Schleudertrauma und Gehirnersch√ľtterungen


Einf√ľhrung

Verletzungen an Kopf und Nacken bei Sport, Unf√§llen und anderen traumatischen Ereignissen sind h√§ufig. Zwei der am h√§ufigsten auftretenden Zust√§nde im Kopf- und Nackenbereich sind Schleudertrauma (eine besondere Halsverletzung durch hohe Geschwindigkeitskr√§fte) und Gehirnersch√ľtterung (eine Verletzung mit geschlossenem Kopf, manchmal als leichte Sch√§delhirntrauma bezeichnet). Diese zwei Verletzungen k√∂nnten beide w√§hrend des gleichen Vorfalls auftreten, aber nicht immer in einer Weise, die sofort offensichtlich ist.

Was genau ist "Whiplash"?

Der Begriff "Schleudertrauma" ist eigentlich keine sehr gute Beschreibung dieser Art von Verletzung, da er die Bewegung des Kopfes und Halses w√§hrend einer Kollision oder anderer hoher Geschwindigkeitskr√§fte auf den K√∂rper beschreibt. Logisch kann es als der Kopf beschrieben werden, der durch Beschleunigung (Aufholgeschwindigkeit) und dann schnelle Verz√∂gerung (Verlangsamung) geht. Es ist bekannt, dass diese √ľberm√§√üigen Kr√§fte auf den Nacken Weichteil- (B√§nder-, Sehnen-, Muskel-) Verletzungen verursachen und manchmal Knochengewebe beeintr√§chtigen k√∂nnen. Im Allgemeinen sind die erhaltenen Verletzungen Verstauchungen, Dehnungen und andere variierende Mengen an Weichteilschaden.

Gehirnersch√ľtterung definiert

√Ąhnlich wie Schleudertrauma ist der Begriff Gehirnersch√ľtterung ein Begriff, der die Ursache der Verletzung beschreibt, anstatt eine Vorstellung von den betroffenen Strukturen zu geben. Gehirnersch√ľtterungen, auch bekannt als milde traumatische Hirnverletzungen (mTBI) wurden von der Amerikanische Akademie f√ľr Neurologie "Es ist eine traumainduzierte Ver√§nderung des mentalen Status, die den Verlust des Bewusstseins beinhalten kann oder auch nicht." Es ist sehr wichtig zu erkennen, dass diese Verletzung eine Hirnverletzung ist, da in vielen Situationen die Tendenz besteht, diese Tatsache zu minimieren. F√ľr diese Diskussion werden wir diese geschlossene Kopfverletzung als "Gehirnersch√ľtterung" beschreiben, obwohl jede Sch√§del-Hirn-Verletzung (TBI) √ľber die Klassifikation von mTBI hinausgehen und tats√§chlich eine m√§√üige oder schwere Verletzung sein k√∂nnte. Ein Missverst√§ndnis bez√ľglich einer Hirnverletzung ist, dass innere Blutungen (H√§matome) in oder um das Hirngewebe vorhanden sein m√ľssen, damit eine Gehirnersch√ľtterung identifiziert werden kann. Die meisten F√§lle dieser Kopfverletzung beinhalten keine offensichtlichen H√§matome in MRT oder CAT Scans, trotz der Tatsache, dass das Gewebe nicht leicht zu sehen ist.

Beziehung zwischen Schleudertrauma und Gehirnersch√ľtterung

Es ist offensichtlich, dass w√§hrend eines Schleudertraumas zus√§tzlich zu den Weichteil-Nackenverletzungen, dass ein direkter Kontakt des Kopfes auf einer unerbittlichen Oberfl√§che vorhanden sein k√∂nnte. Ein Schlag auf den Kopf kann ersch√ľtternde, zitternde oder √ľberm√§√üige Bewegungen des Gehirns im Sch√§del verursachen. Dies w√§re ein logischer Umstand, bei dem eine Gehirnersch√ľtterung auftreten k√∂nnte. Aber was ist mit Situationen, in denen es Schleudertrauma gibt, aber es gibt keinen direkten Kontakt des Kopfes auf irgendeiner Oberfl√§che? Die Hochgeschwindigkeitsbewegung des Kopfes w√§hrend eines Schleudertraumas k√∂nnte die gleichen Wirkungen erzeugen. Ein Beispiel f√ľr dieses Ph√§nomen trat k√ľrzlich bei einem Athleten im American Professional Baseball auf, der f√ľr die Milwaukee Brewers in der Major League Baseball spielte. In 2006, Corey Koskie eine Gehirnersch√ľtterung ohne direkte Kraft auf den Kopf w√§hrend eines Routinespiels auf dem Feld. W√§hrend er versuchte, einen in die Luft geschlagenen Ball in das flache linke Feld zu fangen, fiel er nach hinten und landete auf seinem oberen R√ľcken. Die Kraft des Sturzes lie√ü seinen Kopf nicht auf die Spielfl√§che schlagen, sondern erzeugte eine Schleudertrauma an der Halswirbels√§ule. An diesem Punkt hat Koskie zwei und eine H√§lfte Baseball Jahreszeiten wegen Gehirnersch√ľtterung-√§hnlichen Symptomen verpasst und sein Fortschritt war atypisch langsam. Opfer von Kraftfahrzeugunf√§llen haben das Potenzial f√ľr eine √§hnliche Reaktion auf einen Schleudertrauma-Mechanismus der Verletzung. Das Erkennen des Potenzials f√ľr diese Szenarien ist wichtig f√ľr die richtige Behandlung des verletzten Athleten oder Unfallopfers.

Schleudertrauma und Gehirnersch√ľtterungen

Bild 1. Eine Whiplash-Gehirnersch√ľtterung kann in Spielen wie Baseball auftreten

Bedeutung der fr√ľhen Ersch√ľtterungserkennung

Die Erkennung einer m√∂glichen Gehirnersch√ľtterung w√§hrend dieses "Schleudertrauma" -Ereignisses kann oft schwierig sein, trotz des Auftretens von pl√∂tzlichen oder verz√∂gerten Anzeichen und Symptomen einer Gehirnersch√ľtterung oder sogar einer schwereren Sch√§del-Hirn-Verletzung.

In vielen F√§llen k√∂nnen andere Verletzungen (einschlie√ülich Schleudertrauma) als prim√§re Verletzung gewertet werden, und somit kann die Gehirnersch√ľtterung minimiert, als sekund√§r angesehen oder gar nicht gesehen werden. Eine typische Liste von Gehirnersch√ľtterungssymptomen besteht aus vielen oder mehreren der unten aufgef√ľhrten Anzeichen und Symptome (diese Liste stammt aus der Zentrum f√ľr Krankheitskontrolle (CDC).

  • √úbelkeit (Gef√ľhl, dass Sie sich √ľbergeben)
  • Balance Probleme oder Schwindel
  • Doppelte oder verschwommene Sicht
  • Empfindlichkeit gegen√ľber Licht oder L√§rm
  • Kopfschmerzen
  • F√ľhl dich tr√§ge
  • F√ľhlte sich neblig oder benommen
  • Konzentrations- oder Ged√§chtnisprobleme
  • Verwechslung

Pflege und Behandlung

In jeder Situation, in der Kopf und Nacken einem Trauma ausgesetzt waren, sollte unabh√§ngig davon, ob der Kopf direkt ber√ľhrt wurde oder nicht, ein hoher Verdacht auf eine Hirnverletzung bestehen. Eines der wichtigsten zu beachtenden Behandlungsprinzipien ist (von Die National Athletic Trainers 'Association Positionserkl√§rung zu Gehirnersch√ľtterungen "Im Zweifelsfall setze sie aus". Diese Erkl√§rung soll ein verallgemeinertes Protokoll √ľber die Behandlung von Sportger√§uschen auf der Grundlage von Gehirnersch√ľtterungssymptomen aus der obigen Liste geben. Es ist eine gute Richtlinie f√ľr jede Gehirnverletzung - wenn es irgendwelche Symptome gibt, egal wie gering, √ľberwachen Sie die Person und halten Sie sie von jeder sportlichen oder anstrengenden T√§tigkeit fern, bis sich die Symptome gekl√§rt haben. In manchen Situationen sind weitere Tests erforderlich, die von medizinischem Fachpersonal durchgef√ľhrt werden. Es gibt keine "Wunderdroge" oder eine sofortige Behandlung, die die Auswirkungen einer Gehirnersch√ľtterung verringern kann, da Zeit und verminderte Aktivit√§t die besten Methoden sind.Ein potentiell gef√§hrlicher Zustand, der auftreten kann, wenn eine Person nach einer scheinbaren "einfachen" Gehirnersch√ľtterung an k√∂rperlicher Aktivit√§t teilnehmen darf, wird als "gef√§hrlich" bezeichnet "Zweites Impaktsyndrom". Dies ist ein potentiell t√∂dlicher Zustand, der auftritt, wenn bereits gesch√§digtes Hirngewebe einem weiteren Trauma ausgesetzt wird, bevor das Gewebe eine Chance hat, richtig zu heilen. Dies ist ein sehr guter Grund, Symptome zu beseitigen, bevor eine R√ľckkehr zur Aktivit√§t erlaubt ist. Es gibt keinen Konsens dar√ľber, wie lange ein Athlet oder Unfallopfer nach einer Gehirnersch√ľtterung von k√∂rperlicher Aktivit√§t absehen sollte - eine allgemeine Pr√ľfungsrichtlinie ist, dass das Individuum in der Lage sein sollte, t√§gliche Aktivit√§ten oder k√∂rperliche Aktivit√§t ohne das Wiederauftreten von Symptomen zu tolerieren. In den letzten zehn Jahren wurde intensiv dar√ľber diskutiert, wie Gehirnersch√ľtterungen eingestuft werden k√∂nnen. Literatur, die aus einem der vielen kommt Internationale Konferenz √ľber Sportger√§usche (Prag 2004) hat die Art und Weise ge√§ndert, in der diese Verletzungen klassifiziert werden. Einfach ausgedr√ľckt, gibt es einfache und komplexe Gehirnersch√ľtterungen - die Art zu bestimmen, die ein Individuum manchmal erlebt hat, kann erst beurteilt werden, wenn die Symptome verschwunden sind. Dieses System hat das Langzeit-Standardsystem der Verwendung von Schweregradstufen (Grad 1, 2, 3 usw.) abgel√∂st.

Zusammenfassung

Eine Gehirnverletzung in irgendeiner Form oder aus irgendeinem Grund gibt Anlass zur Sorge in den Bereichen Sport und Unfallverletzungen. Die Erkennung von Symptomen und verursachenden Faktoren f√ľr eine Ebene der Hirnverletzung, eine Gehirnersch√ľtterung, kann schwierig sein, selbst wenn ein direkter Kontakt zum Kopf besteht und die Verletzung offensichtlich erscheinen mag. Noch schwerer zu erkennen ist eine Hirnverletzung, wenn der Kopf minimal oder gar nicht verletzt wird, wie beim Schleudertrauma. Der Schl√ľssel ist zu wissen, f√ľr welche Symptome zu beobachten und angemessen verd√§chtig sein, dass Gehirnersch√ľtterung und Hirnverletzung auch in nicht so offensichtlichen Situationen auftreten k√∂nnen.


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