Hydronephrose (Nierenschwellung mit Harnstauung)


Die Nieren sind die beiden bohnenförmigen Organe auf beiden Seiten der Bauchhöhle. Es ist verantwortlich fĂŒr die Ausscheidung von Abfallstoffen aus dem Körper und wirkt sich auch auf den Blutdruck und andere lebenswichtige Funktionen aus. Die menschlichen Nieren filtern das Blut wĂ€hrend des ganzen Tages und der Nacht, wodurch durchschnittlich 1 bis 2 Liter Urin pro Tag produziert werden. Der Urin wird dann auf beiden Seiten der Harnleiter nach unten geleitet und entwĂ€ssert in die Harnblase. Hier wird es aufbewahrt, bis der Urin ausgeschieden werden muss.

Die menschliche Blase kann etwa 500 ml Urin aufnehmen und sobald sie voll ist, wird dem Körper signalisiert, dass dieser angesammelte Urin in die Umgebung abgegeben werden muss. Wenn die Einstellung geeignet ist, öffnen sich die Schließmuskeln und die Muskelwand der Blase zieht sich fest zusammen, wodurch der Urin in die Harnröhre und nach außen geschleudert wird. Jede Blockierung im oberen oder unteren Harntrakt kann den Harnfluss behindern. Wenn sich der produzierte Urin dann in erheblichem Maße ansammelt, kann dies eine Ausdehnung der Harnwege ĂŒber der Stelle der Obstruktion bewirken.

Was ist Hydronephrose?

Hydronephrose ist die Ausdehnung bestimmter Teile der Niere aufgrund der AnhĂ€ufung von Urin, der von einer Obstruktion ihres Ausflusses herrĂŒhrt. Ein weiterer verwandter Begriff - Hydrouhr - Ausdehnung des Harnleiters durch ĂŒbermĂ€ĂŸige Ansammlung von Urin. Urinstau erhöht das Risiko von Harnwegsinfektionen oder Nierensteinen. Schwere oder unbehandelte FĂ€lle von Hydronephrose können einen permanenten Nierenschaden verursachen und zu Nierenversagen fĂŒhren. Hydronephrose und Hydroureter können bei Erwachsenen, Kindern, Neugeborenen und sogar beim Feten hĂ€ufig aus verschiedenen GrĂŒnden auftreten. Die meisten FĂ€lle von Hydronephrose sind einseitig, was bedeutet, dass sie nur eine Niere betrifft, obwohl sie auf beiden Seiten auftreten kann (bilateral).

GrĂŒnde fĂŒr Hydronephrose

Die Nieren produzieren stĂ€ndig kleine Mengen Urin, indem sie Blut filtern. Wasser und verschiedene Substanzen im Blut gelangen in den Glomerulus des Nephrons - die funktionelle Grundeinheit der Niere. Diese glomerulĂ€re FlĂŒssigkeit beginnt dann mit der Passage entlang des Tubulus des Nephrons. Verschiedene Substanzen werden in den Tubulus geschoben oder aus der röhrenförmigen FlĂŒssigkeit extrahiert, bis die resultierende FlĂŒssigkeit in den Nierenkelch austritt. Diese FlĂŒssigkeit ist als Urin bekannt. Die Kelche (singulĂ€re ~ Calyx) konvergieren, um das Nierenbecken zu bilden - eine einzelne SammelflĂ€che von Urin innerhalb der Niere. Es mĂŒndet dann in den Harnleiter. Diese Harnpassage wird durch rhythmische Muskelkontraktionen in der Wand dieser Strukturen unterstĂŒtzt.

Hydronephrose (Nierenschwellung mit Harnstauung)

Kommt es zu einer Obstruktion, meist innerhalb der oberen Harnleiterbereiche, wird der Harnfluss behindert. Der Urin sammelt sich dann oberhalb der Stelle der Obstruktion. Schließlich fĂŒhrt der RĂŒckwĂ€rtsdruck des Urins dazu, dass Harnleiter, Nierenbecken und Kelch gedehnt werden. Wenn der Zustand fortschreitet, dehnt sich der Druckaufbau in das Nephron aus, wodurch die normale glomerulĂ€re Filtration behindert wird. Dies wirkt sich weiter aus, wenn es unbehandelt bleibt und schließlich den Funktionsapparat der Niere beschĂ€digt. In schweren FĂ€llen ist das Nierengewebe irreversibel geschĂ€digt.

Der Ureter und das Nierenbecken können jedoch in betrĂ€chtlichem Ausmaß dehnen, bevor diese SchĂ€digung des Nierengewebes auftritt. Die geschwollenen Teile können gewunden werden (Verdrehung) und können das bestehende Hindernis weiter komplizieren.

Ursachen der Hydronephrose

Die Ursachen der Hydronephrose können klassifiziert werden als intrinsisch (innerhalb der Harnwege) oder extrinsisch (Ursache liegt außerhalb der Harnwege). Die meisten Ursachen liegen in den oberen Teilen des Ureters, aber die Hydronephrose kann mit einer Blockierung irgendwo im Harntrakt auch innerhalb der Harnröhre aufsteigen.

  • Nierensteine die sich innerhalb der Ureter-O.-Abgangsstelle (wo der Ureter in die Niere mĂŒndet) oder im Ureter befindet.
  • Blutgerinnsel im Nierenbecken oder Harnleiter.
  • Strikturen (Verengung) des Ureters, ob aufgrund eines Problems im Ureter oder um ihn herum. Narbengewebe ist eine hĂ€ufige Ursache fĂŒr Ureterstrikturen.
  • Tumore im Ureter (intrinsische Ursache) oder in Strukturen um den Ureter, die ihn komprimieren (extrinsische Ursache).
  • Schwangerschaft wo der wachsende Uterus gegen den Harnleiter drĂŒckt.

Es gibt verschiedene andere Ursachen fĂŒr eine Ureter blockiert das kann zu Hydronephrose fĂŒhren. Weniger hĂ€ufig liegt die Obstruktion in den unteren Teilen des Harntraktes wie dem distalen Harnleiter, der Harnblase und der Harnröhre.

  • Krebs der Blase.
  • Prostatakrebs (MĂ€nner) oder GebĂ€rmutterhals und GebĂ€rmutter (Frauen).
  • VergrĂ¶ĂŸerte Prostata (MĂ€nner) oder Rektum mit fĂ€kaler Impaktion.
  • Blasensteine
  • Neurogene Blasen
  • Ureterozele
  • Zystozele
  • Harnröhrenstrikturen (enge Urethra)

Eine Obstruktion in der Blase oder der Harnröhre verursacht eher eine bilaterale Hydronephrose (beide Nieren).

Schwangerschaft

Hydronephrose der Schwangerschaft tritt als Folge der wachsenden Uterus komprimiert die Harnleiter. Es kann zur bilateralen Hydronephrose fĂŒhren. Die hormonellen VerĂ€nderungen, die mit der Schwangerschaft auftreten, reduzieren auch die Muskelkontraktionen im Ureter, die bei der Bewegung oder dem Urin in die Blase helfen

Neugeborene

Es gibt mehrere GrĂŒnde fĂŒr die Hydronephrose bei Neugeborenen (pĂ€diatrische Hydronephrose). Die hĂ€ufigste Ursache ist eine Ureteropelvine (UPJ) Obstruktion aufgrund eines Entwicklungsdefekts.

Fötus

Fetale Hydronephrose tritt beim ungeborenen Kind auf und kann bis zur Geburt unerkannt bleiben. Jedoch können moderne diagnostische Techniken in der Lage sein, dieses Problem im Fötus zu erkennen. Es entsteht unter verschiedenen Bedingungen wie Abknicken des Harnleiters oder RĂŒckfluss von Harn aus der Harnblase in den Harnleiter (vesikoureteraler Reflux).

Anzeichen und Symptome

Die Anzeichen und Symptome der Hydronephrose hĂ€ngen vom Grad der Obstruktion, davon, ob eine oder beide Nieren betroffen sind, und von der Dauer der Erkrankung ab. Es kann in den frĂŒhen Stadien asymptomatisch sein. Anzeichen und Symptome der Hydronephrose sind:

  • Flankenschmerz (obere Flanke) auf der betroffenen Seite korreliert mit der Position der Niere. Lesen Sie mehr ĂŒber Nierenschmerzen. Der Schmerz kann schwer und konstant oder intermittierend sein.
  • Oligurien (verminderter Urinfluss) oder selten Anurie (völliges Fehlen von Urin) wenn beide Harnleiter betroffen sind (bilaterale Hydronephrose). Wenn es einseitig ist (einseitig), bleibt der Urinfluss normal.
  • Übelkeit und Erbrechen (manchmal).
  • Bauchschmerzen (zentral oder verallgemeinert).
  • Beinschwellung wenn es bilaterale Hydronephrose gibt.
  • Blut im Urin das entsteht bei bestimmten Ursachen der Hydronephrose.

Es kann andere Symptome wie geben MuskelkrĂ€mpfe und unregelmĂ€ĂŸiger Herzrhythmus (Arrhythmie) mit chronischer Hydronephrose, die ansonsten bis zum Zustandekommen des Zustandes ziemlich asymptomatisch bleibt.

Diagnose

Bei Verdacht auf Hydronephrose oder Harnwegssymptomen unbekannter Ursache können verschiedene Diagnosetechniken eingesetzt werden. Dies kann beinhalten:

  • Ultraschall
  • Blasenkatheterisierung
  • Intravenöse Pyelographie (IVP)
  • CT (Computertomographie) Scan
  • MRI (Magnetresonanztomographie)
  • Blut- und Urintests

Behandlung von Hydronephrose

Therapeutische Maßnahmen sollten auf die Ursache der Obstruktion gerichtet sein. Sobald dies gelöst ist, wird der Urinfluss wieder normal. Irreversible NierenschĂ€den treten meist erst nach mehreren Wochen auf und nur dann, wenn beide Nieren betroffen sind (bilaterale Hydronephrose). Dies ermöglicht einen gewissen Spielraum bei der Behandlung der Ursache und der Wiederherstellung der normalen Urinausscheidung.

Die verschiedenen Ursachen mĂŒssen entsprechend behandelt werden, zum Beispiel Nierensteine ​​mĂŒssen möglicherweise mit Verfahren wie Lithotripsie entfernt werden. Zur Wiederherstellung des Harnflusses können spezifische Verfahren erforderlich sein, wenn die Ursache persistiert, die Symptome schwerwiegend sind oder das Risiko von Komplikationen wie Nierenversagen besteht. Dies beinhaltet hauptsĂ€chlich eines von zwei Verfahren:

  • Nephrostomie wo ein Schlauch durch die Haut in die Niere fĂŒr die Urindrainage eingefĂŒhrt wird.
  • Ureteraler Stent wo eine Röhre verwendet wird, um die Niere mit der Blase zu verbinden und dabei den Harnleiter passiert.

Verweise

Hydronephrose und Hydroureter. Emedicine Medscape

Hydronephrose. Merck HandbĂŒcher


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