Groin Fungus (Tinea Cruris) Ursachen, Symptome, Behandlung


Pilzinfektionen der Haut gehören zu den häufigsten Arten von Hautinfektionen. In den meisten Fällen ist es nicht ernst und beschränkt sich nur auf die äußersten Schichten der Haut. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es weniger unangenehm ist, besonders wenn es in empfindlichen Bereichen des Körpers wie der Leistengegend auftritt. Der Juckreiz kann manchmal quälend und peinlich sein, besonders wenn man die Leistengegend kratzen muss, um die Beschwerden zu lindern.

Was ist Tinea cruris?

Tinea cruris ist der medizinische Fachausdruck f√ľr eine pilzartige Hautinfektion der Leistengegend. Es wird auch allgemein als bezeichnet Leisten Ringelflechte, Jock Juckreiz und Dschobi Juckreiz. Der Begriff Ringelflechte ist irref√ľhrend, da ein Pilz nicht derselbe Organismus ist wie ein parasit√§rer Wurm. Die Tatsache, dass die gew√∂hnlichen Hautpilze (Dermatophyten) einen roten ringartigen Ausschlag verursachen, hat ihr den Namen "Ringwurm" eingebracht. Der Begriff Jock Juck ist aus der Pr√§valenz von Tinea cruris bei Sportlern entstanden, w√§hrend eine √§hnliche Pr√§valenz unter den als "dhobis" bekannten W√§scheschleudern in Indien zu dem Namen "dhobi juck" gef√ľhrt hat. Andere weniger beliebte Namen sind Leistenf√§ule und Scrot.

Oberflächliche Hautpilzinfektionen wie Tinea cruris sind als Dermatophytose bekannt. Es wird durch eine Art von Hautpilzen verursacht, die als Dermatophyten bekannt sind. Andere Arten von Pilzen, wie Hefen, können ebenfalls die Haut infizieren, sind jedoch nicht so häufig wie Dermatophyten. Leistenpilz gehört zu den häufigsten Arten von Dermatophytose zusammen mit Fußpilz (Tinea pedis) und Kopfwurm (Tinea capitis). Obwohl Tinea cruris weltweit auftritt, wird sie häufiger in heißen und feuchten Klimazonen gesehen. Männer haben dreimal häufiger Juckreiz als Frauen und es betrifft Erwachsenen häufiger als Frauen.

Pilz Leisten

Ursachen von Tinea Cruris

Spezies

Es gibt viele verschiedene Arten von Dermatophyten. Jene, die h√§ufiger als die Ursache von Tinea cruris gesehen werden, schlie√üen ein Trichophyton rubrum, Trichophyton tonsurans, Trichophyton mentagrophytes, Trichophyton verrucosum und Epidermophyton floccosum. Studien haben gezeigt, dass T. rubrum kann so viel wie 90% aller Leistenpilzinfektionen ausmachen. Einige Arten m√∂gen T. rubrum und E. floccosum Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Oft werden chronische Infektionen ohne entz√ľndliche Darreichungsformen bei akuten Infektionen, wie sie bei Patienten auftreten T. mentagrophytes.

Verbreitung

Ein Leistenpilz wird oft von einer Person zur anderen verbreitet, in der Regel durch den Austausch pers√∂nlicher Gegenst√§nde wie Handt√ľcher. Obwohl es nicht √ľblich ist, werden diese Pilze sehr leicht mit dem Teilen von Unterw√§sche oder Jock-Tr√§gern √ľbertragen und sollten deshalb um jeden Preis vermieden werden. Ein anderer Weg der √úbertragung ist jedoch von den F√ľ√üen zur Leiste. Viele der gleichen Pilze, die den Fu√üpilz (Tinea pedis) verursachen, verursachen auch Tinea cruris. Die Pilze verteilen sich leicht auf den H√§nden, wenn eine Person mit Fu√üpilz ihre F√ľ√üe kratzt und dann die Leistengegend ber√ľhrt.

Risikofaktoren

Pilze neigen dazu, in feuchten, warmen und dunklen Bereichen gedeihen daher die Leiste, wie die F√ľ√üe, bieten die ideale Umgebung. Dermatophyten haben die F√§higkeit, die √§u√üeren keratinisierten Schichten der Haut zu verdauen, weshalb diese Pilze eher die Haut infizieren. Trotz der Umgebung und der Enzyme gibt es bestimmte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erh√∂hen, dass diese Infektionen bei manchen Menschen auftreten. Tinea cruris kommt h√§ufiger bei diesen Menschen vor:
  • M√§nner
  • √úbergewicht oder Fettleibigkeit
  • √úberm√§√üig schwitzen
  • Haben Sie ein geschw√§chtes Immunsystem oder andere Hautkrankheiten in der Gegend
  • Diabetiker
  • F√ľr lange Zeit in nasser Kleidung bleiben
  • Tragen Sie enge Unterw√§sche
  • Lebe in tropischen Klimazonen

Anzeichen und Symptome

Tinea cruris pr√§sentiert sich typischerweise als juckender Hautausschlag. Einige Arten von Pilzen, die diese Leisteninfektion verursachen, k√∂nnen eine ausgedehnte Entz√ľndung ausl√∂sen, w√§hrend andere mit einem nicht entz√ľndlichen juckenden Leistenausschlag auftreten k√∂nnen. Es tritt am h√§ufigsten auf der Falte zwischen dem Rumpf und den Oberschenkeln auf. Die Fl√§che kann rot bis dunkelbraun sein, wobei letztere in der Regel als Folge anhaltenden Kratzens auftritt. Die Hauttextur kann sich auch im Laufe der Zeit √§ndern. Die Grenzen der betroffenen Region k√∂nnen mit kleinen Blasen bedeckt sein.

Abgesehen von Juckreiz kann es auch zu Klagen √ľber Kribbeln und Brennen kommen, die an hei√üen Tagen und beim Tragen enger Unterw√§sche schlimmer sind. Die Haut des betroffenen Bereichs trocknet ebenfalls √ľberm√§√üig aus und sch√§lt sich ab. Oft gibt es einen pulverigen R√ľckstand mit Kratzen, der die Haut abzieht. Viele Menschen beschweren sich h√§ufig √ľber Feuchtigkeit in dem Bereich, der einen muffigen Geruch hat, obwohl dies auch in Abwesenheit von Hautausschlag vorhanden sein kann. √úberm√§√üiges oder starkes Kratzen kann zu Hautverletzungen f√ľhren und Schmerzen und Verbrennungen verursachen.

pilz_infection_tinea_cruris_jock_itch

Tests f√ľr Diagnose

In den meisten Fällen kann die Diagnose der Tinea cruris durch makroskopische Untersuchung des Areals gestellt werden. Wenn jedoch zusätzliche Tests erforderlich sind, kann dies bedeuten:

  • Sammeln von Hautabschabungen aus dem betroffenen Bereich, Durchf√ľhren einer KOH-Nassbefestigung und Untersuchen des Objekttr√§gers unter einem Mikroskop.
  • Unter Verwendung einer Probe aus dem Gebiet, um eine Pilzkultur im Labor zur weiteren Untersuchung anzubauen.

Manchmal wird Tinea cruris falsch diagnostiziert. Wenn Sie nicht auf die Behandlung ansprechen, k√∂nnen weitere Verfahren erforderlich sein, z. B. die Untersuchung des Bereichs unter einer Wood-Lampe oder die Durchf√ľhrung einer Stanzbiopsie zur mikroskopischen Untersuchung.

Behandlung und Prävention

Pilzinfektionen der Haut sind in der Regel hartn√§ckig und bed√ľrfen einer medizinischen Behandlung. W√§hrend mildere F√§lle wirksam mit Over-the-Counter (OTC) Antimykotika behandelt werden k√∂nnen. Dies kann eine Reihe von topischen Anwendungen einschlie√ülich Salben, Pulver und Spray umfassen.Langsamere Infektionen k√∂nnen jedoch nicht behoben werden, obwohl erste Anzeichen einer Besserung auftreten k√∂nnen. In diesen F√§llen ist in der Regel eine verschreibungspflichtige Medikation notwendig, h√§ufig eine Kombination aus oraler und topischer Medikation.

Diese verschreibungspflichtigen Medikamente umfassen:

  • Terbinafin
  • Miconazol
  • Clotrimazol
  • Ketoconazol
  • Econazol
  • Naftifin
  • Itraconazol

Zus√§tzlich k√∂nnen in einigen F√§llen topische Corticosteroidsalben verschrieben werden, um eine ausgedehnte Entz√ľndung des betroffenen Bereichs zu reduzieren. Die Behandlung kann bis zu 30 Tage nach Abklingen der Symptome fortgesetzt werden, besonders in lang andauernden F√§llen. Tinea pedis (Fu√üpilz) sollte gleichzeitig behandelt werden, wenn sie vorhanden ist. Aufgrund der hohen Rezidivrate ist es f√ľr Patienten wichtig zu verstehen, wie sich der Leistenpilz ausbreitet und gedeiht, um eine neue Infektion zu vermeiden. Diese Ma√ünahmen k√∂nnen umfassen:

  • Behandeln Sie Fu√üpilz oder Pilzinfektionen an anderen Stellen des K√∂rpers sofort, sobald sie erkannt wurden.
  • Entscheiden Sie sich f√ľr locker sitzende Unterw√§sche wie Boxershorts f√ľr M√§nner statt Slips.
  • Die Unterw√§sche sollte aus leichten luftigen Stoffen bestehen.
  • Wischen Sie die Leistengegend nach dem Baden immer gr√ľndlich ab.
  • Verwenden Sie Trockenpulver in der Leistengegend, wenn √ľberm√§√üiges Schwitzen auftritt.

Verweise:

emedicine.medscape/article/1091806-overview

www.mayoclinic.org/disease-conditions/jock-itch/basics/symptoms/con-20021468

www.patient.co.uk/health/tinea-cruris-fungal-groin-infection


Link Zu Den Wichtigsten Publikationen
">
">