Darmmotilität Störungen Bedeutung, Ursachen, Symptome, Behandlung


Lebensmittel und Getränke bewegen sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch den Verdauungstrakt. Dies wird weitgehend durch die Bewegung im Darm bestimmt, die von kleinen Muskeln erzeugt wird, die sich in einer rhythmischen Koordination zusammenziehen und entspannen. Es sorgt dafür, dass die Nahrung, die Sie essen, durch Ihren Hals, durch Ihre Speiseröhre, dann in den Magen, Dünndarm und Dickdarm fließt, bevor nicht absorbierte Nährstoffe und Abfälle als Stuhl abgegeben werden. Die Schwerkraft kann helfen und auch mobil sein, aber die winzigen Muskeln in den Eingeweiden sind dafür verantwortlich, dass Nahrung und Abfall mitgerissen werden. Wenn diese Bewegung in den Eingeweiden aus irgendeinem Grund gestört wird, können eine Menge Probleme auftreten.

Was sind Darmmotilitätsstörungen?

Auch bekannt als DarmmotilitätsstörungenDies ist eine Gruppe von Zuständen, die Anomalien in der Bewegung im Inneren des Darms verursachen. Als Folge beeinflusst es die Passage von Nahrung, Wasser und Abfällen im Darm. Eine schnelle Motilität wird bei Durchfallerkrankungen wie IBS mit Durchfall beobachtet. Es geht jedoch oft eher um Störungen der Darmmotilität, bei denen die Bewegung zu langsam oder so gestört ist, dass der Inhalt verstopft wird, als ob es eine Blockade in den Eingeweiden gäbe, obwohl es keine physische Behinderung (Pseudoobstruktion) gibt.

Die Ursachen von Darmmotilitätsstörungen können variieren - einige können im Verdauungstrakt auftreten, andere können außerhalb des Darms auftreten. Was auch immer die Ursache und wo auch immer der Ursprung des Problems ist, es führt letztendlich zu abnormalen Muskelkontraktionen innerhalb der Darmwand. Dies kann Krämpfe dieser Muskeln und in einigen Fällen sogar Lähmungen der Muskeln umfassen. Infolgedessen können Teile des Darms sich nicht rhythmisch zusammenziehen und entspannen, um Nahrung, Abfall und Wasser entlang seines Verlaufs zu schieben.

Bewegung in den Darm

Es ist wichtig, zuerst zu verstehen, wie Bewegung innerhalb der Därme auftritt. Der Begriff Peristaltik bezieht sich auf die Schubbewegung innerhalb des Darms. In die Darmwände eingebettet sind winzige glatte Muskeln. Diese Muskeln sind nicht unter freiwilliger Kontrolle. Obwohl der grundlegende Mechanismus der gastrointestinalen Motilität für den gesamten Verdauungstrakt gilt, gibt es einige Unterschiede in der Art der Bewegung im Dünndarm (Dünndarm) und Dickdarm (Dickdarm). Dies wurde im Detail unter diskutiert Darmmotilität für den Dünndarm und Kolonmotilität für den Dickdarm.

Darmmotilität

Arten von Kontraktionen

Es gibt zwei Haupttypen von Bewegungen im Dünn- und Dickdarm:

  • Kontraktionen mischen die Nahrung (Dünndarm) umwälzen oder den Brei (Chymus) freisetzen, damit Wasser und Elektrolyte aufgenommen werden können. Es ist auch bekannt als Segmentierung Kontraktionen.
  • Propulsive Kontraktionen um das Essen, Brei und Stuhl nach vorne zu schieben. Diese sind auch bekannt als peristaltische Wellen.

Beide Arten von Kontraktionen werden durch Dehnung der Darmwand stimuliert, die auftritt, wenn Nahrung, Speisebrei oder Stuhl in einen Teil des Dünn- oder Dickdarms eintritt. Es wird auch durch die Ereignisse in anderen Teilen des Verdauungstraktes stimuliert, sowie durch externe Eingabe von Gehirn und Rückenmark. Langsam wird der Inhalt auf diese Weise aufgewühlt und vorwärtsgeschoben.

Andere Faktoren können auch die Bewegung innerhalb des Darms beeinflussen, wie zum Beispiel:

  • Übung
  • Essen
  • Emotion
  • Psychologischer Stress
  • Uhrzeit

Ursachen von Störungen der Darmmotilität

Störungen der Darmmotilität sind das Ergebnis einer Störung der Koordination der Darmmuskelkontraktionen. Es bedeutet nicht, dass diese Kontraktionen nicht vollständig auftreten. Manchmal nicht. Oft liegt das Problem jedoch in einer gestörten Koordination.

Dünndarm

Nerven- und Muskelstörungen

Wenn die Nerven und Muskeln nicht richtig funktionieren, werden die Signale, die zur Koordination der Darmmuskelkontraktionen (Nerven) und der tatsächlichen Kontraktionen (Muskeln) benötigt werden, beeinflusst. Dies wird bei degenerativen Nerven- und Muskelerkrankungen beobachtet.

Medikation

Eine Reihe von Medikamenten kann zu Störungen der Darmmotilität beitragen. Anästhesie und Opioid-Analgetika (Schmerzmittel) gehören zu den bekannteren Drogen, die Bewegung im Darm "herunterfahren" können. Andere Medikamente, die auch verantwortlich sein können, umfassen trizyklische Antidepressiva, Diuretika, Abführmittel, Lithium und Chemotherapeutika.

Endokrin

Darmmotilitätsstörungen sind auch mit endokrinen Störungen wie Hypothyreose (Myxödem) und Diabetes (diabetische Neuropathie) assoziiert, obwohl das Problem bei diabetischer Neuropathie mit Nerven verbunden ist.

Andere

Es ist bekannt, dass eine Reihe von Zuständen Darmmotilitätsstörungen verursachen und manchmal sogar durch zugrundeliegende Darmmotilitätsstörungen verursacht werden, die aus anderen Gründen auftreten.

  • Verstopfung kann aufgrund von Alter, Ernährung, Flüssigkeitsaufnahme, Schwangerschaft und einer Vielzahl anderer Ursachen auftreten.
  • Stuhlinkontinenz bei Alterung, Nervenschäden und Krankheiten, Diabetes und bestimmten Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
  • Das Reizdarmsyndrom kann auf Darmmotilitätsstörungen zurückzuführen sein, obwohl die genaue Ursache unbekannt ist.

unbekannte

Manchmal ist die Ursache einer Darmmotilitätsstörung unbekannt. Dies wird als idiopathisch bezeichnet.

Anzeichen und Symptome

Wenn die Darmmotilität beeinträchtigt wird, wird die Verdauung und Absorption von Nährstoffen beeinträchtigt und die Bewegung des Darminhaltes wird behindert. Dies führt zu einer Vielzahl von Anzeichen und Symptomen wie:

  • Übelkeit
  • Rückfluss
  • Regurgitation
  • Blähungen
  • Blähungen (Völlegefühl)
  • Unbehagen oder Bauchschmerzen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Appetitverlust
  • Unterernährung
  • Gewichtsverlust

Diese Anzeichen und Symptome können je nach Art und Ursache der Darmmotilitätsstörung sehr unterschiedlich sein. Es kann auch von einer Person zur anderen variieren.

Behandlung

Der Behandlungsansatz hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, sobald diese identifiziert wurde. Manchmal gibt es keine eindeutige Ursache für die Darmmotilitätsstörung.

Medikation

Bestimmte Medikamente können verwendet werden wie:

  • Cholinerge Agonisten wodurch das parasympathische Nervensystem eine größere Wirkung auf die Darmmuskulatur hat.
  • Prokinetische Mittel welches die peristaltischen Kontraktionen erhöht, was für die langsame Darmmotilität nützlich ist.
  • Opioidumkehrmittel mögen Methylnaltrexon um die Wirkung von Opioid-Analgetika (Schmerzmitteln) rückgängig zu machen.
  • Antidiarrhoika mögen Loperamid Kontraktionen zu verlangsamen, die für schnelle Darmmotilität nützlich ist.
  • Antibiotika mögen Erythromycin kann die Magenentleerung beschleunigen.

Chirurgie

Manchmal können invasive Verfahren in Betracht gezogen werden. Endoskopische Dekompression ist in der Regel das erste Verfahren in schweren akuten Fällen, die nicht auf Medikamente anspricht. In chronischen Fällen kann eine Operation erwogen werden. Dies kann die chirurgische Entfernung (Resektion) eines Teils der Därme umfassen. Wenn die verbleibenden Enden der Därme nicht chirurgisch verbunden sind, wird auch eine Ostomie gemacht. Dieses Verfahren erzeugt eine Öffnung an der Bauchwand, wo das Ende des Darms dann verbunden ist.

Verweise:

emedicine.medscape/article/179937-behandlung

www.webmd/digestive-disorders/bowel-transit-time


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