Hohe Cortisolspiegel (Hypercortisolismus, Cushing-Syndrom)


Das Hormon Cortisol

Cortisol ist der Haupttyp von Glukokortikoid - eine Gruppe von Hormonen, die vom Ă€ußeren Cortex-Teil der Nebennieren sezerniert werden, die auf jeder Niere sitzen. Diese Glukokortikoide sind Sterolhormone und Cortisol (Hydrocortison) ist ein natĂŒrliches Kortikosteroid.

Die Cortisolsekretion wird fast vollstĂ€ndig vom Hormon gesteuert ACTH - Adrenocorticotropin-Hormon - Sekretion von Hypophysenvorderlappen und wirkt auf die Nebennierenrinde, um die Cortisolsekretion zu stimulieren. Die Sekretion von ACTH in der Hypophyse wird wiederum von Corticotropin-freisetzender Faktor (CRF) vom Hypothalamus. Wenn die Cortisolspiegel im Blut zu hoch sind, hemmt es CRF aus dem Hypothalamus und ACTH aus dem Hypophysenvorderlappen. Der direkte negative RĂŒckkopplungsmechanismus stellt sicher, dass die Nebennieren nicht mehr Cortisol absondern.

Um die Auswirkungen von hohen Cortisolspiegeln zu verstehen, ist es wichtig, Kenntnisse ĂŒber die Funktionen von Cortisol zu haben.

Funktionen von Cortisol

Cortisol ist eines der vielseitigsten Hormone im Körper mit einer breiten Palette von Wirkungen. Zu den Funktionen von Cortisol gehören seine Auswirkungen auf den NĂ€hrstoff- (Kohlenhydrat-, Protein- und Fett-) Stoffwechsel, auf entzĂŒndliche Prozesse im Körper und seine Auswirkungen auf das Immunsystem.

Kohlenhydratstoffwechsel

Cortisol fördert die Gluconeogenese, ein Prozess, bei dem AminosÀuren (Abbauprodukte von Proteinen) in Glucose umgewandelt werden. Gleichzeitig reduziert es die Verwertung von Glukose durch die Zellen. Beide Effekte erhöhen den Blutzuckerspiegel. Cortisol kann auch die Wirkung von Insulin reduzieren, die den Blutzuckerspiegel senken sollte. Die Glukosespiegel, wenn mehr als 50% der Normalen als bezeichnet werden Nebennieren-Diabetes.

Protein Metabolismus

Cortisol verringert die Proteinspeicher in den Zellen, indem es die Proteinsynthese in den Zellen reduziert und den Proteinabbau fördert. Dies bewirkt eine Proteinminderung in den meisten Geweben. Die Leberzellen werden jedoch stimuliert, um mehr Protein zu produzieren, und dies erhöht auch die Blutproteine. Zur gleichen Zeit wird das Protein, das "zurĂŒckgerufen" wird, letztendlich fĂŒr die Gluconeogenese verwendet, wie oben unter Kohlenhydratmetabolismus erlĂ€utert.

Fettstoffwechsel

Cortisol bewirkt die Mobilisierung von FettsĂ€uren aus dem Fettgewebe (Fettreserven) und stimuliert die Zellen zur Nutzung dieser Fette zur Energiegewinnung. Dies schont die Glukose noch weiter, wie unter Kohlenhydratmetabolismus diskutiert. Diese Verschiebung verursacht jedoch langfristig keinen Fettabbau, sondern die Wirkung von hohem Cortisol erhöht die Fettspeicher in bestimmten Bereichen wie Brust und RĂŒcken.

EntzĂŒndung und ImmunitĂ€t

Cortisol kann die verschiedenen EntzĂŒndungsstadien blockieren und dadurch den EntzĂŒndungsprozess stoppen oder gar verhindern, dass es sich einschaltet. Daher ist es eine natĂŒrliche entzĂŒndungshemmende Wirkung im Körper. Cortisol reduziert auch die Konzentration bestimmter weißer Blutkörperchen wie Eosinophilen und Lymphozyten, die ebenfalls EntzĂŒndungen reduzieren können, aber gleichzeitig ist die ImmunitĂ€t teilweise beeintrĂ€chtigt.

Was ist Cushing-Syndrom?

Cushing-Syndrom ist eine Erkrankung, die mit höheren Cortisolspiegeln im Blutkreislauf einhergeht. Es ist auch unter anderen Begriffen bekannt, darunter:
  • Hyperkortisolismus (ĂŒberschĂŒssiges Cortisol)
  • Hyperadrenalinismus (Überaktive Nebenniere), die auch die Mineralocorticoide und Androgene aus der Nebennierenrinde oder Epinephrin und Noradrenalin aus dem Nebennierenmark beinhalten kann.
  • adrenokortikale Überfunktion (ÜberaktivitĂ€t der Nebennierenrinde), die auch die Mineralocorticoide und Androgene aus der Nebennierenrinde umfassen kann

Beim Cushing-Syndrom gibt es auch zusĂ€tzliche Androgene, die von der Nebennierenrinde abgesondert werden. Die Auswirkungen von AndrogenĂŒberschuss sind bei Frauen ausgeprĂ€gter. Ein Übermaß an Cortisol verstĂ€rkt seine oben beschriebenen Wirkungen und dies ist auf lange Sicht schĂ€dlich fĂŒr den Körper. Dies ist möglicherweise lebensbedrohlich, abhĂ€ngig von der Schwere und Dauer der Erkrankung. Manchmal sind die Spiegel von Cortisol und ACTH erhöht und die klinischen Auswirkungen des Cushing-Syndroms sind offensichtlich, aber die Krankheit hat nicht die gleichen schĂ€dlichen Auswirkungen wie das Cushing-Syndrom. Dies ist bekannt als Pseudo-Cushing-Syndrom.

Ursachen fĂŒr hohe Cortisolspiegel

Die Ursachen fĂŒr hohe Cortisolspiegel können unterteilt werden in endogen oder exogen Ursachen. Endogene Ursachen beziehen sich auf alle Bedingungen oder Krankheiten, die zu einem Übermaß an Cortisolproduktion und Sekretion im Körper fĂŒhren. Exogene Ursachen beziehen sich auf die Verabreichung von Cortisol in den Körper.

Endogene Ursachen

Die meisten endogenen Ursachen sind eine Folge von einem oder mehreren der folgenden Prozesse:

  • Wachstum der Nebennierenrinde verursacht die Sekretion von mehr Cortisol
  • Wachstum des Hypophysenvorderlappens verursacht eine stĂ€rkere Sekretion von ACTH, die die Cortisolsekretion stimuliert
  • abnormale AktivitĂ€t des Hypothalamus (selten ein Tumor), der mehr CRF sekretiert, was dann die ACTH-Sekretion stimuliert
  • ACTH-sezernierender Tumor, der sich an einer anderen Stelle im Körper als der Hypophyse befindet und die ACTH-Spiegel erhöht

Endogene Ursachen können weiter unterteilt werden in ACTH-abhĂ€ngig und ACTH-unabhĂ€ngig Faktoren. Dies bedeutet, dass die Ursachen der ĂŒberschĂŒssigen Cortisolsekretion auf die Wirkung von ACTH zurĂŒckzufĂŒhren sind oder ohne die ÜberaktivitĂ€t von ACTH auftreten.

ACTH-abhÀngig

  • Hypophysenadenom ACTH-Sekretion (hĂ€ufigste Ursache)
  • Hypophyse Hyperplasie - VergrĂ¶ĂŸerung des Hypophysenvorderlappens in der Regel durch ĂŒbermĂ€ĂŸige CRH (selten)
  • Ektopische Corticotropen aufgrund eines ACTH-sekretierenden Tumors in der Regel aus Bronchial- oder Lungenkrebs

ACTH-Independent

  • Nebennierenadenom (gutartig)
  • Nebennierenkarzinom (maligne ~ Krebs)
  • Genetische Mutationen
    • McCune-Albright-Syndrom (GNAS1-Gen)
    • PrimĂ€re pigmentierte nodulĂ€re Nebennierenerkrankung (PDE8B- und PDE11-Gene)
  • Bilaterale makronodulĂ€re adrenale Hyperplasie (Es gibt auch eine ACTH-unabhĂ€ngige Sorte)

Exogene Ursachen

Dies ist die Verabreichung von Glukokortikoiden, die normalerweise mit Kortikosteroidtherapie beobachtet werden. Es ist auch bekannt als iatrogenes Cushing-Syndrom. Die Verabreichung von ACTH kann ebenfalls einen Àhnlichen Effekt verursachen.

  • Chronische Glukokortikoidtherapie
  • ACTH-Therapie

Pseudo-Cushing-Syndrom

Dies kann folgende Ursachen haben:

  • ÜberschĂŒssiger Alkohol
  • Schwere Depression
  • Fettleibigkeit nicht im Zusammenhang mit Cushing-Syndrom (primĂ€re Fettleibigkeit)

Anzeichen und Symptome von hohen Cortisolspiegeln

Die klinischen Merkmale sind unspezifisch, so dass sie nicht nur beim Cushing-Syndrom auftreten, sondern allein fĂŒr hohe Cortisolspiegel nicht aussagekrĂ€ftig sind. Aufgrund der verschiedenen Wirkungen von Cortisol, werden viele Systeme im Körper aufgrund eines zu hohen Hormonspiegels beeintrĂ€chtigt.

Körperform, Haut und Haar

  • Fettleibigkeit besonders am Oberkörper (Brust, RĂŒcken, Nacken und Gesicht). Die Fettablagerung ist am RĂŒcken zwischen Schultern (BĂŒffelhöcker) und Gesicht (Mondgesicht) sehr ausgeprĂ€gt.
  • Striae die rosa bis violett (kann auch dunkelbraun erscheinen) Dehnungsstreifen an den Armen, Brust, Unterbauch, GesĂ€ĂŸ und Oberschenkeln.
  • Prellungen und die Haut ist dĂŒnn heilt schlecht.
  • FĂŒlle Das ist die rote Hautrötung besonders im Gesicht.
  • Akne
  • AusdĂŒnnendes Haar
  • Hirsutismus - ĂŒbermĂ€ĂŸiger Haarwuchs besonders im Gesicht

Muskeln und Knochen

  • Muskel die SchwĂ€che und Verschwendung.
  • Osteoporose Das sind zerbrechliche Knochen, die zu leichten BrĂŒchen fĂŒhren.
  • Verlust der Höhe aufgrund von Kompressionsfrakturen.
  • RĂŒckenschmerzen

Fortpflanzungsapparat

  • MenstruationsunregelmĂ€ĂŸigkeiten bei Frauen
  • Unfruchtbarkeit
  • Erektile Dysfunktion bei MĂ€nnern
  • Verminderte Libido

Blut und GefĂ€ĂŸe

  • Hypertonie - Bluthochdruck
  • HyperglykĂ€mie - hohe Blutzuckerwerte
  • HyperlipidĂ€mie - hoher Cholesterinspiegel und Triglyceridspiegel
  • HyperinsulinĂ€mie - hohe Insulinspiegel im Blut aufgrund von Insulinresistenz

Mental

  • Reizbarkeit und Angst
  • Depression
  • Psychose

Augen

  • Grauer Star
  • Exopthalmus - abnormes Ausbauchen des Augapfels

Allgemeines

  • Starke MĂŒdigkeit
  • Erhöhter Durst oft zu ĂŒbermĂ€ĂŸigem Wasserlassen fĂŒhren


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