Leukoplakie (Oral) Ursachen, Symptome, Behandlung, Vorbeugung


Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten der Zungenbeschichtung und die am h√§ufigsten vorkommende ist in der Regel kein Grund zur Besorgnis. Es ist eine Folge von Speiseresten, Bakterien und Speichel, die sich zwischen den Zungenpapillen ansammeln, aber leicht mit dem richtigen B√ľrsten entfernt werden k√∂nnen. Jedoch k√∂nnen manchmal wei√üe √úberz√ľge im Mund eine Krankheit sein, die nicht entfernt werden kann und eine medizinische Behandlung erfordert.

Was ist orale Leukoplakie?

Orale Leukoplakien sind wei√üe Flecken oder Plaques, die auf der Innenseite des Mundes (Mundschleimhaut) erscheinen. Es kann nicht gerieben oder abgekratzt werden und kann pr√§kanzer√∂s (fr√ľhe Anzeichen von Krebs) oder potenziell kanzer√∂s sein. Die meisten dieser L√§sionen sind jedoch gutartig (nicht kanzer√∂s) und daher nicht schwerwiegend. Die genaue Ursache der Leukoplakie ist unbekannt, steht aber in engem Zusammenhang mit dem Tabakkonsum. Ein weiterer √§hnlicher Zustand, der als Haarleukoplakie bezeichnet wird, ist mit einer EBV-Infektion (Epstein-Barr-Virus) assoziiert.

Es betrifft weniger als 1 von 100 Menschen und ist h√§ufiger bei M√§nnern als bei Frauen. Die orale Leukoplakie tritt vor allem nach dem 40. Lebensjahr auf. Das Risiko, dass orale Leukoplakie-L√§sionen pr√§kanzer√∂s sind, reicht von 0,6% bis 20%, basierend auf den Ergebnissen verschiedener Studien. Es kann durch physikalisches Schaben mit einem Skalpell, Laser oder Einfrieren entfernt werden, wenn das Stoppen von Tabak nicht zur Aufl√∂sung der L√§sionen f√ľhrt.

Ursachen der oralen Leukoplakie

Die innere Auskleidung des Mundes ist als Mundschleimhaut bekannt. Es bedeckt das Zahnfleisch, die inneren Wangen, die inneren Lippen, das Gaumenoberteil, die Zunge und die Zunge. Die Schleimhaut ist kontinuierlich mit dem Hals. Bei oraler Leukoplakie sind die betroffenen Teile der Mundschleimhaut abnorm verdickt. Wenn die Epithelzellen der Mundschleimhaut anormal in Form, Größe und anderen Eigenschaften erscheinen, wie dies zu erwarten wäre, könnte dies auf eine präkanzeröse Läsion hindeuten.

Die genaue Ursache der oralen Leukoplakie ist nicht bekannt. Es ist mit Tabakkonsum verbunden, sowohl gekaut als auch geraucht, und wird in der Regel bei langfristigem Tabakkonsum gesehen. Es wird angenommen, dass diese Verbindung auf chronische Reizung der Schleimhaut durch Tabak und Tabakrauch zur√ľckzuf√ľhren ist. Tabak ist jedoch nicht die einzige Verbindung, die beobachtet wurde. Gew√∂hnlicher Alkoholkonsum, schlecht sitzender Zahnersatz, orale Candidose, Glossitis (Zungenentz√ľndung) durch Syphilis und bestimmte Vitaminmangelzust√§nde k√∂nnen auch mit oraler Leukoplakie assoziiert sein.

Anzeichen und Symptome

Orale Leukoplakien erscheinen als wei√üe bis graue Flecken oder Plaques, die unregelm√§√üig geformt sind und entweder flach oder leicht erh√∂ht sind. Einige L√§sionen k√∂nnen dick und hart sein. Es gibt normalerweise keine Schmerzen oder irgendwelche anderen Symptome und kleinere Flecken k√∂nnen h√§ufig unbemerkt bleiben. Viele Menschen versuchen vielleicht, sie selbst zu b√ľrsten oder abzukratzen, aber ohne Erfolg. Manchmal k√∂nnen diese L√§sionen auch von R√∂tung der darunter liegenden und umgebenden Mundschleimhaut begleitet sein.

Bilder

orale Leukoplakie im Mund

orale Leukoplakie

Ort

Obwohl eine orale Leukoplakie √ľberall auf der Mundschleimhaut auftreten kann, sind die am h√§ufigsten betroffenen Stellen:

  • Unter der Zunge
  • Seite der Zunge
  • Boden des Mundes
  • Gaumensegel
  • Zahnfleisch
  • Unterlippe

Typen

Es gibt zwei Arten von oraler Leukoplakie, die beobachtet werden können:

  1. Homogene orale Leukoplakie L√§sionen sind einheitlich flach und wei√ü in der Farbe mit einer d√ľnnen Erscheinung. Diese L√§sionen sind weniger wahrscheinlich pr√§kanzer√∂s.
  2. Nicht homogen orale Leukoplakie Läsionen sind unregelmäßig in der Farbe (weiß bis weiß-rot) oder in der Textur (flach, knotig, gesprenkelt oder verrukös). Diese Läsionen sind eher präkanzerös.

Orale Leukoplakie und Mundkrebs

Orale Leukoplakie ist die häufigste Art von Läsion vor Mundkrebs. Dies bedeutet nicht, dass jede Person, die eine orale Leukoplakie hat, Mundkrebs entwickelt. In der Tat haben die meisten Menschen mit oraler Leukoplakie gutartige (nicht kanzeröse) Läsionen, und es wird nicht zu einer bösartigen Erkrankung (Krebs) fortschreiten. Ebenso hat nicht jede Person, die Mundkrebs hat, anfänglich eine orale Leukoplakie.

Mundkrebs nach oraler Leukoplakie Aussehen ist wahrscheinlicher mit der nicht-homogenen Form. W√§hrend der fr√ľhen Stadien des Mundkrebses, der mit oraler Leukoplakie assoziiert ist, kann es keine signifikanten Ver√§nderungen oder Ver√§nderungen im Erscheinungsbild der oralen Leukoplakie-L√§sionen geben. Daher sollte jede Person mit oraler Leukoplakie die L√§sionen kontinuierlich √ľberwachen lassen. Das Vorhandensein von Blutungen, Ulzerationen (offene Wunden), vorstehende Massen oder harte Massen sind eher mit einer Malignit√§t (Krebs) verbunden. Schmerzen k√∂nnen in den fr√ľhen Stadien des Mundkrebses fehlen.

Diagnose von oraler Leukoplakie

Die orale Leukoplakie wird mit einer Biopsie (Entnahme von Gewebeproben) und Untersuchung der Probe diagnostiziert. Dies wird in einem Labor durchgef√ľhrt. Es kann jedoch nicht sofort erfolgen. Zun√§chst kann ein Arzt eine √Ąnderung der Lebensgewohnheiten empfehlen, wie zum Beispiel neue Putzroutinen und die Beendigung des Tabakkonsums sowie die Behandlung der zugrunde liegenden Infektion wie Mundsoor (Candidiasis). Wenn dies zu keinen Ergebnissen f√ľhrt, wird eine Biopsie durchgef√ľhrt.

Behandlung von oraler Leukoplakie

Die Behandlung wird nur in Betracht gezogen, wenn andere Ma√ünahmen zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache und der Ver√§nderungen des Lebensstils die L√§sionen nicht aufl√∂sen. Es sollte nur durchgef√ľhrt werden, wenn eine Diagnose einer oralen Leukoplakie best√§tigt wurde. Um die Plaque zu entfernen, wird sie mit einer der folgenden Methoden abgekratzt:

  • Manuell mit einem Skalpell.
  • Kryotherapie (Einfrieren).
  • Laserablation.

Wenn die folgenden Behandlungen fehlschlagen, ist eine laufende Beurteilung durch einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) ratsam, um andere Ans√§tze zur Behandlung der Erkrankung sowie zur laufenden √úberwachung zum fr√ľhestm√∂glichen Nachweis von Mundkrebs in Betracht zu ziehen.

Prävention und Lebensstil

Orale Leukoplakie kann nicht immer verhindert werden.Bei Grunderkrankungen wie Mundsoor (Candidose) kann eine angemessene medizinische Behandlung dieser Erkrankungen die Wahrscheinlichkeit einer oralen Leukoplakie verringern. Vorbeugende Maßnahmen sollten auf die Lebensgewohnheiten ausgerichtet sein, da dies die wahrscheinlichsten Ursachen oder Auslöser der oralen Leukoplakie sind. Das beinhaltet:

  • Stoppt die Verwendung aller Tabakerzeugnisse. Dazu geh√∂ren Rauchen und Kauen.
  • Reduzieren Sie den Alkoholkonsum oder stoppen Sie ihn ganz. Das Risiko einer oralen Leukoplakie steigt bei Rauchern, die auch Alkohol konsumieren.
  • Sofortkorrektur f√ľr schlecht sitzende Prothesen suchen.
  • Vermeiden Sie es, die L√§sionen wiederholt mit einem Pinsel oder einem anderen Objekt zu entfernen. Es tr√§gt zur wiederholten Reizung der Gegend bei.
  • F√ľhren Sie regelm√§√üige zahn√§rztliche Untersuchungen durch, um sicherzustellen, dass sich neue L√§sionen der oralen Leukoplakien nicht entwickeln und dass bestehende L√§sionen nicht √ľberwacht werden.

Verweise:

  1. dermnetnz.org/site-age-specific/oral-leukoplakia.html
  2. emedicine.medscape/article/853864-overview


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