Kopfschmerzen Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Vorbeugung


Was ist ein Kopfschmerz?

Kopfschmerzen sind diffuser Schmerz im Kopf nicht beschrÀnkt auf den Bereich der Verteilung irgendeines Nervs. Bei Kopfschmerzen meinen wir normalerweise Schmerzen zwischen dem Hinterkopf und der Vorderseite (wie Spannungskopfschmerz) oder Schmerzen in einer HÀlfte des Kopfes (wie MigrÀne oder Clusterkopfschmerzen).

KopfschmerzenbeschrÀnkt auf bestimmte Teile des Kopfes hat in der Regel spezifischere Namen, wie Ohrenschmerzen, Zahnschmerzen, Sinus Kopfschmerzen, Kiefergelenk Schmerzen.

Kopfschmerzen Arten und Ursachen

1. PrimÀre Kopfschmerzen


PrimÀre Kopfschmerzen, nicht verursacht durch einen anderen medizinischen Zustand (aber ausgelöst durch bestimmte Reize), gehören:

  • Spannungs-Kopfschmerz. Symptome: druckartige, beidseitige Kopfschmerzen, die von 30 Minuten bis zu 7 Tagen andauern, ausgelöst durch Augenbelastung, schlechte Haltung, Stress oder Wetterbedingungen. Der Schmerz verschwindet vollstĂ€ndig zwischen den Kopfschmerzepisoden.
  • MigrĂ€ne (mit oder ohne Aura). Symptome: pulsierender, ein- oder beidseitiger Kopfschmerz von 4 bis 72 Stunden, verstĂ€rkt durch körperliche AktivitĂ€t, zwischen MigrĂ€neattacken löst sich der Schmerz vollstĂ€ndig auf; Lichtempfindlichkeit, Übelkeit. MigrĂ€ne löst aus: psychologische Faktoren, Nahrungsmittel, Menstruation, Umweltfaktoren.
  • Cluster-Kopfschmerz. Symptome: Intensiver, einseitiger Schmerz, der von 15 Minuten bis 3 Stunden anhĂ€lt und Sie zwingt, sich zu bewegen, ein- oder mehrmals am Tag, mehrere Tage oder Monate hintereinander zu erscheinen und sich dann fĂŒr verschiedene ZeitrĂ€ume vollstĂ€ndig aufzulösen
  • Andere Arten von primĂ€ren Kopfschmerzen

2. SEKUNDÄR Kopfschmerzen

SekundÀre Kopfschmerzen Ergebnisse aus einem anderen medizinischen Zustand oder einer anderen offensichtlichen Ursache.

Ursachen fĂŒr a SUDDEN (Akute) KOPFSCHMERZvon Stunden bis Wochen:

  • Haarschmuck, HĂŒte, Helme
  • Dehydration
  • Lebensmittelbedingte Ursachen (Check MigrĂ€ne löst aus)
  • Sinusitis
  • Medikamente und andere Substanzen oder deren Entzug: Nitroglycerin, Drogenallergien, Östrogen, illegale Drogen (Kokain, Marihuana), Rauchen, Alkohol (verkatert), Koffein, Salpeterverbindungen (Leim), Kohlenmonoxid
  • StĂ€ndiger Husten
  • PrĂ€menstruelles Syndrom (PMS)
  • Hitzschlag, brennt
  • Infektionen: Influenza, Pneumonie, Infektionen der Kindheit, Tonsillitis (HalsentzĂŒndung), Sepsis (Blutvergiftung)
  • GehirnerschĂŒtterung, Schleudertrauma und andere Kopf- und Halsverletzungen
  • Erkrankungen des Halses, des SchĂ€dels, des Auges, des Ohres, der Nase, der Nasennebenhöhlen, des Mundes, des Rachens, des Kiefergelenks (TMJ)Kopfschmerzen)
  • Verfahren: Lumbalpunktion, Dialyse, Angiographie
  • Störungen im Kopf (intrakranielle Störungen): Meningitis, Hirnabszess, Schlaganfall, transitorische ischĂ€mische Attacke (TIA), KrampfanfĂ€lle, rupturiertes Hirnarterienaneurysma
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel im Körper): schwere LungenentzĂŒndung, Höhenkrankheit, Vergiftung mit Kohlenmonoxid (CO) oder Cyanid
  • Gifte und Toxine, wie Clupepotoxin in kontaminiertem Fisch
  • Reisekrankheit, Tauchen (Barotrauma)
  • Eklampsie - Kopfschmerzen mit AnfĂ€llen wĂ€hrend oder nach der Geburt
  • Psychische Störungen
  • ... und andere Ursachen

Ursachen fĂŒr a WIEDERHOLTER ODER PERSISTENT (CHRONISCHER) KOPFSCHMERZ, Monate bis Jahre dauernd:

  • Verstopfung
  • Erkrankungen im Nacken, SchĂ€del, Auge, Ohr, Nase, Nasennebenhöhlen, Mund, Rachen, Kiefergelenk (TMJ) Gelenk
  • AnĂ€mie, Venenthrombose, HypoglykĂ€mie, Vitaminmangel
  • Alkoholismus, Rauchen, illegale Drogen
  • Lebensmittelbedingte Ursachen, wie Zöliakie, UnterernĂ€hrung
  • Medikamente, wie Ergotamin oder Opiat (Codein) Übergebrauch, Nitroglycerin, Antibabypillen
  • Chronische Infektionen: HIV / AIDS
  • Temporale Arteriitis, Erkrankungen der Halsschlagader (Carotidynie oder Kopfschmerz der unteren HĂ€lfte), Wirbel- oder Basilararterie
  • Nieren- oder Leberversagen
  • Krebs, LeukĂ€mie
  • Hypothyreose
  • Nebennierenerkrankungen: Conn-Syndrom, Cushing-Syndrom
  • T4-Syndrom - eine Verletzung des 4. WirbelsĂ€ulenwirbels, die zu RĂŒcken- und Kopfschmerzen und abnormalen Empfindungen und Schmerzen in einem oder beiden Armen fĂŒhrt
  • Störungen im Kopf: Hirntumor oder Zyste (Toxoplasma, Echinococcus), Neurosarkoidose
  • MĂŒdigkeit, Fibromyalgie
  • Bluthochdruck
  • Chronische Vergiftung (Blei)
  • Entwicklungsstörungen des Gehirns oder des RĂŒckenmarks: Hydrozephalus, Chiari-Malformation, Syringomyelie
  • Psychische Störungen
  • ... und andere Ursachen

3. CRANIAL NEURALGIA (Nervenschmerzen):

Die kraniale Neuralgie ist ein Schmerz, der aus bestimmten Nerven entsteht:

  • Trigeminusneuralgie - intensiver, elektroschockartiger, einseitiger Gesichtsschmerz
  • Glossopharyngeale Neuralgie - Schießen Halsschmerzen durch Schlucken oder Husten ausgelöst
  • Okzipitale Neuralgie - anhaltender und gelegentlich einseitiger Kopfschmerz, verursacht durch Erkrankungen des Halses
  • Brennendes Mundsyndrom

Kopfschmerzen Symptome

Die Ursache eines Kopfschmerzes kann aufgrund seiner Merkmale und begleitenden Symptome vermutet werden:

  • Beidseitig diffuse Kopfschmerzen können Spannungskopfschmerzen, systemische Erkrankungen, eine Störung im Kopf sein
  • Einseitig Kopfschmerzen können MigrĂ€ne, Cluster-Kopfschmerz, Neuralgie, Glaukom, Mumps, Kiefergelenkstörung oder andere lokalisierte Störungen im Kopf, Gesicht oder Hals sein
  • Aura (Zum Beispiel, blinkende Lichter innerhalb einer Stunde vor dem Beginn der Kopfschmerzen): MigrĂ€ne, KrampfanfĂ€lle
  • Scharf, Schießen Kopfschmerzen: Trigeminusneuralgie, Kiefergelenkstörung, Multiple Sklerose
  • Plötzlich schwer Kopfschmerzen: Cluster-Kopfschmerzen, intrakranielle Blutungen, hoher Blutdruck (PhĂ€ochromozytom)
  • Pulsierend oder pochend Kopfschmerzen: MigrĂ€ne, Arteriitis temporalis, EisenmangelanĂ€mie, unerwĂŒnschte Reaktion auf Mononatriumglutamat (MSG) oder Nitroglycerin
  • Morgen Kopfschmerzen: Schlafapnoe, unruhiger Schlaf, erzwungene Schlafposition, Basilar MigrĂ€ne, WirbelsĂ€ulenerkrankungen
  • Kopfschmerzen mit Nackenschmerzen oder Steifheit: Torticollis, WirbelsĂ€ulenerkrankungen, Meningitis, Enzephalitis
  • Kopfschmerzen mit Schmerzen, Kribbeln, Taubheit oder SchwĂ€che in den Armen sprechen fĂŒr eine Störung der HalswirbelsĂ€ule oder Schlaganfall
  • Kopfschmerzen mit ungleiche GrĂ¶ĂŸe der SchĂŒler, oder Taubheit, Kribbeln, SchwĂ€che, LĂ€hmung auf einer Seite des Kopfes oder des Körpers sprechen fĂŒr intrakraniale Störung, wie Hirntumor oder Schlaganfall
  • Gesichtsschmerzen kann von Sinusitis, Trigeminusneuralgie, Multiple Sklerose oder lokalisierten Gesichtsstörungen sein

Kopfschmerzdiagnose: Tests und Untersuchungen

So schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • Du hast ein plötzlich schwerer (oder sogar leichter oder vorĂŒbergehender) Kopfschmerz, da er von einer ernsten Störung im Kopf herrĂŒhren kann
  • Deine Kopfschmerzen sind anders oder schlechter wie ĂŒblich
  • Ihre Kopfschmerzen werden begleitet von abnormale Empfindungen, MuskelschwĂ€che, steifer Nacken
  • Deine Kopfschmerzen sind aufgetaucht nach einer Verletzung, nehmen Medikamente oder Drogen

In den oben genannten FĂ€llen gehen Sie direkt in die Notaufnahme (ER). Fahre nicht mit Kopfschmerzen! Bitten Sie jemanden, Sie zu fahren oder einen Krankenwagen zu rufen (911 in uns).

Der Arzt wird wahrscheinlich Frag dich:

  • Woher fĂŒhlst du Kopfschmerzen, Wie FĂŒhlt es sich an, wann und wie schnell erschien es und Wie lang dauert es? Ist es ĂŒberhaupt schlimmer? Teil des Tages?
  • Irgendwelche Übelkeit, Fieber, ungewöhnliche Empfindungen, MuskelschwĂ€che, Nackensteifigkeit?
  • Was könnte das sein? Ursache: Medikamente, Rauchen, Alkohol, Kaffee, illegale Drogen, Vergiftung, chronische Krankheit, Operation? Was ist deine DiĂ€t?
  • Hast du ein Schmerzmittel genommen und es geholfen?
  • Chronische Kopfschmerzen in deiner Familie?

Körperliche Untersuchung

Nach der Untersuchung, einschließlich der neurologischen Untersuchung und der Kontrolle Ihrer Körpertemperatur und Ihres Blutdrucks, kann Ihr Arzt Ihnen eine Diagnose, wie eine MigrĂ€ne oder Medikamentennebenwirkung, ohne Test geben.

Sie können weitere Untersuchungen erwarten, wenn Sie (4):

  • Neuer, schneller Beginn, andere oder schlimmere Kopfschmerzen als ĂŒblich
  • Neurologische Symptome wie Sehstörungen oder GliederschwĂ€che
  • Kopfschmerz durch Haltung, Anstrengung, Husten verschlimmert
  • Nackensteifigkeit, Fieber oder Gewichtsverlust
  • AIDS, Krebs oder Gerinnungsstörung (Venenthrombose)

Röntgen

  • SchĂ€del Röntgen kann nach einer Kopfverletzung erfolgen, wenn a SchĂ€delfraktur auf der Oberseite des Kopfes wird vermutet, da CT oder MRT es nicht zuverlĂ€ssig zeigen können (5). SchĂ€delröntgen kann auch fremde metallische Objekte im Kopf und Metastasen im SchĂ€del zeigen.
  • Sinus Röntgen kann getan werden, um zu ĂŒberprĂŒfen Sinusitis.Röntgenaufnahmen des Warzenfortsatzes können bei Verdacht auf Mastoiditis gemacht werden.
  • Röntgen der HalswirbelsĂ€ule kann gemacht werden, wenn spinale Arthritis vermutet wird.
  • Brust Röntgen, wenn LungenentzĂŒndung oder Lungenkrebs wird vermutet. Die meisten Hirntumoren stammen von Lungenkrebs.

Röntgen kann nicht zuverlĂ€ssig zeigen Die meisten anderen kopfschmerzbezogenen Störungen, so meist eine CT oder MRT, sind fĂŒr die Diagnose notwendig.

CT des Kopfes:

  • Nachschauen SchĂ€delfraktur nach einer Kopfverletzung
  • NachschauenBlutungen im Kopf nach einer Kopfverletzung oder bei Verdacht auf ein rupturiertes Aneurysma (plötzlicher Donnerschlag) oder Schlaganfall (abnorme Empfindungen, SchwĂ€che der ExtremitĂ€ten)
  • Nachschauen Gehirntumor oder andere abnorme Masse, wie eine Zyste oder ein Abszess (Eiteransammlung)
  • Vor einer Lumbalpunktion bei Verdacht auf Meningitis oder Enzephalitis (wenn eine Gehirnmasse gefunden wird, sollte keine Lumbalpunktion erfolgen) (6)

CT kann nicht zuverlÀssig verraten:

  • Frakturen auf der SchĂ€deldecke (stattdessen kann eine Röntgenaufnahme gemacht werden)
  • Gehirntumore oder andere abnorme Massen auf der RĂŒckseite des Gehirns
  • Erkrankungen der kleinen GefĂ€ĂŸe oder Venenhöhlen, Störungen der Hypophyse
  • Meningitis

EIN CT-Angiographie (CTA), ein CT mit einem in die (Arm-) Vene injizierten Kontrast kann zeigen arterielle Störungen,wie ein Hirnaneurysma, arterielle Dissektion, arteriovenöse Malformation (AVM) (7), Zysten (Toxoplasma).

EIN Magnetresonanztomographie (MRT) kann offenbaren:

  • Die meisten Gehirntumore, Zysten, Abszesse
  • Große und mittelgroße GehirngefĂ€ĂŸstörungen
  • Enzephalitis
  • Multiple Sklerose

MRT kann nicht zuverlÀssig anzeigen:

  • Blutungen im Kopf in den ersten 12 Stunden
  • SchĂ€delbrĂŒche
  • Störungen des kleinen GefĂ€ĂŸes
  • Meningitis

EIN Magnetresonanz-Angiographie (MRA) kann in der Regel deutlich offenbaren arterielle Störungen,wie ein Hirnarterienaneurysma, Dissektion, Stenose oder arteriovenöse Malformation (AVM) (8).

EIN Magnetresonanz-Venographie (MRV) kann offenbarenErkrankungen der Venenhöhlen, wie Thrombose (8).

Gehirnangiographie

Eine Gehirnangiographie, eine Röntgenuntersuchung mit einer Kontrastmittelsubstanz, die in eine Halsschlagader injiziert wird (ĂŒber einen Katheter, der durch die Arterie in der Leiste eingefĂŒhrt wird), ist manchmal vor einer Operation notwendig.

RĂŒckenmark (Lumbalpunktion) zur ÜberprĂŒfung auf (9):

  • Infektiöse Meningitis oder Enzephalitis
  • Neuroborreliose (Lyme-Borreliose)
  • Neurosyphilis
  • Karzinomatöse Meningitis
  • Blutungen unter den HirnhĂ€uten (subarachnoidale Blutung), wenn Sie einen Donnerschlagkopfschmerz hatten, aber CT war negativ

Bluttests

  • Antikörper oder Blut kultur bei Verdacht auf eine Infektion, wie Grippe oder Meningitis, Epstein-Barr-Virus (EBV) (10), Lyme-Borreliose
  • Blutzucker bei Verdacht auf HypoglykĂ€mie
  • Blutzellen, Mineralstoffe, Eisen, Vitamin B12, Leberenzyme, Bilirubin, Harnstoff um AnĂ€mie, Dehydrierung, Leber- oder Nierenerkrankungen, LeukĂ€mie auszuschließen
  • Hormonspiegel:SchilddrĂŒsenhormone, Östrogen, Prolaktin, Adrenalin (Adrenalin)
  • Sedimentationsrate (ESR) und CRP auf Arteriitis temporalis ĂŒberprĂŒfen
  • CarboxyhĂ€moglobin bei Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung (CO)
  • Arterielle Blutgase (Sauerstoff, Kohlendioxid) bei Verdacht auf Hypoxie

Urin-Tests

  • Proteine, Mineralien zur ÜberprĂŒfung auf Nierenerkrankungen
  • Glukose zur ÜberprĂŒfung auf Diabetes
  • Bestimmte Hormone
  • Bestimmte Substanzen zur ÜberprĂŒfung auf Schmerzmittel oder illegaler Drogenmissbrauch

Andere Tests und Untersuchungen im Kopfschmerz

  • Röntgen der ZĂ€hne bei Verdacht auf ZĂ€hnekrankheit
  • Ohrenuntersuchung zur Feststellung einer Infektion des Mittelohrs
  • Halsuntersuchung, Laringoskopie
  • Sehtests bei Verdacht auf Refraktionsfehler oder Glaukom
  • Doppler-Ultraschall bei Verdacht auf Karotis-Dissektion
  • Biopsie der Arteria temporalis bei Verdacht auf Riesenzellarteriitis
  • Elektroenzephalogramm (EEG) bei Verdacht auf Enzephalitis
  • Antikörper gegen Treponema pallidum Neurosyphilis auszuschließen

Zweite Meinung

Die Ursache fĂŒr Kopfschmerzen kann manchmal schwer zu finden sein. Bevor Sie um eine zweite Meinung bitten, denken Sie, wenn Sie alle möglichen Ursachen entfernt haben oder löst aus von deinen Kopfschmerzen.

Kopfschmerzen Behandlung

Die Behandlung von Kopfschmerzen hÀngt von ihrer Art und Schwere ab und kann umfassen:

  1. Allgemeine Maßnahmen
  2. Nicht verschreibungspflichtige Medikamente
  3. Verschreibungspflichtige Medikamente
  4. Behandlung der Ursache

1. ALLGEMEINE MASSNAHMEN

Bettruhe in einem ruhigen, dunklen Raum kann bei MigrÀne, Kopfschmerzen aufgrund von Infektionskrankheiten, PrÀeklampsie oder Lumbalpunktion helfen, aber möglicherweise nicht bei Verspannungen oder Cluster-Kopfschmerzen, Schlaganfall oder chronischen Kopfschmerzen helfen.

FlĂŒssigkeitsaufnahme (Wasser, ungesĂŒĂŸter KrĂ€utertee oder SportgetrĂ€nke mit Natrium) wird empfohlen bei Spannungskopfschmerzen, MigrĂ€ne, Verstopfung, Durchfall, Dehydratation, Kater, HypoglykĂ€mie und Infektionskrankheiten, um eine gute Hydratation aufrechtzuerhalten. SportgetrĂ€nke sollten vermieden werden, wenn erhöhter Druck im Kopf vermutet wird (Kopfverletzung, Hirntumor, Aneurysma, Schlaganfall, HirnhautentzĂŒndung) und wenn Ihr Arzt Sie angewiesen hat, die FlĂŒssigkeitsaufnahme und die Salzaufnahme einzuschrĂ€nken. Alkohol und koffeinhaltige GetrĂ€nke sollten bei jeder Art von Kopfschmerzen vermieden werden. Eine kleine Menge Koffein kann jedoch bei leichter MigrĂ€ne helfen, aber eine Langzeitbehandlung mit Kaffee kann MigrĂ€ne verschlimmern.

EIN warme Kompresse auf der Stirn fĂŒr drei Minuten und dann akalte Kompresse fĂŒr 30 Sekunden (Wiederholung dieser dreimal, mehrmals tĂ€glich) kann bei Sinus Kopfschmerzen helfen.

EIN kalte Kompresse oder Eisbeutel am Hals kann bei Spannungskopfschmerzen oder MigrÀne helfen.

Massage der SchlÀfen oder andere Teile des Kopfes und des Halses können bei MigrÀne oder Spannungskopfschmerzen helfen.

EIN weiche Halskrausekann verwendet werden in der Nacht bei Spinalarthritis und Schleudertrauma.

2. OVER-THE-COUNTER (OTC) Schmerzmittel

OTC Schmerzmittel können helfen leichte Kopfschmerzen.

ACETAMINOPHEN oder PARACETAMOL (Tylenol) kann helfen Spannungs-Kopfschmerz. Vorsichtsmaßnahmen: Nehmen Sie kein Paracetamol bei einem Kater, einer chronischen Lebererkrankung oder wenn Sie große Mengen Alkohol konsumieren, und nehmen Sie es niemals in großen Mengen, da dies zu schweren LeberschĂ€den fĂŒhren kann.

Antihistaminika,wie Diphenhydramin (Benadryl), wenn mit Schmerzmitteln eingenommen, kann helfen Nacht Kopfschmerzen.

EXCEDRIN MIGRÄNE (Acetaminophen + Aspirin + Koffein) kann helfenMigrĂ€ne oder Cluster-Kopfschmerz. Vorsichtsmaßnahmen: Excedrin sollte nicht bei aktiven MagengeschwĂŒren eingenommen werden. Es kann auch MigrĂ€ne auslösen.

NSAIDs (Nichtsteroidale Antiinflamationsmittel) können helfen Spannungs-Kopfschmerz:

  • ASPIRIN (Alka-Seltzer Brausetabletten). Vorsichtsmaßnahmen: Aspirin sollte nicht von Kindern unter 16 Jahren eingenommen werden (es kann zu einem lebensbedrohlichen Reye-Syndrom - Leberversagen kommen), bei offensichtlichen oder vermuteten Blutungen, nach Operationen oder in Kombination mit Antikoagulanzien.
  • IBUPROFEN (Advil, Motrin) oderNAPROXEN NATRIUM (Aleve).
    • Vorsichtsmaßnahmen: NSAIDs sollten nicht bei MagengeschwĂŒren oder GERD verwendet werden.

3. Verschreibungspflichtige KOPFSCHMERZEN MEDICATIONS

Verschreibungspflichtige Medikamente sind fĂŒr mĂ€ĂŸige oder starke Kopfschmerzen.

Antibiotika kann in gebraucht werden bakterielle Infektionen, wie bakterielle Sinusitis oder Meningitis.

Antiemetika, wie Metochlopramid (Reglan) und Prochlorperazin (Compazine) kann verhindern Übelkeit und Erbrechen, hĂ€ufig bei MigrĂ€ne und wĂ€hrend der Behandlung mit Opiaten.

Antihistaminika, wie Promethazin (Phenergan) und Hydroxyzin (Vistaril) in Kombination mit Schmerzmitteln können helfen Nacht Kopfschmerzen.

KALZIUMKANALBLOCKER, wie Verapamil (Isoptin) und Diltiazem (Dilacor), können helfen Cluster-Kopfschmerz.

CHLORPROMAZIN intravenöse Injektion (Thorazine) kann wirksam sein schwere akute Kopfschmerzen. Vorsichtsmaßnahmen: Chlorpromazin kann SchlĂ€frigkeit oder Blutdruckabfall verursachen.

ERGOTS verengen die Arterien im Kopf (und anderen Teilen des Körpers, besonders im Herzen).

  • Dyhidroergotaminmesylat (DHE 45, Migranal) als intravenöse Injektion oder Nasenspray können in schwere MigrĂ€ne, Cluster-Kopfschmerzen und chronischer tĂ€glicher Kopfschmerz.
  • Ergotamin (Ergostat, sublingual), und Ergot mit Koffein (Cafergot) kann helfen MigrĂ€ne.
    • Vorsichtsmaßnahmen: DHE sollte nicht zusammen (innerhalb von 24 Stunden) mit anderen Ergot-Medikamenten oder Triptan, in der Schwangerschaft, koronarer Herzkrankheit, arteriellen Störungen, unkontrollierter Hypertonie, BasilarmigrĂ€ne angewendet werden.

Lidocain (LokalanÀsthetikum, wie Nasentropfen oder Spray) kann helfen Cluster-Kopfschmerz oder Trigeminusneuralgie.

MAGNESIUMSULFAT intravenöse Injektion kann helfen akute MigrÀne.

MIDRIN (in Kapseln) ist eine Kombination von Acetaminophen (ein Schmerzmittel), Dicloralphenazon (ein Beruhigungsmittel) und isomethepten Mucat (ein BlutgefĂ€ĂŸ constrictor). Es kann helfen Spannungskopfschmerzen und MigrĂ€ne. Vorsichtsmaßnahmen: sollte nicht bei ischĂ€mischen Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Glaukom oder Nierenerkrankungen eingenommen werden.

NSAIDs (Nichtsteroidale Antiphlogistika), wie Ketoprofen (Oudis) oder Naproxen (Naprosyn) können helfen leichte bis mĂ€ĂŸige Spannungskopfschmerzen oder MigrĂ€ne.

OPIATE, wie Morphin, kann in verwendet werden starke Kopfschmerzen, wenn andere Medikamente versagt haben. Langzeit-Morphinsulfat (Kadian) mit verlĂ€ngerter Freisetzung kann bei chronischen tĂ€glichen Kopfschmerzen verwendet werden. Vorsichtsmaßnahmen: ÜbermĂ€ĂŸiger Gebrauch von Opiaten kann Überdosis Kopfschmerzen (MOH) verursachen. Opiate verursachen regelmĂ€ĂŸig Übelkeit, Verstopfung, Benommenheit und können sĂŒchtig machen. Opiate sollten nicht bei Verdacht auf erhöhten Hirndruck (Kopfverletzung, Schlaganfall, Meningitis, Hirnmasse) eingesetzt werden.

SAUERSTOFF (100%) INHALATION angewendet durch eine Sauerstoff-Gesichtsmaske (Tasche Sauerstoff Kanister vorhanden), kann abbrechen Cluster-Kopfschmerz innerhalb von 15 Minuten.

TRIPATEN stimulieren 5-Hydroxytriptamin- (5-HT- oder Serotonin) -Rezeptoren in den BlutgefĂ€ĂŸen im Kopf, wodurch ihre Verengung verursacht wird. Sie können helfen Spannungskopfschmerz, MigrĂ€ne oder Clusterkopfschmerz. Sie sind als Tabletten, Nasensprays und intravenöse Injektionen erhĂ€ltlich und sollten frĂŒh nach Beginn der maximalen Wirkung der Kopfschmerzen eingenommen werden. Sumatriptan (Imitrex) intravenöse Injektion kann MigrĂ€ne in 5-10 Minuten lindern. Vorsichtsmaßnahmen: Triptane sollten nicht am selben Tag wie Ergots verwendet werden. Sie sollten nicht von Personen mit koronarer Herzkrankheit oder Schlaganfall verwendet werden.

4. Behandlung von zugrunde liegenden Störungen

Die Behandlung von eventuellen zugrunde liegenden Erkrankungen (siehe Ursachen von Kopfschmerzen oben) kann Kopfschmerzen lindern.

Kopfschmerzen PrÀvention

1. ALLGEMEINE MASSNAHMEN

  • Genug Wasser trinken (Dehydrierung kann Kopfschmerzen verursachen), regelmĂ€ĂŸige Mahlzeiten und Schlafmuster
  • RegelmĂ€ĂŸige körperliche Bewegung an der frischen Luft, aber Vermeidung ĂŒbermĂ€ĂŸiger körperlicher Belastung
  • Pausen bei lĂ€ngerer Belastung der Augen machen (Computerarbeit, Studium)
  • Vermeiden MigrĂ€ne auslöst, wie bestimmte Lebensmittel und Stress
  • Biofeedback ist eine Lernmethode, um Körperfunktionen wie Muskelspannung zu kontrollieren, indem Sie Ihren Geist und Ihre Instrumente nutzen, um die erzielte Wirkung zu messen. Diese Technik kann bei chronischen MigrĂ€ne und Spannungskopfschmerzen helfen.
  • Vermeidung ĂŒbermĂ€ĂŸiger Anwendung von Schmerzmitteln zur Vorbeugung von Kopfschmerz bei MedikamentenĂŒbergebrauch (Rebound-Kopfschmerz)

2. Medikamente und Heilmittel zur Verhinderung von MigrÀne

  • Betablocker, wie Propranolol (Inderal)
  • Pestwurzwurzel extrahieren und Mutterkraut KrĂ€uterzusatz
  • Methysergid (Sansert)
  • Pizotifen (Sandogran)
  • Riboflavin (Vitamin B2)
  • Steroide, wie Dexamethason (intravenöse Injektion) kann verhindern MigrĂ€ne oderCluster-Kopfschmerzattacken.

Die folgenden Methoden haben keine zuverlÀssige Linderung von Kopfschmerzen in klinischen Studien geliefert:

  • Akupunktur
  • Botulinumtoxin A
  • Halsmanipulation - kann gefĂ€hrlich sein, besonders wenn es nicht richtig gemacht wird; Schlaganfall oder sogar Tod wurden gemeldet
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

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  • Kann Allergie Kopfschmerzen verursachen?
  • Verstopfung und Kopfschmerzen
  • Arten von Kopfschmerzen

Verweise:

  1. Kopfschmerzdefinition (aafp.org)
  2. Kopfschmerzen verursacht (i-h-s.org)
  3. Medikamente, die Kopfschmerzen verursachen können (wrongdiagnosis)
  4. Rote Fahnen fĂŒr sekundĂ€re Kopfschmerzen (sign.ac.uk)
  5. Untersuchungen bei SchÀdelfrakturen (emedicine.medscape)
  6. CT vor Lumbalpunktion bei Verdacht auf Meningitis (emedicine.medscape)
  7. CTA und MRA zur ÜberprĂŒfung auf Hirnaneurysma (emedicine.medscape)
  8. MRA und MRV des Kopfes (aetna)
  9. Indikationen fĂŒr Lumbalpunktion bei Kopfschmerzen (emedicine.medscape)
  10. EBV und neuer tÀglicher anhaltender Kopfschmerz (NDPH) (journalarchive.jst.go.jp)
  11. Kopfschmerztherapie (icsi.org)


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