Refraktive Augenchirurgie für Nearsight, Weitsicht und Astigmatismus


Refraktive Augenchirurgie umfasst eine Reihe von Verfahren, die darauf abzielen, die Teile des Auges zu verändern, die Licht biegen, nämlich die Hornhaut an der Außenseite und die Linse im Augapfel. Es sind diese Fehler in der Refraktion, die die häufigsten Sehprobleme verursachen - Myopie (Kurzsichtigkeit), Hyperopie (Weitsichtigkeit) und Astigmatismus. Dies hat die Notwendigkeit und die Unannehmlichkeiten verringert, die mit der Verwendung von Brillen und Kontaktlinsen verbunden sind, um diese Brechungsfehler zu korrigieren. Es hat jedoch die Notwendigkeit für diese anderen Korrekturmaßnahmen nicht vollständig beseitigt, da einige Personen noch Brillen und Kontaktlinsen für eine optimale Sehschärfe benötigen. Refraktive Augenchirurgie wurde mit dem Erscheinen des Excimer-Lasers, der laserbasierte Verfahren wie LASIK, LASEK und PRT ermöglichte, die jetzt häufiger durchgeführt werden, drastisch verbessert. Dennoch gibt es einige andere, nicht-Laser-Verfahren, die getan werden können, um Brechungsfehler des Auges zu korrigieren.

Refraktive Augenchirurgie für Nearsight, Weitsicht und Astigmatismus

Die meisten Operationen umfassen die Hornhaut, aber einige können auch die Linse beinhalten. Die wichtigsten chirurgischen Verfahren, die gegenwärtig bei der chirurgischen Korrektur von refraktären Fehlern angewendet werden, sind:

Laserunterstützte in-situ-Keratomileusis (LASIK), laserunterstützte Sub-Epithel-Keratomileusis (LASEK), photorefraktive Keratektomie (PRK) und Laser thermische Keratoplastik (LTK) wurden unter Laser-Augen-Korrektur diskutiert. LASIK bleibt das am häufigsten durchgeführte Verfahren zur Korrektur von Brechungsfehlern des Auges.

Keratotomie

Keratotomie-Verfahren beinhalten chirurgische Inzision der Hornhaut. Hornhautchirurgie zielt darauf ab, die Hornhaut zu glätten. Es werden zwei Arten von Verfahren zur Hornhautinzision verwendet:

  • Radialkeratotomie (RK)
  • Bogenförmige Keratotomie (AK)

Radialkeratotomie (RK)

Refraktive Augenchirurgie für Nearsight, Weitsicht und Astigmatismus

Bild von Wikimedia Commons

Bei der radialen Keratotomie werden mikroskopisch kleine Schnitte in radialer Richtung an der Hornhautperipherie vorgenommen. Dies entspannt die Hornhaut. Es flacht den zentralen Teil der Hornhaut ab, der diese Form dauerhaft beibehält, sobald sie heilt. Dieser Effekt korrigiert den Refraktionsfehler. Das Verfahren wird normalerweise mit einem Diamantmesser durchgeführt. Die radiale Keratotomie liefert mit Myopie von geringem Grad ziemlich gute Ergebnisse.

Das Verfahren ist mit einer Reihe kritischer Komplikationen verbunden, einschließlich Hornhautperforation, Infektionseinführung und selten Augapfelruptur. Fluktuierende Refraktionsfehler mit Tag-Nacht-Variation und Überkorrektur der Myopie werden auch bei der radialen Keratotomie beobachtet. Das Verfahren ist nicht mehr eine bevorzugte Methode nach der Einführung von sicheren und überlegenen Laser-basierten Verfahren.

Bogenförmige Keratotomie (AK)

Die bogenförmige Keratotomie ist ebenfalls ein Verfahren zur Korrektur von Astigmatismus und ähnelt der radialen Keratotomie. Bogenschnitte werden paarweise an den Seiten der Hornhaut durchgeführt, die der Korrekturachse gegenüberliegen. Das Verfahren kann sogar bei einigen ausgewählten Patienten zur Korrektur von Restastigmatismus nach Eingriffen wie Keratoplastik oder Kataraktoperation durchgeführt werden. Die Komplikationen, die mit der bogenförmigen Keratotomie verbunden sind, ähneln denen der radialen Keratotomie.

Intrastromaler Hornhautring (ICR)

ICR beinhaltet die Platzierung eines Rings aus Polymethylmethacrylat in die Hornhautperipherie. Der Ring korrigiert den Refraktionsfehler durch Abflachen der Hornhaut. Es ist ein potenziell reversibles Verfahren, das zur Korrektur von refraktären Fehlern bei Patienten mit geringer Myopie (unter -3D) nützlich ist. Die Wiederherstellung des Sehvermögens nach ICR ist schnell. Der Ring kann zu jedem Zeitpunkt entfernt werden, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist. Zu den Komplikationen, die mit dem Eingriff verbunden sind, gehören Astigmatismus und ein erhöhtes Infektionsrisiko.

Andere Verfahren

Bei der automatisierten lamellären Keratoplastik (ALK) wird ein dünner Hornhautlappen mit einem Mikrokeratom hergestellt. Eine berechnete Menge an Hornhautstroma wird dann mit dem Mikrokeratom entfernt und der Lappen wird ersetzt. Das Verfahren wurde weitgehend durch die laserbasierten Klappenverfahren ersetzt.

Linsenoperation

Bei den meisten chirurgischen Eingriffen zur Korrektur von Refraktionsfehlern wird die Hornhaut geformt. Refraktionsfehler können jedoch auch durch Operation an der Linse korrigiert werden. Diese Verfahren umfassen:

  1. Extraktion der klaren Linse
  2. Implantation der hinteren Kammer intraokulare Linse (IOL)
  3. Vorderkammer-IOL-Implantation

Andere auf Linsen basierende Refraktionskorrekturverfahren, die hier nicht diskutiert wurden, umfassen die Photophasenkodulation und die Photokataphoreduktion.

Extraktion der klaren Linse

Die Extraktion der klaren Linse kann eine einigermaßen gute Verbesserung der Sehkraft ergeben. Das Verfahren hat ein erhöhtes Risiko für Netzhautablösungen.

Implantation der hinteren Kammer intraokulare Linse (IOL)

Die Implantation der Hinterkammer-IOL ist bei Patienten mit hoher Myopie sinnvoll. Die Linse aus Kollagen wirkt wie eine implantierte Kontaktlinse. Die implantierte Linse wird hinter der Iris und vor der natürlichen Linse im Auge des Individuums platziert. Die Verbesserung ist auf kurze Sicht gut. Das Verfahren ist mit Uveitis und Kataraktbildung verbunden.

Vorderkammer-IOL-Implantation

Bei diesem Verfahren wird die Linse in die Vorderkammer des Auges mit Winkelstütze implantiert. Es liefert gute Ergebnisse bei hochgradiger Myopie. Der Hauptnachteil dieses Verfahrens ist die mögliche Verzerrung der Pupille.

Rote-Flagge-Symptome nach der Operation

Einige der Anzeichen und Symptome, die sich nach der refraktiven Operation entwickeln, werden als Gefahrensignale angesehen. Die Entwicklung dieser Symptome sollte frühestens ärztlich behandelt werden. Zu diesen Gefahrensignalen gehören eine Abnahme des Sehvermögens, eine Schmerzentwicklung oder ein Anstieg des Schmerzes und der Rötung des Auges, die mit dem Austritt aus dem Auge verbunden sein können.

Chirurgie für Kurzsichtigkeit (Kurzsichtigkeit)

Die Prozeduren, die zur Korrektur von Myopie verwendet werden, umfassen solche, die die Hornhaut abflachen können oder die Refraktion durch Linsenoperation korrigieren können.

  • LASIK für geringgradige bis hochgradige Kurzsichtigkeit (bis zu -12D)
  • ICR für geringe Myopie (weniger als -3D)
  • PRK für leichte bis mäßige Myopie (bis zu -6D)
  • Radial Keratotomie für geringe Myopie
  • Lens Chirurgie in der Regel für hohe Myopie (klare Linsenextraktion oder Intraokularlinsenimplantation)

Chirurgie für Weitsichtigkeit (Hyperopie)

Refraktive Operationen zur Korrektur von Hyperopie (Hypermetropie) umfassen Verfahren, die die zentrale Hornhaut steiler machen.

  • PRK kann verwendet werden, um geringgradige Weitsichtigkeit zu korrigieren.
  • LASIK zur Korrektur von Hyperopie von geringem Grad (bis zu? 4 D)
  • LTK / TK für geringgradige Weitsichtigkeitskorrektur

Chirurgie für Astigmatismus

Die Verfahren zur Korrektur von Astigmatismus zielen darauf ab, Brechungsfehler in spezifischen Achsen zu korrigieren. Dies kann beinhalten:

  • Bogenförmige Keratotomie
  • PRK kann Astigmatismus bis zu 3D korrigieren
  • LASIK kann Astigmatismus von bis zu 5D korrigieren
  • Lens Chirurgie kann gelegentlich zur Korrektur von Astigmatismus allein mit bestimmten Linse für die Implantation verwendet werden.

FAQ - 💬

❓ Was ist eine refraktive Augenoperation?

👉 Der Begriff refraktive Chirurgie bezeichnet alle Augenoperationen, welche die Brechkraft des Auges verändern. So kann der Arzt Fehlsichtigkeiten wie Weit- oder Kurzsichtigkeit beheben oder zumindest verbessern.

❓ Wie kann man Astigmatismus beheben?

👉 Behandlungsmöglichkeiten des Astigmatismus: Brille, Kontaktlinsen, Laser und Linsen. Brillen und Kontaktlinsen gehören zu den Standardverfahren, um Hornhautverkrümmungen zu behandeln. Wer eine Brille möchte, erhält sogenannte torische Gläser, die zwei unterschiedliche Brechwerte haben.

❓ Kann man trotz Hornhautverkrümmung Augen Lasern?

👉 Ist Augenlasern mit einer Hornhautverkrümmung möglich? Ja, grundsätzlich ist Augenlasern mit Hornhäutverkrümmung problemlos möglich. Auch das gleichzeitige Auftreten einer Hornhautverkrümmung mit einer Kurz- oder Weitsichtkeit ist kein Hinderungsgrund fürs Lasern.

❓ Kann man Hornhautverkrümmung operieren lassen?

👉 Eine Hornhautverkrümmung ist in den meisten Fällen angeboren und sollte möglichst früh durch Sehhilfen korrigiert werden. Es kann jedoch auch vorkommen, dass die Hornhautverkrümmung operiert werden muss. Dafür kann diese entweder durch einen Laser korrigiert oder eine Linse ersetzt werden.

❓ Wann übernimmt die Krankenkasse augenlasern?

👉 Übernehmen gesetzliche Krankenkassen die Kosten? Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Augenlaser-OP generell leider nicht. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen in der Regel nur Kosten einer medizinisch notwendigen Behandlung.

❓ Was ist ein refraktiver Eingriff?

👉 Unter dem Begriff "Refraktive Chirurgie" werden chirurgische Eingriffe zusammengefasst, welche die Brechkraft des Auges ändern und der Korrektur von bestehenden Fehlsichtigkeiten dienen.

❓ Kann sich Astigmatismus zurückbilden?

👉 In der Regel kann sich eine Hornhautverkrümmung nicht zurückbilden. Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen verbessert sich die Stabsichtigkeit. Es ist außerdem nicht möglich, einen Astigmatismus durch Augentraining oder eine bestimmte Ernährung zu heilen.

❓ Welche Augen OP zahlt die Krankenkasse?

👉 Grauer Star lasern oder Grüner Star lasern sind Augen Operationen, wo die Kosten von Ihrer Krankenkasse übernommen werden. Bei einer Hornhautverkrümmung kann dies anders sein. Möchten Sie sich die Hornhautverkrümmung lasern lassen, kann die Kostenübernahme erfolgen, die Krankenkasse ist dazu jedoch nicht verpflichtet.

❓ Wie lange hält das Augen Lasern?

👉 Wie lange hält die Korrektur einer Laser-Behandlung am Auge an? Prinzipiell hält die Korrektur der Fehlsichtigkeit das ganze Leben.

❓ Was spricht gegen Augen Lasern?

👉 Diesen Vorteilen stehen folgende Nachteile gegenüber: Mögliche Risiken: Verlust des Augenlichts, Ausfall der Tränendüse, Hornhautverformungen, Infektionen, Augenschmerzen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Fremdkörpergefühl. Hohe Sofortkosten. Keine Übernahme der Kosten des Augenlaserns durch gesetzliche Krankenkassen.

❓ Was kostet eine OP bei Hornhautverkrümmung?

👉 Je Auge müssen Patienten mit Kosten zwischen 800 Euro und 2.500 Euro rechnen. Darüber hinaus ist zu klären, welche Leistungen im Preis des Arztes oder der Klinik enthalten sind.

❓ Was ist die häufigste Behandlung der refraktiven Chirurgie?

👉 Methoden: Selektive Literaturaufarbeitung in Anlehnung an die Richtlinien der Kommission Refraktive Chirurgie. Ergebnisse: Mit nahezu 18 Millionen Behandlungen ist die LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis) das häufigste angewendete Verfahren der refraktiven Chirurgie weltweit.

❓ Was ist eine astigmatische Keratotomie?

👉 Astigmatische Keratotomie. Unter den Begriff Refraktive Chirurgie fällt auch die Keratotomie, also die Spaltung der Hornhaut. Sie dient dem Ausgleich von Hornhautverkrümmungen. Mit einem speziellen Diamantmesser oder Laser setzt der Arzt winzige Schnitte in der Hornhaut, je nach Grad und Richtung der Hornhautverkrümmung.

❓ Wie kann ich einen Astigmatismus korrigieren?

👉 Die Korrektur erfolgt abhängig von der Art des Astigmatismus mit Sehhilfen (Brille und Kontaktlinsen) oder durch eine Operation, bei der Ärzte die Hornhautverkrümmung lasern. Es gibt verschiedene Methoden, um den Sehfehler zu korrigieren. Zu den Standardverfahren, um eine Hornhautverkrümmung lasern zu lassen, gehört Lasik.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Astigmatismus und einer Augenlinse?

👉 Ursache des Astigmatismus ist eine ungleichmäßige Wölbung der Hornhaut. Normalerweise ist sie gleichmäßig gewölbt. Diese Wölbung wirkt wie eine Sammellinse (konvex gewölbt). Gemeinsam mit der Augenlinse bewirkt sie, dass das Bild, dass wir anschauen, punktförmig auf der Netzhaut (Retina) des Auges abgebildet wird.


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