Achlorhydrie, Ursachen für niedrige oder keine Magensäure


Was ist Achlorhydrie?

Achlorhydrie ist die medizinische Bezeichnung für einen Mangel an Magensäure (Salzsäure) aufgrund des Versagens der Belegzellen, Magensäure zu produzieren. Hypochlorhydrie ist der Begriff für verminderte Sekretion von Magensäure. Achlorhydrie kann auch als Magenanästhesie bezeichnet werden. Salzsäure (HCl) ist nicht die einzige Komponente von Magensäften, so in Achlorhydria gibt es noch Magensaft, aber es fehlt an HCl.

Achlorhydrie kann definiert werden durch:

  • Eine nachweisbare Veränderung des pH-Werts, weit über 6,5, aber spezifischer als pH> 5,09 (Männer) und> 6,81 (Frauen).
  • Reduzierter Säureausstoß - maximale Säureausschüttung (MAO) <6,9 mmol / h (Männer) und 5 mmol / h (Frauen).
  • Eine Verringerung der Umwandlung von Pepsinogen in Pepsin, da dies HCl erfordert.

Ursachen für niedrige oder keine Magensäure

Es ist wichtig, den Prozess der Magensäuresekretion und die Mechanismen, durch die es produziert, stimuliert und inhibiert wird, zu verstehen.

  • Magenatrophie
  • Dies ist eine Folge der chronischen Entzündung der Magenschleimhaut und es gibt einen Verlust von glandulären Magenzellen.
  • Ursachen
    • Chronische Gastritis in der Regel aufgrund H.pylori Infektion.
    • Autoimmun-Gastritis als Folge von Antikörpern gegen die Belegzellen - dies kann in perniziöse Anämie gesehen werden.
  • Helicobacter pylori Infektion
  • Ursachen für niedrige / keine Magensäure
    • Proinflammatorische Chemikalien aufgrund von H.pylori Infektion unterdrückt die enterochromaffin-ähnlichen Zellen (ECL), die HCl-Sekretion durch die Wirkung von Histamin stimulieren.
    • Unbehandelt H.pylori Infektion kann zu chronischer Gastritis führen, die zu Magenatrophie führen kann (oben erklärt).
  • Drogen
  • Langfristige oder übermäßige Verwendung der folgenden Medikamente kann zu iatrogener Achlorhydrie führen.
  • Protonenpumpenhemmer (PPI's)
    • Diese Medikamente wirken, indem sie das H + / K + ATPase-Enzymsystem zerstören, das für den Transport von Wasserstoffionen in den Drüsenkanälchen und die anschließende Produktion von HCl verantwortlich ist.
  • Histamin H2-Rezeptor Antagonist
    • Auch als H2-Blocker bekannt, verhindern diese Medikamente die Wirkung von Histamin, das von ECL-Zellen auf die Belegzellen, die HCl produzieren, sekretiert wird.
  • Tumore
  • Magenkrebs
    • Tumore, die den Fundus des Magens beeinflussen, führen eher zu Achlorhydrie, da sie die Parietalzellen zerstören, die für die Sekretion von HCl verantwortlich sind.
  • VIPoma
    • Dies ist ein Tumor der Bauchspeicheldrüse, der bewirkt, dass die Zellen überschüssige Mengen an vasoaktivem intestinalem Peptid (VIP) absondern, das Magensäure hemmt.
  • Somatostatinom
    • Dies ist ein Tumor, der hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse gefunden wird und gleichzeitig die Sekretion von VIP und Gastrin inhibieren und die Sekretion dieser Hormone erhöhen kann. Geringe Gastrin = geringe Magensäure. Hoher VIP = geringe Magensäure.
  • Chirurgie
  • Magenresektion für die Behandlung bestimmter Magenbeschwerden, wie Antrektomie oder bestimmte Arten von Gewichtsverlust Chirurgie. Das beinhaltet :
    • Roux-en-Y-Magenbypass-Operation
    • Magen-Reduktions-Zwölffingerdarm-Schalter
  • Menestrier-Krankheit
  • Vergrößerung der Rippen der Magenwand (Rugae) und Verringerung der Anzahl der Belegzellen, die für die Magensäuresekretion verantwortlich sind.
  • Ursachen:
    • Die genaue Ursache ist unbekannt, kann aber mit genetischen Faktoren in Verbindung gebracht werden.
  • Mucolipidose Typ IV
  • Dies ist eine Erbkrankheit, die die Produktion von Magensäure beeinträchtigt.
  • Andere Ursachen
  • Strahlentherapie mit dem Magen.
  • Altersbedingte Änderungen
  • Vagotomie

Verweise

  1. Achlorhydrie. Emedicine


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