Androgenetische Alopezie (MĂ€nner- und Frauenbild)


Die durchschnittliche menschliche Kopfhaut verliert etwa 100 HaarstrĂ€hnen pro Tag. Dieser Haarausfall ist normal und stellt einen sehr kleinen Anteil der auf der Kopfhaut vorhandenen StrĂ€hnen dar. Manchmal wird der Haarausfall ĂŒbermĂ€ĂŸig und kann den gesamten Kopf (diffusen Haarausfall) oder Flecken (fokaler Haarausfall) betreffen. Es gibt mehrere verschiedene Arten und Muster von Haarausfall, die zusammen als Alopezie oder allgemein als Glatzenbildung bekannt ist. Der Verlust kann teilweise oder vollstĂ€ndig sein, entweder vorĂŒbergehend oder dauerhaft, und kann sich auf Bereiche jenseits der Kopfhaut erstrecken.

Die hĂ€ufigste Ursache von Glatzenbildung ist androgenetische Alopezie, die sowohl MĂ€nner als auch Frauen betrifft. Es betrifft fast die HĂ€lfte aller MĂ€nner und kann bei Frauen ĂŒber 40 Jahren genauso hĂ€ufig auftreten. In der Regel können die ersten Anzeichen von Haarausfall bereits in den 30er Jahren vorhanden sein und einfach, oft allmĂ€hlich, ĂŒber Jahre und Jahrzehnte fortbestehen.

Was ist androgenetische Alopezie?

Androgenetische Alopezie (MĂ€nner- und Frauenbild)


Bild von Wikimedia Commons

Androgenetische Alopezie (AGA) oder androgene Alopezie ist ein erbliches Haarausfallmuster, das mit der Wirkung der mÀnnlichen Hormone (Androgene) verbunden ist. Es ist allgemein bekannt als Musterkahlheit oder genauer gesagt als Haarausfall bei MÀnnern oder Frauenhaarausfall je nachdem, ob es MÀnner oder Frauen betrifft.

Androgenetische Alopezie ist typischerweise dauerhaft und ein allmĂ€hlicher Verlust von Haar in einem charakteristischen Muster fĂŒr jedes Geschlecht. Trotz der Fortschritte in der medizinischen Behandlung von Alopezie androgenetischer Alopezie ist die Wirksamkeit nur in sehr frĂŒhen Stadien begrenzt und erfolgreicher. Dies ist weitgehend darauf beschrĂ€nkt, den Prozess zu verlangsamen.

Ursachen von Androgenetischer Alopezie

Der Zyklus von Haarwuchs kann in drei Phasen unterteilt werden. Anagen ist die aktive Wachstumsphase, die mehrere Jahre dauert. WĂ€hrend dieser Phase produzieren die Haarfollikel stĂ€ndig neue Zellen, die keratinisieren, um den Haarschaft zu bilden, der auf der OberflĂ€che gesehen wird. Idealerweise wĂ€chst das Haar alle 30 Tage um 1 Zentimeter. Die meisten Haarfollikel auf der Kopfhaut sind zu jeder Zeit in der Anagenphase. Nach diesem Zeitraum durchlĂ€uft der Follikel eine Übergangszeit, die als Katagen bezeichnet wird.

VerĂ€nderungen in der Haarzwiebel bereiten sich auf die dritte Phase vor, die eine Ruheperiode ist. Telogen ist die Ruhephase, die mehrere Monate andauert, wo kein aktives Wachstum auftritt und nur etwa 10% bis 15% der Haarfollikel in diesem Zustand gleichzeitig sind. Sobald das Telogen fertig ist, beginnt Anagen erneut und die alte HaarstrĂ€hne wird oft an dieser Stelle herausgeschoben und abgestoßen, nur um durch den neuen Strang ersetzt zu werden. Es wird angenommen, dass bei der androgenetischen Alopezie die Follikel dauerhaft inaktiv werden.

Gene und Hormone

Trotz verschiedener Theorien ist der genaue Mechanismus des Haarausfalls bei androgenetischer Alopezie nicht vollstĂ€ndig geklĂ€rt. Es scheint, dass eine genetische PrĂ€disposition bewirkt, dass die Haarfollikel extrem empfindlich auf Androgene (mĂ€nnliche Hormone) reagieren, insbesondere Dihydrotestosteron (DHT). Mehrere Stellen auf verschiedenen Chromosomen können fĂŒr den Androgenrezeptor kodieren, der mit der genetischen Empfindlichkeit der Follikel bei einer Person mit androgenetischer Alopezie verbunden ist.

Eine dieser Stellen befindet sich auf Chromosom X, und da sie autosomal rezessiv ist, ist sie daher eher bei MĂ€nnern zu finden. Dennoch haben Studien ergeben, dass Frauen fĂŒr diese Art von Haarausfall ebenso anfĂ€llig sind, obwohl sie diffuser und weniger schwerwiegend sind als MĂ€nner und unerkannt bleiben können. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass systemische Störungen und Umweltfaktoren ebenfalls eine Rolle beim Auftreten oder Fortschreiten der androgenetischen Alopezie spielen können.

Anzeichen und Symptome

Androgenetische Alopezie ist eine nicht narbige Art von Glatzenbildung. Es gibt keinen Ausschlag, Juckreiz der Kopfhaut oder assoziierte Merkmale, wie es bei bestimmten anderen Arten von Haarausfall beobachtet wird.

MĂ€nnliche Musterkahlheit

Androgenetische Alopezie (MĂ€nner- und Frauenbild)

Das Muster des Haarausfalls ist bei MĂ€nnern stĂ€rker lokalisiert. Typischerweise beginnt es mit einem zurĂŒckweichenden Haaransatz, der beide Seiten der SchlĂ€fen umfasst (bitemporale Rezession), und dann tritt ein Haarverlust auf der Krone hervor. Bei manchen MĂ€nnern ist der Haarausfall und Haarausfall begrenzt, so dass nur eine freiliegende Stirn und eine kahle Stelle auf der Krone vorhanden sind. Der Rest der Haare kann dĂŒnn sein, bleibt aber erhalten. Bei anderen MĂ€nnern ist das typische Muster gewöhnlich dort zu sehen, wo der zurĂŒckweichende Haaransatz mit dem Verlust an der Krone und schließlich mit der vollstĂ€ndigen Glatzenbildung von den zurĂŒckgehaltenen Seiten einhergeht.

Haarausfall, obwohl begrenzt, wird in den 20er Jahren bemerkt und wird in den 30er Jahren deutlicher. Selten beginnt es von den Teenagern oder verursacht in dieser Zeit einen vollstÀndigen Verlust.

Weibliche Muster Kahlheit

Androgenetische Alopezie (MĂ€nner- und Frauenbild)

Bei Frauen ist das Muster des Haarausfalls nicht so ausgeprĂ€gt. Der Haaransatz tritt nicht zurĂŒck und der Verlust ist diffus und wird hĂ€ufiger als dĂŒnner werdendes Haar berichtet. Es kann zu einem vollstĂ€ndigen Verlust (selten) oder zumindest deutlicher AusdĂŒnnung (hĂ€ufig) an der Krone kommen.

Haarausfall ist bei postmenopausalen Frauen ausgeprÀgter, obwohl er wÀhrend der fruchtbaren Lebensjahre beginnen kann. Es betrifft eine kleine, aber signifikante Anzahl von Frauen nach dem 40. Lebensjahr, unabhÀngig von der Menopause.


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