Beckenorganvorfall (POP)


Was ist Beckenorganvorfall?

Der Beckenorganvorfall bezieht sich auf den Zustand, der durch einen abnormalen Abstieg der weiblichen Beckenorgane (Blase, Uterus, D√ľnndarm und Dickdarm) gekennzeichnet ist, aufgrund dessen Vagina und / oder Uterus vorstehen. Ein Prolaps oder Ausrutschen dieser Organe aus ihrer normalen anatomischen Position tritt mit Schw√§chung der Gewebe (Muskeln und B√§nder) auf, die normalerweise die Beckenorgane bei Frauen halten. Vaginale Geburt, fortschreitendes Alter, Entfernung der Geb√§rmutter oder Fettleibigkeit k√∂nnen zu einem Prolaps f√ľhren.

Die Sorge um die M√∂glichkeit eines Prolaps im sp√§teren Leben ist einer der Gr√ľnde, warum sich manche Frauen w√§hrend der Geburt f√ľr einen elektiven Kaiserschnitt (C-Schnitt) entscheiden. Viele Frauen, die einer Geburt unterzogen wurden, k√∂nnen einen gewissen Grad an Prolaps haben. Die meisten Vorf√§lle zeigen jedoch keine signifikanten Symptome, die eine Person dazu zwingen, eine Behandlung zu suchen.

Wie häufig ist es?

Die genaue Pr√§valenz des Beckenorganprolaps ist schwer zu beurteilen. So viele wie 25% Frauen, die Kinder haben, k√∂nnen einen Vorfall haben, ohne die Symptome zu zeigen. Weniger als 9% dieser Frauen ben√∂tigen jedoch einen medizinischen Eingriff f√ľr den Zustand.

Arten von Prolaps

Beckenorgan-Vorfälle können von vier Arten sein:

Zystozele

Auch bekannt als eine fallen gelassene Blase, umfasst der Vorsprung den vorderen Teil der Vagina und der Blase.

Rektozele

Die R√ľckseite der Vagina und des Rektums sind betroffen.

Enterocele

Der obere Teil der Vaginalwand und der D√ľnndarm sind betroffen.

Uterusprolaps

Bei dieser Art sinkt der Uterus abwärts.

Ort der Prolaps

Der Beckenorganvorfall umfasst Beckenorgane, die ihre normale Position im Becken verlassen. Der Beckenboden des Menschen ist die unterste Grenze, auf der alle Bauch- und Beckenorgane ruhen. Es wirkt wie eine Schlinge aus verschiedenen Muskeln und Bändern, die an den Enden verbunden sind.

Beckenorganvorfall (POP)

Bild des Beckenbodens von Wikimedia Commons

Die Vagina und der Uterus werden von einigen der Beckenb√§nder und Muskeln unterst√ľtzt. Um die Vagina herum gibt es keine Muskeln au√üer denen am Eingang (Bulbocavernosus-Muskeln). Eine andere Art von Muskel genannt Levator Muskel geht um die Vagina und das Rektum. Levator Muskel f√ľgt sich in eine Struktur namens Levator Platte. Levator Platte unterst√ľtzt Rektum, die Vagina und den Hals der Blase.

Eine Gruppe von Muskeln, die Perinealk√∂rper genannt wird, verbindet Vagina und Anus und h√§lt die Integrit√§t des Beckenbodens aufrecht. Muskeln, die endopelvine Faszien genannt werden, unterst√ľtzen auch das Becken. Das Dehnen und Rei√üen dieser Muskeln kann zu Beckenbodenfehlern f√ľhren. Geburt, Alterung und einige andere Faktoren k√∂nnen zu extremem Dehnen und Rei√üen der betroffenen Muskeln f√ľhren, was zu einem Prolaps f√ľhrt.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome eines Beckenorganvorfalls variieren mit dem Typ und können vaginale, urinale, Darm- und sexuelle Symptome umfassen.

Vaginale Symptome

  • Eine Beule f√ľhlen
  • Sichtbarer Vorsprung
  • Schweregef√ľhl oder Niedergeschlagenheit
  • Druck

Harnbeschwerden

  • Erh√∂hte H√§ufigkeit
  • Erh√∂hte Dringlichkeit
  • Inkontinenz oder Auslaufen von Urin aufgrund von Kontrollverlust bei betroffenen Muskeln
  • Z√∂gern
  • L√§ngerer oder schwacher Harnstrahl
  • Gef√ľhl der unvollst√§ndigen Entleerung der Blase
  • √Ąndern der Position, um die Blase zu starten oder vollst√§ndig zu entleeren

Darmsymptome

  • Inkontinenz des Stuhls durch Kontrollverlust bei betroffenen Muskeln
  • Gef√ľhl der unvollst√§ndigen Entleerung des Rektums
  • Anstrengung beim Stuhlgang
  • Erh√∂hte Dringlichkeit
  • Mit den Fingern oder um die Vagina herumschieben, um das Rektum zu entleeren

Sexuelle Symptome

  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)
  • Verminderter sexueller Antrieb

Video Erläuterung

Was verursacht einen Prolaps?

Das Dehnen und Rei√üen der Beckenmuskeln (wie die endopelvine Faszie, die Levatormuskeln und der perineale K√∂rper) f√ľhrt zu Beckenbodenfehlern. Ein Beckenorganvorfall kann durch mehrere Defekte verursacht werden, die Folgendes umfassen k√∂nnen:

  • Geburt (vaginale Geburt)
  • Sch√§digung der assoziierten Nerven (wie partielle pudendale Neuropathie, perineale Neuropathie und diabetische Neuropathie)
  • Ver√§nderungen der Geschlechtsorgane (Genitalatrophie)
  • Beckentumoren
  • Probleme mit dem Sakralnerv

Risikofaktoren

Vaginale Geburt, zunehmendes Alter und Adipositas sind die Hauptrisikofaktoren, die mit einem Beckenorganprolaps verbunden sind. Andere Faktoren, die das Risiko f√ľr einen Prolaps erh√∂hen, sind:

  • Schwangerschaft (da der wachsende F√∂tus Druck auf das Becken aus√ľbt)
  • Lieferung mit einer Pinzette
  • Junges Alter bei der ersten Lieferung
  • Verl√§ngerte Arbeit (besonders Schubphase)
  • √úberm√§√üiges Geburtsgewicht des Kindes (mehr als 9,9 Pfund)
  • Anomalien in Form oder Ausrichtung des Beckenknochens
  • Familiengeschichte
  • Bedingungen, die den Druck auf Bauch und Becken erh√∂hen (wie Fettleibigkeit, Verstopfung, Rauchen, chronische Lungenerkrankung, Arbeiten mit schweren Gegenst√§nden)
  • Fehlbildungen im Bindegewebe (wie bei der Marfan-Krankheit)
  • Chirurgische Entfernung des Uterus
  • √Ėstrogenmangel

Tests und Diagnose

Eine k√∂rperliche Untersuchung kann die St√§rke des Beckenbodengewebes (Muskeln und B√§nder) zeigen, die die Vaginalw√§nde, das Rektum, den Uterus, die Harnr√∂hre und die Blase st√ľtzen.

Ein Ultraschall kann die Defekte der Beckenorgane und ihre Positionen im Becken erkennen. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann ein detailliertes Bild des Beckens liefern.

Die Zystoskopie kann durchgef√ľhrt werden, um die Symptome der Harnfrequenz, Dringlichkeit oder Blasenschmerzen zu bewerten.

Behandlung

Behandlungsm√∂glichkeiten f√ľr einen Prolaps geh√∂ren die folgenden:

Physiotherapie

Physiotherapie hilft bei der St√§rkung der Beckenbodenmuskulatur. Beckenmuskel√ľbungen (PMEs) sind oft hilfreich, um den Tonus der Muskeln, die den Beckenboden bilden, zu verbessern.

Geräte

Ein Ger√§t namens Pessar kann nicht operativ in die Vagina eingef√ľhrt werden. Ein Pessar unterst√ľtzt Beckenstrukturen, entlastet die Blase und den Darm und reduziert somit den Prolaps in der Vagina. Die Verwendung eines Pessars kann jedoch zu Nebenwirkungen wie Ausfluss und Geruch f√ľhren.

Chirurgie

Die Operation kann vaginal, abdominal oder laparoskopisch durchgef√ľhrt werden.

  • Eine rekonstruktive Operation kann durchgef√ľhrt werden, um die vorgefallene Vagina zu korrigieren. Es wird bei Frauen empfohlen, die vaginale sexuelle Funktion beibehalten oder verbessern m√∂chten.
  • Obliterative Chirurgie kann durchgef√ľhrt werden, um den Vaginalkanal bei Frauen zu schlie√üen, die nicht mehr sexuell aktiv sind.
  • Die Vaginalwandreparatur kann in einer Kolporrhaphie genannten Prozedur durchgef√ľhrt werden.
  • Bei der Sakrokolpopexie wird der obere Teil der Vagina mit einem synthetischen Netzgewebe aufgeh√§ngt.
  • Bei vaginalen Ans√§tzen kann die obere Vagina oder der Geb√§rmutterhals mit dem vorhandenen Band verbunden werden, um zus√§tzliche Unterst√ľtzung zu bieten.

Medikation

Eine √Ėstrogen-Substitutionstherapie (ERT) wird einigen menopausalen Frauen empfohlen, die niedrigere √Ėstrogenspiegel haben, die zu einem Beckenorganprolaps f√ľhren. ERT kann in solchen F√§llen die Vaginalmuskeln st√§rken.

Komplikationen und Prognose

Bei chirurgischen Eingriffen besteht die Gefahr, dass die Blase, die Harnr√∂hre (der Kanal, der die Blase mit der Harn√∂ffnung verbindet) und die Harnleiter (Kan√§le, die die Nieren und die Harnblase verbinden) verletzt werden. Einige Operationen k√∂nnen zu Schwierigkeiten f√ľhren, die Blase vollst√§ndig zu entleeren. Sexuelle Dysfunktion wird auch in einigen F√§llen nach vaginaler Reparatur gesehen. Harninkontinenz kann auch nach Operationen beginnen.

Obwohl die Verfahren zur Behandlung von Beckenorganprolaps eine ziemlich gute Erfolgsrate haben, können die oben erwähnten Komplikationen bei einigen Patienten auftreten.

Verweise :

//emedicine.medscape/article/276259-overview

//www.webmd/urinary-incontinence-oab/pelvic-organ-prolapse

//www.mayoclinic.org/pelvic-organ-prolapse/treatment.html


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