HIV-Pneumonie


Was ist HIV-Pneumonie?

Lungenentz├╝ndung ist eine Infektion der Lunge, die bei jeder Person auftreten kann. Es ist wahrscheinlicher, Menschen mit geschw├Ąchtem Immunsystem zu beeinflussen. HIV-Infektion ist eine der schnell wachsenden Ursachen f├╝r ein schwaches Immunsystem. Daher wird die Pneumonie bei HIV-positiven Patienten manchmal als HIV-Pneumonie oder korrekter als HIV-assoziierte Pneumonie bezeichnet. Es ist ├Ąhnlich wie bei einer anderen Person Lungenentz├╝ndung, obwohl manchmal in HIV-Pneumonie die Mikroorganismen, die die Infektion verursacht, sehr selten sind. Wenn bei HIV oder anderen Krankheiten, die den Immunstatus einer Person beeintr├Ąchtigen, eine Lungenentz├╝ndung auftritt, besteht ein hohes Ma├č an Sterblichkeit. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Todes sehr wahrscheinlich ist, insbesondere wenn eine medizinische Behandlung nicht schnell eingeleitet wird.

HIV Pneumonie Gr├╝nde

HIV infektion

Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) wird durch Kontakt mit K├Ârperfl├╝ssigkeiten ├╝bertragen. Sobald das Virus in den Blutkreislauf einer Person gelangt, zielt es auf bestimmte Arten von Immunzellen ab, die als CD4 + T-Lymphozyten bekannt sind. Das Virus tritt in diese Zellen ein, nutzt seine Ressourcen, um die Zelle zu replizieren und zerst├Ârt sie schlie├člich. Allm├Ąhlich nimmt die Population der CD4 + -Zellen ab, wodurch die Immunabwehr des K├Ârpers beeintr├Ąchtigt wird. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Viruspartikel im Blutstrom exponentiell zu und kann mehr CD4-Zellen zerst├Âren.

Der Prozess ist im Gange und nach einigen Monaten bis Jahren wird die Immunabwehr des K├Ârpers in einen Zustand gebracht, in dem er anf├Ąllig f├╝r alle Arten von Infektionen ist. Viele dieser Infektionen k├Ânnen bei einer Person mit einem gesunden Immunsystem mild sein, aber im Hintergrund einer HIV-Infektion verursacht sie eine schwere Erkrankung. Wenn die Immunabwehr des K├Ârpers auf einen sehr niedrigen Zustand absinkt und ansonsten seltene Infektionen und Krebs auftreten, spricht man von AIDS (erworbenes Immunschw├Ąchesyndrom).

Lungenentz├╝ndung bei HIV-Infektion

Die meisten Infektionserreger, die Lungenentz├╝ndung verursachen, erreichen die Lunge durch die Atemwege. Bakterien sind die h├Ąufigsten Erreger, gefolgt von Viren und Pilzen. Die Atemwege haben zahlreiche Schutzmechanismen, um Krankheitserreger zu neutralisieren, bevor sie die Lunge erreichen. Winzige Haare und Schleim, die durch die Auskleidung der Atemwege entstehen, fangen Mikroben ein, neutralisieren sie und stossen sie aus den Atemwegen. Es ist jedoch immer noch m├Âglich, dass Mikroorganismen bis in die Lunge gelangen. Manchmal erreicht das eindringende Pathogen die Lunge durch den Blutstrom von einer Stelle einer anderen Infektion an anderer Stelle im K├Ârper. Es kann sich auch direkt von Infektionen in benachbarten Organen ausbreiten.

Bei einer Person mit einem gesunden Immunsystem werden die lokalen Abwehrkr├Ąfte in den Lufts├Ącken und Alveolarsepten des Lungengewebes initiiert, sobald die Mikrobe eintritt. Diese Abwehrmechanismen zielen und zerst├Âren die Eindringlinge manchmal sogar bevor eine Infektion einsetzt. Sollte eine Infektion auftreten (Lungenentz├╝ndung), dann ist eine Behandlung notwendig, um das Immunsystem darin zu unterst├╝tzen, gegen den Eindringling zu k├Ąmpfen. Schlie├člich wird sich eine Person von der Infektion erholen. Der Prozess ist bei der HIV-Infektion nicht so einfach und unkompliziert wie die Medikation in der Lage ist, den Eindringling zu bek├Ąmpfen, aber ohne ein ausreichend funktionierendes Immunsystem ist die Genesung vor├╝bergehend oder nicht vollst├Ąndig.

HIV-Pneumonie verursacht

Lungenentz├╝ndung wird durch Viren, Bakterien oder Pilze verursacht. Eine HIV-Infektion senkt die Immunabwehr einfach so weit, dass diese Infektionen leichter auftreten und l├Ąnger anhalten k├Ânnen. Dar├╝ber hinaus verursachen ansonsten seltene Mikroorganismen, insbesondere bestimmte Pilze, bei einer Person, die HIV-positiv ist oder AIDS hat, eine Lungenentz├╝ndung. Einige der Krankheitserreger, die eine mit HIV assoziierte Lungenentz├╝ndung verursachen k├Ânnen, umfassen:

Bakterien

  • Mycobacterium tuberculosis
  • Mycobacterium avium
  • Streptokokken, insbesondere Streptococcus pneumoniae

Pilze

  • Pneumocystis (carinii) jiroveci - h├Ąufigste opportunistische Infektion bei HIV
  • Coccidioides immitis (Kokzidiomykose)
  • Histoplasma capsulatum (Histoplasmose)
  • Cryptococcus neoformans (Kryptokokkose oder Kryptokokken-Pneumonie)

Viren

  • Herpes-Virus
  • Varicella-Zoster-Virus

HIV-Pneumonie-Typen

Die verschiedenen Arten von Lungenentz├╝ndung sind im Wesentlichen Infektion und Entz├╝ndung der Lunge durch die verschiedenen Bakterien, Viren und Pilze verursacht.

Mycobacterium Pneumonie

Lungentuberkulose im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion ist weltweit ein wachsendes Problem. Es wird ausgel├Âst von Mycobacterium tuberculosis. Die meisten neuen TB-F├Ąlle sind mit einer HIV-Infektion verbunden. Es gibt zwei Formen der TB-Infektion - aktive Infektion und latente Infektion. Bei der aktiven Infektion zerst├Âren die Bazillen Lungengewebe, w├Ąhrend bei einer latenten Infektion die Bazillen in der Lunge eingeschlossen sind und das Lungengewebe nicht angreifen. HIV ist heutzutage einer der Hauptrisikofaktoren f├╝r Tuberkulose und eine aktive Infektion tritt h├Ąufiger bei HIV-positiven Patienten auf.

Mycobacterium avium komplexe (MAC) Infektion kann mit einer von zwei auftreten Mycobacterium Spezies - Mycobacterium avium und Mycobacterium intracellulare. Eine Lungenentz├╝ndung tritt h├Ąufiger auf, ohne dass eine latente Infektion reaktiviert wird, wie dies bei der Lungentuberkulose der Fall sein kann. Es ist ungew├Âhnlich bei Menschen, die nicht immun sind kompromittiert.

Pilzinfektion

Eine Reihe von Pilzen kann eine Lungenentz├╝ndung verursachen, die bei einer Person, die nicht immunsupprimiert ist, selten auftritt. Die trophische Form oder Sporen dieser Pilze wandern durch die Luftwege, um in der Lunge zu bleiben. Manchmal gibt es eine latente Infektion, bei der die Pilze in der Lunge vorhanden sind, aber das Lungengewebe nicht aktiv sch├Ądigen, bis die Immunabwehr beeintr├Ąchtigt ist. Zu diesen Formen der Pneumonie geh├Âren Kokzidio - mykose, Cryptococcus, Histoplasmose und Pneumocystis (carinii) jiroveci Lungenentz├╝ndung (PCP).Vor der Verwendung von antiretroviralen Medikamenten f├╝r die HIV-Infektion wurde PCP bei der Mehrzahl der HIV-positiven Patienten beobachtet.

Bakterielle Pneumonie

Bakterien sind die Hauptursache f├╝r Lungenentz├╝ndung. Streptococcus pneumoniae ist der h├Ąufigste bakterielle Erreger sowohl bei HIV-positiven als auch bei seronegativen Patienten. Eine Person, die mit HIV lebt, entwickelt jedoch mit gr├Â├čerer Wahrscheinlichkeit eine Lungenentz├╝ndung, wenn diese Bakterien in die Lunge gelangen.

Viruspneumonie

Die beiden Hauptviren, die an der HIV-assoziierten Pneumonie beteiligt sind, sind das Herpes-simplex-Virus (HSV) und das Varicella-Zoster-Virus (VZV). Diese Infektionen sind selbst bei HIV-positiven Patienten nicht ├╝blich. Varicella-Zoster ist das Virus, das Windpocken verursacht, und eine Reaktivierung der Infektion, die bei Erwachsenen h├Ąufig G├╝rtelrose verursacht, kann bei immungeschw├Ąchten Patienten zu einer Lungenentz├╝ndung f├╝hren.

HIV-Pneumonie Symptome

Die wichtigsten Symptome einer Lungenentz├╝ndung sind Husten, Atembeschwerden und Schmerzen in der Brust. Andere Symptome wie Fieber und Gewichtsverlust k├Ânnen in der HIV-Infektion auch ohne Lungenentz├╝ndung gesehen werden. Diese Symptome sind jedoch auch Teil einer Lungenentz├╝ndung.

Husten

Die fr├╝hen Stadien einer Lungenentz├╝ndung k├Ânnen mit einem produktiven Husten einhergehen. Dies bedeutet, dass Schleim produziert und ausgehustet wird (Sputum). Blutiger Schleim wird h├Ąufiger bei Tuberkulose gesehen, kann aber bei jeder Infektion auftreten. Ein rostiger rot gef├Ąrbter Schleim kann mit gesehen werdenStreptococcus pneumoniae Infektion. Ein nicht produktiver Husten ist bei AIDS-Patienten wahrscheinlicher.

Atmung

Atembeschwerden k├Ânnen variabel sein. Anf├Ąnglich beginnt es bei Belastungsdyspnoe, bei der eine Person erst nach k├Ârperlicher Aktivit├Ąt erhebliche Schwierigkeiten beim Atmen hat. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich die Dyspnoe bis zu dem Punkt, dass sie auch in Ruhe vorhanden ist. In schweren F├Ąllen kann der Patient in Atemnot sein und dies hat eine schlechte Prognose f├╝r HIV-positive Patienten.

Brustschmerz

Eine Lungenentz├╝ndung verursacht typischerweise einen pleuritischen Brustschmerz. Der Schmerz ist scharf und empfindet sich haupts├Ąchlich beim Einatmen und beim Husten. Manche Patienten k├Ânnen jedoch st├Ąndig Schmerzen versp├╝ren. Bauchschmerzen k├Ânnen ebenfalls vorhanden sein, obwohl dies auf andere Zust├Ąnde zur├╝ckzuf├╝hren sein kann, insbesondere auf die Bauchorgane.

HIV-Pneumonie-Diagnose

Patienten mit einer Lungenentz├╝ndung k├Ânnen folgende Symptome aufweisen:

  • Schnelles Atmen
  • Schnelle oder langsame Herzfrequenz
  • Abnormale Atemger├Ąusche, einschlie├člich verminderter Atemger├Ąusche
  • Perkussionstumpfheit
  • Erh├Âhte Stimmresonanz (Egophonie)

Die Symptome zusammen mit den oben genannten Zeichen und die Anamnese k├Ânnen ausreichen, um eine Differentialdiagnose der Lungenentz├╝ndung zu erreichen. Spezifische Tests m├╝ssen durchgef├╝hrt werden, um Bluttests, Sputumkultur und Zytoskopie und manchmal auch Blutkulturen einzubeziehen. Bildgebungsstudien wie R├Ântgenaufnahmen und CT-Scans sind n├╝tzlich bei der Identifizierung von Lungenver├Ąnderungen im Zusammenhang mit Lungenentz├╝ndung wie Konsolidierung eines Lungenlappens. Die Entfernung von Fl├╝ssigkeit aus der Lunge (Thorakozentese) kann auch bei der Diagnose hilfreich sein, wenn die aspirierte Fl├╝ssigkeit untersucht und getestet wurde.

Bluttests

Bluttests sind n├╝tzlich, um eine Infektion zu best├Ątigen und den Status des Patienten zu beurteilen. Es ist in der Regel nicht schl├╝ssig f├╝r die Art der Lungenentz├╝ndung. Diese Tests k├Ânnen auch verwendet werden, um das Fortschreiten der Krankheiten und das Ansprechen auf die Behandlung zu ├╝berwachen.

Sputum-Tests

Dies ist die bevorzugte Methode zur Diagnose der Ursache von Lungenentz├╝ndung und ist schl├╝ssig in der Diagnose, wenn sie zusammen mit dem Ergebnis von Bluttests, R├Ântgenaufnahmen und der Anamnese betrachtet wird. Sputum-Kultur ist, wo die Sputum-Probe verwendet wird, um den verursachenden Organismus auf Medien im Labor zu wachsen. Der Organismus kann dann identifiziert werden und seine Empfindlichkeit gegen├╝ber bestimmten Antibiotika kann verifiziert werden, wodurch die Behandlung unterst├╝tzt wird. Die Sputumzytologie ist die mikroskopische Untersuchung der Probe und kann auch bei der ├ťberpr├╝fung des verursachenden Pathogens und des Ausma├čes der Lungensch├Ądigung n├╝tzlich sein.

HIV-Pneumonie-Behandlung

Patienten mit einer Lungenentz├╝ndung m├╝ssen zuerst stabilisiert werden. Der Sauerstoffgehalt und die Herzfunktion m├╝ssen ├╝berwacht werden. Die Verabreichung von Sauerstoff kann notwendig sein. Medikamente werden sowohl f├╝r Lungenentz├╝ndung als auch f├╝r HIV-Infektionen ben├Âtigt, wenn die entsprechende Behandlung f├╝r diese noch nicht begonnen wurde.

  • Antibiotika werden haupts├Ąchlich zur Behandlung von Lungenentz├╝ndungen eingesetzt. Je nach Schwere der Infektion und dem Immunprofil des Patienten kann die Dosierung bei HIV-positiven Patienten h├Âher und die Dauer l├Ąnger sein.
  • Bei opportunistischen Infektionen oder Patienten mit schlechtem Immunprofil muss mit einer antiretroviralen Therapie (HAART) begonnen werden. Diese Medikamente m├╝ssen genau wie vorgeschrieben verwendet werden.
  • Andere Ma├čnahmen wie Kortikosteroide und sogar antivirale (nicht antiretrovirale) werden in der Regel nicht f├╝r HIV-Patienten empfohlen.
  • Strikte Bettruhe, viel Fl├╝ssigkeit und eine gesunde Ern├Ąhrung mit ausreichend Eiwei├č sind auch f├╝r nicht hospitalisierte Patienten notwendig. Die geeigneten unterst├╝tzenden Ma├čnahmen werden in der Krankenhausumgebung f├╝r hospitalisierte Patienten durchgef├╝hrt.

HIV-Pneumonie-Tod

Vor dem Auftreten von antiretroviralen Medikamenten trat PCP bei 70% bis 80% der Patienten auf. Dies ist in den letzten Jahren mit HAART signifikant zur├╝ckgegangen. Es ist immer noch eine der h├Ąufigsten Todesursachen bei HIV / AIDS-Patienten.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass in Bezug auf diese Statistiken festgestellt wurde, dass etwa die H├Ąlfte aller Patienten, die aufgrund von PCP starben, entweder keine antiretroviralen Medikamente einnahmen oder sich nicht an das Regime hielten. Daher kann bei Hochrisikopatienten, die nicht gut auf eine antiretrovirale Therapie ansprechen, eine Prophylaxe (Medikamente zur Pr├Ąvention von zuk├╝nftigen Infektionen) verschrieben werden.

Auch bei HIV-positiven Patienten bleibt die Tuberkulose eine der wesentlichen Todesursachen. Dies hat epidemische Ausma├če in Entwicklungsl├Ąndern erreicht.

Verweise

1. //www.merckmanuals/home/lung_and_airway_disorders/pneumonia/pneumonia_in_immunocompromised_people.html

2. //eprints.ucl.ac.uk/6772/1/6722.pdf

3.//emedicine.medscape/article/807846-overview


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