Medizinische Gewichtsabnahme


Was ist medizinischer Gewichtsverlust?

Medizinischer Gewichtsverlust ist definiert als ein Gewichtsmanagementprogramm, das von einem Arzt, entweder einem Hausarzt oder einem Facharzt, entwickelt und √ľberwacht wird. Bei der medizinischen Gewichtsabnahme wird das therapeutische Programm wie bei einem Arzt f√ľr jede Krankheit angegangen und das Management basiert auf individuellen Faktoren. Adipositas wird als Krankheit klassifiziert und ist eine der f√ľhrenden Ursachen f√ľr Herzerkrankungen in entwickelten L√§ndern. Adipositas ist heilbar und erfordert in vielen F√§llen keine lebenslange medizinische Versorgung.

Gewichtsabnahme-, Gewinn- und Management-Prinzipien

Das grundlegende Maß der Energie ist durch die Einheit bekannt als die Kalorie. Körperliche Aktivität verwendet Energie (Ausgabe), die in Kalorien gemessen werden kann. Nahrung versorgt den Körper mit Energie (Input), die auch in Kalorien gemessen werden kann. Daher sind die Kalorien in Lebensmitteln das Energiepotenzial von Lebensmitteln. Die Kalorien sind eine sehr kleine Maßeinheit und Nahrung und Bewegung werden normalerweise in Kilokalorien (kcal) gemessen. Im Laufe der Jahre wurde dies jedoch als kalorienhaltig bezeichnet, so dass gegenwärtig jeder Bezug auf Kalorien in Nahrungsmitteln oder Sport sich auf Kilokalorien bezieht. Im metrischen System wird die Energie in Kilojoule (kJ) gemessen.

Es gibt drei grundlegende Prinzipien, auf denen das Gewichtsmanagement basiert.

  1. Kalorie Eingang (Essen) ist größer als Kalorien Ausgabe (Übung) dann wird eine Person gewinnen Gewicht.
  2. Kalorie Eingang (Essen) ist weniger als die Kalorien Ausgabe (√úbung) dann wird eine Person verlieren Gewicht.
  3. Kalorie Eingang (Essen) ist gleich Kalorie Ausgabe (Übung) dann wird eine Person pflegen ein konstantes Körpergewicht.

Es gibt jedoch einen zus√§tzlichen Faktor, der bei einem gesunden Menschen ber√ľcksichtigt werden muss, n√§mlich der Grundumsatz (Metabolismus) des K√∂rpers. Eine Person mit einem hohen Stoffwechsel kann mehr Kalorien verbrauchen, als sie f√ľr k√∂rperliche Aktivit√§t verwenden, ohne zuzunehmen.

Unter Ber√ľcksichtigung dieser Tatsache k√∂nnen √Ąrzte Patienten bei der Erstellung und Umsetzung eines medizinischen Gewichtsabnahmeplans unterst√ľtzen.

Krankheiten, die Gewichtszunahme verursachen

Eine Reihe von medizinischen St√∂rungen k√∂nnen zur Gewichtszunahme beitragen und dies spielt eine Schl√ľsselrolle in jedem Gewichtsmanagement-Programm. Ein Arzt wird die notwendigen Medikamente verschreiben oder √§ndern m√ľssen, um eine zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, oder der Gewichtsmanagementplan wird scheitern. Einige der allgemeinen Bedingungen, die zur Gewichtszunahme beitragen k√∂nnen, umfassen:

  • Hypothyreose (siehe Hashimoto-Schilddr√ľsenerkrankung)
  • Cushing-Syndrom
  • Depression
  • Wachstumshormonmangel
  • Essst√∂rungen
  • Hormonelle St√∂rungen
  • Insulinresistenz

Es gibt andere Bedingungen, die zur Gewichtszunahme beitragen k√∂nnen, von denen einige genetische sind, aber diese sind selten. Viele Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, behaupten oft, eine genetische St√∂rung zu haben, da ihre Eltern oder Geschwister auch an der Fettleibigkeit leiden. In den meisten F√§llen ist Fettleibigkeit jedoch auf Umweltfaktoren und unangemessenes erlerntes Verhalten in Bezug auf richtige Ern√§hrung und Bewegung zur√ľckzuf√ľhren. In diesen F√§llen ist Psychotherapie und Ern√§hrungsbewusstsein notwendig.

Medizinisches Gewicht-Verlust-Verfahren

Ein medizinisches Programm zur Gewichtsabnahme wird nur in Betracht gezogen, nachdem der behandelnde Arzt eine gr√ľndliche Patienten- und Familienanamnese durchgef√ľhrt hat. Hier werden alle Faktoren ber√ľcksichtigt, die zur Gewichtszunahme beitragen k√∂nnen. Andere Krankheiten, selbst wenn sie nicht mit Gewichtszunahme in Zusammenhang stehen, werden identifiziert. Ziel dieser gr√ľndlichen Fall- und K√∂rperuntersuchung ist es, alle vorbestehenden medizinischen St√∂rungen zu identifizieren, eventuell verd√§chtige Krankheiten auszuschlie√üen und Ihnen eine saubere Gesundheit zu geben, bevor Sie mit Ihrem Gewichtsmanagement beginnen.

Eine diagnostische Untersuchung kann notwendig sein, um eine der bei der Falluntersuchung und bei der k√∂rperlichen Untersuchung erkannten Krankheiten zu diagnostizieren oder auszuschlie√üen. Auch wenn keine anderen medizinischen St√∂rungen vorliegen, kann ein Arzt eine kardiovaskul√§re Untersuchung anfordern, um zu best√§tigen, dass Sie kein Risiko f√ľr einen Herzinfarkt haben, sollten Sie mit der Belastungskomponente Ihres Gewichtsmanagementprogramms beginnen. Diagnostische Untersuchungen wie Bluttests k√∂nnen auch erforderlich sein, um Ihre Blutzucker-Toleranz, Cholesterinspiegel und Vitamin- oder Mineralstoffmangel zu √ľberpr√ľfen.

Medizinische Gewichtsabnahme

Die Bewertung f√ľr die Gewichtsmanagementkomponente Ihrer Konsultation kann Folgendes umfassen:

  • Dein K√∂rper Gewicht, H√∂he und Body-Mass-Index (BMI).
  • Dein K√∂rper Umfang Ma√üe (in Zoll oder Zentimetern) von verschiedenen Teilen Ihres K√∂rpers.
  • Ma√ü des K√∂rpers Fett in den wichtigsten Bereichen wie Ihr Bauch mit dem Einsatz von K√∂rperfett Bremss√§tteln.
  • Deine regelm√§√üige Essgewohnheiten und physische Aktivit√§t die bis zu zwei Wochen vor Beginn des Programms in einer Zeitschrift gespeichert werden k√∂nnen.

K√∂rperfett und Umfang sind zwei wichtige Gr√∂√üen, die neben dem K√∂rpergewicht zu ber√ľcksichtigen sind. Zu Zeiten in einem Gewichtsverlust-Programm kann das K√∂rpergewicht konstant bleiben (Plateau), obwohl das K√∂rperfett oder die Messungen reduzieren. Dies erm√∂glicht das richtige Benchmarking und die Festlegung geeigneter Ziele im Gewichtsmanagementprogramm.

Gewichtsmanagement-Programm

Ein medizinisches Gewichtsverlust-Programm sollte von einem Arzt entwickelt werden, nachdem Sie Ihre individuelle Anamnese, Familienanamnese, Risikofaktoren f√ľr lebensbedrohliche Erkrankungen und den allgemeinen Gesundheitszustand ber√ľcksichtigt haben. Ein Gewichtsmanagementplan kann in f√ľnf Komponenten unterteilt werden, von denen alle die Gewichtsabnahmeziele des Patienten beeinflussen k√∂nnen.

  1. Essen Plan
  2. √úbungsplan
  3. Psychotherapie
  4. Gewichtsverlust Chirurgie
  5. Gewichtsverlust Drogen

Essen Plan f√ľr medizinischen Gewichtsverlust

Dies ist der wichtigste Aspekt jedes Gewichtsmanagement-Programm, wie die Pr√§valenz von √úbergewicht in der heutigen Zeit dreht sich um den √ľberm√§√üigen Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln.Ein Arzt kann einen oder mehrere Ans√§tze zur Entwicklung eines individuellen Ern√§hrungsplans in Verbindung mit einem Ern√§hrungsberater nehmen.

Kalorienarme Lebensmittel

Bestimmte Lebensmittel haben im Vergleich zu anderen Lebensmitteln einen geringeren Kaloriengehalt pro Unze. Eine Diät mit kalorienarmen Lebensmitteln reduziert die tägliche Kalorienaufnahme ohne die Futtermenge zu reduzieren. Dies verhindert Hunger, der die Person dazu bringen kann, sich an kalorienreiche Lebensmittel zu heften, um jegliches Verlangen zu lindern.

Nahrungsmittel mit niedrigem GI (glykämischer Index)

Der glyk√§mische Index (GI) ist das Ma√ü f√ľr die Geschwindigkeit, mit der Nahrungsmittel abgebaut, absorbiert und der Blutzuckerspiegel erh√∂ht wird. Wenn der Blutzucker ansteigt, sondert der K√∂rper das Hormon Insulin in den Blutstrom ab, um den Glukosespiegel zu kontrollieren. Insulin zwingt die Zellen dazu, mehr Glukose aufzunehmen, wandelt einen Teil der Blutglukose in Glykogen um, das in Leber- und Muskelzellen gespeichert wird, und die verbleibende Glukose wird in Fettzellen gespeichert. Daher wird die Aufrechterhaltung eines gesunden und konstanten Blutzuckerspiegels Blut- "Zucker" -Spitzen verhindern.

Lebensmittel mit hohem GI, vor allem raffinierte, verarbeitete und Fertiggerichte, verursachen diese pl√∂tzlichen "Zuckerrausch" im Blut. Der K√∂rper muss Insulin absondern und √ľbersch√ľssige Glukose als Fett speichern. Nahrungsmittel mit niedrigem GI geben langsam ihren "Zuckergehalt" in den Blutstrom ab, wobei sie eine konstante Glukoseversorgung aufrechterhalten, die die Zellen mit einer m√§√üigen Rate verwenden k√∂nnen. Dies verhindert die Notwendigkeit, √ľbersch√ľssige Glukose als Fett f√ľr die sp√§tere Verwendung zu speichern. Dieser Prozess kann bei einer Person mit Diabetes, gest√∂rter Glukosetoleranz und Insulinresistenz gest√∂rt sein.

Erhöhte Proteinaufnahme

In den letzten Jahren gab es viel Hype √ľber die Ern√§hrung mit hohem Proteingehalt, wenig Fett und ohne Kohlenhydrate, und diese Ern√§hrungspl√§ne k√∂nnen gef√§hrlich sein. Der K√∂rper ben√∂tigt alle drei Arten von Nahrungsmitteln, Kohlenhydrate, Eiwei√ü und Fett, um richtig zu funktionieren. Protein hat einen deutlichen Vorteil gegen√ľber den anderen Nahrungsarten. Unzen-f√ľr-Unze-Protein hat einen niedrigeren Kaloriengehalt als Fett oder Kohlenhydrate. Protein l√∂st auch das S√§ttigungszentrum im Gehirn aus, das dazu beitr√§gt, den K√∂rper zu "erz√§hlen", wenn wir hungrig sind oder nicht. Da Protein diese einzigartige Wirkung auf das S√§ttigungszentrum selbst in geringen Mengen hat, f√ľhrt es zu Hungerattacken.

Protein ist ein wichtiger Bestandteil der K√∂rperstruktur, insbesondere der Muskelzellen. Die Muskelzellen sind einzigartig, da sie die h√∂chste metabolische Rate von jeder anderen Zelle haben, sogar in Ruhe. Wenn es an Protein fehlt, bezieht der K√∂rper Protein aus den Muskelzellen und dies bewirkt, dass die Muskeln schrumpfen und letztendlich auch in Ruhe weniger Energie verbrauchen. Die Proteinanforderungen f√ľr jede Person sind unterschiedlich und Ihr Arzt wird eine Sch√§tzung Ihrer t√§glichen Proteinzufuhr in Abh√§ngigkeit von Ihrem Gewicht, Alter, k√∂rperlicher Aktivit√§t und aktuellen Bed√ľrfnissen vornehmen.

Fettarme Aufnahme

Fett liefert dreimal die Kalorien, Unze f√ľr Unze, als Kohlenhydrate. W√§hrend Fett ist ein notwendiger Bestandteil jeder Di√§t, da es eine wichtige Rolle in den Nervenauskleidungen spielt, wird eine √ľberm√§√üige Aufnahme von Fett zur Gewichtszunahme beitragen. Fett tr√§gt auch zur Blockierung der Arterien bei und ist ein Hauptfaktor f√ľr die koronare Herzkrankheit. Unter der Aufsicht Ihres Arztes und eines Di√§tspezialisten kann die angemessene Menge an Fett aufgenommen und in Ihren Ern√§hrungsplan aufgenommen werden.

Essgewohnheiten

Kleine Mahlzeiten regelm√§√üig zu essen, bis zu 5 oder 6 Mal am Tag, ist vorteilhafter als weniger Mahlzeiten zu essen. Dies unterst√ľtzt Ihre Ziele Gewichtsverlust durch:

  • Aufrechterhaltung konstanter Blutzuckerspiegel.
  • "Zur√ľcksetzen" der Stoffwechselrate.
  • Verhinderung der "Hunger" -Hormonantwort.

Die "Hunger" -Hormonreaktion tritt bei Personen auf, denen Essen vorenthalten wird oder die sich entscheiden, nur 1 oder 2 gro√üe Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen. Der K√∂rper ben√∂tigt eine konstante Energiezufuhr und wenn er f√ľr lange Zeit von Nahrungsmitteln befreit wird, wird er einen hormonellen Weg ausl√∂sen, der Nahrung speichert und nur das N√∂tigste f√ľr den Erhalt des K√∂rpers nutzt. Dieser √úberlebensmechanismus verursacht eine Zunahme des K√∂rpergewichts (√ľbersch√ľssige gespeicherte Kalorien) und M√ľdigkeit (weniger verbrauchte Kalorien). Das regelm√§√üige Essen kleiner Mahlzeiten erh√∂ht normalerweise den Stoffwechsel. Diese Stoffwechselrate wird sich jedoch selbst aufrechterhalten, wenn nicht ein angemessener Ern√§hrungsplan f√ľr 18 bis 24 Monate aufrechterhalten wird, zu welchem ‚Äč‚ÄčZeitpunkt Ihr K√∂rper an dem neuen "Sollwert" weitermacht.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien

Ein Arzt kann bei der Erkennung der Anzeichen und Symptome einer Nahrungsmittelintoleranz oder Allergie helfen und die richtigen diagnostischen Tests durchf√ľhren, um eine schl√ľssige Diagnose zu stellen. Dies hilft einem Ern√§hrungsberater bei der Entwicklung Ihrer Ern√§hrung entsprechend.

√úbungsplan f√ľr die Gewichtsabnahme

Bewegung ist wichtig, um einen ausgewogenen Ansatz f√ľr das Gewichtsmanagement zu gew√§hrleisten. Indem mehr Kalorien durch Sport verbraucht werden, kann √ľbersch√ľssige Kalorienaufnahme durch k√∂rperliche Aktivit√§t ausgeglichen werden. √úbung hilft auch mit steigenden Endorphin-Spiegeln, dem "Wohlf√ľhl-Hormon" und Serotonin, das eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Stimmungen spielt. Dies sind wichtige √úberlegungen, um dem Patienten zu erm√∂glichen, sich besser √ľber sich selbst zu f√ľhlen und hilft, Essattacken oder Komfortessen zu verhindern.

Bei Personen, die √ľbergewichtig oder √ľbergewichtig sind und ein hohes Risiko f√ľr einen Herzinfarkt haben, kann ein anstrengendes Trainingsprogramm gef√§hrlich sein. Idealerweise sollte ein Trainingsprogramm mindestens 20 Minuten kardiovaskul√§re √úbungen dreimal pro Woche beinhalten. Weniger oder seltener kann das Herz st√§rker belasten als inaktiv zu sein. Nach einer kardiovaskul√§ren Untersuchung und in Verbindung mit den F√§higkeiten und Bed√ľrfnissen Ihres K√∂rpers hilft Ihnen Ihr Arzt bei der Auswahl der am besten geeigneten √úbungsroutinen f√ľr Ihr Gewichtsmanagementprogramm. Manchmal kann ein Biokinetiker oder ein zertifizierter Fitnesstrainer konsultiert werden, um sicherzustellen, dass Ihr Trainingsprogramm Ihre Gewichtsabnahmeziele erf√ľllt.

Psychotherapie

Essst√∂rungen und unangemessene Essgewohnheiten sind oft ein erlerntes Verhalten aus der Kindheit.Manchmal kann es aufgrund von Unwissenheit sein, w√§hrend es zu anderen Zeiten eine Form der emotionalen Unterst√ľtzung im Umgang mit stressigen Situationen sein kann ("Komfortessen"). Psychotherapie hilft Ihnen bei der Behandlung von emotionalen Problemen, bei der Behandlung von Depressionen und hilft Ihnen dabei, mentale und emotionale Ziele zu setzen und zu erreichen, die mit Ihren physischen Gewichtsverlusten √ľbereinstimmen.

Gewichtsverlust Chirurgie

Eine Gewichtsabnahme wird nicht als erste Option f√ľr einen Patienten betrachtet, es sei denn, andere Ma√ünahmen sind fehlgeschlagen. Gewichtsverlust Chirurgie ist bekannt als bariatric Chirurgie und das h√§ufigste Verfahren ist die Magen-Heftung. Dies ist eine Form der restriktiven bariatrischen Chirurgie, die dazu dient, die Magengr√∂√üe zu reduzieren und die Nahrungsaufnahme zu begrenzen. Zuvor wurden bei anderen Formen der bariatrischen Chirurgie malabsorptive Operationen durchgef√ľhrt, bei denen die entscheidenden Teile des Magen-Darm-Trakts umgangen wurden, um zu verhindern, dass der K√∂rper Nahrung aufnimmt. Die am h√§ufigsten praktizierte Methode war die Jejuno-Ileum-Bypass-Operation (JIB), die in den meisten L√§ndern aufgrund der Gefahr von Mangelern√§hrung, Vitamin- und Mineralstoffmangel und bestimmten medizinischen Komplikationen verboten wurde.

Gewichtsverlust Drogen

Richtiger Gewichtsverlust Drogen unterscheiden sich signifikant von Over-the-Counter (OTC) Di√§tpillen. Gewichtsabnahme-Medikamente unterdr√ľcken entweder den Appetit (Appetitz√ľgler) oder ver√§ndern die Absorption von Fett aus dem Darm (Fettabsorptionsinhibitoren). Dies sind geplante Medikamente, die eine √§rztliche Verordnung erfordern und sollten nur als Teil eines medizinischen Gewichtsverlust Programms verwendet werden.

Es gab viele F√§lle, in denen andere Medikamente zum Zwecke der Gewichtsabnahme verwendet wurden. Dies beinhaltet die Verwendung von synthetischen Schilddr√ľsenhormonen, um den Stoffwechsel zu erh√∂hen, Diuretika, um den Wasserverlust zu erh√∂hen und Ephedrin-OTC-Di√§tpillen, die die Thermogenese (W√§rmeproduktion) im K√∂rper stimulieren, indem sie mehr Kalorien verbrennen. Ephedrin-Di√§t-Pillen sind jetzt in vielen L√§ndern verboten, aber Kr√§uter-und Nahrungserg√§nzungsmittel mit Ephedrin noch gelegentlich auf dem Markt erscheinen. Diese Medikamente sind extrem gef√§hrlich und k√∂nnen zu einer Reihe von Komplikationen f√ľhren, von denen einige lebensbedrohlich sind. Synthetische Schilddr√ľsenhormone und Diuretika sind geplante Medikamente und d√ľrfen von keiner Person zur Gewichtsabnahme verwendet werden, es sei denn, ein Arzt verschreibt sie zur Behandlung einer Schilddr√ľsenunterfunktion bzw. Wasserretention.


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