Aortendissektion (TrÀne in der Aorta) Ursachen, Symptome, Behandlung


Die Aorta ist die grĂ¶ĂŸte Arterie und verteilt sauerstoffreiches Blut aus dem Herzen an jeden Teil des Körpers. Daher hat jede Störung in der Aorta Auswirkungen auf die Durchblutung im ganzen Körper, manchmal mit ernsten und lebensbedrohlichen Folgen. Es gibt viele verschiedene Arten von Krankheiten, die die Aorta beeinflussen können und einer dieser ZustĂ€nde ist als Aortendissektion bekannt. Es Ă€hnelt stark einem Herzinfarkt in den Symptomen, kann Ă€hnlich einem Schlaganfall erscheinen und innerhalb von Minuten tödlich sein.

Was ist eine Aortendissektion?

Eine Aortendissektion ist ein Zustand, bei dem eine TrĂ€ne in der inneren Auskleidung der Aorta vorliegt. Blut kann den Raum zwischen der inneren Schicht und der mittleren Schicht der Aortenwand betreten und ausfĂŒllen. Da das Blut einen Kanal in der Aortawand bildet, besteht die Möglichkeit, dass die Wand reißt. Blut wird aus der Aorta austreten und der Tod kann innerhalb von Minuten auftreten. Obwohl eine Ruptur nicht ĂŒblich ist, sollte eine Aortendissektion immer als medizinischer Notfall betrachtet werden.

Insgesamt sind Aortendissektionen in den Vereinigten Staaten selten. Es betrifft etwa 1 von 10.000 Menschen, die stationĂ€r behandelt werden und in vielen FĂ€llen erst bei einer Autopsie entdeckt werden. Aortendissektionen sind bei MĂ€nnern etwa zwei- bis dreimal hĂ€ufiger als bei Frauen. Es wird hauptsĂ€chlich in der Altersgruppe von 50 bis 65 Jahren gesehen, obwohl Patienten mit Marfan-Syndrom es in den vierziger Jahren frĂŒher im Leben erfahren können. Eine Operation ist oft erforderlich, aber die Medikation allein kann ausreichen, um einige Arten von Aortendissektionen zu behandeln.

Aorta Bild

Ursachen der Aortendissektion

Die Aorta muss mit sehr hohem Druck mit Blut umgehen, da das Herz sauerstoffreiches Blut in die Aorta drĂ€ngt. DarĂŒber hinaus muss die Aorta sicherstellen, dass der Druck in gewissem Maße aufrechterhalten wird, damit das Blut zu verschiedenen Teilen des Körpers transportiert werden kann. Es muss elastisch aber stark sein. Der hohe Druck macht es auch anfĂ€llig fĂŒr Verletzungen, aber die Aorta-Wand ist so konzipiert, dass sie bis zu einem gewissen Grad ausgleicht. Es ist jedoch nicht vollstĂ€ndig immun gegen mechanische Verletzungen und ist auch eines der wahrscheinlichsten BlutgefĂ€ĂŸe, die reißen.

Wenn sich in der inneren Auskleidung (Intima) eine TrĂ€ne bildet, kann Blut in die Wand zwischen der Intima und der Mittelschicht (Medien) eindringen und einen Kanal bilden. Manchmal kann der Riss sogar tiefer gehen, wodurch ein Blutkanal tiefer in der Aortenwand entstehen kann. Dissektionen verlaufen normalerweise nicht ĂŒber den gesamten Verlauf der Aorta. Es stoppt typischerweise dort, wo Äste aus der Aorta entstehen oder wo atherosklerotische Plaques in der Aortenwand vorhanden sind. Die meisten Dissektionen treten in der aufsteigenden Aorta auf.

Arten von Dissektionen

Es gibt zwei Klassifikationen fĂŒr Aortendissektionen. Die erste ist die DeBakey-Klassifizierung und die verschiedenen Typen sind wie folgt:

  • Tippe I - TrĂ€ne tritt in der aufsteigenden Aorta auf, betrifft aber auch die absteigende Aorta.
  • Typ II - TrĂ€ne nur in der aufsteigenden Aorta.
  • Typ III - TrĂ€ne nur in der absteigenden Aorta.

Das zweite System ist bekannt als die Stanford-Klassifikation und die Typen sind wie folgt:

  • Tippe A - Riss in der aufsteigenden Aorta.
  • Typ B - Riss in der absteigenden Aorta.

Risikofaktoren

Aortendissektionen treten unter bestimmten Bedingungen eher auf. Unter diesen Bedingungen ist die Kraft, mit der die Aortenwand zu kĂ€mpfen hat, grĂ¶ĂŸer als normal oder die Wand der Aorta ist in irgendeiner Weise verletzt oder geschwĂ€cht.

  • Schlecht kontrollierte Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Atherosklerose - Fett gehĂ€rtete Plaques
  • Aneurysma - abnorme Vorwölbung der Aorta
  • Geburtsfehler der Aorta und kongenitale Erkrankungen einschließlich Aorten-Coarctation, Klappenfehler und Marfan-Syndrom.
  • Iatrogen - Koronararterien-Bypass-Operation, Herzklappenersatz, Herzkatheter.
  • Thoraxtrauma bezieht sich normalerweise auf eine Verlangsamung wie bei Autounfallverletzungen.
  • Kokain verwenden.
  • Schwangerschaft, wenn darunter liegende Defekte liegen.

Anzeichen und Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Aortendissektion beginnen in der Regel plötzlich und Àhneln stark einem Herzinfarkt. Der Zustand kann schnell fortschreiten und Komplikationen können schnell entstehen, von denen viele tödlich sind. Die Anzeichen und Symptome der Aortendissektion umfassen:

  • Starker Brustschmerz, der nach hinten ausstrahlt. Es kann bis zum Nacken und bis zum unteren RĂŒcken reichen. Der Schmerz wird als Zerreißen in der Natur beschrieben. Manchmal kann der Schmerz im RĂŒckenbereich beginnen (thorakale Region). Bis zu 10% der FĂ€lle sind schmerzfrei.
  • Bewusstseinsverlust, der plötzlich auftreten kann. Es kann Benommenheit oder Schwindel vorausgehen.
  • Atembeschwerden normalerweise mit dem GefĂŒhl, kurzatmig zu sein.
  • Rasch ein schwacher Puls in einem Arm im Vergleich zum Puls am anderen Arm.
  • Schlaganfall-Ă€hnliche Symptome wie verwaschene Sprache, Sehstörungen, LĂ€hmung und MuskelschwĂ€che auf einer Seite des Körpers können in etwa 20% der FĂ€lle gesehen werden.
  • Angst Ă€hnlich dem GefĂŒhl drohenden Untergangs wie bei Herzinfarkten.
  • Übelkeit, Erbrechen, BlĂ€sse und ĂŒbermĂ€ĂŸiges Schwitzen können ebenfalls Ă€hnlich einem Herzinfarkt auftreten.
  • Bauchschmerzen, wenn die Dissektion auch die Bauchaorta umfasst.
  • Flankenschmerzen oder Nierenschmerzen, wenn die Nierenarterie (zur Niere) betroffen ist.
  • Fieber (manchmal).

Behandlung der Aortendissektion

Bei der Behandlung der Aortendissektion sind sowohl eine Medikation als auch eine Operation erforderlich. Die Behandlung kann variieren, je nachdem, ob die Dissektion die aufsteigende Aorta (Typ A) oder die absteigende Aorta (Typ B) umfasst. Medikamente beinhalten die Verwendung von Medikamenten wie Betablockern und Nitroprussid zur Senkung der Herzfrequenz und Senkung des Blutdrucks. Üblicherweise werden diese Medikamente kurzfristig verabreicht, bis der Patient fĂŒr eine Operation stabilisiert werden kann. Es hilft auch, die Verschlechterung der Dissektion zu verhindern.Schmerzmittel können auch manchmal verabreicht werden.

Typ-A-Dissektionen erfordern eine Operation, wĂ€hrend Typ B manchmal mit Medikamenten alleine behandelt werden kann. Die Operation beinhaltet die Entfernung der Aorta, wo die Dissektion stattgefunden hat, mit einem synthetischen Rohr, das zur Rekonstruktion des betroffenen Teils der Aorta verwendet wird. Stenting kann bei bestimmten komplizierten FĂ€llen von Typ-B-Dissektionen eine Rolle spielen. Bei Bedarf kann auch die Aortenklappe ausgetauscht werden. Manchmal wird auch eine Koronararterien-Bypass-Operation durchgefĂŒhrt, wenn die Koronararterien betroffen sind.

Verweise:
  1. emedicine.medscape/article/2062452-overview


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