Juckender Hautausschlag während der Schwangerschaft - Bilder, Ursachen, Behandlung


Juckende Haut während der Schwangerschaft kann auftreten:

  • allein mit keinen anderen Anzeichen oder Symptomen,
  • mit einem Hautausschlag, oder
  • mit anderen Anzeichen und Symptomen.

Juckende Haut w√§hrend der Schwangerschaft kann auf eine Reihe von Ursachen zur√ľckzuf√ľhren sein, die vor der Empf√§ngnis vorhanden waren. Zu anderen Zeiten k√∂nnen sich die Zust√§nde, die nach der Empf√§ngnis auftreten, entwickelt haben oder sich entwickeln, unabh√§ngig von der Schwangerschaft. In diesen beiden F√§llen war die Schwangerschaft nicht die Ursache oder der ausl√∂sende Faktor und diese juckenden Hauterkrankungen waren nicht spezifisch. Siehe Ursachen von juckender Haut (1).

Juckreiz während der Schwangerschaft

Juckende Haut in der Schwangerschaft kann jedoch eine Folge einer zugrunde liegenden Erkrankung oder Ursache sein, die aufgrund der Schwangerschaft verschlimmert wurde. Alternativ war die Schwangerschaft der Ausl√∂ser f√ľr den Beginn eines Zustands, f√ľr den die Frau pr√§disponiert war, aber aufgrund des Fehlens von ausl√∂senden Faktoren noch nicht vorgestellt worden war. Hormonelle, immunologische oder unbekannte Faktoren im Zusammenhang mit der Schwangerschaft k√∂nnen als Ausl√∂ser oder erschwerender Faktor f√ľr vorbestehende oder chronische Hauterkrankungen dienen. Siehe Juckende Hautausschl√§ge (2).

Unter diesen Bedingungen sind Allergien, die zu juckender Haut f√ľhren, am h√§ufigsten. Es ist bekannt, dass die zunehmenden √Ėstrogenspiegel allergische Zust√§nde verschlimmern und dass Frauen auch Hormonkontrazeptiva oder sogar Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen k√∂nnen.

Die Verwendung von Antihistaminika zur Behandlung des Juckreizes ist aufgrund der Diskussion um die teratogenen Eigenschaften dieser Arzneimittel h√§ufig von Belang. Bestimmte Antihistaminika wie Chlorphenamin haben eine lange Sicherheit in der Schwangerschaft und k√∂nnen zur Linderung des Juckreizes verwendet werden, obwohl dies nur nach R√ľcksprache mit einem Arzt oder Gyn√§kologen erfolgen sollte.

Ursachen f√ľr Schwangerschafts-Juckreiz und / oder Hautausschlag

Juckreiz innerhalb des ersten Trimesters der Schwangerschaft ist h√§ufig und ist normalerweise kein Grund zur Sorge, wenn kein Hautausschlag oder damit einhergehende Anzeichen und Symptome sichtbar sind. Es l√∂st sich spontan nach ein paar Wochen oder Monaten auf. Angst kann bei dieser Art von Juckreiz (psychogen) eine Rolle spielen, wie es h√§ufiger bei erstmaligen M√ľttern festgestellt wird. Wenn jedoch der Juckreiz fortbesteht, sich verschlimmert, den Schlaf oder andere Aktivit√§ten beeintr√§chtigt, sollte dies untersucht werden.

Es gibt bestimmte Ursachen f√ľr Pruritus in der Schwangerschaft, die nur im Schwangeren auftreten oder wahrscheinlicher sind. Die Ursache kann eine Bedrohung f√ľr den F√∂tus darstellen und sollte daher untersucht werden.

Pruritische urtikarielle Papeln und Plaques der Schwangerschaft (PUPPP)

  • Auch bekannt als polymorpher Ausbruch der Schwangerschaft (PEP) oder fr√ľher als toxischer Schwangerschaftsausschlag.
  • Natur
    • Neigt dazu, im dritten Trimester und manchmal unmittelbar nach der Schwangerschaft auftreten.
    • Entspricht nach der Schwangerschaft.
    • H√§ufiger betrifft eine Frau in ihrer ersten Schwangerschaft, kann aber in sp√§teren Schwangerschaften wieder auftreten.
    • Juckreiz kann sehr stark sein und den Schlaf und andere Aktivit√§ten beeintr√§chtigen.
  • Aussehen
    • Kann als kleine, rote und erhabene Flecken (Papeln) oder Flecken und seltener als kleine rote "Wasserpickel" (Vesikel) erscheinen.
    • In der Regel tritt in den Bereichen, wo Dehnungsstreifen (Striae distensae) am prominentesten ist - Bauch, Oberschenkel und Ges√§√ü. Weniger h√§ufig kann es auf den Armen gefunden werden.
  • Behandlung
    • Topische Kortikosteroide und seltener orale Kortikosteroide wie Prednison
    • Antihistaminika wie Chlorphenamin
    • Emollients

Juckender Hautausschlag während der Schwangerschaft - Bilder, Ursachen, Behandlung


Bild von PUPP Hautausschlag aus Wikimedia Commons

Prurigo Gestationis

  • Auch als Ekzem der Schwangerschaft bezeichnet, sollte aber nicht mit atopischer Dermatitis verwechselt werden. Letzteres k√∂nnte schon fr√ľher im Zusammenhang mit Allergien im Fr√ľhstadium aufgetreten sein, die sich auch als Asthma oder allergische Rhinitis (allergische Trias: Ekzem, Asthma, Heuschnupfen) √§u√üern k√∂nnen. Atopische Dermatitis kann w√§hrend der Schwangerschaft auftreten oder sich verschlimmern.
  • Natur
    • Neigt dazu, im zweiten Trimester der Schwangerschaft auftreten.
    • Juckreiz variiert in der Schwere.
  • Aussehen
    • Kann als kleine rote Flecken beginnen und zu Flecken von trockener, rauher, abgenutzter / rissiger Haut (excoriierte Papeln) √§hnlich wie Ekzeme fortschreiten. √Ąhnelt stark PUPPP.
    • Meist auf der Brust, oberen Teilen der Arme und Beine.
  • Behandlung
    • Topische Kortikosteroide
    • Antihistaminika wie Chlorphenamin
    • Emollients

Pemphigoid Gestationis

  • Vorher bekannt als Herpes gestationis wegen seines Aussehens, aber es wird nicht vom Herpesvirus verursacht.
  • Natur
    • Neigt dazu, im dritten Trimester der Schwangerschaft auftreten, kann aber zun√§chst in der zweiten H√§lfte des zweiten Trimesters auftreten.
    • Dies ist eine Schwangerschaft-assoziierte Autoimmunerkrankung.
    • Sehr juckend mit dem Juckreiz beginnend um den Nabel (Bauchnabel)
  • Aussehen
    • Zun√§chst erscheint es als juckende Flecken und kleine Blasen (Vesikel)
    • Entwickelt sich zu gro√üen Blasen (bullae), die von rauher, rissiger Haut umgeben sind (exkoriierte Papeln).
  • Behandlung
    • Topische und / oder orale Kortikosteroide

Juckender Hautausschlag während der Schwangerschaft - Bilder, Ursachen, Behandlung


Bild von Pemphigoid (Herpes) Gestationis (Quelle: Samuel Freire da Silva, M. D., Atlasdermatologico)

Pruritische Follikulitis

  • Entz√ľndung der Haarfollikel, die oft mit Akne verwechselt wird.
  • In der Schwangerschaft ist Follikulitis sehr selten auf eine Infektion zur√ľckzuf√ľhren.
  • Natur
    • Neigt dazu, im dritten Trimester der Schwangerschaft auftreten.
    • Es gibt normalerweise keine Infektion.
    • Juckreiz Intensit√§t variiert - kann sehr schwer oder ein leichtes Jucken sein.
  • Aussehen
    • Kleine rote Flecken (keine Fl√ľssigkeit) oder pustul√∂se Pickel (aseptische Eiter gef√ľllte Pusteln).
    • Beeinflusst die Brust, R√ľcken, Schultern, oberen Teil der Arme und Bauch.
  • Behandlung
    • Topische Kortikosteroide.
    • Antihistaminika zur symptomatischen Linderung von Juckreiz.
    • Antibiotika k√∂nnen notwendig sein, wenn es eine Infektion (selten) gibt.

Beziehen auf Follikulitis Bilder

Geburtshilfliche Cholestase

  • Kann im dritten Trimester der Schwangerschaft auftreten.
  • F√ľr den F√∂tus besteht ein unterschiedliches Risiko, und eine fr√ľhe Geburt muss in Erw√§gung gezogen werden.
  • Abnormale Leberfunktionstests (LFT) sind ein Anzeichen f√ľr eine geburtsbedingte Cholestase.
  • Natur
    • Tritt auf, wenn Galle (Gallensalze) aufgrund des verminderten Gallenflusses aus der Leber in den Blutkreislauf gelangt.
    • Generalisierte anhaltende Juckreiz - im ganzen K√∂rper
  • Aussehen
    • In den meisten F√§llen ist kein Hautausschlag erkennbar, mit Ausnahme von Exkoriation aufgrund von Kratzern.
    • Leichte Gelbsucht kann vorhanden sein (manchmal, nicht immer).
    • Gelbe Verf√§rbung der Haut, Sklera (Auge).
    • Bleicher Stuhl und dunkler Urin.
  • Behandlung
    • Antihistaminika wie Chlorphenamin
    • Cholestyramin
    • Emollients
  1. Ursachen f√ľr juckende Haut
  2. Juckende Hautausschläge


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