Antihypertensive Medikamente, Effekte, Namen und Arten von Medikamenten


Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck und die Verwendung von jedem ist abhĂ€ngig von der Schwere, Dauer und Art der Hypertonie. Auch andere Grunderkrankungen mĂŒssen bei der Verschreibung des am besten geeigneten blutdrucksenkenden Medikaments berĂŒcksichtigt werden, auch wenn die Erkrankung nicht direkt zum erhöhten Blutdruck beitrĂ€gt. Antihypertensiva wirken, indem sie entweder den peripheren GefĂ€ĂŸwiderstand, das Herzzeitvolumen und / oder das FlĂŒssigkeitsvolumen im Körper reduzieren.

Die vier Hauptgruppen von Antihypertensiva basieren auf unterschiedlichen Wirkungsmechanismen. Bluthochdruck-Medikament können unterschiedliche Namen haben, abhÀngig von der Klasse der Drogen, aber fallen in eine oder mehrere dieser Kategorien:

  • Angiotensin-II-Modulatoren
    • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren
    • Angiotensin-II-Rezeptorblocker
    • Renin-Inhibitoren
  • Sympathische (adrenerge) Blocker
    • Zentral wirkende sympathische Blocker
    • Autonome Ganglionblocker
    • Sympathikusblocker
    • Adrenerge Rezeptorblocker
      • Alphablocker
      • Betablocker
  • Diuretika
    • Thiazide und thiazidĂ€hnliche Diuretika
    • Kaliumsparende Diuretika
    • Schleifendiuretika
  • Vasodilatatoren
    • Kalziumkanalblocker (CCBs)
      • Vaso-selektive Blocker
      • Cardio-selektive Blocker
    • Nitrate
    • Kaliumkanalöffner
    • Andere Antihypertensiva

Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE) -Inhibitoren

ACE-Hemmer hemmen die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I. Dazu gehören Medikamente wie Captopril, Enalapril, Lisinopril, Benazepril, Quinapril, Ramipril und Perindopril.

ACE-Hemmer reduzieren die einschrĂ€nkenden Wirkungen von Angiotensin II auf BlutgefĂ€ĂŸe und reduzieren die Freisetzung von Aldosteron. Diese beiden Effekte verringerter Angiotensin II-Spiegel sind in erster Linie fĂŒr die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern verantwortlich. Bradykinin ist ein starker Dilatator von BlutgefĂ€ĂŸen und reduziert den peripheren GefĂ€ĂŸwiderstand. ACE-Hemmer hemmen auch den Abbau von Bradykinin und erhöhen die Bradykininspiegel. Dies hilft auch bei der Senkung des Blutdrucks.

ACE-Hemmer sind am nĂŒtzlichsten bei hypertensiven Patienten mit begleitender Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, diabetischen Nierenerkrankungen (diabetische Nephropathie) oder HyperlipidĂ€mie und nach einem Myokardinfarkt (Herzinfarkt).

ACE-Hemmer sind bei hypertensiven Patienten mit HypovolĂ€mie (niedriges Blutvolumen) nicht indiziert, da sie zu sehr niedrigem Blutdruck fĂŒhren können (Hypo. Der Einsatz von ACE-Hemmern bei Patienten mit verengten Nierenarterien (Nierenstenose) wird nicht empfohlen, da dies die Nieren weiter schĂ€digen kann Kontraindikationen bei Schwangeren Die hĂ€ufigsten Nebenwirkungen von ACE-Hemmern sind trockener Husten (aufgrund erhöhter Bradykininspiegel) und HyperkaliĂ€mie (erhöhte Kaliumspiegel im Blut).

Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs)

Angiotensin-II-Rezeptorblocker senken den Blutdruck, indem sie die Wirkung von Angiotensin II blockieren. Dazu gehören Drogen wie Losartan, Valsartan, Irbesartan, Candesartan, Telmisartan und Olmesartan.

Die Wirksamkeit, die positive Wirkung und das Nebenwirkungsprofil von Angiotensin-II-Rezeptorblockern Ă€hneln denen von ACE-Hemmern. Im Gegensatz zu ACE-Hemmern haben die Angiotensin-II-Rezeptorblocker keinen Einfluss auf die Bradykininspiegel. Dies fĂŒhrte zu einem minimalen Auftreten von trockenem Husten, der mit Angiotensin-II-Rezeptorblockern assoziiert ist.

Renin-Inhibitoren

Renin-Inhibitor Aliskiren verringert die Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin II und ist daher bei der Behandlung von Bluthochdruck nĂŒtzlich. Die Nebenwirkungen von Rennin-Inhibitor sind Ă€hnlich denen von ACE-Hemmern.

Zentral agierende sympathische Blocker

Zentral wirkende sympathische Blocker reduzieren den zentralen sympathischen Ausfluss und reduzieren die Norepinephrinfreisetzung aus adrenergen Nervenendigungen. Dazu gehören Medikamente wie Clonidin und Methyldopa.

Diese Arzneimittel sind bei der Behandlung von Bluthochdruck nĂŒtzlich. Clonidin wird auch zur Behandlung von Entzugssymptomen bei missbrauchten Drogen verwendet, und ein bekannter Nebeneffekt seiner Anwendung ist die Sedierung. Methyldopa ist sicher fĂŒr den Einsatz bei schwangeren Frauen mit Bluthochdruck.

Autonome Ganglion Blocker

Autonome Ganglionblocker blockieren die Ganglion-Nikotinrezeptoren von Acetylcholin. Dazu gehören Medikamente wie Trimethaphan, die einen Blutdruckabfall verursachen. Es ist auch mit einer weit verbreiteten Wirkung verbunden, die nicht auf das Herz-Kreislauf-System beschrĂ€nkt ist. Diese Medikamente werden nicht regelmĂ€ĂŸig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

Sympathische Nervenblocker

Sympathikusblocker reduzieren den Sympathikusfluss an den Sympathikus-Enden, indem sie die Speicherung und Freisetzung von Noradrenalin stören. Dazu gehören Medikamente wie Reserpin und Guanethedine.

Es ist wirksam bei der Senkung des Blutdrucks, wird aber derzeit aufgrund von Nebenwirkungen selten verwendet. Reserpin ist mit ToxizitÀten wie schwerer Depression mit Selbstmordgedanken und medikamenteninduziertem Parkinsonismus assoziiert.

Adrenerge Rezeptorblocker

Alphablocker

Alpha-Blocker sind wirksam bei der Behandlung von Bluthochdruck. Dazu gehören Medikamente wie Prazosin und Terazosin. Alpha-Blocker gelten als dritte Linie bei Bluthochdruck.

Alpha-Blocker reduzieren den Blutdruck, indem sie die normale Alpha-Rezeptor (sympathisch) vermittelte BlutgefĂ€ĂŸverengung verhindern. Alpha-Blocker lindern auch die Schwierigkeiten beim Urinieren bei Patienten mit ProstatavergrĂ¶ĂŸerung. Alpha-Blocker sind daher ideal fĂŒr Ă€ltere MĂ€nner mit Bluthochdruck und ProstatavergrĂ¶ĂŸerung. Der prominenteste Nachteil von Alpha-Blockern ist die posturale Hypotonie.

Betablocker

Betablocker sind eine der wichtigsten Gruppen von Antihypertensiva. Die Gruppe umfasst Medikamente wie Propranolol, Atenolol, Metoprolol, Pindolol, Bisoprolol und Carvediolol.

Betablocker senken den Blutdruck, indem sie die Herzfrequenz und die Kontraktionskraft reduzieren. Einige der Medikamente unter ihnen (wie Atenolol und Metoprolol) sind sehr selektiv in ihrer Wirkung auf das Herz. Medikamente wie Propranolol sind nicht selektiv fĂŒr das Herz und haben eine zusĂ€tzliche einschrĂ€nkende Wirkung auf die Bronchien. Betablocker sind nĂŒtzlich bei der Behandlung von Bluthochdruck, Herzarrhythmien und bei der Kontrolle von Symptomen einer Hyperthyreose. Es ist auch nĂŒtzlich in der Langzeitprophylaxe gegen ischĂ€mische Herzerkrankung (IHD).

Carvediolol hat eine zusĂ€tzliche Alpha-blockierende Wirkung und ist auch bei Herzinsuffizienz nĂŒtzlich. Die Verwendung anderer Beta-Blocker bei Herzinsuffizienz kann es verschlimmern. Betablocker werden bei Patienten mit Bronchialasthma in der Regel nicht empfohlen. Es kann das Bewusstsein und die Erholung von HypoglykĂ€mie (niedriger Blutzuckerspiegel) beeintrĂ€chtigen, die aus der Einnahme von Antidiabetika resultieren. Daher muss seine Verwendung bei Diabetikern sehr vorsichtig erfolgen. Betablocker können auch die Herzfrequenz bei Patienten mit Herzblockade und in Kombination mit anderen kardialen Depressiva (wie Verapamil) gefĂ€hrlich reduzieren.

Thiazide und thiazidÀhnliche Diuretika

Thiaziddiuretika (wie Hydrochlorothiazid) sind die wichtigsten blutdrucksenkenden Diuretika. Thiaziddiuretika werden ĂŒblicherweise in Kombination mit kaliumsparenden Diuretika wie Spironolacton eingesetzt.

Von Thiaziden ist bekannt, dass sie eine HypokaliÀmie (niedrige Kaliumspiegel) verursachen, die mit der Verwendung von kaliumsparenden Diuretika konterkariert oder verhindert wird. Glucose-Intoleranz und Lipid-Level-Anomalien sind weitere hÀufige Nebenwirkungen von Thiaziden. Es wird bei leichter bis mittelschwerer primÀrer Hypertonie eingesetzt. Es ist auch bei Patienten mit gleichzeitiger leichter Herzinsuffizienz von Nutzen.

Kaliumsparende Diuretika

Kaliumsparende Diuretika (wie Spironolacton, Eplerenon, Amilorid usw.) werden zusammen mit Thiaziden oder Schleifendiuretika verwendet. Diese Arzneimittelkombinationen wirken synergistisch bei der Senkung des Blutdrucks und bei der Verringerung oder Verhinderung von HypokaliÀmie.

Schleifen Diuretika

Schleifendiuretika werden weniger hÀufig bei der langfristigen Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt und umfassen Medikamente wie Furosemid. Es kann zusammen mit Kalium-sparenden Diuretika bei der Behandlung von schwerer Hypertonie zusammen mit anderen Antihypertensiva verwendet werden. Es kann auch bei Patienten mit begleitender Herzinsuffizienz angewendet werden.

Kalziumkanalblocker (CCBs)

Calciumkanalblocker sind wichtige Gruppe blutdrucksenkende Medikamente. Einige der Kalziumkanalblocker blockieren den Eintritt von Kalzium in vaskulÀre glatte Muskelzellen. Dies verursacht eine Vasodilatation aufgrund der Relaxation der vaskulÀren glatten Muskelzellen. Diese Medikamente werden als vasoselektive Kalziumkanalblocker bezeichnet.

Einige der CCBs hemmen die CalciumkanĂ€le in den Herzmuskelzellen. Dies fĂŒhrt zu einer Senkung der Herzfunktionen und einem anschließenden Blutdruckabfall. Diese werden kardio-selektive Kalziumkanalblocker genannt.

Vasoselektive Kalziumkanalblocker

Vasoselektive CCBs umfassen Amlodipin, Felodipin, Isradipin, Nicardipin, Nimodipin und Nifedipin. Diese Medikamente reduzieren in erster Linie den Blutdruck durch Erweiterung der BlutgefĂ€ĂŸe. Diese Gruppe von Medikamenten wird bei der Behandlung von Bluthochdruck verwendet. Hypertensive Patienten mit begleitenden peripheren vaskulĂ€ren Erkrankungen profitieren ebenfalls von vasoselektiven CCBs.

Postural Hypotonie ist eine hĂ€ufige Nebenwirkung fĂŒr diese Medikamente. Es kann auch eine Erhöhung der Herzfrequenz, Flushing, Ödeme und manchmal Herzschmerzen (ischĂ€mische Attacke) verursachen. Diese Gruppe von CCBs kann sicher mit anderen HerzunterdrĂŒckungsmitteln wie Betablockern und anderen Medikamenten wie Diuretika kombiniert werden.

Cardio-Selektive Kalziumkanal-Blocker

Cardio-selektive CCBs umfassen Verapamil und Diltiazem. Diese Medikamente reduzieren den Blutdruck durch UnterdrĂŒckung der Herzfunktion. Herzfrequenz und Kontraktionskraft des Herzens werden daher ebenfalls reduziert.

Diese Gruppe von Arzneimitteln wird zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Angina pectoris verwendet. Herzfrequenz kann durch diese Medikamente gelegentlich als Nebenwirkung gefĂ€hrlich reduziert werden. Die Kombination mit anderen HerzunterdrĂŒckern wie Betablockern ist kontraindiziert. Die Gruppe ist auch bei Patienten mit Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Nitrate

Nitrate haben eine sehr starke erweiternde Wirkung auf BlutgefĂ€ĂŸe, werden aber nicht zur regelmĂ€ĂŸigen Behandlung von Bluthochdruck verwendet. Nitrate senken den Blutdruck sehr schnell und sind bevorzugte Medikamente in hypertensiven NotfĂ€llen (akute Entwicklung von sehr hohem Blutdruck). Es kann intravenös fĂŒr hypertensive NotfĂ€lle verabreicht werden. Wichtige antihypertensive Nitrate umfassen Natriumnitroprussid und Nitroglycerin. Der Einsatz von Nitraten ist mit starken Kopfschmerzen, Schwitzen, Herzklopfen und posturaler Hypotonie verbunden.

Kaliumkanalöffner

Kaliumkanalöffner wie Minoxidil bewirken blutdrucksenkende Effekte durch Dilatation der BlutgefĂ€ĂŸe, die aus der Relaxation der glatten GefĂ€ĂŸmuskulatur resultieren. Kaliumkanalöffner werden weniger hĂ€ufig als Antihypertensiva verwendet.

Minoxidil wird hÀufiger zur Behandlung von Glatzenbildung bei MÀnnern verwendet. Die Verwendung dieser Medikamente als blutdrucksenkende Medikamente ist mit Hirsutismus (abnorme Gesichtsbehaarung bei Frauen), Schwitzen, Herzklopfen und orthostatischer Hypotonie verbunden.

Andere Antihypertensiva

Es ist bekannt, dass mehrere andere Medikamente antihypertensive Wirkungen haben. Hydralazin, Diazoxid und Fenoldapam sind einige dieser anderen Arten von Hypertonikern. Hydralazin ist als Tabletten und zur intravenösen Anwendung erhĂ€ltlich. Hydralazin-Tabletten werden jetzt selten zur regelmĂ€ĂŸigen Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Das intravenöse PrĂ€parat ist bei hypertensiven NotfĂ€llen nĂŒtzlich. Diazoxid und Fenoldapam sind auch als intravenöse PrĂ€parate zur Verwendung in hypertensiven NotfĂ€llen erhĂ€ltlich.


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