Leberzirrhose Ursachen, frühe und späte Anzeichen und Symptome


Die Leber ist ein vielseitiges Organ, das Nährstoffe, Abfälle, Toxine, Drogen und andere Substanzen verstoffwechselt. Es hat verschiedene sekundäre Rollen einschließlich der Funktion als Reservoir für Blut. Die Leber hat eine komplexe Architektur mit Läppchen, die Hepatozyten (Leberzellen) enthalten und wiegt etwa 1,6 kg (2,5% des durchschnittlichen Körpergewichts eines Erwachsenen). Blut wird über die Pfortader und die Leberarterie zugeführt, wobei die erste Arterie Blut in die Leber zur Verarbeitung bringt und letztere das Lebergewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Abfallprodukte, die nicht ins Blut abgegeben werden, um schließlich von den Nieren gefiltert zu werden, bilden Gallenflüssigkeit, die dann während der Verdauung in den Darm abgelassen und in den Stuhl ausgeschieden wird.

Was ist Leberzirrhose?

Leberzirrhose (Leberzirrhose) ist Fibrose des Lebergewebes mit abnormer Knötchenbildung, die die Leber strukturell deformiert. Es ist das Endstadium der chronischen Lebererkrankung und eine häufige Todesursache weltweit. In Ländern wie den Vereinigten Staaten gehört Leberzirrhose zu den häufigsten Todesursachen und ist die häufigste Todesursache in der Leber. Entgegen der landläufigen Meinung tritt Leberzirrhose nicht nur als Folge von Alkoholmissbrauch auf, und es gibt viele andere Leber- und Systemerkrankungen, die zur Zirrhose führen können.

Während leichte Fälle reversibel sein können, sind die meisten Zirrhosefälle fortgeschritten und der Schaden daher irreversibel. Es ist hilfreich, die Muster der Lebererkrankung zu verstehen, die Entzündungen (Hepatitis), Fettablagerungen (Fettleber) und Zirrhose umfassen. Unten ist ein Blick auf die alkoholische Lebererkrankung (ALD) speziell, aber diese Veränderungen können bei jeder Lebererkrankung gesehen werden.

Leberzirrhose Ursachen, frühe und späte Anzeichen und Symptome

Die Leberzirrhose entwickelt sich langsam über Jahre, obwohl sie sich bei schwerer Leberverletzung innerhalb weniger Wochen entwickeln kann. Es wird durch die Aktivierung von hepatischen Sternzellen erreicht, die dann in kollagenproduzierende Zellen umgewandelt werden, die auch chemische Entzündungsmediatoren herstellen. Länger anhaltende Leberentzündung führt schließlich zum Tod von Hepatozyten. Fibröse Septa Form durch den Prozess der Fibrose durch die Sternzellen vermittelt. Schließlich sind dies mehrere Knötchen in der Leber, sowohl kleine (weniger als 1 mm Durchmesser) als auch große (verschiedene Größen). Dies trägt zu den zwei Arten von Zirrhose bei - Mikronoduläre Zirrhose und makronoduläre Zirrhose.

Ursachen von Leberzirrhose

Die zwei häufigsten Ursachen von Leberzirrhose sind Alkoholkonsum (alkoholische Lebererkrankung) und chronische Virushepatitis.

Alkoholische Lebererkrankung

Dies tritt bei langfristigem und starkem Trinken auf und wird daher häufiger bei Alkoholismus beobachtet. Die Metaboliten von hohen Alkoholmengen sind toxisch für die Leberzellen und verursachen eine diffuse Verletzung. Die Fettablagerung (Fettleberkrankheit) tritt anfänglich mit mehreren Episoden einer akuten Entzündung (Hepatitis) auf und führt schließlich zur Zirrhose. ALD kann auch aufgrund eines Zusammenspiels von starkem Alkoholkonsum mit anderen Faktoren wie Unterernährung, Autoimmunfaktoren und genetischen Faktoren auftreten. Lesen Sie mehr auf alkoholische Lebererkrankung.

Virushepatitis

Virushepatitis ist eine Leberinfektion, die durch eines der fünf bekannten Hepatitisviren verursacht wird. Die üblichste von diesen Hepatitis-Virus zu einer chronischen Infektion führen, ist Hepatitis B und Hepatitis C. Beide Arten von Hepatitis-Viren können durch Blut, Speichel und Samen übertragen werden und sind daher häufiger bei IV-Drogenkonsumenten, Beschäftigten im Gesundheitswesen und Sexarbeiterinnen. Der Zustand wird weiter verschärft, wenn eine zugrunde liegende alkoholische Lebererkrankung vorliegt. Lesen Sie mehr auf der Arten von Hepatitis.

Nicht alkoholische Fettleber

Diese Art von Lebererkrankung wird mit wenig oder keinem Alkoholkonsum gesehen. Die Fettablagerung tritt ähnlich wie bei einer alkoholischen Lebererkrankung auf, und dies kann zu einer weiteren ernsthaften Leberschädigung und Leberzirrhose führen. Die genaue Ursache ist unklar, aber es wird angenommen, dass dies ein Ergebnis der Schwierigkeit der Leber ist, Fette abzubauen.

Andere Ursachen

Diese Ursachen stellen eine Minderheit von Zirrhosefällen dar. Es umfasst eine breite Palette von Erkrankungen einschließlich:

  • Autoimmunhepatitis
  • Primär sklerosierende Cholangitis
  • Primäre und sekundäre biliäre Zirrhose
  • Mukoviszidose
  • Hämochromatose
  • Wilson-Krankheit
  • Alpha 1-Antitrypsin-Mangel
  • Chronische venöse Abflussbehinderung
  • Unbekannte Ursachen

Anzeichen und Symptome

Fast die Hälfte der Patienten mit Leberzirrhose ist asymptomatisch, dh es gibt keine offensichtlichen Symptome.

Frühe Symptome

In den frühen Stadien können die Symptome nicht spezifisch sein und können umfassen:

  • Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • Die Schwäche
  • Ermüden
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Muskelkrämpfe
  • Bauchschmerzen

Späte Symptome

Obwohl viele dieser späten Anzeichen zuerst im letzten Teil der frühen Stadien nachweisbar sind, werden sie später im Verlauf der Krankheit stärker ausgeprägt. Diese Anzeichen und Symptome, wenn sie zusammen gesehen werden, sollten für Zirrhose spezifischer betrachtet werden.

  • Vergrößerte Leber (Hepatomegalie) ist bei alkoholischen Lebererkrankungen und Hämochromatose prominenter.
  • Schrumpfleber tritt allmählich auf und ist häufiger bei anderen Ursachen, insbesondere bei Virushepatitis und Autoimmunhepatitis.
  • Blähungen gewöhnlich mit Aszites assoziiert (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle).
  • Gelbsucht das ist eine gelbe Verfärbung der Haut und der Sklera (Augen).
  • Vergrößerte Milz (Splenomegalie)
  • Blutung was sich als Blutergüsse, purpurartige Flecken aufgrund von Blutungen (Purpura) und in schweren Fällen sogar Erbrechen von Blut (Hämatemesis) zeigt.
  • Hepatische Enzephalopathie Das ist eine Veränderung des Geisteszustandes, die von Verwirrung bis hin zum Koma variieren kann.

Andere klinische Merkmale, die vorhanden sein können oder nicht vorhanden sind und deren Intensität variieren kann, umfassen:

  • Palmar Erythem - Rötung der Handflächen.
  • Digital Clubbing - abnormale Abrundung der Finger.
  • Pigmentierung - abnorme Hautverfärbung.
  • Spider Teleangiectasia - vergrößerte kleine Blutgefäße, die allgemein als Besenreiser bezeichnet werden.
  • Cyanose - bläuliche Verfärbung der Haut durch niedrigen Sauerstoffgehalt.
  • Dupuytren'sche Kontraktur - Handdeformität.
  • Haarausfall
  • Verminderte Libido
  • Veränderungen der Brustgröße, typischerweise Verringerung der Größe bei Frauen und mögliche Vergrößerung bei Männern.
  • Veränderungen der sexuellen Funktion und der reproduktiven Gesundheit beider Geschlechter.


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