankung erhöhen.

Anzeichen und Symptome

AbhĂ€ngig von den beteiligten Nerven kann ein breites Spektrum von Symptomen auftreten. Die Patienten durchlaufen in der Regel Perioden der Remission im Wechsel mit Rezidiven. Die Symptome treten gewöhnlich ĂŒber Tage oder Wochen allmĂ€hlich auf und lösen sich ĂŒber Wochen oder Monate auf. Fieber, heiße BĂ€der, Sonneneinstrahlung, Sport und Stress können einen Angriff verursachen oder verschlimmern. Bei manchen Patienten verschlechtern sich die Symptome zunehmend und fĂŒhren zu erheblichen Behinderungen.

Die Anzeichen und Symptome hĂ€ngen von der Entmarkungsstelle ab. Eine Kombination von RĂŒckenmarks- und Hirnstammzeichen ist ĂŒblich. Eine Demyelinisierung der sensorischen Nerven verursacht sensorische Symptome, wĂ€hrend die motorischen Nerven motorische Symptome hervorrufen.

Patienten mit MS weisen in der Regel ein einzelnes Symptom auf, wie z.

  • Optikusneuritis - Schmerzen in der Augenbewegung mit schneller Verschlechterung des zentralen Sehvermögens. Visuelle VerĂ€nderungen können das erste Symptom von MS sein.
  • Kribbeln oder Taubheit in den Gliedern.
  • BeinschwĂ€che.
  • Doppeltsehen (Diplopie).
  • Ataxie - Mangel an Muskelkoordination bei willkĂŒrlichen Bewegungen wie Gehen.

PrĂ€sentation mit mehr als einem Symptom ist weniger ĂŒblich.

Die anderen Anzeichen und Symptome von MS sind:

  • Sinnesymptome wie sensorische DysĂ€sthesie oder verzerrter Tastsinn. Eine leichte BerĂŒhrung kann als schmerzhaft, brennend, stechend oder juckend empfunden werden.
  • Lhermittes Zeichen ist ein Elektroschock-Ă€hnliches GefĂŒhl, das als Reaktion auf die Beugung des Halses ĂŒber den RĂŒcken zu den Beinen verlĂ€uft. Es ist ein hĂ€ufiges Merkmal von MS, kann aber in anderen ZustĂ€nden wie Spondylose vorhanden sein.
  • Es kann auch zu Kribbeln, Taubheit, Kribbeln und Schmerzen im Gesicht (Trigeminusneuralgie) kommen.
  • Zu den motorischen Symptomen gehören MuskelschwĂ€che, Krampf, Tremor, Hyperreflexie (Übertreibung der Reflexe als Reaktion auf normale Reize) und Probleme mit Koordination und Gleichgewicht.
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie).
  • Verstopfung.
  • Sehstörungen.
  • Schwerhörigkeit.
  • Sprachschwierigkeiten.
  • Harnprobleme wie Harndrang oder Harnverhaltung.
  • Erektile Dysfunktion.
  • ErmĂŒdung ist ein hĂ€ufiges Problem.
  • Depression.
  • Kognitive Probleme, wie GedĂ€chtnisstörungen, Lernen, Planen und Urteilen. Eine signifikante intellektuelle BeeintrĂ€chtigung ist jedoch in der Regel bis in die spĂ€ten Stadien der Krankheit selten.

Diagnose von Multipler Sklerose

Die Diagnose einer MS kann schwierig sein, da viele der Symptome bei anderen Erkrankungen des Nervensystems auftreten. Die Diagnose basiert auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung, einschließlich einer neurologischen und Augenuntersuchung. Eine MS-Diagnose sollte mehr als einmal LĂ€sionen in mehr als einer anatomischen Stelle zeigen, fĂŒr die es keine andere ErklĂ€rung gibt. Mit anderen Worten, es sollten 2 oder mehr Attacken mit 2 oder mehr klinischen LĂ€sionen auftreten.

Es gibt keinen spezifischen Test fĂŒr MS. Die Anamnese und klinische Merkmale sowie Testberichte können auf die Diagnose hinweisen. Es kann notwendig sein, andere Bedingungen auszuschließen, die Ă€hnliche Symptome hervorrufen.

Tests können beinhalten:

  • Lumbalpunktion fĂŒr Liquor-Tests. Oligoklonale Banden von IgG können in der CSF von etwa 70-90% der Patienten zwischen den AnfĂ€llen gefunden werden.
  • MRT des Gehirns und der WirbelsĂ€ule.
  • Nervenfunktionsstudie - evozierter Potentialtest.

Behandlung von Multipler Sklerose

MS kann nicht geheilt werden. Die Behandlung kann nur dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome so weit wie möglich zu lindern. Corticosteroide können verabreicht werden, um die Schwere von Attacken zu reduzieren.

Medikamente, die helfen können, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, sind:

  • Interferone, Glatirameracetat und Natalizumab.
  • Fingolimod.
  • Methotrexat, Azathioprin, intravenöses Immunglobulin (IVIg) und Cyclophosphamid.
Medikamente zur Kontrolle der Symptome können umfassen:
  • Lioresal, Tizanidin oder Benzodiazepine zur Verringerung von MuskelkrĂ€mpfen.
  • Cholinergika zur Verringerung der Symptome im Urin.
  • Antidepressiva fĂŒr Stimmungs- oder Verhaltenssymptome.
  • Amantadin fĂŒr MĂŒdigkeit.

Physische und Ergotherapie kann einem MS-Patienten helfen, mit der Krankheit fertig zu werden.

Komplikationen der Multiplen Sklerose

  • Schwierigkeiten beim Gehen und Gleichgewicht halten.
  • Probleme mit dem Schlucken.
  • Probleme mit GedĂ€chtnis und Denken.
  • Depression.
  • Demenz.
  • Manie.
  • Probleme bei der DurchfĂŒhrung von tĂ€glichen AktivitĂ€ten.
  • Kann stĂ€ndige Pflege brauchen.
  • Kann eine kontinuierliche Katheterisierung fĂŒr den Urin benötigen.
  • Mehr Chance fĂŒr Harnwegsinfektionen.
  • Druckstellen.
  • Osteoporose.
  • LĂ€hmung, typischerweise in den Beinen.
  • Verschiedene Nebenwirkungen von Medikamenten zur Behandlung.

Ausblick oder Prognose

Es ist schwierig, das Ergebnis von MS vorherzusagen. Die Krankheit kann Phasen der Remission und Exazerbation durchlaufen. Es kann lange Perioden ohne Probleme geben, aber die Krankheit wird fast immer rĂŒckfĂ€llig. Es kann mit der Zeit immer schlimmer werden. Obwohl MS nicht heilbar ist, fĂŒhrt eine große Anzahl von Patienten noch 20 Jahre oder lĂ€nger ein relativ normales Leben ohne signifikante Behinderung. Anfangs kann die Zeitspanne zwischen den AnfĂ€llen symptomfrei sein, mit der Zeit kann es zu einem zunehmenden Funktionsverlust kommen. In den spĂ€teren Stadien kann der Patient an den Rollstuhl gebunden werden und benötigt möglicherweise mehr UnterstĂŒtzung bei der DurchfĂŒhrung alltĂ€glicher AktivitĂ€ten.

Schlechte Ergebnisse können vorhergesagt werden in:

  • Ältere mĂ€nnliche Patienten.
  • Motorische Zeichen beim Ausbruch der Krankheit.
  • Viele RĂŒckfĂ€lle im frĂŒhen Stadium der Krankheit.
  • Viele MRT-LĂ€sionen.


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