Kaposi-Sarkom (Krebs) bei AIDS und HIV-negativen Patienten FAQ


Was ist Kaposi-Sarkom?

Kaposi-Sarkom (KS) ist eine Art von Krebs der LymphgefĂ€ĂŸe und BlutgefĂ€ĂŸe, die meist auf der Haut zu sehen ist. Seltener kann es auch in anderen Geweben wie dem Mund, anderen Teilen des Darms und sogar in der Lunge vorkommen. Das Kaposi-Sarkom ist eine seltene Krebserkrankung, ist aber in den letzten Jahrzehnten vor allem aufgrund seiner Assoziation mit HIV / AIDS hĂ€ufiger geworden. Es gilt als AIDS-definierende Krankheit. Dies bedeutet nicht, dass bei einer Person, die HIV-negativ ist, kein Kaposi-Sarkom auftritt. Es wird durch eine bestimmte Art von Herpes-Virus verursacht und kann jede Person betreffen, obwohl einige Menschen ein höheres Risiko haben.

Was verursacht Kaposi-Sarkom?

Kaposi - Sarkom wurde mit der menschliches Herpesvirus 8 (HHV-8). Dieses Virus ist daher auch bekannt als Kaposi Sarkom Herpesvirus (KSHV). Das Virus infiziert dann Zellen, die die LymphgefĂ€ĂŸe und BlutgefĂ€ĂŸe auskleiden. Es bewirkt, dass diese Zellen kanzerogen werden, möglicherweise indem sie ihre Gene in die Zelle einbringen, was dann die normale Zellproliferation stört. Die Zellen teilen sich dann schnell unkontrolliert, wie es bei Krebs der Fall ist. Obwohl HHV-8 leicht durch Speichel ĂŒbertragen wird, wird es bei den meisten Menschen, die HIV-negativ sind oder ein gesundes Immunsystem haben, große Auswirkungen haben.

Sobald die Immunabwehr beeintrĂ€chtigt ist, kann HHV-8 zu Krebs fĂŒhren. Daher kann eine Infektion mit HHV-8 bei einer Person mit einem gesunden Immunsystem unbemerkt bleiben. HHV wird hĂ€ufiger durch den Kontakt mit Speichel als jede andere KörperflĂŒssigkeit verbreitet. Es kann daher zwischen Mutter und Kind und sogar zwischen engen Kontakten und Partnern, die nicht sexuell aktiv sind, ĂŒbertragen werden. Die Krankheit ist bei HIV-Infizierten aggressiver, was zeigt, dass die HIV-Koinfektion irgendwie zu den Auswirkungen des Virus beitrĂ€gt.

Wer bekommt Kaposi-Sarkom?

Obwohl das Kaposi-Sarkom als eines der Kennzeichen von AIDS angesehen wird, kann es jede Person unabhÀngig vom HIV-Status betreffen. Es wird hÀufiger in bestimmten Regionen und ethnischen Gruppen gesehen, wenn eine HIV-Infektion oder eine andere Ursache eines depressiven Immunsystems kein Faktor ist. Kaposi-Sarkom ist mit einem HHV-8 assoziiert und jede Person kann infiziert werden. Jedoch wird nicht jede Person, die mit diesem Virus infiziert ist, ein Kaposi-Sarkom entwickeln. Es ist oft einfacher, Kaposi-Sarkom in Bezug auf die verschiedenen Arten zu verstehen.

Risikofaktoren

  • HIV-Infektion, besonders fortgeschrittene Infektion (niedrige CD4-Zahl).
  • Leben in Subsahara-Afrika.
  • Menschen aus dem Mittelmeerraum, dem Nahen Osten und Osteuropa.
  • Organtransplantationspatienten.
  • Chronische oder ĂŒbermĂ€ĂŸige Verwendung von Kortikosteroiden und anderen Immunsuppressiva.

Was sind die Arten von Kaposi-Sarkom?

Kaposi-Sarkom kann grob in vier Arten eingeteilt werden, je nachdem, wer die Krankheit bekommt.

  1. Epidemisches Kaposi-Sarkom (AIDS-bezogen)
  2. Klassisches Kaposi-Sarkom (Mittelmeer)
  3. Endemisches Kaposi-Sarkom (afrikanisch)
  4. Immunsupprimiertes Kaposi-Sarkom

AIDS

Epidemisches AIDS-bedingtes Kaposi-Sarkom wird bei HIV-infizierten Patienten gesehen und ist ein Zeichen von AIDS, bei dem die Infektion bis zu dem Punkt fortgeschritten ist, dass ein großer Teil des Immunsystems kompromittiert wurde. Es ist das hĂ€ufigste der Krebs bei HIV. Obwohl das Kaposi-Sarkom der HIV-Infektion so nahe verwandt ist, tritt es nicht bei jedem AIDS-Patienten auf. Wenn es jedoch auftritt, wird es als ein Zeichen betrachtet, dass eine Person AIDS hat, daher der Begriff AIDS definierende Krankheit. Die VerfĂŒgbarkeit von HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) hat die Inzidenz des Kaposi-Sarkoms bei Menschen reduziert, die mit HIV / AIDS leben, bietet jedoch keinen vollstĂ€ndigen Schutz. AIDS-bedingtes Kaposi-Sarkom ist gewöhnlich aggressiver als andere Arten.

Mittelmeer-

Klassisches mediterranes Kaposi-Sarkom wird vor allem bei Ă€lteren MĂ€nnern aus dem Mittelmeerraum, dem Nahen Osten und Osteuropa gesehen. Es kann auch bei Frauen aus diesen Regionen auftreten, ist aber bei MĂ€nnern viel hĂ€ufiger. Es wird angenommen, dass es in diesen FĂ€llen mehrere Faktoren geben kann, die neben der Genetik zum Kaposi-Sarkom beitragen. Eine Infektion mit dem humanen Herpesvirus 8 (HHV-8) tritt in diesen Gebieten hĂ€ufiger auf und ist daher wahrscheinlicher fĂŒr eine Person mit einem geschwĂ€chten Immunsystem. Dies kann mit einer altersbedingten Abnahme der ImmunitĂ€t und anderer beitragender Faktoren fĂŒr ein geschwĂ€chtes Immunsystem wie andere Krebserkrankungen oder gleichzeitige Infektionen (abgesehen von HIV) gesehen werden.

afrikanisch

Endemisches afrikanisches Kaposi-Sarkom wird vor allem bei jungen Erwachsenen und Kindern in Subsahara-Afrika gesehen. Das Auftreten von HIV und dessen PrĂ€valenz in dieser Region hat jedoch zu einem AIDS-bedingten Kaposi-Sarkom gefĂŒhrt, das das endemische Kaposi-Sarkom abschirmt. Obwohl das humane Herpesvirus 8 (HHV-8) in diesem Teil Afrikas hĂ€ufiger vorkommt, scheinen andere Faktoren fĂŒr das endemische Kaposi-Sarkom verantwortlich zu sein. Es wurde festgestellt, dass das Tragen von Schuhen die Wahrscheinlichkeit einer endemischen KS möglicherweise aufgrund einer lymphatischen Störung, die mit direktem Kontakt mit dem Boden verbunden ist, erhöht.

Immun kompromittiert

Immunsupprimiertes Kaposi-Sarkom tritt bei einer Person mit einem stark unterdrĂŒckten Immunsystem auf. Dies ist wahrscheinlicher bei einer Person, die eine Organtransplantation durchgefĂŒhrt hat und eine Anti-Abstoßungs-Medikation verwendet, die das Immunsystem unterdrĂŒckt, daher der Begriff Transplant-assoziiertes Kaposi-Sarkom. Da die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten auch fĂŒr andere Ursachen neben einer Transplantation auch zu KS fĂŒhren kann, wird dieser Typ auch als iatrogenes Kaposi-Sarkom bezeichnet.

Wie hÀufig ist das Kaposi-Sarkom?

Kaposi-Sarkom war eine seltene Form von Krebs in den Vereinigten Staaten vor der Entstehung von HIV / AIDS. Es wurde viel hĂ€ufiger im Nahen Osten, im Mittelmeerraum, in Osteuropa und in Afrika gesehen.Die HIV-Infektion hat jedoch die Epidemiologie verĂ€ndert. Ein Kaposi-Sarkom kommt hĂ€ufig bei Menschen vor, die mit HIV leben, insbesondere solche FĂ€lle, die nicht richtig behandelt werden, wenn HAART nicht gestartet wird, sobald die CD4-Zahl zu niedrig ist. Die richtige ImmunĂŒberwachung und antiretrovirale Medikamente haben die PrĂ€valenz des Kaposi-Sarkoms sogar bei HIV / AIDS-Patienten reduziert. Dennoch ist bei einer Person mit HIV / AIDS, die eine HIV-negative Person (HIV-seronegativ) ist, bei etwa 200.000 Personen ein Kaposi-Sarkom wahrscheinlicher.

Was sind die Symptome des Kaposi-Sarkoms?

Die Anzeichen und Symptome des Kaposi-Sarkoms hÀngen von der betroffenen Stelle ab.

Haut

  • Am hĂ€ufigsten betroffene Website.
  • Braun bis rote oder violette Knötchen oder Flecken auf der Haut.
  • Die LĂ€sionen sind klein und leicht erhöht (papulös).
  • Manchmal schmerzhafter, aber nicht juckender Hautausschlag.
  • Rash schlimmer auf dem Kopf, Nacken und unteren Gliedmaßen.

Lesen Sie mehr ĂŒber andere Arten von HIV HautausschlĂ€ge.

Mund

  • Manchmal ist die erste Site betroffen.
  • Wahrscheinlicher, das Zahnfleisch und den Gaumen zu beeinflussen.
  • Angehobene braune bis dunkle LĂ€sionen.
  • Hautausschlag blutet leicht durch Kauen und BĂŒrsten.
  • Ulzerationen von LĂ€sionen und sehr große LĂ€sionen können Kauen und Sprechen beeintrĂ€chtigen.

Andere Teile

Kaposi beeinflusst weniger hĂ€ufig andere Stellen wie die Nase, die Atemwege und die Lunge sowie den Magen-Darm-Trakt (Darm). Da es an diesen anderen Standorten nicht leicht zu sehen ist, wird es oft ĂŒbersehen. Die Symptome des Kaposi-Sarkoms an anderen Stellen als Haut und Mund können stattdessen mit anderen opportunistischen Infektionen in Verbindung gebracht werden.

Bilder

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Bilder von Kaposi-Sarkomen stammen aus Wikimedia Commons und Dermatology Atlas Brazil mit freundlicher Genehmigung von Samuel Freire da Silva, M.D.

Wie wird das Kaposi-Sarkom diagnostiziert?

Die körperliche Untersuchung der LĂ€sionen auf der Haut und im Mund kann ausreichend sein, um eine Diagnose zu erhalten. Dies sollte jedoch bestĂ€tigt werden, indem die CD4-ZĂ€hlung ĂŒberprĂŒft und eine Biopsie durchgefĂŒhrt wird. Untersuchungen fĂŒr andere Standorte umfassen:

  • Brust Röntgen
  • Endoskopie des Gastrointestinaltraktes mit Biopsie.
  • Bronchoskopie fĂŒr die Atemwege, aber Biopsie sollte aufgrund von umfangreichen Blutungen vermieden werden.

Fehldiagnose

Das Kaposi-Sarkom wird nicht oft falsch diagnostiziert, da das medizinische Fachpersonal in den letzten Jahren aufgrund von AIDS vertrauter geworden ist. Das charakteristische Erscheinungsbild von LÀsionen auf der Haut und im Mund bei einer HIV-positiven Person reicht in der Regel aus, um die Diagnose zu stellen. Die Biopsie dient nur zur BestÀtigung der Diagnose. Ein Zustand, der als bacillÀre Angiomatose bekannt ist, kann auch mit HautverÀnderungen Àhnlich dem Kaposi-Sarkom vorliegen. Diese Infektion wird auch hÀufig mit HIV-Infektion gesehen.

Was ist die Behandlung fĂŒr Kaposi-Sarkom?

Hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) sollte sofort bei Patienten begonnen werden, die mit HIV leben, sobald das Kaposi-Sarkom diagnostiziert wird. Andere Behandlungsmöglichkeiten hÀngen vom Einzelfall ab. Es kann enthalten:

  • Strahlung Therapie, die hilft, die Symptome und den kosmetischen Aspekt der Krankheit zu erleichtern.
  • Chirurgisch Entfernung von kleinen LĂ€sionen auf der HautoberflĂ€che oder tieferen LĂ€sionen.
  • Einfrieren (Kryotherapie) der HautlĂ€sionen besonders im Gesicht.
  • Laser Therapie (Photokoagulation), um HautlĂ€sionen zu schrumpfen und Schmerzen und Blutungen von tieferen LĂ€sionen zu lindern.
  • Aktuell Anwendungen wie Retinoide verlangsamen das Tumorwachstum.
  • Injizierbar Lösungen (Chemotherapie und biologische Therapie) wie Anthrazykline, Interferone, Taxane und Vinca-Alkaloide.
Verweise
  1. Kaposi-Sarkom. Medscape Referenz
  2. Kaposi-Sarkom. Krebs.gov


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