Karpaltunnelsyndrom (Handgelenknerv Kompression)


Karpaltunnelsyndrom Definition

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Erkrankung, bei der ein Kribbeln, Taubheitsgef√ľhl und Schw√§che des Daumens, des Zeigefingers und der Mittelfinger durch eine Reizung des Mediannervs auftreten. Es ist eine allgemeine Bedingung in der heutigen Zeit von √ľberm√§√üiger Computerbenutzung und Videospielen. Der Nervus medianus tr√§gt Empfindungen von Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger der Hand. Der Nervus medianus verl√§uft zusammen mit einigen Sehnen durch den Karpaltunnel, der sich zwischen Handgelenksmuskeln und Handgelenkknochen befindet. Bei einer Schwellung oder Ver√§nderung der Lage des Gewebes im Karpaltunnel wird der N. medianus gequetscht und gereizt. Dies f√ľhrt zu Schmerzen, Taubheit und Kribbeln.

Karpaltunnelsyndrom Inzidenz

Das Karpaltunnelsyndrom ist sehr häufig und betrifft 5 bis 15% der Gesamtbevölkerung. Die Inzidenz steigt bei Patienten innerhalb der Hochrisikogruppe auf bis zu 50%. Mehr Frauen sind betroffen als Männer und die Mehrheit der Patienten mit Karpaltunnelsyndrom sind in der Altersgruppe von 45 bis 60 Jahren. Mit dem Karpaltunnelsyndrom ist ein besonderes berufliches Risiko verbunden, und daher entwickeln Personen, die sich in Tätigkeiten mit starken und sich wiederholenden Bewegungen befinden, mit größerer Wahrscheinlichkeit den Zustand.

Karpaltunnelsyndrom Pathophysiologie

Der Karpaltunnel ist ein kleiner Durchgang, durch den Nerven und Muskelsehnen zwischen Unterarm und Hand verlaufen. Es wird von den Handwurzelknochen (Handwurzelknochen oder Carpus) und einer Bindewurzel gebildet. Der Karpaltunnel befindet sich auf der palmaren Oberfläche des Handgelenks und ist schmal. Die Strukturen, die ihn durchqueren, sind daher sehr nahe beieinander. Dazu gehören neun Muskelsehnen und ein Nerv - der Nervus medianus.

Karpaltunnelsyndrom (Handgelenknerv Kompression)

Bild der Anatomie des Karpaltunnels von Wikimedia Commons

Alle Nerven haben eine sch√ľtzende √§u√üere H√ľlle (Myelin), die auch bei der √úbertragung von Signalen durch die Nerven hilft. Jeder Zustand, der den Nerv sch√§digen oder zur Demyelinisierung (Verlust von Myelin) f√ľhren kann, kann zu Unregelm√§√üigkeiten beim Tragen der Signale f√ľhren. Beim Karpaltunnelsyndrom ist der Druck im Karpaltunnel sehr hoch, da die Sehnen aufgrund der √úberbeanspruchung anschwellen. Dies komprimiert den Nervus medianus, was zu Schmerzempfindungen, Taubheit, Kribbeln und Schw√§che f√ľhrt. Im Laufe der Zeit kann der Mediannerv sogar in einem gewissen Ausma√ü besch√§digt werden.

Karpaltunnelsyndrom Symptome

Das Karpaltunnelsyndrom beginnt als ein vager Schmerz im Handgelenk, der sich auf die Hand oder den Unterarm ausbreitet. Menschen mit Karpaltunnelsyndrom haben folgende Symptome.

Ort

Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger sind beim Karpaltunnelsyndrom betroffen, während der kleine Finger oft nicht betroffen ist. Die dominante Hand ist häufiger betroffen, aber beide Hände können Symptome zeigen.

Sensation

Kribbeln oder Taubheit in den Fingern und H√§nden sind ein Hauptsymptom. Die abnormalen Empfindungen werden oft beim Erwachen oder nach T√§tigkeiten wie Lesen der Zeitung, Fahren und Malen gef√ľhlt. Die H√§nde k√∂nnen sich die ganze Zeit √ľber kalt oder hei√ü anf√ľhlen.

Schmerzen

Schmerzen, die vom Handgelenk zum Arm ausstrahlen oder sich in die Handfl√§che oder die Finger ausbreiten, sind charakteristisch f√ľr das Karpaltunnelsyndrom. Der Schmerz neigt dazu, sich nach wiederholten oder kr√§ftigen Gebrauch der H√§nde zu verschlechtern.

Die Schwäche

Es gibt ein gewisses Ma√ü an Muskelschw√§che der H√§nde im Laufe der Zeit. Ein allm√§hlicher Verlust des Griffs und eine erh√∂hte Tendenz, Dinge und Gegenst√§nde fallen zu lassen, k√∂nnen bemerkt werden. Diese Griffst√§rke kann elektronisch gemessen und im Laufe der Zeit √ľberwacht werden.

Andere

Es wird auch h√§ufig √ľber eine Steifheit der Gelenke in den H√§nden berichtet, obwohl die Gelenke selbst m√∂glicherweise nicht erkrankt sind. Es kann auch einen merklichen Unterschied in der Hautfarbe der Hand geben.

Karpaltunnelsyndrom verursacht

Das Karpaltunnelsyndrom tritt aufgrund eines erh√∂hten Drucks auf den Mediannerv auf. Es gibt jedoch verschiedene andere Verletzungsmechanismen, die den Mediannerv beeinflussen k√∂nnen. Andere Ursachen tragen zwar nicht zum Karpaltunnelsyndrom selbst bei, verursachen jedoch √§hnliche Symptome und sollten daher ber√ľcksichtigt werden.

  • Anatomische Faktoren wie ein kleinerer oder gr√∂√üerer Karpaltunnel, ein Handgelenksbruch, Verletzungen oder eine Dislokation k√∂nnen den Raum innerhalb des Tunnels ver√§ndern. Dies kann manchmal sogar ohne Schwellung der Muskelsehnen mehr Druck auf den Mediannerv erzeugen.
  • Einige Krankheiten wie Diabetes und Alkoholismus erh√∂hen das Risiko von Nervensch√§den.
  • Entz√ľndungen der Handgelenkssehnen, die durch rheumatoide Arthritis oder eine Infektion verursacht werden, k√∂nnen Druck auf den Mediannerv aus√ľben, obwohl keine √úberbeanspruchung der Hand vorliegt.
  • Tumore in der N√§he des Mediannervs k√∂nnen den Nerv komprimieren und zu Schmerzen und Taubheit f√ľhren.
  • Fl√ľssigkeitsretention unter bestimmten Bedingungen (wie bei Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Menopause, Nierenversagen und Schilddr√ľsenerkrankungen) kann den Druck im Karpaltunnel erh√∂hen. Dies irritiert den Nervus medianus.
  • Berufliche Faktoren, die Druck auf den Nervus medianus aus√ľben, k√∂nnen die Nerven sch√§digen und Handschmerzen verursachen.
  • Andere Faktoren wie der Mangel an Aerobic-√úbungen, Schwangerschaft, Stillen und die Verwendung von Ger√§ten wie einem Rollstuhl oder Gehhilfen k√∂nnen auch Karpaltunnelsyndrom verursachen.

Karpaltunnelsyndrom Risikofaktoren

Wiederholte und kr√§ftige Bewegungen der Hand sind bei weitem der gr√∂√üte Risikofaktor f√ľr das Karpaltunnelsyndrom. Andere Risikofaktoren, die zum Karpaltunnelsyndrom beitragen k√∂nnen, sind:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Weiblich sein
  • Familiengeschichte des Karpaltunnelsyndroms
  • Pl√∂tzlicher Anstieg des Body-Mass-Index (BMI)
  • Form des Handgelenks (eine quadratische Form)
  • Kurze H√∂he und kleinere Statur

Karpaltunnelsyndrom Komplikationen

Das Karpaltunnelsyndrom ist nicht t√∂dlich, aber wenn es behandelt wird, kann es zu einer vollst√§ndigen und irreversiblen Sch√§digung des Mediannervs f√ľhren. Dieser Schaden kann einen Verlust der Handfunktion verursachen.Da die dominante Hand am wahrscheinlichsten betroffen ist, k√∂nnen diese Komplikationen die Person dauerhaft behindert und arbeitsunf√§hig machen. Dies kann wiederum zur Depression beitragen.

Karpaltunnelsyndrom Diagnose

Die Symptome zusammen mit einer Anamnese können den Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom aufwerfen. Folgende Merkmale zusammen mit Befunden diagnostischer Untersuchungen können die Diagnose bestätigen.

  • Muster und Timing der Symptome helfen, ein Karpaltunnelsyndrom von anderen Zust√§nden zu unterscheiden. Unbeeinflusste kleine Finger und Aufwachen w√§hrend der Nacht oder beim Halten einer Zeitung oder eines Telefons, sind typisch f√ľr das Karpaltunnelsyndrom.
  • Eine k√∂rperliche oder sinnliche Untersuchung testet das Gef√ľhl in den Fingern und die Kraft der Handmuskeln. Der Test beinhaltet Druck auf den Mittelhandnerv am Handgelenk durch Biegen des Handgelenks oder durch Dr√ľcken oder Klopfen auf den Nerv. Diese Aktionen k√∂nnen bei vielen Menschen Symptome hervorrufen. Kribbeln Empfindungen aufgrund des Klopfens √ľber den Nerv oder Beugen des Handgelenks sind als Hoffmann-Tinel oder Phalen Zeichen, beziehungsweise bekannt.
  • Eine R√∂ntgenaufnahme des betroffenen Handgelenks kann eine Fraktur oder Arthritis ausschlie√üen.
  • Ein Elektromyogramm kann die winzigen elektrischen Signale messen, die in den Muskeln in Ruhe und w√§hrend der Kontraktion erzeugt werden. Ein unregelm√§√üiges Elektromyogramm kann Muskelsch√§den anzeigen.
  • Eine Nervenleitungsstudie kann das Vorliegen eines Karpaltunnelsyndroms aufdecken. In einem besch√§digten Mediannerv werden elektrische Impulse langsam sein.
  • Ein Handgelenk-Dicke-zu-Breite-Verh√§ltnis von mehr als 0,7 kann auf ein Karpaltunnelsyndrom hinweisen.

Karpaltunnelsyndrom Behandlung

Die Behandlung hängt von der Schwere der Symptome ab. Behandlungsmöglichkeiten umfassen einfache Lebensstilmaßnahmen, die Verwendung einer Handgelenkschiene, Medikationen und Chirurgie.

  • Ger√§te wie eine Handgelenkschiene helfen, Symptome von Kribbeln und Taubheit zu lindern, die w√§hrend des Schlafes auftreten.
  • Physiotherapie, die aus einem aeroben Fitnessprogramm besteht, kann den BMI regulieren und bei einigen Patienten Erleichterung bringen.
  • Medikamente wie nicht-steroidale entz√ľndungshemmende Medikamente (NSAIDs) k√∂nnen eine vor√ľbergehende Linderung von Schmerzen durch das Karpaltunnelsyndrom bringen.
  • Kortikosteroide Injektionen verringern Entz√ľndungen und Schwellungen. Dies entlastet den Nervus medianus und lindert Schmerzen.
  • Die Behandlung oder Behandlung von Grunderkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Diabetes kann die Symptome des Karpaltunnelsyndroms verringern.
  • Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen k√∂nnen die Schmerzen lindern.

Karpaltunnelsyndrom-Chirurgie

Chirurgische Eingriffe sind schweren oder hartn√§ckigen F√§llen vorbehalten. Bei einer Karpaltunneloperation wird das auf den Nerv dr√ľckende Band durchtrennt. Dies entlastet den Nervus medianus und wird deshalb als Karpaltunnelfreigabe bezeichnet. Karpaltunnelchirurgie kann eine offene Operation oder ein endoskopischer Eingriff sein.

  • In der offenen Chirurgie wird ein gro√üer Schnitt in der Handfl√§che √ľber den Karpaltunnel gemacht. Das Band wird dann geschnitten, um den Nerv zu befreien.
  • In der endoskopischen Chirurgie wird ein Endoskop (ein teleskopartiges Ger√§t mit einer winzigen Kamera) verwendet. Ein kleiner Schnitt wird im Handgelenk gemacht, um die Operation durchzuf√ľhren.

Karpaltunnelsyndrom-Lebensstil

Mehrere einfache Lebensstilma√ünahmen k√∂nnen helfen, die Symptome vor√ľbergehend zu lindern. Vermeiden Sie sich wiederholende Aktivit√§ten oder nehmen Sie Pausen dazwischen, drehen Sie die Handgelenke, strecken Sie die Handfl√§chen und Finger, tragen Sie eine Handgelenkschiene in der Nacht und vermeiden Sie das Schlafen auf den H√§nden. Es ist m√∂glich, dass das Karpaltunnelsyndrom nur durch Lebensstilma√ünahmen aufgekl√§rt wird. Es erfordert jedoch oft eine vollst√§ndige Einstellung der k√∂rperlichen Aktivit√§ten, die dazu neigen, den Zustand zu verursachen und zu verschlimmern.

Karpaltunnelsyndrom Prävention

Das Karpaltunnelsyndrom ist bis zu einem gewissen Grad vermeidbar. Eine Person, die ein h√∂heres Risiko f√ľr die Entwicklung des Zustands hat, insbesondere wenn es sich um eine berufsbezogene Verwendung der Hand handelt, kann ergonomischere Alternativen zur Erf√ľllung der gleichen Aufgaben √ľbernehmen. Insgesamt ist der Schl√ľssel zur Pr√§vention unabh√§ngig von der Ursache die Minimierung der Belastung von H√§nden und Handgelenken. Reduzieren Sie unn√∂tige Kraft und entspannen Sie den Griff. H√§ufige Ruhephasen bei kontinuierlicher Aktivit√§t sind ebenfalls hilfreich, tendieren jedoch dazu, den Beginn des Karpaltunnelsyndroms bei Risikopatienten zu verz√∂gern, anstatt den Zustand insgesamt zu verhindern.

Verweise :

//emedicine.medscape/article/327330-overview

//www.ninds.nih.gov/disorders/carpal_tunnel/detail_carpal_tunnel.htm

//www.assh.org/PUBLIC/HANDCONDITIONS/Pages/CarpalTunnelSyndrome.aspx


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