Juckender Hautausschlag wÀhrend der Schwangerschaft - Bilder, Ursachen, Behandlung


Juckende Haut wÀhrend der Schwangerschaft kann auftreten:

  • allein mit keinen anderen Anzeichen oder Symptomen,
  • mit einem Hautausschlag, oder
  • mit anderen Anzeichen und Symptomen.

Juckende Haut wĂ€hrend der Schwangerschaft kann auf eine Reihe von Ursachen zurĂŒckzufĂŒhren sein, die vor der EmpfĂ€ngnis vorhanden waren. Zu anderen Zeiten können sich die ZustĂ€nde, die nach der EmpfĂ€ngnis auftreten, entwickelt haben oder sich entwickeln, unabhĂ€ngig von der Schwangerschaft. In diesen beiden FĂ€llen war die Schwangerschaft nicht die Ursache oder der auslösende Faktor und diese juckenden Hauterkrankungen waren nicht spezifisch. Siehe Ursachen von juckender Haut (1).

Juckreiz wÀhrend der Schwangerschaft

Juckende Haut in der Schwangerschaft kann jedoch eine Folge einer zugrunde liegenden Erkrankung oder Ursache sein, die aufgrund der Schwangerschaft verschlimmert wurde. Alternativ war die Schwangerschaft der Auslöser fĂŒr den Beginn eines Zustands, fĂŒr den die Frau prĂ€disponiert war, aber aufgrund des Fehlens von auslösenden Faktoren noch nicht vorgestellt worden war. Hormonelle, immunologische oder unbekannte Faktoren im Zusammenhang mit der Schwangerschaft können als Auslöser oder erschwerender Faktor fĂŒr vorbestehende oder chronische Hauterkrankungen dienen. Siehe Juckende HautausschlĂ€ge (2).

Unter diesen Bedingungen sind Allergien, die zu juckender Haut fĂŒhren, am hĂ€ufigsten. Es ist bekannt, dass die zunehmenden Östrogenspiegel allergische ZustĂ€nde verschlimmern und dass Frauen auch Hormonkontrazeptiva oder sogar Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen können.

Die Verwendung von Antihistaminika zur Behandlung des Juckreizes ist aufgrund der Diskussion um die teratogenen Eigenschaften dieser Arzneimittel hĂ€ufig von Belang. Bestimmte Antihistaminika wie Chlorphenamin haben eine lange Sicherheit in der Schwangerschaft und können zur Linderung des Juckreizes verwendet werden, obwohl dies nur nach RĂŒcksprache mit einem Arzt oder GynĂ€kologen erfolgen sollte.

Ursachen fĂŒr Schwangerschafts-Juckreiz und / oder Hautausschlag

Juckreiz innerhalb des ersten Trimesters der Schwangerschaft ist hĂ€ufig und ist normalerweise kein Grund zur Sorge, wenn kein Hautausschlag oder damit einhergehende Anzeichen und Symptome sichtbar sind. Es löst sich spontan nach ein paar Wochen oder Monaten auf. Angst kann bei dieser Art von Juckreiz (psychogen) eine Rolle spielen, wie es hĂ€ufiger bei erstmaligen MĂŒttern festgestellt wird. Wenn jedoch der Juckreiz fortbesteht, sich verschlimmert, den Schlaf oder andere AktivitĂ€ten beeintrĂ€chtigt, sollte dies untersucht werden.

Es gibt bestimmte Ursachen fĂŒr Pruritus in der Schwangerschaft, die nur im Schwangeren auftreten oder wahrscheinlicher sind. Die Ursache kann eine Bedrohung fĂŒr den Fötus darstellen und sollte daher untersucht werden.

Pruritische urtikarielle Papeln und Plaques der Schwangerschaft (PUPPP)

  • Auch bekannt als polymorpher Ausbruch der Schwangerschaft (PEP) oder frĂŒher als toxischer Schwangerschaftsausschlag.
  • Natur
    • Neigt dazu, im dritten Trimester und manchmal unmittelbar nach der Schwangerschaft auftreten.
    • Entspricht nach der Schwangerschaft.
    • HĂ€ufiger betrifft eine Frau in ihrer ersten Schwangerschaft, kann aber in spĂ€teren Schwangerschaften wieder auftreten.
    • Juckreiz kann sehr stark sein und den Schlaf und andere AktivitĂ€ten beeintrĂ€chtigen.
  • Aussehen
    • Kann als kleine, rote und erhabene Flecken (Papeln) oder Flecken und seltener als kleine rote "Wasserpickel" (Vesikel) erscheinen.
    • In der Regel tritt in den Bereichen, wo Dehnungsstreifen (Striae distensae) am prominentesten ist - Bauch, Oberschenkel und GesĂ€ĂŸ. Weniger hĂ€ufig kann es auf den Armen gefunden werden.
  • Behandlung
    • Topische Kortikosteroide und seltener orale Kortikosteroide wie Prednison
    • Antihistaminika wie Chlorphenamin
    • Emollients

Juckender Hautausschlag wÀhrend der Schwangerschaft - Bilder, Ursachen, Behandlung


Bild von PUPP Hautausschlag aus Wikimedia Commons

Prurigo Gestationis

  • Auch als Ekzem der Schwangerschaft bezeichnet, sollte aber nicht mit atopischer Dermatitis verwechselt werden. Letzteres könnte schon frĂŒher im Zusammenhang mit Allergien im FrĂŒhstadium aufgetreten sein, die sich auch als Asthma oder allergische Rhinitis (allergische Trias: Ekzem, Asthma, Heuschnupfen) Ă€ußern können. Atopische Dermatitis kann wĂ€hrend der Schwangerschaft auftreten oder sich verschlimmern.
  • Natur
    • Neigt dazu, im zweiten Trimester der Schwangerschaft auftreten.
    • Juckreiz variiert in der Schwere.
  • Aussehen
    • Kann als kleine rote Flecken beginnen und zu Flecken von trockener, rauher, abgenutzter / rissiger Haut (excoriierte Papeln) Ă€hnlich wie Ekzeme fortschreiten. Ähnelt stark PUPPP.
    • Meist auf der Brust, oberen Teilen der Arme und Beine.
  • Behandlung
    • Topische Kortikosteroide
    • Antihistaminika wie Chlorphenamin
    • Emollients

Pemphigoid Gestationis

  • Vorher bekannt als Herpes gestationis wegen seines Aussehens, aber es wird nicht vom Herpesvirus verursacht.
  • Natur
    • Neigt dazu, im dritten Trimester der Schwangerschaft auftreten, kann aber zunĂ€chst in der zweiten HĂ€lfte des zweiten Trimesters auftreten.
    • Dies ist eine Schwangerschaft-assoziierte Autoimmunerkrankung.
    • Sehr juckend mit dem Juckreiz beginnend um den Nabel (Bauchnabel)
  • Aussehen
    • ZunĂ€chst erscheint es als juckende Flecken und kleine Blasen (Vesikel)
    • Entwickelt sich zu großen Blasen (bullae), die von rauher, rissiger Haut umgeben sind (exkoriierte Papeln).
  • Behandlung
    • Topische und / oder orale Kortikosteroide

Juckender Hautausschlag wÀhrend der Schwangerschaft - Bilder, Ursachen, Behandlung


Bild von Pemphigoid (Herpes) Gestationis (Quelle: Samuel Freire da Silva, M. D., Atlasdermatologico)

Pruritische Follikulitis

  • EntzĂŒndung der Haarfollikel, die oft mit Akne verwechselt wird.
  • In der Schwangerschaft ist Follikulitis sehr selten auf eine Infektion zurĂŒckzufĂŒhren.
  • Natur
    • Neigt dazu, im dritten Trimester der Schwangerschaft auftreten.
    • Es gibt normalerweise keine Infektion.
    • Juckreiz IntensitĂ€t variiert - kann sehr schwer oder ein leichtes Jucken sein.
  • Aussehen
    • Kleine rote Flecken (keine FlĂŒssigkeit) oder pustulöse Pickel (aseptische Eiter gefĂŒllte Pusteln).
    • Beeinflusst die Brust, RĂŒcken, Schultern, oberen Teil der Arme und Bauch.
  • Behandlung
    • Topische Kortikosteroide.
    • Antihistaminika zur symptomatischen Linderung von Juckreiz.
    • Antibiotika können notwendig sein, wenn es eine Infektion (selten) gibt.

Beziehen auf Follikulitis Bilder

Geburtshilfliche Cholestase

  • Kann im dritten Trimester der Schwangerschaft auftreten.
  • FĂŒr den Fötus besteht ein unterschiedliches Risiko, und eine frĂŒhe Geburt muss in ErwĂ€gung gezogen werden.
  • Abnormale Leberfunktionstests (LFT) sind ein Anzeichen fĂŒr eine geburtsbedingte Cholestase.
  • Natur
    • Tritt auf, wenn Galle (Gallensalze) aufgrund des verminderten Gallenflusses aus der Leber in den Blutkreislauf gelangt.
    • Generalisierte anhaltende Juckreiz - im ganzen Körper
  • Aussehen
    • In den meisten FĂ€llen ist kein Hautausschlag erkennbar, mit Ausnahme von Exkoriation aufgrund von Kratzern.
    • Leichte Gelbsucht kann vorhanden sein (manchmal, nicht immer).
    • Gelbe VerfĂ€rbung der Haut, Sklera (Auge).
    • Bleicher Stuhl und dunkler Urin.
  • Behandlung
    • Antihistaminika wie Chlorphenamin
    • Cholestyramin
    • Emollients
  1. Ursachen fĂŒr juckende Haut
  2. Juckende HautausschlÀge


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