Meigs-Syndrom


Definition

Meigs-Syndrom ist eine Trias von medizinischen ZustĂ€nden, bei denen ein gutartiger Eierstocktumor (insbesondere ein Ovarialfibrom) mit Aszites (FlĂŒssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle) und Pleuraerguss (FlĂŒssigkeit um die Lungen im Pleuralraum) vorliegt. Sobald der Tumor entfernt ist, werden Aszites und Pleuraerguss aufgelöst. Der genaue Grund, warum FlĂŒssigkeitsansammlung im Bauch und um die Lunge mit einem gutartigen Eierstocktumor auftritt, ist nicht vollstĂ€ndig verstanden, obwohl es mehrere Theorien gibt. Es neigt dazu, mit einem Ovarialfibrom auftreten, aber manchmal mit anderen Arten von gutartigen Tumoren der Eierstöcke und sogar MalignitĂ€ten gesehen. Das allgemeine Meigs-Syndrom ist selten und betrifft nur 1 von 100 Frauen mit einem Eierstocktumor. Wenn Aszites vorhanden ist, wird hĂ€ufiger ohne Pleuraerguss gesehen.

Pathophysiologie

Gutartige Tumore können, obwohl sie nicht krebsartig sind, noch immer eine Reihe von Komplikationen im Körper verursachen, die ĂŒber das Organ, aus dem sie stammen, hinausgehen. Die meisten dieser Komplikationen sind eine Folge der Massenpressung gegen BlutgefĂ€ĂŸe, LymphgefĂ€ĂŸe und Nerven. Manchmal ist es mit einer abnormalen Hormonsekretion oder auslösenden Reaktionen im Körper aus GrĂŒnden verbunden, die zu Beginn nicht klar ersichtlich sind. Meigs-Syndrom ist ein solches Beispiel. FlĂŒssigkeitsansammlung tritt im Abdomen und um die Lungen im Pleuralraum infolge einer Störung auf, die durch einen gutartigen Eierstocktumor verursacht wird. Der genaue Mechanismus hinter diesem Syndrom ist nicht klar verstanden.

Meigs-Syndrom

Bild von Ovarialfibrom (weiße Masse) von Wikimedia Commons

Es wird angenommen, dass die FlĂŒssigkeit, die sich um die Lunge ansammelt (Pleuraerguss), aus dem Abdomen stammt. Die Ursache der Bauchspeichelansammlung (Aszites) ist nicht abschließend geklĂ€rt. Es gibt verschiedene Hypothesen, um dieses PhĂ€nomen zu erklĂ€ren. Eine Hypothese ist, dass die FlĂŒssigkeit aus dem Eierstock selbst stammt, da Meigs-Syndrom dazu neigt, mit gutartigen Tumoren grĂ¶ĂŸer als 10 Zentimeter (cm) im Durchmesser mit einer zentralen FlĂŒssigkeit-Schleim-Sammlung zu entstehen. Es gibt jedoch verschiedene andere Möglichkeiten, wie die FlĂŒssigkeitsansammlung auftreten kann. Der Tumor kann auf BlutgefĂ€ĂŸe und LymphgefĂ€ĂŸe drĂŒcken, wodurch verhindert wird, dass GewebeflĂŒssigkeit abfließt oder FlĂŒssigkeit aus einem GefĂ€ĂŸ austreten kann.

Ein Tumormarker, bekannt als CA-125, ist bei Meigs-Syndrom erhöht, obwohl die Spiegel niedriger sind als bei Krebstumoren. Die Bedeutung dieses Markers kann eher mit dem Peritoneum als mit dem Ovar verknĂŒpft sein. Es ist auch vorgeschlagen worden, dass der Tumor das Peritoneum reizen kann, wodurch bewirkt wird, dass er große Mengen an FlĂŒssigkeit in die Höhle absondert, oder dass hormonelle VerĂ€nderungen und entzĂŒndliche Mediatoren, die mit dem Tumor assoziiert sind, zu Ödemen fĂŒhren können.

Mehrere Studien haben bestĂ€tigt, dass die FlĂŒssigkeit im Bauchraum bei Aszites mindestens ein Teil der FlĂŒssigkeit ist, die sich um die Lunge im Pleuraraum ansammelt (Pleuraerguss). Ob diese FlĂŒssigkeit das Zwerchfell passiert, um in den Pleuraraum einzudringen oder von den LymphgefĂ€ĂŸen aus dem Bauchraum getragen wird, ist unklar.

Symptome

Die Symptome des Meigs-Syndroms sind eine Kombination der klinischen PrĂ€sentation eines gutartigen Eierstocktumors, Aszites und Pleuraerguss. Die prĂ€sentierenden Symptome und ihre IntensitĂ€t sind abhĂ€ngig von der Schwere jeder Erkrankung. Zusammenfassend können diese Symptome manchmal verwirrend sein, aber wenn sie als drei getrennte Bedingungen betrachtet werden, wird ihre Anwesenheit besser verstanden. Zu Beginn können die Symptome vage und das Meigs-Syndrom nicht eindeutig identifiziert werden. Generalisierte Symptome wie MĂŒdigkeit können vorhanden sein.

Benigner Ovarialtumor

  • Beckenmasse.
  • Menstruationsstörungen.
  • Absetzen von Perioden (Amenorrhoe) bei Frauen, die sich den Wechseljahren nĂ€hern,

Aszites

  • Völlige Empfindung.
  • Abdominale Schwellung, die sich durch die Zunahme des Umfangs bemerkbar macht.
  • Gewichtsverlust ist in der Regel in Meigs-Syndrom vorhanden, aber schwerer Aszites kann Gewichtszunahme verursachen.

Pleuraerguss

  • Trockener Husten (nicht produktiv, dh es gibt keinen Auswurf oder Schleim).
  • Kurzatmigkeit - in den frĂŒhen Stadien tritt dies nur mit Anstrengung auf.
  • Verminderte Ausdauer.

Ursachen

Meigs-Syndrom tritt im Hintergrund von gutartigen Eierstocktumoren und speziell einem Fibrom auf. Wenn das Syndrom mit anderen Arten von gutartigen Ovarialtumoren als einem Fibrom auftritt, ist es bekannt als Pseudo-Meigs-Syndrom. Es kann auch einen Pleuraerguss und Aszites mit bösartigen Ovarialtumoren und sogar ZustĂ€nde wie systemischen Lupus erythematodes (SLE) mit vergrĂ¶ĂŸerten Ovarien einschließen. Einige dieser Bedingungen in Pseudo-Meigs können sehr schwere und potenziell lebensbedrohliche Folgen haben.

Obwohl es mehrere Hypothesen ĂŒber die Pathophysiologie (Krankheitsmechanismus) gibt, ist der genaue Grund, warum Aszites und PleuraergĂŒsse bei einem gutartigen Ovarialtumor auftreten, unklar. Es ist auch nicht bekannt, woher die FlĂŒssigkeit stammt, ob aus dem Tumor oder dem Eierstock oder aus BlutgefĂ€ĂŸen oder LymphgefĂ€ĂŸen. Es gibt mehrere Studien, die nahelegen, dass die FlĂŒssigkeit im Pleuraerguss weitgehend mit der AszitesflĂŒssigkeit zusammenhĂ€ngt. Das charakteristische Merkmal des Meigs-Syndroms ist die Auflösung des Aszites und Pleuraergusses mit Entfernung des Tumors. Daher spielt der gutartige Ovarialtumor eine zentrale Rolle im Syndrom.

Diagnose

FĂŒr das Meigs-Syndrom sollten verschiedene diagnostische Tests durchgefĂŒhrt werden. Einer der HauptgrĂŒnde, aus denen diese Untersuchungen durchgefĂŒhrt werden sollten, ist das Ausschließen von schwerwiegenden anderen Ursachen als der Assoziation mit gutartigen Ovarialtumoren. Aszites und Pleuraerguss kann bei einer Reihe von verschiedenen Erkrankungen auftreten, von Krebs bis hin zu Leber-, Herz- und Nierenversagen. Die Untersuchungen können Laboruntersuchungen an Blut- und FlĂŒssigkeitsproben sowie bildgebende Untersuchungen umfassen. Einige dieser Tests beinhalten:

  • Blut - komplettes Blutbild, Harnstoff und Elektrolyte und CA125-Spiegel.
  • Abdominal- und Beckenultraschall, Computertomographie des Abdomens und des Beckens und Brustradiographie.
  • FlĂŒssigkeitsansammlung aus dem Abdomen (Parazentese) und Pleuraraum (Thorakozentese) oder Pap-Abstrich.

Behandlung

Eine FlĂŒssigkeitsansaugung aus den HohlrĂ€umen kann hilfreich sein. Sowohl die Parazentese als auch die Thorakozentese können aus therapeutischen GrĂŒnden und nicht nur als diagnostisches Verfahren zum Sammeln von Fluidproben zum Testen durchgefĂŒhrt werden. Der Zustand kann jedoch erneut auftreten, und therapeutische Parazentese und Thorakozentese werden nur durchgefĂŒhrt, um die Symptome von Aszites bzw. Pleuraerguss zu lindern. Es ist nur notwendig, wenn die FlĂŒssigkeitsansammlung starke Beschwerden verursacht und zu Funktionsstörungen fĂŒhrt. Wenn kleinere, therapeutische Parazentese und Thoracentese nicht erforderlich sein.

Chirurgie

Idealerweise sollte der Ovarialtumor entfernt werden, was beim Meigs-Syndrom zur vollstĂ€ndigen Auflösung des Aszites und des Pleuraergusses fĂŒhrt. Die erfolgreiche Entfernung des Tumors gilt als kurativ. Wiederauftreten von Aszites und Pleuraerguss nach chirurgischer Entfernung des Tumors ist selten.

Die Operation kann die Entfernung des betroffenen Eierstocks mit oder ohne Eileiter auf der betroffenen Seite (Oophorektomie oder Salpingo-Oophorektomie) fĂŒr Frauen im gebĂ€rfĂ€higen Alter beinhalten. Bei Ă€lteren Frauen, die die Menopause hinter sich haben, kann die GebĂ€rmutter auch zusammen mit den Eierstöcken und Eileitern auf beiden Seiten entfernt werden. Bei jungen MĂ€dchen, die die PubertĂ€t noch nicht erreicht haben und bei denen eine Keilresektion des Ovars durchgefĂŒhrt werden kann, wird bei diesen Patientinnen möglichst gesundes Ovargewebe geschont.

Verweise :

www.patient.co.uk/doctor/Meigs%27-Syndrome.htm

emedicine.medscape/article/255450-overview


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