Akalkulöse Cholezystitis (Gallenblasenentzündung ohne Steine)


Definition

Akalkulöse Cholezystitis ist die Bezeichnung für eine Entzündung der Gallenblase, die nicht auf das Vorhandensein von Gallensteinen zurückzuführen ist. Die meisten Fälle von akuter Cholezystitis (entzündete Gallenblase) treten aufgrund von Gallensteinen (in der Gallenblase) oder Gallensteinen (im Gallengang) auf. In diesen Fällen wird es als calculous Cholezystitis bezeichnet. Da es so häufig ist, gilt die akute Cholezystitis als Synonym für eine calculöse Cholezystitis. Es ist daher wichtig, die akalkulöse Cholezystitis spezifisch zu differenzieren. Obwohl es seltener vorkommt, ist die acalculöse Cholezystitis mit ernsteren Komplikationen verbunden, von denen einige lebensbedrohlich sein können.

Vorfall

Cholezystitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung und Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) ist die am häufigsten durchgeführte große Operation von Allgemeinchirurgen in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Akute Cholezystitis ist häufiger nach dem Alter von 40 Jahren und das Risiko steigt mit dem Alter progressiv. Nur etwa 10% der Fälle von akuter Cholezystitis sind nicht auf Gallensteine ​​(acalculöse Cholezystitis) zurückzuführen. Die anderen 90% der Fälle sind daher calculous Cholezystitis - Gallenblasenentzündung durch Gallensteine.

Pathophysiologie

Die Gallenblase ist das Reservoir für Galle, die flüssige Substanz, die Cholesterin und Abfälle enthält, die von der Leber produziert werden. Die Gallenblase ist ein hohle, dünnwandiges Organ, das sich dehnen kann, um die Galle aufzunehmen, die es hält. Diese Galle wird zuerst durch den Cysticus und dann durch den Choledochus entleert, um in den Dünndarm geleitet zu werden. Obwohl die Gallenblase nicht lebensnotwendig ist, spielt sie eine wichtige Rolle bei der Verdauung. Durch Freisetzung großer Mengen von Gallenflüssigkeit während der Verdauung, insbesondere als Reaktion auf das Vorhandensein von fettigen Nahrungsmitteln im Darm, emulgiert Galle Fette.

Entzündung ist die Reaktion des Körpers auf Verletzungen. Es ist ein Schutzmechanismus, der den Körperschaden begrenzen soll. Entzündung der Gallenblase bedeutet einfach, dass das Organ eine Art von Verletzung erfährt und der Körper reagiert auf diesen Reiz. Sobald der Reiz beseitigt ist und die Entzündung nachlässt, können die Heilungsprozesse des Körpers den Schaden reparieren, wo es möglich ist. Während der Mechanismus hinter Gallenblasenentzündung aufgrund von Gallensteinen (calculous Cholezystitis) besser verstanden wird, ist es nicht immer klar mit acalculous Cholezystitis.

Es scheint, dass die Gallenblasenentzündung bei der acalculösen Cholezystitis, bei der die Verletzung nicht immer klar identifizierbar ist, in vielen Fällen eine Folge der Ischämie ist. Dies ist eine Art von Verletzung, die bei Unterbrechung der Blutversorgung auftritt. Der begünstigte Grund für die Pathophysiologie der akalkulösen Cholezystitis bei schwer kranken Patienten ist eine Entzündung aufgrund einer Gallenstauung. Dies bedeutet, dass die Gallenblase nicht zusammenzieht und Galle wie normal freigibt. Die Galle wird viskoser (dickere Konsistenz) und kann einen Gallenschlamm bilden, der kein tatsächlicher Gallenstein ist, aber eine Entzündung in ähnlicher Weise wie eine calculöse Cholezystitis verursachen kann.

Symptome

Die Symptome der acalculösen Cholezystitis sind weitgehend die gleichen wie bei akuter calculöser Cholezystitis. Jedoch sind Patienten, die gewöhnlich an einer akalkulösen Cholezystitis leiden, oft sehr krank und die Symptome der zugrundeliegenden Störungen können ausgeprägter sein. Einige Patienten, die geschwächt sind, sind möglicherweise nicht in der Lage, alle Symptome zu melden, und das einzige klinische Anzeichen, das vorliegt, ist ein aufgeblähter Bauch, gewöhnlich mit Fieber. Manchmal können sogar diese Symptome der zugrundeliegenden Ursache zugeschrieben werden und sind daher schwer zu isolieren aufgrund einer akalkulösen Cholezystitis.

  • Ungeklärtes Fieber
  • Blähungen
  • Zärtlichkeit des Bauches
  • Bauchschmerzen oder Schmerzen, meist im rechten oberen Quadranten (RUQ)
  • Erhöhte Leukozytenzahl (Leukozytose)

Erbrechen, Appetitverlust, Schwäche und Unwohlsein sind unspezifische Symptome einer akuten Cholezystitis. Bei acalculöser Cholezystitis sind diese Symptome eher auf die Ursache der Entzündung der Gallenblase zurückzuführen.

Komplikationen

Eine schwere und unbehandelte Cholezystitis kann zu Komplikationen führen wie:

  • Perforation der Gallenblase - Riss in der Gallenblasenwand mit ihrem Inhalt in die Bauchhöhle verschütten.
  • Gangrän der Gallenblase - Teil der Gallenblasenwand stirbt und zersetzt sich.

Patienten mit diesen Komplikationen können einen Schock erleiden, eine Peritonitis erleiden oder eine Sepsis entwickeln.

Ursachen

Eine akalkulöse Cholezystitis tritt häufig bei schwer erkrankten Patienten auf. Es wird angenommen, dass eine Grunderkrankung, die die Durchblutung der Gallenblase über die Arteria cystica beeinträchtigt, zu Ischämie führt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass, da kritisch kranke Patienten nicht essen, die Gallenblase nicht stimuliert wird, sich zu kontrahieren und Galle freizusetzen. Gallenblasen-Motilitätsstörungen können auch bei Schwangerschaft und bestimmten Lebererkrankungen beobachtet werden. Nachfolgende Galle Stase und Schlammbildung verursacht Entzündung. Infektion ist eine weitere mögliche Ursache für akalkulöse Cholezystitis.

Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Faktoren, die das Risiko einer akalkulösen Cholezystitis erhöhen.

  • Bauchtrauma
  • Koma
  • Dehydration
  • Diabetiker
  • Ältere Menschen
  • Umfangreiche Verbrennungen
  • Herzfehler
  • HIV-Infektion und AIDS
  • Infektion des Gallengangs
  • Unterernährung
  • Postoperativ, besonders nach Bauchoperationen
  • Verlängerte Arbeit
  • Sepsis ("Blutvergiftung")
  • Schwere und anhaltende Infektionen mit hohem Fieber

Diagnose

Verschiedene Labortests werden durchgeführt, um die Ursache der akalkulösen Cholecsystitis zu identifizieren. Diese Tests bestätigen normalerweise nicht die Diagnose. Andere Untersuchungen, die durchgeführt werden sollten, sind bildgebende Untersuchungen. Das beinhaltet :

  • Ultraschall des rechten oberen Quadranten (RUQ)
  • Computertomographie (CT) des Abdomens
  • Choleszintigraphie (HIDA) scannen

Die meisten dieser Bildgebungsstudien werden durchgeführt, um das Vorhandensein von Gallensteinen zu bestätigen oder auszuschließen, irgendwelche Komplikationen der Cholezystitis zu identifizieren und die Schwere des Zustands zu beurteilen. Die Gallenblasenwand wird verdickt erscheinen und es kann Flüssigkeit um die Gallenblase (pericholecystic Flüssigkeit) als Folge der Entzündung geben.

Behandlung

Patienten sollten in den Krankenhauseinstellungen verwaltet werden. Intravenöse (IV) Verabreichung von Flüssigkeiten ist normalerweise notwendig. Medikamente zur Schmerzbehandlung sollten bei kritisch kranken Patienten vermieden werden. Antibiotika sind die einzigen Medikamente, die in Betracht gezogen werden sollten und nur für die calculous Cholezystitis im Zusammenhang mit bakteriellen Infektionen.

Die Behandlung der akalkulösen Cholezystitis ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie). Eine acalculöse Cholezystitis tritt jedoch häufig bei schwer erkrankten Patienten auf, weshalb eine Operation zu diesem Zeitpunkt nicht immer ratsam ist. Vorläufige Maßnahmen umfassen:

  • Endoskopische Platzierung der Gallenblase Stents
  • Perkutane Cholecystostomie

Diese Verfahren erleichtern die Drainage der Gallenblase entweder direkt in den Zwölffingerdarm des Dünndarms oder extern durch einen Katheter in die Umgebung. Sobald sich der Patient verbessert, sollte eine Cholezystektomie durchgeführt werden. Der Eingriff kann laparoskopisch oder mit offener Operation durchgeführt werden. Idealerweise sollte eine Cholezystektomie wegen des hohen Risikos von Komplikationen bei akalkulöser Cholezystitis, die oft schwerwiegend und lebensbedrohlich sind, nicht verzögert werden.

Verweise :

www.merckmanuals/professional/hepatic_and_biliary_disorders/gallbladder_and_bile_duct_disorders / cholecystitis.html

www.nhs.uk/Conditions/cholecystitis-acute/Pages/Causes.aspx

www.uptodate/contents/acalculous-cholecystitis

emedicine.medscape/article/171886-overview


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