Allergische Kontaktdermatitis Symptome, Bilder, Behandlung


Kontaktdermatitis ist eine EntzĂŒndung der Haut aufgrund der Exposition gegenĂŒber bestimmten Stoffen. Durch den entzĂŒndlichen Prozess dehnen sich die BlutgefĂ€ĂŸe in der Haut aus und fĂŒhren zu einem stĂ€rkeren Blutfluss. FlĂŒssigkeit dringt in das Gewebe aus. Bestimmte entzĂŒndliche Chemikalien reizen auch das Hautgewebe. Daher wird die Haut rot, geschwollen, heiß zu berĂŒhren und juckend oder sogar schmerzhaft. Wenn es verlĂ€ngert wird, wird die Haut schließlich trocken und sogar schuppig, da die Gesundheit der Haut beeintrĂ€chtigt ist.

Einige dieser Substanzen bei Kontaktdermatitis können die Haut jeder Person reizen. Diese Form der Kontaktdermatitis ist bekannt als irritative Kontaktdermatitis. In anderen FĂ€llen verursacht die Substanz bei ĂŒberempfindlichen Personen nur eine HautentzĂŒndung infolge einer allergischen Reaktion. Diese Art von Kontaktdermatitis wird als bezeichnet allergische Kontaktdermatitis. Die Auslöser von irritativer und allergischer Kontaktdermatitis unterscheiden sich, da der Prozess, durch den die HautentzĂŒndung entsteht, anders ist.

Was ist allergische Kontaktdermatitis?

Die allergische Kontaktdermatitis ist eine Art entzĂŒndlicher Hauterkrankung, die durch die Empfindlichkeit des Immunsystems gegenĂŒber bestimmten als Allergene bekannten Substanzen verursacht wird. Wenn die Haut diesen Substanzen ausgesetzt ist, wird eine ImmunaktivitĂ€t ausgelöst, die zu HautentzĂŒndungen fĂŒhrt. Es tritt nicht bei jeder Person auf, und ĂŒberempfindliche Personen entwickeln hĂ€ufiger eine allergische Kontaktdermatitis. Es sollte nicht mit einer anderen Art von allergischer Dermatitis verwechselt werden, die hĂ€ufig bei Kindern als atopische Dermatitis oder allgemein als Ekzem bezeichnet wird. Menschen mit atopischer Dermatitis haben jedoch ein höheres Risiko fĂŒr allergische Kontaktdermatitis. Dennoch werden beide Arten von allergischer Dermatitis als getrennte EntitĂ€ten betrachtet.

Wie entwickelt sich allergische Kontaktdermatitis?

Allergische Kontaktdermatitis ist eine verzögerte Art der Empfindlichkeit. Zuerst muss der Körper eine SensibilitĂ€t fĂŒr die Substanz entwickeln. Dies geschieht zum Zeitpunkt der ersten Exposition - innerhalb von Tagen nach der Exposition. Dieser Prozess ist als Sensibilisierung bekannt und dauert typischerweise etwa 10 bis 14 Tage nach der Exposition gegenĂŒber der Substanz. Manchmal kann es Jahre dauern, bis der Stoff der Substanz ausgesetzt ist, um sich zu entwickeln. Sobald eine Sensibilisierung erfolgt ist, reagiert eine Person auf die Substanz (Allergen) bei der nachfolgenden Exposition, oft innerhalb von Minuten und Stunden, manchmal jedoch innerhalb von Tagen. Dies ist eine Typ-IV-zellvermittelte allergische Überempfindlichkeitsreaktion.

Erste Belichtung

Bei der ersten Belichtung treten die folgenden Prozesse zur Sensibilisierung auf.

  • Substanzen (Allergene) werden von Langerhans-Zellen, einer Art von Immunzellen in der Epidermis der Haut, eingefangen.
  • Diese Zellen wandern zu den Lymphknoten im Bereich der Expositionsstelle.
  • Hier sind die T-Zellen, eine andere Art von Immunzellen, der Substanz ausgesetzt.
  • Sensibilisierte T-Zellen wandern dann in die Epidermis.

NachtrÀgliche Exposition

Bei erneuter Exposition gegenĂŒber der Substanz geschieht folgendes.

  • Sensibilisierte T-Zellen werden aktiviert.
  • Zytokine werden freigesetzt.
  • EntzĂŒndungszellen werden auf der Website rekrutiert.
  • EntzĂŒndung folgt.

Ursachen der allergischen Kontaktdermatitis

Es gibt verschiedene Substanzen, die als Allergene wirken können. Diese Substanzen sind nicht die Ursache, sondern Auslöser der EntzĂŒndungsreaktion bei allergischer Kontaktdermatitis. Es enthĂ€lt :

  • Metalle solche Nickel, Kobalt und Quecksilber. Die Exposition gegenĂŒber diesen Substanzen kann in beruflichen Situationen oder als Folge des Tragens von Schmuck, der diese Metalle enthĂ€lt, ĂŒber lange ZeitrĂ€ume auftreten. Nickel ist die Hauptursache fĂŒr allergische Kontaktdermatitis.
  • HaarfĂ€rbemittel-Allergie bezieht sich hauptsĂ€chlich auf eine Substanz, die als Para-Phenylendiamin (PPD) bekannt ist. Vor allem die Haut an Kopfhaut, Hals und Gesicht ist durch direkten Kontakt mit dem Allergen betroffen. Eine Ă€hnliche Allergie kann an anderen Teilen des Körpers mit der Verwendung von Henna auftreten.
  • Pflanzen und Pflanzenmaterial wie Poison Ivy, Ambrosia Pollen, Primel, Eiche und Sumach sind natĂŒrlich vorkommende Allergene.
  • Medikation wie Antibiotika, Antihistaminika, AnĂ€sthetika wie Benzocain, Neomycin, Kortikosteroide und einige NSAIDs Salben. Einige dieser topischen Anwendungen werden bei Exposition gegenĂŒber Sonnenlicht nur noch Allergenis.
  • Kosmetika wie Deodorants, Nagellack, Foundation und Haarentfernungsmittel wie Enthaarungsmittel und bestimmte Wachse. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass es sich bei einer allergischen Kontaktdermatitis um eine individuelle Empfindlichkeit handelt.
  • DĂŒfte in Kölnisch Wasser, Deodorants, Parfums und sogar Haushaltsprodukte wie Lufterfrischer und Reinigungsmittel.
  • Latex in Kondomen, Handschuhen und Kathetern.
  • Industrielle Chemikalien verwendet fĂŒr die Textil- und Schuhherstellung und fĂŒr verschiedene andere Zwecke.
Es gibt viele verschiedene Substanzen, die als Allergene wirken können. Die oben genannten sind einige der hÀufigsten Agenten.

Anzeichen und Symptome

Die klinische PrÀsentation der Kontaktdermatitis, ob irritativ oder allergisch, ist weitgehend identisch. Es enthÀlt :

  • Hautausschlag, der variiert - Rötung, kleine Blasen, wenige große Blasen, Trockenheit und Peeling oder GeschwĂŒre.
  • Juckreiz intensiver mit irritativen Kontaktdermatitis, wo Schmerzen wahrscheinlicher sind.
  • Schmerzen vor allem, wenn die Haut roh geschĂ€lt oder infiziert wurde.
  • Symptome hauptsĂ€chlich an der Kontaktstelle, die sich lokal oder sogar im ganzen Körper ausbreiten kann.

Wie bei der irritativen Kontaktdermatitis sind die HÀnde bei der allergischen Kontaktdermatitis am hÀufigsten betroffen, da sie eher mit verschiedenen Substanzen in Kontakt kommen. Es hÀngt jedoch stark vom Allergen ab. Eine Armbanduhr oder eine Halskette kann an diesen Stellen Symptome verursachen.Kopfhaut, Nacken und Gesicht sind bei allergischer Kontaktdermatitis hÀufiger betroffen.

Andere Symptome wie Fieber, Eiter, starke Schmerzen und Hitze an der Stelle sind typischerweise mit einer sekundÀren bakteriellen Infektion verbunden. Es neigt dazu, mit wiederholten Kratzen der Website entstehen.

Bilder

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FĂŒr mehr Bilder beziehen sich auf Reizungen Kontakt Dermatitis Bilder, da die PrĂ€sentation sehr Ă€hnlich ist.

Behandlung von allergischer Kontaktdermatitis

Die Behandlung von allergischer Kontaktdermatitis unterscheidet sich nicht signifikant von irritativer Kontaktdermatitis. Der SchlĂŒssel ist, das Allergen zu identifizieren und so weit wie möglich der Exposition zu entgehen. Die Behandlung der allergischen Kontaktdermatitis umfasst:

  • Kortikosteroide sind die Hauptbehandlungsoption fĂŒr allergische Kontaktdermatitis. Es sollte jedoch nicht so weit wie möglich auf lange Sicht verwendet werden.
  • Oral Antihistaminika hauptsĂ€chlich zur Verringerung des Juckreizes.
  • Emollients um die Hauttrockenheit langfristig zu lindern.
  • Kaltwasserkompresse ĂŒber die betroffene Website.
  • Aktuell Immunmodulatoren wenn Kortikosteroide nicht die gewĂŒnschten Ergebnisse zeigen oder die Dermatitis persistent ist.
  • PUVA Behandlung (Psoralen und UV-Licht A) wird manchmal in chronischen FĂ€llen verwendet.
  • Immunsuppressiva werden selten verwendet, können aber in schweren FĂ€llen in Betracht gezogen werden.


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