Wie Strokes, Parkinson und Alzheimer sind anders


Wenn Menschen l√§nger leben, wird eine Reihe von chronischen Zust√§nden, die das Gehirn betreffen, h√§ufiger gesehen. Nicht alle diese Bedingungen sind f√ľr die √§lteren Altersgruppen isoliert, aber es ist wahrscheinlicher, dass sie Personen im Alter von √ľber 60 Jahren betreffen. Diese Bedingungen, die oft verwirrt und missverstanden werden, wie es die Struktur und Funktion des Gehirns beeinflusst. Manche entwickeln sich allm√§hlich, andere schlagen pl√∂tzlich ohne vorherige Warnungen ein. Die Auswirkungen k√∂nnen in einigen F√§llen minimal und in gewissem Ma√üe sogar reversibel sein, w√§hrend andere abh√§ngig von der Art der Erkrankung stark schw√§chend und sogar lebensbedrohlich sein k√∂nnen.

Das Gehirn besteht haupts√§chlich aus Nervenzellen (Neuronen) und St√ľtzgewebe. Wie bei jedem Teil des K√∂rpers ist das Gehirn anf√§llig f√ľr eine Vielzahl von Krankheiten und St√∂rungen. Ein Hirnschlag, Parkinson-Krankheit und Alzheimer-Krankheit sind drei h√§ufige neurodegenerative Erkrankungen in den USA, die vor allem bei √§lteren Menschen auftreten. Es kann einen gewissen Grad an √Ąhnlichkeit in Bezug auf bestimmte Symptome und Krankheitsprozesse haben, aber jeder ist eine separate Bedingung, die sich weitgehend unterscheidet.

Schädigung des Gehirns

Demenz Gehirnveränderungen

Die Art der Krankheit unterscheidet sich in Hirnschlag, Parkinson-Krankheit und Alzheimer-Krankheit. W√§hrend ein Hirnschlag gut verstanden wird, sind die genauen Gr√ľnde f√ľr Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer noch wenig verstanden. Sogar der Grund, warum die Gehirnfunktion beeintr√§chtigt ist, ist unter diesen Bedingungen nicht klar, aber es gibt mehrere Theorien, die auf den Ergebnissen der strukturellen Ver√§nderungen im Gehirn basieren, die bei der Obduktion entdeckt wurden, gekoppelt mit der Reaktion auf bestimmte Medikamente.

  • Schlaganfall Dort stirbt ein Teil des Hirngewebes aufgrund einer beeintr√§chtigten Blutversorgung. Es ist entweder isch√§misch, wenn ein Gerinnsel den Blutfluss blockiert oder h√§morrhagisch, wenn das Blutgef√§√ü rei√üt.
  • Parkinson-Krankheit Dies ist ein Zustand, in dem Proteinklumpen im Hirngewebe vorkommen und die Dopamin produzierenden Nervenzellen im Gehirn verloren gehen k√∂nnen.
  • Alzheimer-Erkrankung ist ein Zustand, in dem sich im Gehirn Verfilzungen von Protein und Plaques bilden, zusammen mit dem Tod und der Zerst√∂rung von Nervenzellen im Gehirn.

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Familiengeschichte einer dieser Bedingungen ist einer der Hauptrisikofaktoren. Aber genetische Faktoren sind ein st√§rkeres Risiko f√ľr Parkinson-Krankheit und Alzheimer-Krankheit als f√ľr einen Hirnschlag. Alter und Lebensstil scheinen bei allen drei Bedingungen eine bedeutende Rolle zu spielen. Mit einem Schlag ist eines der Hauptprobleme Atherosklerose - wo fettige Plaques die Arterien verengen, die dem Gehirn Blut zuf√ľhren. Hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel, Zigarettenrauchen, Fettleibigkeit und Diabetes sind einige der Hauptrisikofaktoren.

Bei der Parkinson-Krankheit sind Genetik, Alter und Exposition gegen√ľber Umweltgiften die Hauptrisikofaktoren. M√§nner sind einem gr√∂√üeren Risiko ausgesetzt und der Zustand scheint in bestimmten L√§ndern h√§ufiger zu sein, was wahrscheinlich auf eine Lifestyle-Komponente hindeutet, wie etwa eine Di√§t. Die Alzheimer-Krankheit teilt viele der Hauptrisikofaktoren sowohl mit einem Hirnschlag als auch mit der Parkinson-Krankheit. Es ist jedoch interessant festzustellen, dass geistige Aktivit√§t das Risiko der Erkrankung reduzieren kann, w√§hrend es bei den beiden anderen Bedingungen nicht so effektiv ist wie eine vorbeugende Ma√ünahme.

Fr√ľhe Anzeichen und Symptome

Die fr√ľhen Symptome k√∂nnen zwischen den einzelnen Zust√§nden stark variieren. In der Tat kann es von einem Patienten zum anderen mit der gleichen Bedingung signifikant variieren. Und oft gibt es in den fr√ľhen Stadien keine Symptome. Bei der Parkinson-Krankheit und der Alzheimer-Krankheit entwickeln sich die Symptome allm√§hlich und entwickeln sich √ľber einen l√§ngeren Zeitraum hinweg. Auf der anderen Seite mit einem Schlaganfall neigen die Symptome oft dazu, pl√∂tzlich zu beginnen und schnell voranzukommen. Es kann Folgen von Schlaganfall-√§hnlichen Symptomen geben, die nach ein paar Minuten vor√ľbergehen - dies ist bekannt als transitorische isch√§mische Attacken (TIAs).

  • Schlaganfall - Kribbeln, Taubheit, Schw√§che und / oder L√§hmung auf einer Seite des K√∂rpers, Ohnmacht, Verwirrung.
  • Parkinson-Krankheit - Ruhetremor (Pill rolling Tremor).
  • Alzheimer-Krankheit - Vergesslichkeit oder schlechtes Ged√§chtnis.

Da alle diese Bedingungen das Gehirn beeinflussen, k√∂nnen die Symptome bis zu einem gewissen Grad √ľberlappen. Es kann jedoch in verschiedenen Stadien des Zustands auftreten. Zum Beispiel werden Ged√§chtnisprobleme gew√∂hnlich fr√ľh bei der Alzheimer-Krankheit und sp√§t bei der Parkinson-Krankheit beobachtet.

Tests und Scans f√ľr die Diagnose

CT-Scan

Es gibt keinen abschlie√üenden Bluttest zur Best√§tigung der Diagnose eines Schlaganfalls, der Parkinson-Krankheit oder der Alzheimer-Krankheit, aber es kann n√ľtzlich sein, andere Erkrankungen auszuschlie√üen, die √§hnliche Symptome verursachen. Bildgebende Untersuchungen wie CT und MRT sind hilfreich bei der Diagnose eines Schlaganfalls in Verbindung mit neurologischen Befunden w√§hrend einer k√∂rperlichen Untersuchung. Diese Scans k√∂nnen auch n√ľtzlich sein, um einen Schlaganfall auszuschlie√üen, wenn ein Patient Parkinson-Krankheit oder Alzheimer-Krankheit hat.

Es gibt jedoch keinen Test, der die Parkinson-Krankheit diagnostizieren kann. Stattdessen diagnostiziert ein Arzt die Parkinson-Krankheit anhand der zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Anzeichen und Symptome. Eine Diagnose der Parkinson-Krankheit kann auch best√§tigt werden, wenn Patienten auf Medikamente wie Levodopa reagieren. Verschiedene physikalische, neurologische und neuropsychologische Tests k√∂nnen ebenfalls verwendet werden, um die Alzheimer-Krankheit zu diagnostizieren, wenn andere Bedingungen ausgeschlossen wurden. Es besteht die Hoffnung, dass die Bildgebung des Gehirns dazu verwendet werden k√∂nnte, die Alzheimer-Krankheit in Zukunft schl√ľssiger zu diagnostizieren.

Medikamente und Chirurgie

Die Behandlung eines Schlaganfalls, der Parkinson-Krankheit und der Alzheimer-Krankheit ist sehr unterschiedlich, obwohl ein gewisses Ma√ü an √úberlappung besteht. Der Schwerpunkt jedes Behandlungsprogramms f√ľr einen Schlaganfall besteht darin, den normalen Blutfluss zum Gehirn so schnell wie m√∂glich wiederherzustellen.Dies kann eine Operation erfordern. Bei der Parkinson-Krankheit k√∂nnen chirurgische Verfahren wie die Tiefenhirnstimulation in F√§llen in Betracht gezogen werden, die sich verschlechtern und nicht effektiv auf Parkinson-Medikamente ansprechen. Es gibt noch keine brauchbaren chirurgischen Optionen f√ľr die Alzheimer-Krankheit.

Medikamente f√ľr einen Hirnschlag enthalten Anti-Gerinnungsmittel wie Aspirin oder Gewebeplasminogenaktivator (TPA). Bei der Parkinson-Krankheit sind Medikamente wie Levodopa die Hauptst√ľtze der Behandlung. Andere Medikamente f√ľr Parkinson-Krankheit umfasst Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), Anticholinergika, Catechol-O-Methyltransferase (COMT) -Hemmer, Anticholinergika und Amantadin. Drogenoptionen f√ľr Alzheimer-Krankheit ist begrenzt. Cholinesterase-Hemmer und Memantin sind einige der Medikamente, die verwendet werden k√∂nnen.

Patienten mit einer dieser Erkrankungen können in unterschiedlichem Maße von Physiotherapie und Ergotherapie profitieren.

Präventionsmaßnahmen

Laufen

Abgesehen von einem Hirnschlag sind pr√§ventive Ma√ünahmen f√ľr die Parkinson-Krankheit und die Alzheimer-Krankheit nicht immer so entscheidend. Allgemeine Ma√ünahmen wie regelm√§√üige Bewegung, eine gesunde Ern√§hrung und Stressmanagement k√∂nnen f√ľr alle Bedingungen hilfreich sein. Mit einem Schlaganfall sind Ma√ünahmen wie Gewichtsabnahme, Blutdruckkontrolle, Stabilisierung des Blutzuckerspiegels bei Diabetes und Senkung des Blutcholesterinspiegels besonders sinnvoll. Bestimmte Medikamente wie Anti-Gerinnungsmittel k√∂nnen auch helfen, einen isch√§mischen Schlaganfall zu verhindern, obwohl es einen h√§morrhagischen Schlaganfall verschlimmern kann.

Vorbeugende Ma√ünahmen gegen die Parkinson-Krankheit sind nicht bekannt. Einige Forschungsstudien haben gezeigt, dass Koffein und Zigarettenrauchen eine Rolle bei der Verringerung des Parkinson-Risikos spielen k√∂nnen, aber es ist nicht ratsam, die Koffeinaufnahme zu erh√∂hen oder mit dem Rauchen zu beginnen. Angesichts der Vielzahl von m√∂glichen Ursachen f√ľr die Alzheimer-Krankheit wurden keine genauen Pr√§ventionsma√ünahmen identifiziert. Abgesehen von einer allgemein gesunden Lebensweise k√∂nnen geistige √úbungen und andere intellektuelle Aktivit√§ten einen gewissen Schutz gegen die Entwicklung von Alzheimer bieten. Neuere Studien haben ergeben, dass bestimmte Lebensmittel, die das Alzheimer-Risiko reduzieren.


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