Beckenorganvorfall (POP)


Was ist Beckenorganvorfall?

Der Beckenorganvorfall bezieht sich auf den Zustand, der durch einen abnormalen Abstieg der weiblichen Beckenorgane (Blase, Uterus, DĂŒnndarm und Dickdarm) gekennzeichnet ist, aufgrund dessen Vagina und / oder Uterus vorstehen. Ein Prolaps oder Ausrutschen dieser Organe aus ihrer normalen anatomischen Position tritt mit SchwĂ€chung der Gewebe (Muskeln und BĂ€nder) auf, die normalerweise die Beckenorgane bei Frauen halten. Vaginale Geburt, fortschreitendes Alter, Entfernung der GebĂ€rmutter oder Fettleibigkeit können zu einem Prolaps fĂŒhren.

Die Sorge um die Möglichkeit eines Prolaps im spĂ€teren Leben ist einer der GrĂŒnde, warum sich manche Frauen wĂ€hrend der Geburt fĂŒr einen elektiven Kaiserschnitt (C-Schnitt) entscheiden. Viele Frauen, die einer Geburt unterzogen wurden, können einen gewissen Grad an Prolaps haben. Die meisten VorfĂ€lle zeigen jedoch keine signifikanten Symptome, die eine Person dazu zwingen, eine Behandlung zu suchen.

Wie hÀufig ist es?

Die genaue PrĂ€valenz des Beckenorganprolaps ist schwer zu beurteilen. So viele wie 25% Frauen, die Kinder haben, können einen Vorfall haben, ohne die Symptome zu zeigen. Weniger als 9% dieser Frauen benötigen jedoch einen medizinischen Eingriff fĂŒr den Zustand.

Arten von Prolaps

Beckenorgan-VorfÀlle können von vier Arten sein:

Zystozele

Auch bekannt als eine fallen gelassene Blase, umfasst der Vorsprung den vorderen Teil der Vagina und der Blase.

Rektozele

Die RĂŒckseite der Vagina und des Rektums sind betroffen.

Enterocele

Der obere Teil der Vaginalwand und der DĂŒnndarm sind betroffen.

Uterusprolaps

Bei dieser Art sinkt der Uterus abwÀrts.

Ort der Prolaps

Der Beckenorganvorfall umfasst Beckenorgane, die ihre normale Position im Becken verlassen. Der Beckenboden des Menschen ist die unterste Grenze, auf der alle Bauch- und Beckenorgane ruhen. Es wirkt wie eine Schlinge aus verschiedenen Muskeln und BĂ€ndern, die an den Enden verbunden sind.

Beckenorganvorfall (POP)

Bild des Beckenbodens von Wikimedia Commons

Die Vagina und der Uterus werden von einigen der BeckenbĂ€nder und Muskeln unterstĂŒtzt. Um die Vagina herum gibt es keine Muskeln außer denen am Eingang (Bulbocavernosus-Muskeln). Eine andere Art von Muskel genannt Levator Muskel geht um die Vagina und das Rektum. Levator Muskel fĂŒgt sich in eine Struktur namens Levator Platte. Levator Platte unterstĂŒtzt Rektum, die Vagina und den Hals der Blase.

Eine Gruppe von Muskeln, die Perinealkörper genannt wird, verbindet Vagina und Anus und hĂ€lt die IntegritĂ€t des Beckenbodens aufrecht. Muskeln, die endopelvine Faszien genannt werden, unterstĂŒtzen auch das Becken. Das Dehnen und Reißen dieser Muskeln kann zu Beckenbodenfehlern fĂŒhren. Geburt, Alterung und einige andere Faktoren können zu extremem Dehnen und Reißen der betroffenen Muskeln fĂŒhren, was zu einem Prolaps fĂŒhrt.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome eines Beckenorganvorfalls variieren mit dem Typ und können vaginale, urinale, Darm- und sexuelle Symptome umfassen.

Vaginale Symptome

  • Eine Beule fĂŒhlen
  • Sichtbarer Vorsprung
  • SchweregefĂŒhl oder Niedergeschlagenheit
  • Druck

Harnbeschwerden

  • Erhöhte HĂ€ufigkeit
  • Erhöhte Dringlichkeit
  • Inkontinenz oder Auslaufen von Urin aufgrund von Kontrollverlust bei betroffenen Muskeln
  • Zögern
  • LĂ€ngerer oder schwacher Harnstrahl
  • GefĂŒhl der unvollstĂ€ndigen Entleerung der Blase
  • Ändern der Position, um die Blase zu starten oder vollstĂ€ndig zu entleeren

Darmsymptome

  • Inkontinenz des Stuhls durch Kontrollverlust bei betroffenen Muskeln
  • GefĂŒhl der unvollstĂ€ndigen Entleerung des Rektums
  • Anstrengung beim Stuhlgang
  • Erhöhte Dringlichkeit
  • Mit den Fingern oder um die Vagina herumschieben, um das Rektum zu entleeren

Sexuelle Symptome

  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)
  • Verminderter sexueller Antrieb

Video ErlÀuterung

Was verursacht einen Prolaps?

Das Dehnen und Reißen der Beckenmuskeln (wie die endopelvine Faszie, die Levatormuskeln und der perineale Körper) fĂŒhrt zu Beckenbodenfehlern. Ein Beckenorganvorfall kann durch mehrere Defekte verursacht werden, die Folgendes umfassen können:

  • Geburt (vaginale Geburt)
  • SchĂ€digung der assoziierten Nerven (wie partielle pudendale Neuropathie, perineale Neuropathie und diabetische Neuropathie)
  • VerĂ€nderungen der Geschlechtsorgane (Genitalatrophie)
  • Beckentumoren
  • Probleme mit dem Sakralnerv

Risikofaktoren

Vaginale Geburt, zunehmendes Alter und Adipositas sind die Hauptrisikofaktoren, die mit einem Beckenorganprolaps verbunden sind. Andere Faktoren, die das Risiko fĂŒr einen Prolaps erhöhen, sind:

  • Schwangerschaft (da der wachsende Fötus Druck auf das Becken ausĂŒbt)
  • Lieferung mit einer Pinzette
  • Junges Alter bei der ersten Lieferung
  • VerlĂ€ngerte Arbeit (besonders Schubphase)
  • ÜbermĂ€ĂŸiges Geburtsgewicht des Kindes (mehr als 9,9 Pfund)
  • Anomalien in Form oder Ausrichtung des Beckenknochens
  • Familiengeschichte
  • Bedingungen, die den Druck auf Bauch und Becken erhöhen (wie Fettleibigkeit, Verstopfung, Rauchen, chronische Lungenerkrankung, Arbeiten mit schweren GegenstĂ€nden)
  • Fehlbildungen im Bindegewebe (wie bei der Marfan-Krankheit)
  • Chirurgische Entfernung des Uterus
  • Östrogenmangel

Tests und Diagnose

Eine körperliche Untersuchung kann die StĂ€rke des Beckenbodengewebes (Muskeln und BĂ€nder) zeigen, die die VaginalwĂ€nde, das Rektum, den Uterus, die Harnröhre und die Blase stĂŒtzen.

Ein Ultraschall kann die Defekte der Beckenorgane und ihre Positionen im Becken erkennen. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann ein detailliertes Bild des Beckens liefern.

Die Zystoskopie kann durchgefĂŒhrt werden, um die Symptome der Harnfrequenz, Dringlichkeit oder Blasenschmerzen zu bewerten.

Behandlung

Behandlungsmöglichkeiten fĂŒr einen Prolaps gehören die folgenden:

Physiotherapie

Physiotherapie hilft bei der StĂ€rkung der Beckenbodenmuskulatur. BeckenmuskelĂŒbungen (PMEs) sind oft hilfreich, um den Tonus der Muskeln, die den Beckenboden bilden, zu verbessern.

GerÀte

Ein GerĂ€t namens Pessar kann nicht operativ in die Vagina eingefĂŒhrt werden. Ein Pessar unterstĂŒtzt Beckenstrukturen, entlastet die Blase und den Darm und reduziert somit den Prolaps in der Vagina. Die Verwendung eines Pessars kann jedoch zu Nebenwirkungen wie Ausfluss und Geruch fĂŒhren.

Chirurgie

Die Operation kann vaginal, abdominal oder laparoskopisch durchgefĂŒhrt werden.

  • Eine rekonstruktive Operation kann durchgefĂŒhrt werden, um die vorgefallene Vagina zu korrigieren. Es wird bei Frauen empfohlen, die vaginale sexuelle Funktion beibehalten oder verbessern möchten.
  • Obliterative Chirurgie kann durchgefĂŒhrt werden, um den Vaginalkanal bei Frauen zu schließen, die nicht mehr sexuell aktiv sind.
  • Die Vaginalwandreparatur kann in einer Kolporrhaphie genannten Prozedur durchgefĂŒhrt werden.
  • Bei der Sakrokolpopexie wird der obere Teil der Vagina mit einem synthetischen Netzgewebe aufgehĂ€ngt.
  • Bei vaginalen AnsĂ€tzen kann die obere Vagina oder der GebĂ€rmutterhals mit dem vorhandenen Band verbunden werden, um zusĂ€tzliche UnterstĂŒtzung zu bieten.

Medikation

Eine Östrogen-Substitutionstherapie (ERT) wird einigen menopausalen Frauen empfohlen, die niedrigere Östrogenspiegel haben, die zu einem Beckenorganprolaps fĂŒhren. ERT kann in solchen FĂ€llen die Vaginalmuskeln stĂ€rken.

Komplikationen und Prognose

Bei chirurgischen Eingriffen besteht die Gefahr, dass die Blase, die Harnröhre (der Kanal, der die Blase mit der Harnöffnung verbindet) und die Harnleiter (KanĂ€le, die die Nieren und die Harnblase verbinden) verletzt werden. Einige Operationen können zu Schwierigkeiten fĂŒhren, die Blase vollstĂ€ndig zu entleeren. Sexuelle Dysfunktion wird auch in einigen FĂ€llen nach vaginaler Reparatur gesehen. Harninkontinenz kann auch nach Operationen beginnen.

Obwohl die Verfahren zur Behandlung von Beckenorganprolaps eine ziemlich gute Erfolgsrate haben, können die oben erwÀhnten Komplikationen bei einigen Patienten auftreten.

Verweise :

//emedicine.medscape/article/276259-overview

//www.webmd/urinary-incontinence-oab/pelvic-organ-prolapse

//www.mayoclinic.org/pelvic-organ-prolapse/treatment.html


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