Schleudertrauma und GehirnerschĂŒtterungen


EinfĂŒhrung

Verletzungen an Kopf und Nacken bei Sport, UnfĂ€llen und anderen traumatischen Ereignissen sind hĂ€ufig. Zwei der am hĂ€ufigsten auftretenden ZustĂ€nde im Kopf- und Nackenbereich sind Schleudertrauma (eine besondere Halsverletzung durch hohe GeschwindigkeitskrĂ€fte) und GehirnerschĂŒtterung (eine Verletzung mit geschlossenem Kopf, manchmal als leichte SchĂ€delhirntrauma bezeichnet). Diese zwei Verletzungen könnten beide wĂ€hrend des gleichen Vorfalls auftreten, aber nicht immer in einer Weise, die sofort offensichtlich ist.

Was genau ist "Whiplash"?

Der Begriff "Schleudertrauma" ist eigentlich keine sehr gute Beschreibung dieser Art von Verletzung, da er die Bewegung des Kopfes und Halses wĂ€hrend einer Kollision oder anderer hoher GeschwindigkeitskrĂ€fte auf den Körper beschreibt. Logisch kann es als der Kopf beschrieben werden, der durch Beschleunigung (Aufholgeschwindigkeit) und dann schnelle Verzögerung (Verlangsamung) geht. Es ist bekannt, dass diese ĂŒbermĂ€ĂŸigen KrĂ€fte auf den Nacken Weichteil- (BĂ€nder-, Sehnen-, Muskel-) Verletzungen verursachen und manchmal Knochengewebe beeintrĂ€chtigen können. Im Allgemeinen sind die erhaltenen Verletzungen Verstauchungen, Dehnungen und andere variierende Mengen an Weichteilschaden.

GehirnerschĂŒtterung definiert

Ähnlich wie Schleudertrauma ist der Begriff GehirnerschĂŒtterung ein Begriff, der die Ursache der Verletzung beschreibt, anstatt eine Vorstellung von den betroffenen Strukturen zu geben. GehirnerschĂŒtterungen, auch bekannt als milde traumatische Hirnverletzungen (mTBI) wurden von der Amerikanische Akademie fĂŒr Neurologie "Es ist eine traumainduzierte VerĂ€nderung des mentalen Status, die den Verlust des Bewusstseins beinhalten kann oder auch nicht." Es ist sehr wichtig zu erkennen, dass diese Verletzung eine Hirnverletzung ist, da in vielen Situationen die Tendenz besteht, diese Tatsache zu minimieren. FĂŒr diese Diskussion werden wir diese geschlossene Kopfverletzung als "GehirnerschĂŒtterung" beschreiben, obwohl jede SchĂ€del-Hirn-Verletzung (TBI) ĂŒber die Klassifikation von mTBI hinausgehen und tatsĂ€chlich eine mĂ€ĂŸige oder schwere Verletzung sein könnte. Ein MissverstĂ€ndnis bezĂŒglich einer Hirnverletzung ist, dass innere Blutungen (HĂ€matome) in oder um das Hirngewebe vorhanden sein mĂŒssen, damit eine GehirnerschĂŒtterung identifiziert werden kann. Die meisten FĂ€lle dieser Kopfverletzung beinhalten keine offensichtlichen HĂ€matome in MRT oder CAT Scans, trotz der Tatsache, dass das Gewebe nicht leicht zu sehen ist.

Beziehung zwischen Schleudertrauma und GehirnerschĂŒtterung

Es ist offensichtlich, dass wĂ€hrend eines Schleudertraumas zusĂ€tzlich zu den Weichteil-Nackenverletzungen, dass ein direkter Kontakt des Kopfes auf einer unerbittlichen OberflĂ€che vorhanden sein könnte. Ein Schlag auf den Kopf kann erschĂŒtternde, zitternde oder ĂŒbermĂ€ĂŸige Bewegungen des Gehirns im SchĂ€del verursachen. Dies wĂ€re ein logischer Umstand, bei dem eine GehirnerschĂŒtterung auftreten könnte. Aber was ist mit Situationen, in denen es Schleudertrauma gibt, aber es gibt keinen direkten Kontakt des Kopfes auf irgendeiner OberflĂ€che? Die Hochgeschwindigkeitsbewegung des Kopfes wĂ€hrend eines Schleudertraumas könnte die gleichen Wirkungen erzeugen. Ein Beispiel fĂŒr dieses PhĂ€nomen trat kĂŒrzlich bei einem Athleten im American Professional Baseball auf, der fĂŒr die Milwaukee Brewers in der Major League Baseball spielte. In 2006, Corey Koskie eine GehirnerschĂŒtterung ohne direkte Kraft auf den Kopf wĂ€hrend eines Routinespiels auf dem Feld. WĂ€hrend er versuchte, einen in die Luft geschlagenen Ball in das flache linke Feld zu fangen, fiel er nach hinten und landete auf seinem oberen RĂŒcken. Die Kraft des Sturzes ließ seinen Kopf nicht auf die SpielflĂ€che schlagen, sondern erzeugte eine Schleudertrauma an der HalswirbelsĂ€ule. An diesem Punkt hat Koskie zwei und eine HĂ€lfte Baseball Jahreszeiten wegen GehirnerschĂŒtterung-Ă€hnlichen Symptomen verpasst und sein Fortschritt war atypisch langsam. Opfer von KraftfahrzeugunfĂ€llen haben das Potenzial fĂŒr eine Ă€hnliche Reaktion auf einen Schleudertrauma-Mechanismus der Verletzung. Das Erkennen des Potenzials fĂŒr diese Szenarien ist wichtig fĂŒr die richtige Behandlung des verletzten Athleten oder Unfallopfers.

Schleudertrauma und GehirnerschĂŒtterungen

Bild 1. Eine Whiplash-GehirnerschĂŒtterung kann in Spielen wie Baseball auftreten

Bedeutung der frĂŒhen ErschĂŒtterungserkennung

Die Erkennung einer möglichen GehirnerschĂŒtterung wĂ€hrend dieses "Schleudertrauma" -Ereignisses kann oft schwierig sein, trotz des Auftretens von plötzlichen oder verzögerten Anzeichen und Symptomen einer GehirnerschĂŒtterung oder sogar einer schwereren SchĂ€del-Hirn-Verletzung.

In vielen FĂ€llen können andere Verletzungen (einschließlich Schleudertrauma) als primĂ€re Verletzung gewertet werden, und somit kann die GehirnerschĂŒtterung minimiert, als sekundĂ€r angesehen oder gar nicht gesehen werden. Eine typische Liste von GehirnerschĂŒtterungssymptomen besteht aus vielen oder mehreren der unten aufgefĂŒhrten Anzeichen und Symptome (diese Liste stammt aus der Zentrum fĂŒr Krankheitskontrolle (CDC).

  • Übelkeit (GefĂŒhl, dass Sie sich ĂŒbergeben)
  • Balance Probleme oder Schwindel
  • Doppelte oder verschwommene Sicht
  • Empfindlichkeit gegenĂŒber Licht oder LĂ€rm
  • Kopfschmerzen
  • FĂŒhl dich trĂ€ge
  • FĂŒhlte sich neblig oder benommen
  • Konzentrations- oder GedĂ€chtnisprobleme
  • Verwechslung

Pflege und Behandlung

In jeder Situation, in der Kopf und Nacken einem Trauma ausgesetzt waren, sollte unabhĂ€ngig davon, ob der Kopf direkt berĂŒhrt wurde oder nicht, ein hoher Verdacht auf eine Hirnverletzung bestehen. Eines der wichtigsten zu beachtenden Behandlungsprinzipien ist (von Die National Athletic Trainers 'Association PositionserklĂ€rung zu GehirnerschĂŒtterungen "Im Zweifelsfall setze sie aus". Diese ErklĂ€rung soll ein verallgemeinertes Protokoll ĂŒber die Behandlung von SportgerĂ€uschen auf der Grundlage von GehirnerschĂŒtterungssymptomen aus der obigen Liste geben. Es ist eine gute Richtlinie fĂŒr jede Gehirnverletzung - wenn es irgendwelche Symptome gibt, egal wie gering, ĂŒberwachen Sie die Person und halten Sie sie von jeder sportlichen oder anstrengenden TĂ€tigkeit fern, bis sich die Symptome geklĂ€rt haben. In manchen Situationen sind weitere Tests erforderlich, die von medizinischem Fachpersonal durchgefĂŒhrt werden. Es gibt keine "Wunderdroge" oder eine sofortige Behandlung, die die Auswirkungen einer GehirnerschĂŒtterung verringern kann, da Zeit und verminderte AktivitĂ€t die besten Methoden sind.Ein potentiell gefĂ€hrlicher Zustand, der auftreten kann, wenn eine Person nach einer scheinbaren "einfachen" GehirnerschĂŒtterung an körperlicher AktivitĂ€t teilnehmen darf, wird als "gefĂ€hrlich" bezeichnet "Zweites Impaktsyndrom". Dies ist ein potentiell tödlicher Zustand, der auftritt, wenn bereits geschĂ€digtes Hirngewebe einem weiteren Trauma ausgesetzt wird, bevor das Gewebe eine Chance hat, richtig zu heilen. Dies ist ein sehr guter Grund, Symptome zu beseitigen, bevor eine RĂŒckkehr zur AktivitĂ€t erlaubt ist. Es gibt keinen Konsens darĂŒber, wie lange ein Athlet oder Unfallopfer nach einer GehirnerschĂŒtterung von körperlicher AktivitĂ€t absehen sollte - eine allgemeine PrĂŒfungsrichtlinie ist, dass das Individuum in der Lage sein sollte, tĂ€gliche AktivitĂ€ten oder körperliche AktivitĂ€t ohne das Wiederauftreten von Symptomen zu tolerieren. In den letzten zehn Jahren wurde intensiv darĂŒber diskutiert, wie GehirnerschĂŒtterungen eingestuft werden können. Literatur, die aus einem der vielen kommt Internationale Konferenz ĂŒber SportgerĂ€usche (Prag 2004) hat die Art und Weise geĂ€ndert, in der diese Verletzungen klassifiziert werden. Einfach ausgedrĂŒckt, gibt es einfache und komplexe GehirnerschĂŒtterungen - die Art zu bestimmen, die ein Individuum manchmal erlebt hat, kann erst beurteilt werden, wenn die Symptome verschwunden sind. Dieses System hat das Langzeit-Standardsystem der Verwendung von Schweregradstufen (Grad 1, 2, 3 usw.) abgelöst.

Zusammenfassung

Eine Gehirnverletzung in irgendeiner Form oder aus irgendeinem Grund gibt Anlass zur Sorge in den Bereichen Sport und Unfallverletzungen. Die Erkennung von Symptomen und verursachenden Faktoren fĂŒr eine Ebene der Hirnverletzung, eine GehirnerschĂŒtterung, kann schwierig sein, selbst wenn ein direkter Kontakt zum Kopf besteht und die Verletzung offensichtlich erscheinen mag. Noch schwerer zu erkennen ist eine Hirnverletzung, wenn der Kopf minimal oder gar nicht verletzt wird, wie beim Schleudertrauma. Der SchlĂŒssel ist zu wissen, fĂŒr welche Symptome zu beobachten und angemessen verdĂ€chtig sein, dass GehirnerschĂŒtterung und Hirnverletzung auch in nicht so offensichtlichen Situationen auftreten können.


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